ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Langstrecken mit Kleinwagen

Langstrecken mit Kleinwagen

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:02

Erst mal Moin,

Hoffe es stört niemanden, dass ich einfach ein neues Thema aufmache. Konnte nur kurz suchen, ob das schonmal gefragt wurde, aber hab nichts gefunden.

Also, ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde über Silvester gerne nach Berlin fahren. Da ich lieber Auto fahre als Bahn und sich da preistechnisch zumindest nicht viel tut (Spätbucher halt, könnte mir den Sprit mit einer Person teilen), würde ich gerne meinen Fox (1,2l; 55ps; 3-Zylinder) für die Fahrt missbrauchen. Nun ist dieser gewiss kein Autobahn-Wagen, gelangt er doch bei 100 schon in die 3000 Umdrehungen. Einen anderen Wagen zu mieten wird schwierig, da ich noch in der Probezeit und unter 21 bin. Meine Frage:

Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mit so einer Fahrt den Motor plätten würde? Zwar ist es möglich durchgehend 80 zu fahren, nur müsste ich dann ca. um 4 Uhr morgens losfahren um Abends anzukommen.

Übrigens, der Fox hat 130.000 runter, ne neue Steuerkette, neue Zylinderkopfdichtung und andere Kleinigkeiten neu.

Beste Antwort im Thema

Nach Deiner Tour wird Dein Auto besser laufen als vorher - man kann einem Auto nichts besseres antun als mal eine richtig lange Strecke.

Nicht zu viel denken, einfach machen.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Wenn du den Motor am Anfang langsam warmfährst und die volle Leistung erst abrufst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, macht ihm die Strecke überhaupt nichts aus.

Nach Deiner Tour wird Dein Auto besser laufen als vorher - man kann einem Auto nichts besseres antun als mal eine richtig lange Strecke.

Nicht zu viel denken, einfach machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:20

Zitat:

@tomold schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:16:04 Uhr:

Nach Deiner Tour wird Dein Auto besser laufen als vorher - man kann einem Auto nichts besseres antun als mal eine richtig lange Strecke.

Nicht zu viel denken, einfach machen.

Ja jut, wenn man ein älteres Auto, kann es doch auch mal schnell die letzte Fahrt sein. Man fährt ja schließlich durchgehend in hohen Drehzahlen (denke, Reisegeschwindigkeit 130kmh kann ich mir sparen) und das ist eigentlich, so weit ich weiß, nicht optimal auf längerer Sicht.

Kann mich nur auf Aussagen von Bekannten berufen, die mutmaßlich mehr Ahnung haben als ich.

Zitat:

@Karl_M. schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:02:18 Uhr:

...Fox (1,2l; 55ps; 3-Zylinder) für die Fahrt missbrauchen. Nun ist dieser gewiss kein Autobahn-Wagen, gelangt er doch bei 100 schon in die 3000 Umdrehungen.

Die Nennleistung von 55 PS liegt bei diesem Motor erst bei 4750 U/min an. Diese Drehzahl kannst du problemlos auf der Langstrecke fahren, ohne den Motor zu überdrehen.

Ruhrgebiet - Berlin das sind knapp über 500 Km.

Wo ist das Problem ? Die Motoren sind haltbarer als früher und ich war mit einem Renault 4 mit 34 PS in Marokko und einem Opel Kadett B mit 45 PS in Portugal. Das ist jetzt 40 Jahre her.

Und das waren Gebrauchtwagen die nur wenig Geld gekostet haben.

Selbst wenn Du hinter den LKWs bleibst die alle den Begrenzer bei 88 Km/h haben bist Du in 6 Std mit ausgiebiger Pause auch da.

7 Std dauert es mit Stau bei Hannover und kurz vor Berlin incl Pause.

Ist die heutige Jugend denn so ängstlich geworden das die sich gar nichts mehr trauen ?

Um den Motor brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen wenn das Öl und der Ölstand ok sind.

Dauervollgas wäre natürlich nicht ok aber ab und zu darf es auch mal 130 sein.

Wenn du eine Reisegeschwindigkeit von 110-120 anpeilst, kommst du gut und stressarm im Autobahnverkehr mit, dann bist du rechts bei den etwas langsameren Transportern. Der Motor dreht dann bei ca. 3.500 U/min, das schadet ihm überhaupt nix.

Viel schneller als 100 bis 120 wirst Du auf der A2 eh nicht fahren können (ist ja schließlich der größte Parkplatz von NRW).

Mein Autochen ist neu, hat 60 PS und ich bin zum Einfahren bis maximal 850 KM am Stück gefahren, als ich in Deinem Alter war, bin ich mit einem VW Käfer mit 34 PS, der 130 TKM auf der Uhr hatte, in Südfrankreich gewesen und bin auch heile wieder zurück gekommen. Die Autos können mehr ab als die Unken glauben...

Ich bin aber immer Mitglied im ADAC gewesen, der hat mir schon einige Male geholfen - nix plus oder so, einfache Mitgliedschaft. Das könnte auch für Dich eine gute Idee sein.

Die Strecke ist doch überhaupt kein Problem das macht mein geschippter Würfel mit Vollgas im Sommer bei 30° und mehr.

Wenn das dein Fox nicht packt hätte er eine Parkbank werden sollen ;)

Meinen früheren Audi 50 LS (1,1 l - 50 PS) habe ich bei ca. 185.000 km verkauft. Erster Motor, erstes Getriebe. Wenn der Fox auf der Fahrt schlapp macht - ohne ihn überdreht zu haben - würde er auch bei einer anderen Fahrt krepieren.

Ein Bekannter von mir hat im Frühjahr seinen Smart Benziner verkauft, mit irgend was über 200.000 km auf der Uhr. Auch mit dem ersten Motor.

Ich habe jahrelang mit nem Polo 1.0 jede Woche 2x 350km zurückgelegt. Der hat bei 100km/h glaube sogar 3.500 u/min drauf gehabt. Damals war der Verkehr noch so, dass ich den Hobel auch mal 20min am Stück im Begrenzer hatte, was im letzten Gang zugleich Höchstgeschwindigkeit bedeutet hat. Ging.

Willst du dein Auto schonen, fahre halt hinter nem LKW her oder um die 120km/h.

Würde mir auch keine Sorgen machen. Bin mehrfach mit einem 500 Euro Corsa B mit 45PS Strecken von über 1000km an einem Stück gefahren. Wirklich sorgsam bin ich dabei nicht mit dem Auto umgegangen. Selbes Spiel mit nem 1.0l Polo9N.

 

Macht zwar nicht so viel Spaß aber machbar ist es allemal.

Man setz Dich einfach in Dein Auto und fahre nach Berlin, das ist überhaupt kein Problem wenn es technisch soweit ok. ist.

Mein erstes "Westauto" hatte 45 PS, damit bin ich ganz andere Strecken gefahren

Sehr viel mehr hat dein jetziges aber auch nicht :p.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:24:01 Uhr:

Sehr viel mehr hat dein jetziges aber auch nicht :p.

Ja und nu ?

120 PS für einen Kleinwagen ist ein leichtes Spiel.

Was soll die Bemerkung ?

Schwanzlängenvergleich ?

Ja ok, meiner ist kürzer als deiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen