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Langstrecken-tauglicher Wagen, Euro5, bis ca 10-12k gesucht
Hallo,
ich werde ab September einen weiteren Fahrweg in die Arbeit haben, ca 120km hin-retour pro Tag. In den vergangenen Monaten hatte ich div. Firmenwagen, was ganz interessant ist und man Autos vergleichen kann.
Aktuell fahre ich wieder meine alte C-Klasse W202 C240 mit 2,6l. Daher ist mir Laufruhe wichtig, ein schöner W203 mit 3l Hubraum hab ich mir heute angekuckt, ist aber auf Dauer zu teuer. Alternativ wäre ein C320 V6 ne coole Sache, Steuer ist aber einfach zu teuer, über 200g co2 und 3l Hubraum hauen rein. Autos gibts für das Budget durchaus (W203).
C220cdi Sportcoupes hab ich mir angesehen, viel zu brummig, Durchzug im Vergleich zum 5 Jahre alten 1,6l HDI C5 meiner Frau ist nichts besonderes, in Sachen Geräuschpegel, Durchzug und Verbrauch ist der kleine HDI einfach der Hammer (aktuell 4,5l/100 km).
Beim Benz hätte ich den Vorteil, dass ich die Autos und deren Macken kenne, Ersatzteile gut zu bekommen sind usw., kommen aber leider nicht in Frage. Auf VAG Autos habe ich als Benz-Liebhaber keinen Bock.
Anforderungen und Wünsche:
--ich muss mich nach einem beschixxenen Arbeitstag auf mein Auto freuen können (was beim w203 320 cdi so wäre)
--Komfortables Fahrwerk, gern auch etwas straffer, aber NICHT stuckerig; Beispiel: mein Benz hat am Anfang mit Sportfahrwerk zwar straff, aber gut gefedert (d.h. Fahrwerk arbeitet, und hoppelt nicht); die Volvos in der vorherigen Firma waren diesbezüglich mies, jeder Gullydeckel ping per lauten "Pöng" durch die ganze Karre.
--Ausreichend Bumms, damit ich auf der Landstraße überholen kann
--Entweder gut gedämmter und ruhiger 4 Zylinder, ideal wäre ein 6-Ender
--gute Geräuschdämmung; hatte einen Seat Leon 2.0, der ging sehr gut, im Vergleich zu einem aktuellen Focus aber eine Brotdose, sehr sehr anstrengend auf der Autobahn
--im Vergleich zum Leon war der Hyundai i40 meines Kollegen leise und komfortabel, aber halt auch lahm (136 ps). Die Vollausstattung wiegt wie Blei...
--zur Not dämme ich die Karre mit Alubutyl und Bitumen, wie ich es bei der C-klasse gemacht habe. Nervige Abeit, lohnt aber, der Sound wird auch besser.
--Citroen C5 als Limo wäre sicher ok, ist aber auch ein großes Schiff; k.a. wie die auf Dauer halten
--Bin Automatik-verwöhnt... hab grad im Forum gelesen, dass die Citroen-Automaten zuverlässig seien?
--haben die besser ausgestatteten Zitronen noch ne Hydropneumatik? Hab gedacht die gibts nicht mehr?
--Wagen muss nicht unbedingt groß sein. Hab vorhin einen Megane gesehen, sieht ok aus, kenne aber die heutigen Renault nicht. Ganz früher waren die super.
--Service würde ich zumindest zum Teil selber machen, sofern ich das hinkriege
--gutes Radio bzw. würde Anlage, Endstufe nachrüsten
--guter Stoff ist mir lieber wie Leder, maximal Teilleder!
Vielen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße,
Florian
Beste Antwort im Thema
hallo,
Ich habe heute angezahlt, es wird ein Citroen DS5 mit gut 43000 km runter, Automatik, schon mit den neueren Stoßdämpfern (so wie er sich fährt), und, ganz wichtig, Euro 6.
Der Motor hat AdBlue Einspritzung und dadurch bin ich einigermaßen safe, auch ist die Steuer absolut human dafür. Ein Benziner kostet auch nicht wirklich mehr.
Einziger Nachteil, die heutigen Autos sind total unübersichtlich... gut, wenn ich genug davon hab, setz ich mich in meinen /8er Mercedes Benz von 1971
...da sieht man wenigstens was
Der 2l Motor zieht wie Sau, echt brutal; dabei sehr leise, subjektiv sogar besser als der Diesel-V6 in nem C5, den ich gefahren bin. Es gibt 4-Zylinder Ottomotoren, die lauter laufen. Preis is halt deutlich über genanntem Budget, dafür hab ich ein fast neues Auto. V.a. innen keinerlei Gebrauchsspuren, mit Abstand der beste Wagen den ich mir die letzten 3 Wochen angesehen habe. tüv und Service kommt neu, war zwar ein Krampf... kauf doch nicht ne Karre, wo der Service im Mai fällig war?!? Aber egal.
Schade zwar, dass es kein Benz wurde, aber das Paket ist super. Klasse Fahrwerk, großer Wagen und fährt sich trotzdem kompakt, sehr sehr gute Haptik innen, modernes Design, richtig schick, modern, progressiv, nicht langweilig, französisch halt. Wer bitte braucht Audi harr harr...
Himmel in schwarzen Alcantara, das hat was. Liegt gut, komfortabel, aber man kann auch zügig fahren, ausreichend bequemes Fahrwerk, Sitze sind echt super. Wozu brauch ich ein Sofa, bleib ich halt abends im Auto sitzen Naja, hab ja noch meinen w115, im Herzen werd ich immer Benzfahrer bleiben.
Ich muss noch schauen, dass mein v6 ein schönes Zuhause findet, Export bringe ich niemals übers Herz. Bin letztens ins Gas gelatscht, Motor dreht hoch wie ein Träumchen, Kickdown geschmeidig, und das bei 213k km auf der Uhr. Motoren konnten sie bauen die Stuttgarter, das ist Fakt.
Danke nochmal an alle, freue mich über euer Feedback!
lg
le flo
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44 Antworten
Jeder C5 der im Innenraum die elektrische Parkbremse hat (also keinen normalen Handbremshebel) hat gleichzeitig auch das hydropneumatische Fahrwerk, so erkennt man es am eionfachsten. So ein C5 würde imo sehr gut zu deinen Wünschen passen, vllt. findet sich ja sogar ein schöner C6.
Jaguar S-Type nach der Modellpflege 2004 mit dem 2.7 V6 Diesel wäre auch eine Möglichkeit. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hyundai Grandeur wäre noch ein Geheimtip zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wäre Autogas vllt. eine Alternative für dich? Hast du dich schon erkundigt, ob dein jetziger gastauglich wäre?
Alle C5 in der Ausstattung Exclusive haben Teilleder und immer das gute Fahrwerk , die Tendance und Conford haben Stoff und mindestens in der besten Motorisierung das HP-Fahrwerk. Ich sehe den C5 bei den Anforderungen weit vorne.
Guten Morgen,
danke für die Antworten. C5 ist glaub ich eine sehr gute Wahl, werde mir heute einen ansehen, der hat die Ausstattung "business Class" (??), die Farbe ist richtig gut. *edit* scheixxe, der hat ne manuelle Handbremse.
Motor ist ein 2.0 HDI mit 163 PS und Euro5, damit wird der nicht fliegen können, aber hoffentlich nicht zu lahm. Bei der Steuer ist der noch recht günstig, die dicken V6 sind dann fast genau so teuer in der Steuer wie ein C320 CDI.
Die C6 finde ich ja mal genial! Bei der Steuer aber wohl etwas zu teuer.
vg
flo
Nimm doch einfach den C5 deiner Frau, oder fährt sie auch so viel wie du? Und sie bekommt dann einen schönen Benz
meine Frau fährt auch rund 70 km täglich, mag meinen c240 wirklich sehr, ihren c5 aber noch mehr :-)
Und sie tankt nur einmal im Monat...
Der c5 heute Nachmittag hat die 2l Maschine, ist der ok? Hab mal gelesen, dass der 1'6 im Verhältnis besser sei. Welche Diesel der letzten Jahre könnt ihr empfehlen?
Der 2l Diesel ist auch gut, aber wenn C5, dann am besten gleich mit Hydropneumatik.
Warum sollte der C6 in der Steuer zu teuer sein?
Ein paar interessante Angebote:
http://ww3.autoscout24.de/classified/290552390
http://auto24.de/.../Gebrauchtwagen__11752502.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein sehr guter Dieselmotor ist auch der 2.2er von Honda zb im Accord, der ist besonder zuverlässig: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html
hey,
hätte der rote c6 euro5, wäre das durchaus was für mich. Ich steh irgendwie auf dieses abgefahrene
Design. Euro 5 wegen der Zukunft und Steuer, Automatik wegen Komfort Pflicht (mein /8er W115 und mein c240 haben Automatik, nie mehr Schalter!). Danke für den Tipp mit dem Accord, in Norderstedt steht einer mit Automatik, kuck ich mir wohl an.
Ich hab in der Garage noch den alten civic meiner Frau (Lenkung, WSS usw. fällig), will mich nicht trennen, der Motor u. die Qualität allgemein ist ein Träumchen, da träumt Benz heute davon... für 120 km täglich aber leider nix. Aber er geht wie ein Zäpfchen mit Butter drauf... :-) und liegt komfortabel, aber doch sportlich. Insofern nehme ich den Accord mit rein, gefallen tun mir die c5 besser.
So, was ich gelernt habe, hat bei Zitrön ab Ausstattung Selection die HP, auf die bin ich schon scharf.
danke und viele Grüße,
flo
Hi,
Euro 5 reicht beim Diesel aber nicht für eine Sichere Zukunft.
Steht ja alles noch nicht fest aber kann sein das es die blaue Plakette erst am Euro 6 gibt. Das heißt mit Euro 5 können ab 2019 Fahrverbote in einigen Innenstädten drohen.
Gruß Tobias
hm stimmt, zur Not dann drauf ankommen lassen, in 8 Jahren wurde ich ein Mal kontrolliert, und das war auf der Autobahn :-) und ich fahre echt viel.
Hi,
solange du dir dessen bewusst bist und dich hinterher nicht beschwerst.
Für das Geld würdest du auch einen Euro 6 Wagen bekommen, nur halt keine komfortable Leistungsstarke Mittelklasse.
Gruß Tobias
Ja, is lange her, dass ich mir ein Auto gekauft habe, etwas aus der Übung...
Nun denn, hab mir 2 c5 angekuckt:
1. hat ne schöne Farbe, mager ausgestattet, eingebildeter Verkäufer, kein gutes Package.
Der 2. war eine C5 Limo: V6 3l, Import aus meiner Heimat Ösiland, absolut glaubwürdiger Verkäufer und Service-Historie. Hat mir gleich angeboten, bei weiteren Interesse zu Dekra wg. Check zu fahren. Tüv und Anmeldung würde er machen lassen. Innen praktisch keine Abnutzung erkennbar für 140k km, super. Lack hat minimalst Macken. Exklusive-Linie, top Audio Anlage. Innen einmal bisschen Staub wischen und man hat 'nen Neuwagen :-) goil!
AABER:
--letzter Service bei 90k km, Tachostand 140k km, hat das nicht verheimlicht und mir angeboten, beim letzten Servicebetrieb anzurufen, find ich gut. Neuer Tüv und Service wäre Bedingung.
Negativ:
--Diesel-V6 relativ präsent, ich meine, feine Vibrationen im linken Außenspiegel gesehen zu haben (frischer Asphalt), Kurze Stöße kommen mir zu deutlich durch -->ggf. am Fahrwerk was ausgeschlagen, würde Dekra bzw. Service aufdecken oder erledigen. War beim C5 meiner Frau so. Was meint ihr?
Sehr negativ: 18-Zöller (?!) von Zitröön, Reifen sind bald fällig, das wird teuer, und schlechter Abroll-Komfort, ungefederte Massen wie aus Blei... Schwachsinn...
Ansonsten:
--Ist ein riesen Schiff, die HP ist aber cool, bis auf die kurzen Stöße, das gefiel mir nicht.
--Würde die vielen KM erträglich machen, und es sind halt 2 Stunden/Tag
--Kombi-Instrument zeigte 10l Verbrauch bei den letzten 2.000 km an, bei durchschnittlich 43 km/h, also viel Landstraße mit Stadt. Ist mir das der V6 wert? würde Freibrennen und 2-Takt-Öl das verbessern?
--ich glaube, man merkt, einfach dass der Service überfällig ist.
Der Zustand ansonsten top und ehrlich, nicht vom Aufbereiter kaschiert.
Recht herzlichen Dank für alle bisherigen und weiteren Tips, die brauche ich...
vg
flo
so, ich werfe noch Renault Laguna und Opel Insignia ins Rennen, der Insignia dürfte ein gutes Fahrwerk haben, Honda und Mazda sind generell eher etwas straffer abgestimmt. In einem Adac-Test zum Renault las ich, dass der auch eher straff sei?
Der Insignia ist in der Stadt sehr klobig und unübersichtlich. Aber auf der Autobahn ein feiner Reisewagen. Evtl. mit den tollen AGR-Sitzen. Die 2-l-Diesel sind recht robust, wenn auch nicht gerade automobile Feinkost. Teste mal einen!
Peugeot 407 Coupe bekommt man auch günstig und der hat auch ein gutes Fahrwerk - natürlich ohne Hydropneumatik.
Der V6 ist im Verbrauch deutlich höher als die Vierzylinder. Viel krafiger sind sie nicht, weil das Drehoment etwas gekappt wurde (wegen der Automatik), nur schöner vom Sound. Euro5 hat nur der Dreiliter-V6 mit 230 PS, der ist auch sparsamer als der 2.7 Liter.
So einen z.b.
http://ww3.autoscout24.de/classified/292582482?asrc=st|as
Oder ein Vierzylinder mit neuem Motor - dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe beim Zahniemen: