ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langstreckenkomfort Audi Sportsitze

Langstreckenkomfort Audi Sportsitze

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

kann jemand aus Erfahrung sagen, wie die Audi Sportsitze (nicht S Sportsitze!) hinsichtlich Komfort im Vergleich zu den Normalsitzen sind? Es geht ausschließlich um Komfort, da oft sehr lange Strecken zurückgelegt werden.

Ein S Sportsitz sthet nicht zur Wahl, da nicht Dienstwagenrichtlinienkonform.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema

Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ja manchmal ganz nett. Allerdings könnte man mit diesem Argument die gesamte Plattform Motortalk für neue Threads sperren, da alles, aber auch alles schon mal irgendwo gesagt/geschrieben wurde - oder :):confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da sind zwar viele Suchergebnisse zum Thema Sitze, die beantworten aber nicht die gezielte Frage des Thread Erstellers.

Ich empfehle das unbedingt selbst auszuprobieren, jeder empfindet dad anders

Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ja manchmal ganz nett. Allerdings könnte man mit diesem Argument die gesamte Plattform Motortalk für neue Threads sperren, da alles, aber auch alles schon mal irgendwo gesagt/geschrieben wurde - oder :):confused:

Übrigens fahre ich seit 2015 in meinem A6 die normalen Sportsitze in Leder-Alcantara mit ca. 60.000 km pro Jahr.

Für mich passen die perfekt. Man sollte nur eine realistische Vorstellung von der Breite des eigenen Hinterteils haben.

Die sind relativ schmal geschnitten. Für mich (1,85 m und ca. 80 Kg) passen die. Hätte ich 15 mehr drauf, könnte das evtl. schon enger werden und man sitzt auf den Wangen.

Habe leider keinen Vergleich zu den Normalsitzen, sondern nur zu den innebelüfteten. Die sind mir zu breit und zu glatt, da nur in Leder erhältlich. Bin Alcantara-Fan...

Das ist alles sehr subjektiv, also grundsätzlich ist der S-Line Sportsitz für viele Leute komfortabler, einfach weil er die Beinauflage hat und die Lordosenstütze. Dann kommt es immer noch drauf an, mit welchem Bezug man den hat.

Also ich hatte den im 4G Allroad beruflich mal mit dem normalen Alcantara und fand den sogar sehr gemütlich, während in meinem anderen 4G er Alcantara gelocht hatte wegen S-Line Sportpaket und da war er ziemlich hart und da fand ich den überhaupt nicht gemütlich, eher war ich genervt, weshalb ich jetzt auch den S-Sportsitz habe.

Dann spielt das Thema Größe eine Rolle: Alles in allem fand ich persönlich die Sportsitze beim 4F wesentlich besser mit meinen 1,90 Meter konnte ich durch ohne Probleme 1500 km am Stück fahren ohne auch nur einmal aussteigen zu müssen oder zu wollen. Ich saß sofort immer gut und musste nichts groß verstellen.

Im 4G sind die S-Line Sportsitze irgendwie für mich gesehen ein Schritt zurück, dass hängt mit der kompletten Konstruktion zusammen, gerade auch wenn man mal beide vergleicht, ging der untere Sitzteil viel länger gerade also eher waagerecht bis der Anstieg kam, beim 4G Sportsitz geht es direkt steil hoch wie eine Schanze, da muss der Körper und Rücken einfach kompatibel sein.

Ich kenne ausreichend Leute die von den S-Line Sitzen super begeistert sind, aber auch mindestens genau so viel die meckern. Da hilft wirklich nur mal eine Probefahrt machen und fragen, ob Du den mal paar hundert Kilometer am Stück fahren darfst, denn ne Runde um den Block ist da sinnlos, dass merkt man erst nach 2 Stunden Autobahnfahrt.

Der normale Sitz ist aber auch nicht verkehrt, ich weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte mal einen Leihwagen der hatte die normalen Sitze mit Leder und bis auf irgendwo eine Naht die gedrückt hat saß ich da auch ziemlich gut.

Es geht gerade nicht um die S-Line Sportsitze.

Gruß Akki

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 24. September 2017 um 11:22:20 Uhr:

Das ist alles sehr subjektiv, also grundsätzlich ist der S-Line Sportsitz für viele Leute komfortabler, einfach weil er die Beinauflage hat und die Lordosenstütze. Dann kommt es immer noch drauf an, mit welchem Bezug man den hat.

Also ich hatte den im 4G Allroad beruflich mal mit dem normalen Alcantara und fand den sogar sehr gemütlich, während in meinem anderen 4G er Alcantara gelocht hatte wegen S-Line Sportpaket und da war er ziemlich hart und da fand ich den überhaupt nicht gemütlich, eher war ich genervt, weshalb ich jetzt auch den S-Sportsitz habe.

Dann spielt das Thema Größe eine Rolle: Alles in allem fand ich persönlich die Sportsitze beim 4F wesentlich besser mit meinen 1,90 Meter konnte ich durch ohne Probleme 1500 km am Stück fahren ohne auch nur einmal aussteigen zu müssen oder zu wollen. Ich saß sofort immer gut und musste nichts groß verstellen.

Im 4G sind die S-Line Sportsitze irgendwie für mich gesehen ein Schritt zurück, dass hängt mit der kompletten Konstruktion zusammen, gerade auch wenn man mal beide vergleicht, ging der untere Sitzteil viel länger gerade also eher waagerecht bis der Anstieg kam, beim 4G Sportsitz geht es direkt steil hoch wie eine Schanze, da muss der Körper und Rücken einfach kompatibel sein.

Ich kenne ausreichend Leute die von den S-Line Sitzen super begeistert sind, aber auch mindestens genau so viel die meckern. Da hilft wirklich nur mal eine Probefahrt machen und fragen, ob Du den mal paar hundert Kilometer am Stück fahren darfst, denn ne Runde um den Block ist da sinnlos, dass merkt man erst nach 2 Stunden Autobahnfahrt.

Der normale Sitz ist aber auch nicht verkehrt, ich weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte mal einen Leihwagen der hatte die normalen Sitze mit Leder und bis auf irgendwo eine Naht die gedrückt hat saß ich da auch ziemlich gut.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 24. September 2017 um 11:14:57 Uhr:

Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ja manchmal ganz nett. Allerdings könnte man mit diesem Argument die gesamte Plattform Motortalk für neue Threads sperren, da alles, aber auch alles schon mal irgendwo gesagt/geschrieben wurde - oder :):confused:

Dem muss ich teilweise widersprechen. Das Thema Komfort der unterschiedlichen Sitze wurde hier schon derart oft diskutiert, dass man das genauso gut finden kann wie Inhalte zum Thema Bremsen. Man muss es nur wollen. Aber fertig serviert ist immer einfacher als ein wenig Initiative zum Suchen. Und klar es gibt es genug Themen die berechtigt Sinn machen. Viele tun dies aber nicht. Das dient auf keinen Fall der Übersichtlichkeit in diesem Forum. Und mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß auf die immergleichen Fragen zu antworten, wenn die Fragen schon mehrfach qualifiziert beantwortet wurden.

Zitat:

@akki13 schrieb am 24. September 2017 um 11:37:08 Uhr:

Es geht gerade nicht um die S-Line Sportsitze.

Gruß Akki

Was sind denn "S-Line Sportsitze"?? Es gibt als Sonderausstattung nur Sportsitze, S-Sportsitze oder Individualkontursitze.

Ich denke, Sitze werden auch immer mal wieder geändert, also alte Diskussionen helfen nicht unbedingt.

Ich hatte das mal vor vielen Jahren mit einem Passat Comfortline, Sitze gefielen mir bei Probefahrt richtig gut. Dann kam der jährliche Modellwechsel und da war die Rückenlehne ganz anders.

Wenn ich mit der Suche Diskussionen aus 2011 und 2013 lese, würde mir das nichts geben.

M.M.n. sollte man unbedingt eine längere Sitzprobe machen. Entscheident ist, ob man bei den Sportsitzen zwischen die sehr hart bzw. ungenügend gepolsterten Seitenwangen passt. Wenn nicht, dann kann es schon arg drücken. Mit Wehmut wünscht man sich dann die flauschigen Sessel aus dem 4B zurück. Paßt man in (auf) die Sitzfläche, dann sind die Sportsitze absulut Langstreckentauglich. Doch auch da greift das persönliche Empfinden. Es gibt Menschen die bei gleicher Körpergröße einen längeren Oberkörper und kürzere Beine haben. Logisch, daß die anders reagieren (können) auf die Einstellmöglichkeiten der Sitze. Fazit: Kaum eine andere Ausstattung sollte vor dem Kauf des Autos so ausgiebig getestet werden, wie die Sitze. Ich komme seit 100tkm sehr gut mit meinen Alcantara-Sportsitzen zurecht. Die Falten-Problematik der Seitenwangen durch den bescheidenen Unterbau derer mal außen vorgelassen. :eek:

Zitat:

@automatica schrieb am 24. September 2017 um 14:58:12 Uhr:

Zitat:

@akki13 schrieb am 24. September 2017 um 11:37:08 Uhr:

Es geht gerade nicht um die S-Line Sportsitze.

Gruß Akki

Was sind denn "S-Line Sportsitze"?? Es gibt als Sonderausstattung nur Sportsitze, S-Sportsitze oder Individualkontursitze.

Ich nehme an, dass damit die S-Sportsitze gemeint waren. Der Ausdruck stammt ja nicht von mir.

Jedenfalls habe ich die Nachricht des Forummitglieds so interpretiert; ohne auf die "Ungenauigkeit" hinzuweisen oder einzugehn, da nicht zielführend.

Audi Sportsitze Leder / Alcantara sind für mich (1,97m | 100kg) "perfekt". Fahre ohne Verspannung und angenehm Langstrecke damit (500km plus).

Gruß, Thomas

Zitat:

@akki13 schrieb am 24. September 2017 um 11:37:08 Uhr:

Es geht gerade nicht um die S-Line Sportsitze.

Gruß Akki

Wenn es nicht um den (S-Line) Sportsitz geht und nicht um den S-Sportsitz um welchen denn dann, mehr gibt es nicht ab Werk.

 

Zitat:

@automatica schrieb am 24. September 2017 um 14:58:12 Uhr:

Was sind denn "S-Line Sportsitze"?? Es gibt als Sonderausstattung nur Sportsitze, S-Sportsitze oder Individualkontursitze.

Da hast Du Recht, aber guck Dich doch mal seit Jahrzehnten in allen Foren um, auch hier in allen Audi Foren 2840 Suchergebnisse für "S-Line Sportsitze" Du siehst, dass habe nicht ich erfunden.

Eben genau deswegen weil es mehrere Sportsitze gibt, wird er in mir so ziemlich allen bekannten Foren rund um die 4 Ringe als "S-Line Sportsitz" be- oder umschrieben, weil es der Sportsitz ist, den man auch bekommt, wenn man das S-Line Sportpaket nimmt und weil genau dieses S-Line dann eingraviert ist. Diese Wortkreation dient einfach nur der besseren Unterscheidung.

Es steht ja außer Frage, dass man den auch bekommen kann, wenn man kein S-Line Sportpaket nimmt, aber wenn einer S-Line Sportsitz sagt oder schreibt, kann das jeder auch nur halbwegs Kenner sofort präzise zuordnen, welcher Sportsitz hier genau gemeint ist.

Nicht zuletzt habe ich es auch verwendet, weil ich die normalen Sportsitze (um die es hier geht) ja im Vergleich zu meinem aktuellen S-Sportsitz erwähnt habe.

Warum nennt etwas nicht einfach so, wie es heißt? Hmmm...wäre vielleicht zu einfach.

Ich jedenfalls bin mit meinen S-Sportsitzen äußerst zufrieden. Ob Kurzstrecke oder 500 km am Stück - die Sitze passen einfach perfekt. Nach 3 A6 mit Sportsitzen kann ich allerdings über diese auch nichts Negatives sagen. Was mir bei 1,90 m Größe wichtig ist: die ausziehbare Oberschenkelauflage. Und diese lässt sich bei Audi schön weit ausziehen - im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern. Was für mich keine Option ist: die Individualkontursitze. Trotz der vielen Verstellmöglichkeiten finde ich dort einfach keine passende Sitzposition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langstreckenkomfort Audi Sportsitze