ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Langstreckenreise mit 50-er ChinaRoller

Langstreckenreise mit 50-er ChinaRoller

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 0:59

Diesen Sommer, also am besten wenns kühl und regnerisch aber halbwegs windstill ist möchte ich mal eine 1000km-Reise mit meinem 50-er 4-Takt ChinaRoller machen (weitere Fakten siehe Signatur).

Nun meine Fragen (hab ich die vielleicht schonmal gestellt?):

[list]

  • Ist so ein kleines Möff überhaupt so Dauerlast fest 400km am Stück zu fahren und außer Kaffe- und Tankpause so mit 50...60 die Landstraßen lang zu cruisen
  • Gibts präventiv etwas was man vorbereiten bzw. mitnehmen sollte

  • Der Roller ist gut und mit Verstand eingefahren. Eine Inspektion würde ich direkt davor nochmal machen lassen ... auf den Mech ist eigentlich Verlaß, der macht seine Sache doch gut.

    Sollte er was verstellen an der Technik (Gemisch fetter, magerer, ... was weiß ich)?

    Also ich hab im Hinterstübchen, eine Kerze so als Ersatz mit zu nehmen. Und einen 1,2l Reservetank hab ich im Helmfach. Der ist zur Sicherheit, weils quer durch die Pampa geht.

    Weg wird sein: Flensburg -> Greifswald (das liegt oben rechts in MeckPomm) ca. 390km Autostrecke.

    Mit dem Möff wird sich das bestimmt ändern, da ich ja nicht die A20 lang fahren darf (obwohl ... so leer wie die in der Woche nachts ist :D).

    Ein weitere Frage betrifft den Einbau einer 12V Steckdose im Helmfach. Ich will mit Navi fahren, damit ich genaue Daten plotten kann. Der Akku hält zwar ca. 4h Navigation durch, aber ich schaffe wohl kaum 400km in 4h mit nem 50-er Roller.

    Ich setze einen 40-er Schnitt an. Macht dann 10h Fahrt. Ich muß alle ca. 200km tanken und ich denke auch, daß ich alle 2h eine Kaffepause für meinen Hintern brauche (der ist etwas unbepolstert).

    Einen 4h-Ausflug habe ich schon mal gemacht, das ging.

     

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Post und Eindrücke. Vielleicht sind sogar schon ähnliche Erfahrungsberichte mit dabei.

     

    Weiterführende Gedankenfetzen:

    ... vielleicht sollte ich auf der Hälfte der Strecke einen Massagetermin im Vorraus buchen ...

    ... ein dickes zusätzliches Kissen unter meinem Po ...

    ... gibts irgend etwas was ich Euch berichten soll, warauf ich besonders achten soll ...

    Viele liebe Grüße

     

    -->GreenHeaven

     

    PS: Ach ja, ich wäre alleine unterwegs.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 6:00

Auf langen Strecken sollte man immer folgendes dabei haben:

kleines Erst-Hilfe Paket (gibt es für 2-Räder), einen Satz Ersatzleuchtmittel, entsprechendes Werkzeug (womit Du 80% des Rollers auseinander bekommst), eine Zündkerze, wind- & wasserdichte Kleidung, dicke Handschuhe, ein Pannenspray oder CO2-Luftpumpe (sind so kleine Kapseln mit Ventilanschluss), einen Antriebsriemen (wechseln können den i.d.R. die "gelben Engel" dann vor Ort). Weiterhin für Dich ist es vom Gewicht her am besten Müsliriegel, Traubenzucker, Elektrolyttütchen (Apotheke oder Drogeriemarkt) und viel Trinken (keinen Kaffee oder Cola sondern fast ausschließlich Wasser).

Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben und würde mich freuen wenn Du wohlbehalten zurück bist und berichtest.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn der Roller gut gewartet wurde und nicht kurz vor seiner Verschleißgrenze steht, dürfe er das schon schaffen. Nimm aber trotzdem viel Werkzeug mit und einige Ersatzteile (z.B. Varioriemen, Zündkerze, Gasbowdenzug, etc.)

Wähle aber eine Strecke aus, die wenig befahren ist (z.B. Kreisstraßen). Es macht keinen Spaß, auf viel befahrenen Bundesstraßen zu fahren. Zudem ist das sehr gefährlich.

12V-Steckdosen gibt's bei ebay bswp.:

http://cgi.ebay.de/.../220799712712?...

Und achte auf eine gesunde Haltung des RÜckens. Der tut nach einer langen Fahrt am meisten weh.

Also ein bisschen Gymnastik während den Pausen schadet nie;)

am 18. Juli 2011 um 7:13

Das hat "Druff" schon ganz gut erklärt. Vielleicht solltest du dir noch "Reifenpilot" mit einpacken und eventuell noch Sicherungen und Glühbirnen. Wäre toll, wenn du zurück kommst, und deine Fahrtberichte und was du auf der Fahrt so erlebt hast, hier einstellen könntest.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:42

@druff:

Joa Kreisstraßen ... Ich bin die Strecke schon viel gefahren, da gabs die A20 noch nicht, nicht mal auf dem Papier. Eine Bundesstraße (wenn sie noch nicht degradiert wurde) führt ziemlich parallel dazu. Ich würde ohnehin Nachts fahren. Die dürfte wegen der Autobahn recht leer sein, am Abend erst Recht.

Ich kann den Tag schon im normalen Leben kaum ausstehen, deswegen bevorzuge ich auch beim (rum-)fahren den späten Abend/die Nacht.

Aha ... also Riemen. Da muß ich mir erstmal anschauen ob ICH sowas auch könnte, sonst müßte halt die gelbe Engel-Karte dafür herhalten.

Hab schon richtig Party gemacht, als ich mich an die Zündkerze rangetraut habe. :o

Gasbowdenzug ... -ümpf- nee nee nicht das Teil. Das blöd! Da ist zu viel dran rum zu fummeln am Roller wenn dat Ding kaputt geht.

Deine 12V Steckdose ist ja ganz schön teuer :eek:, habe irgendwas um 5,-€ gehofft. :(

 

@michael:

Wie ich mich kenne werde ich 31,5m hinter dem Ortsausgangschild von Flensburg anfangen rum zu fluchen, mir 10h lang immer neue Schimpfwörter einfallen lassen wie ich Blödmann auf sone ultra-mega-hyper-supra-giga-terra dämliche Idee kommen kann, und hinterher mit breitem Grinsen da stehen und erstaunt sein welche Schimpfwörter es gibt.

So wars bei dem 4h Ausflug vor einem(?) Jahr schon.

Reifenpilot, genau ... siehste ma an was ich nicht gedacht hätte. Danke.

Birnen habe ich nur genau eine richtige, die nach Vorne; der Rest ist LED von Haus aus.

Ne Sicherung ... joa. Die kriege ich bestimmt auch noch mit.

 

Ansonsten werde ich fast komplett ohne Gepäck fahren. Da bei Greifswald wohnt Mama, da kann ich auch mal "wie zum Friseur" so hin fahren (also mit nix weiter).

Ein Ziel für mich bei der Fahrt ist auch, einen vernünftigen Spritschnitt zu machen. Mein gesetztes Limit: unter 2l/100km!!!

Das klappt hier bei den normalen Alltagsstrecken eher nicht ohne größere Kopfstände.

Es zählt sowieso nicht wirklich die absoluten Werte, sondern der Vergleich zu den normalen Werten.

Mit dem Diesel hab ich die 400km ja schon mal mit fast konstant 90 gefahren, nur hat den Schnitt meine Freundin wieder total versaut, weil sie wieder (wie immer :mad:) durch die Stadt rumgurkt, statt außen rum zufahren wenn sie wo hin will.

Tanken hatte sich einfach noch nicht gelohnt gehabt :D.

Da war ich total sauer.

Weil ich racker mich da echt ab - konstant 90 zu fahren wo weit mehr als 200 drin sind, und das über viele Stunden ist extrem anstrengend auch für die Füße, die habe da eine sehr ungesunde Stellung.

Auf 5,46l bin ich gekommen, trotz der noch weiteren 130km Frauchen-Innenstadt-Verkehr.

Berichten werde ich auf alle Fälle, einfach auch weil bei mir auf Arbeit 50€ aufm Tisch liegen, von meinem Kollegen (125-er Blech-Vespa mit Handschaltung seit 14 Jahren mit weit über 30.000km) der mir das nicht zutraut.

Der kennt mich halt doch noch nicht richtig ... nach 5 Jahren :rolleyes: :o :D

Die 50,-€ sind Sprit und Kaffegeld, also fahr ich quasi umsonst da hin und wieder zurück.

Ein paar Schmerzen und Flüche wird es aber trotzdem kosten. :o

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 18. Juli 2011 um 7:58

Dann lass doch am besten beim Kundendienst auch gleich den Keilriemen wechseln sowie auch das Öl. Ich muß dazu sagen, das ich hier in einer ländlichen Gegend wohne und es schon mal durchaus vorkommen kann, das ich mal 2 Stunden an einem Stück mit meiner Piaggio durch die Gegend fahre. Das gute Stück hat immerhin auch schon fast 27.000km auf dem Buckel, mache alles selber und spare mir so den teuren Kundendienst. Ich habe auf meinen Fahrten auch schon festgestellt, das sich nach 1 Stunde fahrt schon langsam der Hintern bemerkbar macht und ich dann auf meiner Zigarette leider doch nicht verzichten kann. Ich selber würde auch sehr gerne mal so eine Tour machen, Zelt mitnehmen, Kasten Bier dabei, usw. Aber mit den Leuten, die hier rumfahren, möchte ich so etwas nicht machen. Die Fahren nur nach dem Motto:"Hauptsache laut und schnell". Von solchen Leuten möchte ich mich distanzieren. Ich möchte mit vernünftigen Leuten fahren, am besten in einer Gruppe bis zu 6-8 Roller. Natürlich der langsamste vorne weg. Ich würde auf so einer Tour auch einen erfahrenen Schrauber mitnehmen, man weiß ja nie. Mir ist auch schon mal bei 50 ist der Keilriemen gerissen, aber sonst nichts weiter passiert. Aber irgendwie muß ich auch sagen, das ich diesen China-Rollern nicht so recht traue. Man liest zuviel darüber, es hat schon seinen Grund, warum die so billig sind.

Es gibt irgendwo hier schon ganz gute Vorschläge in der Richtung. Tread und Blog zur Reise mit 50ern nach PISA.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:12

@ Tina:

SO eine Reise (nach Pisa) hat nur bedingt mit meinem Vorhaben zu tun.

Ich will die 2x400km fast am Stück fahren, also ein Tag zur Mama hin und am nächsten Tag nach Hause zu Frauchen (=meine 2. Mama :D) zurück.

Bei einer Italien Reise, teilt man die Strecke anders ein, denke ich. .. hab den Thread/blog aber noch nicht gefunden oder gelesen. Ich suche aber weiter.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS:

Kann es sein, daß ich gerade in absoluter Poster-Laune bin, ich habe in der Nacht gerade erst seitenlange Artikel in meinem Blog nach geholt, dann heute morgen hier im RollerUnterforum weiter gemacht, selbstverständlich auch wieder seitenlang, und wenn ich mir so gerade eben meinen vorletzten Post so anschaue ... -rofl-

... und dabei muß ich um 13:00 auf Arbeit sein (Handel) und bräuchte noch ne Tüte Schlaf, der letzte ist schon ne ganze Weile her. -gähn-

 

PSS: Verfluchte Rechtschreibfehler, ist ja schrecklich immer wieder nach zu editieren. Man kommt ja kaum hinterher. -grummel-

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

 

........Ein paar Schmerzen und Flüche wird es aber trotzdem kosten. :o

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Hi, Deine Idee finde ich toll !!!

Habe ja auch mal so eine (ähnliche) Tour gemacht, aber ganz spontan, ohne Vorbereitung von jetzt auf gleich 300 km am Stück gefahren und nachts wieder zurück !! (aber mit ner 250er)

Mein Tip:

Nachts wird es sehr sehr kalt auf nem Krad !!! Da gibts eiskalte Finger und Rippen, und klappernde Zähne mitten im Sommer !!!

Zieh gute winddichte Kleidung an !! ....und schütze den Hals !! :eek:

Wenn ich so ein "Marathon" wie Du vorhätte, würde ich mir die original Sitzbank gegen so einen kleinen Staplersitz austauschen ! :D

Denn diese Sitzbänke sind nicht für Langstrecken ausgelegt und werden Deinen Hintern und Dein Kreuz sehr, sehr quälen !!! :(

....und berichte bitte über das Verhalten überholender Pkw's !!! :eek:

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben und bin gespannt auf Deinen Bericht !!! :D

wölfle :)

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Diesen Sommer, also am besten wenns kühl und regnerisch aber halbwegs windstill ist möchte ich mal eine 1000km-Reise mit meinem 50-er 4-Takt ChinaRoller machen (weitere Fakten siehe Signatur).

Warum nicht!? Mein ehem. Baotian Ecobike kennt Ruhrgebiet bis Schweiz und Frankreich.

Zitat:

Ist so ein kleines Möff überhaupt so Dauerlast fest 400km am Stück zu fahren und außer Kaffe- und Tankpause so mit 50...60 die Landstraßen lang zu cruisen

Ja. Wenn's bisher zuverlässig war spricht doch nichts dagegen. Ob der Motor 1 Stunde oder 10 Stunden läuft ist dem egal.

Ist schon eher die Frage, ob _Du_ auch fit genug bist. 400km (10h) ist für einen biologischen Organismus eine ganz andere Baustelle als 160km (4h). Ausdauer an Sitzfleisch und Konzentration (!) ist gefordert.

Nachtfahrten sehe ich aber skeptisch. Es ist anstrengender (für die Augen und Konzentration, man hat ja nur 35W Bilux) und gefährlicher (Wild). Und dann gleich 400km ohne vorsichtiges herantasten!?

Na mal sehen...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:31

Staplersitz ... DAS ISSES! Hab schon seit ich es habe überlegt, wie ich das Möff ein wenig Opa-mäßiger (=chilliger) machen könnte.

Muß da was abgenommen werden von irgend soner technischen Anstalt?

Weil Brett und Sitz sind schnell besorgt.

 

@tomS:

Ehrliche Antwort?

-> Keine Ahnung, werde ich sehen.

 

Ich will eigentlich auch nichts zu doll verplanen. Ich bin zwar schon über 30, aber ... eh Mann ... Sche*ß drauf. Wenn ich früher alles geplant hätte, hätte ich keine Freundin, wäre nicht Papa und ich wäre auch nie mit weißen Haaren rumgelaufen,.

Ich bin dazu immer extra nach Budapest in Ungarn zum Friseur gefahren, wirklich nur wegen dem Friseur.

9h hin und 12...13h wieder zurück (Kiel-Budapest-Kiel) war mal mein Rekord.

Da hab ich auch nicht allzuviel drüber nach gedacht ob ich das schaffe oder nicht.

Wenn nicht wäre ich halt rechts ran, hätte gepennt, und wäre wieder weiter gefahren.

 

Erzwingen will ich da nichts, und so manche Parkbank kennt mich noch aus früherer Zeit. -lach-

Wenns nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr.

Und ich gebe es ehrlich zu, ich betrachte die gelbe Engel-Plus-Karte als Art Versicherung.

 

Ich frage auch nur, weil total ins blaue möchte ich dann doch nicht (mehr) fahren.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS @tomS:

Genau das werde ich herausfinden (meine Dauerfestigkeit).

Da ich an die Nacht gewöhnt bin und den Tag schon im normalen Leben nur erdulde, wäre es krass gesagt am Tag anstrengender für mich.

Alles so hell und zu wühlig und mäh und so ...

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Staplersitz ... DAS ISSES! Hab schon seit ich es habe überlegt, wie ich das Möff ein wenig Opa-mäßiger (=chilliger) machen könnte.

Muß da was abgenommen werden von irgend soner technischen Anstalt?

Weil Brett und Sitz sind schnell besorgt.

Hmm, Stapler sind ja teilweise auch für den Strassenverkehr zugelassen und somit auch der Sitz !

Wenn alles ordendlich befestigt ist, dürfte es keine Probleme geben.

Evtl., wenn die Rücksitzbank nicht mehr nutzbar ist, den Roller auf eine Person umschreiben lassen, sonst sehe ich da gar keine Probleme.

Hatte früher auch schon mein (altes) Motorrad von Einzelsitze auf Zweier-Sitzbank umgebaut, ohne Probleme, bzw. sogar mit Lob vom TÜV-Ingeneur !! :D

...und beim 50er ist ja eh kein TÜV !! Es muss halt eben ordenlich fest sein, darf nicht wackeln und herunterfallen und darf den Fahrer nicht behindern !!

Viel Glück !! :)

PS: ...bei uns hatte letzthin ein Wekzeug-Markt so einen Staplersitz, (mit kleiner Lehne) neu, so um die 50 €....

 

wölfle

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

@ Tina:

SO eine Reise (nach Pisa) hat nur bedingt mit meinem Vorhaben zu tun...

Mitnichten!

Kelvin und Phillip hatten die 2300km nach Pisa in 4 Tagen geplant. Also 500 bis 600km am Tag und somit deutlich mehr, als in deiner Tour ...

LG

Tina

Ich mache auch hin und wieder so 2-3 Stunden-Rundfahrten mit dem Roller. Fahre dabei aber immer wieder bergauf und bergab (geht bei uns nicht anders!), somit ist das schön abwechslungsreich.

Da spürt man den Allerwertesten aber dann auch schon ganz schön!

 

Aber 10 Std durch die Nacht? Respekt! Mir wäre das zu langweilig. Auch nicht für die 50€ ;)

 

Gruß

 

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Kelvin und Phillip hatten die 2300km nach Pisa in 4 Tagen geplant. Also 500 bis 600km am Tag und somit deutlich mehr, als in deiner Tour ...

4 Tage hatten sie für die einfache Strecke geplant, 2300km sind schon mit Rückfahrt.

Aber die Tour ist eh geplatzt.

Wie so manch andere 50ccm Planung (für die ich den Reisenden sogar Kost&Logis gratis angeboten hatte).

Nicht geplatzt ist die Pyrenäen Tour unseres Senioren-Rollerclubs: 3950km in 8 Tagen mit Zelt&Schlafsack. Ist gerade mal 1 Woche her.

Aber Rentner sind eh eine andere Liga als die Jünglinge von heute.

Dank dir Thomas, hatte mich schon gewundert, warum man nix mehr von den Pisa-Buben hört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Langstreckenreise mit 50-er ChinaRoller