1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Langzeit Erfahrungen 5008 177PS Diesel

Langzeit Erfahrungen 5008 177PS Diesel

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 13:56

Hallo zusammen,

über die Benziner konnte ich jetzt einiges in Erfahrung bringen. Aber leider konnte ich nix im Zusammenhang mit dem 177PS finden.

Außer das halt ein großer Motor für diese Karosserie besser ist was mir auch einleuchtet.

Von daher würde mich mal interessieren wie der Motor so ist und auch das Automatikgetriebe?

Wir haben da ein BJ. 2019 im Blick als GT.

Wir haben 3 Kinder und von daher sind wir auf dieses Auto gestolpert, da es 3 vollwertige Sitze hat und wohl viele begeistert sind.

Ich danke für jede Erfahrung und Rat worauf ich achten sollte.

Danke im voraus und Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der 5008GT ist ein super Fahrzeug speziell für Familien mit Kindern.

Ich hatte einen Neuen Bj 2018 mit dem 2 ltr Blue Hdi 177/180 Ps. Mit dem Aisin EAT 6 Automatikgetriebe.

Beides zusammen eine sehr gute Kombination.

Getriebe sowie Motor keinerlei Probleme.

Dein 2019 könnte vielleicht schon das EAT 8 Automatikgetriebe on Bord haben.Aber egal beide Getriebe sind super.Wenn das Fahrzeug gepflegt ist und im Scheckheft auch alle jährlichen Service eingetragen sind sehe ich kein Problem.

Wenn du dazu noch Fragen hast ..gerne

LG..

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:51

Hi Cindy,

Wie lange seid ihr den 5008er gefahren?

Du hast Recht, der 2019er ist ein 8 Gang.

Früher hatten ja die Franzosen den Ruf mit problematischer Elektronik. Ich vermute Mal dem ist nicht mehr so, oder ?

Den 2018 5008GT hatten wir 3 ,5 Jahre gefahren.Ca. 40000 km keine Probleme.

Verkauft hatten wir dieses Fahrzeug nur weil wir das Nachfolge 5008GT Facelift kauften,welches wir auch noch momentan fahren.Ist im Grunde die selbe Karosserie nur vorne etwas schöner ,moderner.Aber der ACC ist nun ein Stop/ Go und die Spur hält permanent. Bei dem Modell 2019 hast du noch den Vorgänger ACC den du erst ab 30 km/h aktivieren kannst. Auch der Spurassistent korrigiert nur die Spur.Er hält sie nicht permanent. Aber damit kannst du leben,denn im großen und ganzen ist beim 2019 / 5008GT schon sehr viel moderne Technik on Board.

Zu den teilweise elektronischen Problemen bei PSA jetzt Stellantis kann ich folgendes sagen.

Ja solche problemchen gibt es manchmal ,aber Gott sei Dank heilen diese Probleme zu 99% von selbst.Das heißt nach einem Reboot funktioniert meißtens alles wieder.Ein Reboot bedeutet in der Praxis: Motor abstellen, aussteigen und das Fahrzeug VERSCHLIESSEN.

Das ist Wichtig!! Danach ca. 10 Min Warten öffnen und starten.Alles wieder OK.

Wenn dies noch nicht funktioniert hat, dann über Nacht warten und am n.Morgen wie durch ein Wunder geht alles wieder.

Also keine Angst vor diesen Problemen. Die gibt es auch bei den ANDEREN Marken.

Ja du hast dann das Aisin EAT8.Mit dem 2 Ltr Blue Hdi eine perfekte Hochzeit.Fahrspaß pur...

Und wenn du mit dem Gaspedal gefühlvoll umgehst kannst ihn auf Langstrecke mit 5.5/6 Liter fahren ( 130km/h)

*** Es wurden einige Inhalte des Beitrags entfernt ***

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:13

Lieben Dank für diese wertvollen Infos und Erfahrungen. Morgen schauen wir uns einen an! Nur schade das der GT mit 4,5 Jahren immer noch fast 30K gehandelt wird bei den Händlern. Danke

Ja die gebrauchte sind im Moment teuer.Wieviel km hat dieses Fahrzeug auf dem Tacho? Ich glaub diese Motorisierung ist im Moment sehr gefragt,denn es werden leider die letzten sparsamen Diesel sein.

Mein nächster wird der 5008GT lll sein .

Kommt mitte 2023 als Bestellung.

Dieser neue 5008GT sowie auch der neue 3008GT lll werden nur noch reine e Fahrzeug sowie plug in Hybrid und ganz neu im Programm. EIN Mild-Hybride mit VollHybrid Eigenschaften.136 Ps .1,2 ltr.3 Zyl PureTech 48 Volt 6 Gang DSG.

Also schluss mit den schönen sparsamen Dieselfahrzeugen.

Ich werde mich auch von meinem trennen müssen,denn ich mag immer die neuesten Assistenten..

Berichte weiter

LG Cindy

Berichte mal über die ganz genaue Ausstattung des Fahrzeuges und km..

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:23

Guten Morgen! Gestern Nachmittag sind wir den GT probegefahren! Mega das Auto!

Jedoch ist das Auto wesentlich kleiner als beispielsweise ein S-Max! Mit 3 Kindern, noch 7,10&12 wird es ok sein aber in 5 Jahren? Aber optisch ansprechende alternativen gibt es eigentlich nicht.

Darüberhinaus finde ich es krass, dass 5 Jahre altes Auto noch 29k kostet! Und die Frage wäre ob 5k für 2021 Facelift es wert sind?

Was meinst du Cindy? Es müsste ja nur die Optik sein oder?

Der 5008 ist halt ein 3008 mit etwas mehr Kofferraum und je nach Version mit zwei weiteren (Not)-Sitzen.

Ich würde vermuten, dass auch drei Heranwachsende auf den Rücksitzen Platz finden.

Preise sind aktuell markenübergreifend hoch für Gebrauchte.

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 30. Januar 2024 um 07:23:59 Uhr:

Guten Morgen! Gestern Nachmittag sind wir den GT probegefahren! Mega das Auto!

Jedoch ist das Auto wesentlich kleiner als beispielsweise ein S-Max! Mit 3 Kindern, noch 7,10&12 wird es ok sein aber in 5 Jahren? Aber optisch ansprechende alternativen gibt es eigentlich nicht.

Darüberhinaus finde ich es krass, dass 5 Jahre altes Auto noch 29k kostet! Und die Frage wäre ob 5k für 2021 Facelift es wert sind?

Was meinst du Cindy? Es müsste ja nur die Optik sein oder?

Hi ..ob der 5008GT kleiner wie ein S Max ist bezweifle ich.3 normal gewichtige haben beim 5008GT locker auf den 3 Sitzen Platz.Viele mit Groß Familie haben schon vor dir den 5008GT mit anderen Fahrzeugen verglichen und sind letztendlich dann beim 5008GT geblieben.Das Aussehen innen,sowie Außen und die Variabilität der Sitze konnte bis jetzt keine andere Marke toppen.

Welche Ausstattung hat der 2019 er und wieviel km Fahrleistung.?

Das Facelift 5008GT /2021 so wie mein jetziger ist im Grunde die selbe Karosserie nur vorne und auch hinten etwas moderner( schöner gemacht besonders vorne.

Ebenso sind einige NEUE verbesserte Assistenten eingezogen.Der ACC Stop &Go in Verbindung mit dem permanenten Spurpossitsionierungs Assistenten.

Beide funktionieren sehr gut und tragen noch zu mehr Fahrspaß bei.

Wenn du also Fan von solchen Systemen bist dann sind diese Assistenten ein absolutes Muß.

Wenn nicht dann lass die Finger weg,und nimm einen älteren.

Ebenso solltest du bei deiner weiteren Fahrzeugsuche 5008GT darauf achten ob du einen erwischt welcher Fokal Sound System on Board hat.Das aber auch nur wenn du Musikliebhaber bist. Der Klang ist einfach viel besser und auch die vorderen Scheiben sind damit besser isoliert.

Ein 2021 5008GT Facelift so wie meiner,sollte je nach Ausstattung und km so um die 4 bis 5k kosten.

Wenn du das Geld investieren könntest, hättest du natürlich ein viel neueres und moderneres Fahrzeug.Auch der Touchscreen ist beim Facelift größer. Macht aber alles nur Sinn, wenn du auch an diesen neuen Assis. Freude hast und diese auch nutzt.

Teuer Bezahlen und dann abschalten ist nicht der Sinn der Sache.

Achte aber immer darauf egal ob Facelift oder der ältere 2019 er welche Ausstattung GENAU das Fahrzeug hat , denn die Verkäufer reden oft Blödsinn.Wenn du bei einigen Sachen unsicher bist frag im Forum nach..

LG Cindy

Der 2.0 Diesel ist m.E. sehr gut.

Ein Thema, was gehäuft auftritt, ist ein Schaden an der Wasserpumpe, was unentdeckt zum Ausfall des Kühlkreislaufs führt.

Hier ein Beispiel mit der gleichen Maschine in einem Ford.

https://youtu.be/epTeL0sHizg?si=mtIt5MU0ehjuFKu_

Das Wasserpumpenproblem ist ab 2018 nicht mehr.Da wurde die Befestigung des Flügelrades geändert

Nope. Habe ein 2018er 5008 mit genau diesem Problem

Kann sein daß es sich bei deinem noch um die alte Wasserpumpe handelt.

Dabei geht es nach dem genauen Produktionstag ...

Deine Antwort