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Langzeit Erfahrungen 996 3,4-300PS

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 23:21

Hallo Porsche Freunde,

momentan erscheinen mir die ersten 996 Modelle auf einem Tiefpreis angekommen zu sein, so dass ich mir überlege noch einen der ersten wassergekühlten zu kaufen!

Wie sind hier die Erfahrungen mit der Standfestigkeit der 3,4 L Motore. Die meist angebotenen 996 um Bj 2000 haben km Stände von 140-180.000 km mit dem ersten Motor. Es gibt ja keine AT-Motore von Porsche und im Schadenfall wird eine Motor-Revision mit dann erforderlichen Original-teilen im Verhältnis zum Fahrzeugzeitwert sehr teuer. Daher hat man mir bislang von einem solchen Kauf abgeraten!

Aber wenn man die Modelle 997 betrachtet haben diese ähnliche km-Stände und kosten meist das doppelte wie die von Porsche Puristen geschmähte Baureihe 996 mit den Spiegeleieraugen...

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit Laufzeiten über 180.000 km?

Die von mir favorisierten Exemplare haben Tiptronic, somit sind die Motore schon mal etwas schonender geschaltet worden und können nicht überdreht worden sein.

Letzte Woche hatte ich einen solchen(von 2000 mit 145.000 km) probe gefahren und war eigentlich positiv überrascht, wie nahe der schon an den 991 rankommt im Hinblick auf Komfort und Agilität.

Preislich lag dieser unter 17.000,- € und war auch schon am nächsten Tag verkauft.

(Mein 93er 964 er ist da eine ganz andere Welt, aber das will man ja nicht immer!)

Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen...

Gruß Horst

Beste Antwort im Thema

996, 180000 und Tiptronic... Daraus resultiert der Preis. Bis hierhin alles realistisch. Dass dieses Auto nahe am 991 sein soll, finde ich... unsensibel. ;)

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996, 180000 und Tiptronic... Daraus resultiert der Preis. Bis hierhin alles realistisch. Dass dieses Auto nahe am 991 sein soll, finde ich... unsensibel. ;)

Porsche bietet mittlerweile den Motor vom 996 für 5000€ als Ersatzteil an. Die wollen wohl die Kunden weg von den instandsetzern bekommen und in die eigene Werkstatt.

Denn mit Einbau kostet der neue Motor bei porsche dann entweder gleich viel wie die Revision oder nur minimal teurer und ich würde dann lieber einen neuen Motor haben als einen revidierten alte . Hat Porsche schon gut gemacht :D

am 24. Februar 2016 um 7:36

Hallo Horst,

nun generell, sollte man bei einem Kauf eines Sportwagens, sich eine Rücklage bilden um solche teuren Reparaturen abfangen zu können.

Ich habe, bevor ich meinen 996er kaufte, lange das Für und Wider abgewägt und mich mit dem Thema auseinandergesetzt um das Risiko einschätzen zu können.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der 3,4 Liter Motor kaum öfter durch Defekte auffällt als der luftgekühlte Vorgänger oder der 3,6er.

Vielmehr scheint es, dass negative Erfahrungen viel häufiger kommuniziert werden als positive.

Meine Wahl ist auf ein deutsches Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie und durchgestempeltem Scheckheft gefallen, bei dem ich zudem ein gutes Bauchgefühl gehabt habe.

Ich habe bewusst nicht über den Preis gekauft, sondern mich für den Wagen entschieden, bei dem ich unter dem Strich die wenigsten Kompromisse machen musste.

Alles Weitere wird die Zukunft zeigen.

Gruß

Rainer

Die Tiptronic würde ich beim Carrera nicht wollen. Das nimmt dem Fahrzeug jegliche Agilität. Selbst der 996 Turbo ohne VTG-Lader und leider auch ohne SportChrono war für mich grausam zu fahren mit Tiptronic. Allerdings hält die Tiptronic ewig und auch die Überdrehergeschichte geht man damit aus dem Weg.

 

Zum Thema Haltbarkeit der Wasserboxer, meine Recherchen in Verkaufsportalen haben ergeben, dass der Großteil der Wagen mit ATM ne Tiptronic hatten. Kann u.U. daran liegen, dass man mit der Automatik eher untertourig fährt und der Motor somit öfters aus dem Drehzahlkeller losdrücken muss, was natürlich einer höheren Belastung entspricht.

 

Fazit: Pest oder Cholera.

Ich hatte ein 996 Cabrio mit Tiptronik. Gefühlte 100PS weniger als mein Coupe mit Schalter.

Ansonsten ist der 3,4l vom 996 schon relativ anfällig, was Motorschäden angeht. Aber vom 991 meilenweit weg.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:06

Danke an alle für den input;

Demnach scheint es ja nicht soo kritisch mit den Motorschäden zu sein, evt aufkommende Schäden würde ich wahrscheinlich auch hören können. Undichtigkeit sieht man,wenn der Motor warm gefahren ist.

Werde mir den 996 mal ansehen, Scheckheft ist wohl dabei und der Fahr eindruck zählt natürlich am meisten.

Tiptronic finde ich gar nicht so schlecht, die Schaltzeiten sind kurz und man kann am Lenkrad auch selber rauf und runter schalten, ähnlich wie beim DSG bei meinem CC. Im 991 hatte ich das PDK gefahren und das ist natürlich phantastisch. Bin damit durch die Dolomiten im Urlaub gefahren, ein Genuss.

Mein 964er ist ein purist. Handschalter und zwischen dem und dem 991 liegen Welten...und vom Fahrkomfort liegt der 996 mit Tiptronic dazwischen.

Sollt der 996 auch in Zukunft preislich halb so abgehen wie der 964er, dann muss man jetzt zuschlagen...

Da ich den Porsche ohnehin nur Saisonweise etwas bewege, kommen kaum km dazu, geschätzt ca. 3000km/A.

Gruß Horst

Erfahrungen und Einschätzungen scheinen Dich nicht sonderlich zu interessieren. Deine Meinung scheint ja schon fix zu sein.

Moin,,

wenn 996, dann würde ich den 3,6 Liter als den wesentich besseren/robusteren Motor ansehen! Auch vom Porschefachmann so mir empfohlen! Aber ich persöhnlich finde den 964 viel besser (Klassiker), und ansprechnder als der 996! Der ist zwar moderner, aber der alte Luftgekühlte hat einfach mehr Porscheeigenschaften und ist daher auch Preislich teurer. Warum wohl??

Es ist ein kleiner Witz zu glauben, dass die Tiptronic ähnlich schnell wäre wie ein Doppelkupplungsgetriebe. Drück doch mal auf die manuellen Tasten am Lenkrad. Die LED springt zwar schnell um, aber bis der Gang drin ist und bis Kraftschluss da ist vergehen halbe Ewigkeiten. Mi dem SportChrono beim 997 ist es erträglich. Beim 996 für mich ein NoGo.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:50

Tiptronik manuell geschaltet: die Schaltzeit liegt bei 0,2 sec. Eine herkömmliche Automatik oder ein klass. Schaltgetriebe brauchen in der Regel mind das doppelte. Fehlschaltungen schließt die elektr. Überwachung aus.

Zitat aus Passion 911, S.55 !

Aber das ist ja hier nur ein Randthema.

Ich wollte gerne belegbar wissen, welche Motor Lebensdauer Erfahrungen hier in der Praxis gemacht worden sind.

Wie schon vorher von Rainer gesagt wurde:

Vielmehr scheint es, dass negative Erfahrungen viel häufiger kommuniziert werden als positive.

Gruß Horst

In der aktuellen 9ELF gibt es einen Bericht über die Dauerfestigkeit des 996 - mit einer Analyse der Schwachstellen. Ist auch ein Exemplar mit 400 TKM dabei, allerdings schon eine Motorrevision.

Im PFF gibt es einen 997 Vor-Facelift, der hat im Grunde den gleichen Motor wie der 996, vielleicht minimal angepasst, aber mit den selben Schwachstellen, mit über 300 TKM Laufleistung. Allerdings eine Motorrevision bei gut 200 TKM, kostete gut 10k Eur.

Mal abgesehen von den unbestreitbaren Problemkreisen wie KWS und ZWL, gibt es natürlich viel Hokuspokus rund um die Thematik Lokasil, aber das ist schwer zu beurteilen. Ja, der VFL 997 aus dem PFF mit seinen 300Tkm ist toll. Ob eine Revision schon bei 200Tkm eine tolle Leistung ist oder nicht, muss sich jeder selber beantworten. Der gute Herr schüttet jedenfalls seitdem quasi Rohöl in den Motor, damit auch ja gute Schmierung da ist. Bei den Audi-Benzinern gab es auch massive Probleme mit den LL-Ölen, weil das Zeug bei starker thermischen Belastung eben nicht so gut schmiert.

 

Sei es drum, wer sich den Traum 911 erfüllen möchte, der sollte sich nicht beirren lassen und es durchziehen. Nehmt jemanden mit, der sich auskennt (da sind auch ein paar Euros mehr gut investiert) und lasst euch bei der Auswahl Zeit. Alles andere ist Spekulation oder Schicksal, im Ernstfall muss man halt noch 10 bis 15T€ draufpacken (das sollte man ggf. in schon beim Kauf in der Hinterhand haben) oder in den sauren Apfel beißen und die Kiste dann wieder verhökern.

Zitat:

@Targahorst schrieb am 24. Februar 2016 um 23:50:25 Uhr:

Tiptronik manuell geschaltet: die Schaltzeit liegt bei 0,2 sec. Eine herkömmliche Automatik oder ein klass. Schaltgetriebe brauchen in der Regel mind das doppelte. Fehlschaltungen schließt die elektr. Überwachung aus.

Das Problem der Tiptronic sind nicht die Schaltzeiten sondern der bescheidene Wirkungsgrad, das rumqirlen im Drehmomentwandler, der fehlende Gang und der daraus resultierenden Trägheit. Das Auto fährt sich so, als ob 50 PS fehlen würden. Aber im Vergleich zum 993 Tiptronic geht es beim 996 tatsächlich.

Habe mir meinen 996 vor nem halben Jahr geholt. Dachte auch: supi gibts ja schon ab 12000 flocken. Aba wenn man sich einige davon ansieht, sind die schon ganz schön runter gerockt. meiner hat jetzt 20.500€ gekostet. Is vom Händler, Hu Au neu, große inspektion, bremsen neu, reifen neu, Porsche garantie 1 jahr lang und mittelkonsole auf doppeldin radio mit navi umgebaut. mir war es das mehr geld wert.

zum thema schalter oder tiptronik: ich hab auch nach nen automatik mit allrad gesucht. die frage ist was man machen will mit dem kfz. habe dann verschiedene sachen probe gefahren. auch mal c2 und c4. entschieden habe ich mich dann für einen c2 weil der deutlich beser geht. desweiteren hat es einfach mehr sport gefühl und darum holt man sich doch so ein kfz.

der chef von meinem vater hat auch einen 996 und nun einen motorschade. Zylinderkopf eingelaufen weil es net richtig gekühlt wurde. 10k der wechsel.

wichtig ist immer warm fahren und auch wieder kalt fahren, als wärs nen turbo.

greez werwolf

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