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Langzeiterfahrung DPF selber reinigen

BMW 5er
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:31

Hallo Gemeinde

nachdem ich schon so viele hilfreiche Themen im Forum gelesen habe wollte ich etwas nützlicher zurückgeben.

Fahre einen E61 525d/A bj.2006 und nach der Meldung "DPF" habe ich vieles hier gelesen und mich zu einer Reinigung entschlossen. (SELBERMACHER)

Nun könnt ihr viele Beiträge lesen wo, wie, warum, weshalb, welche Spülrichtung, welcher Reiniger usw..

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das alles nicht von Bedeutung ist und es nur um die Verstopfung geht, die man mit Hochdruck säubern kann. Ich erkläre die Geschichte und jeder kann selbst entscheiden.

Fahrzeug mit 256.000km gekauft-->DPF schon seit 56.000km überfällig bis dahin kein Leistungsverlust oder dergleichen.

Das lässt den Schluss zu, dass bei BMW der Wechselinterwall bei 200.000km gesetzt ist.

Nun ist das Fahrzeug in 5Jahren ca. 250Tkm gelaufen und kann sein das PDF sich noch regeneriert hat da nur und immer Langstrecke und immer schön freigeblasen worden ist.

Kann sein das einer der nicht nur Langstrecke fährt wirklich bei 200.000 total verstopft ist.

EIGENTLICHER AKT:

DPF Halteschrauben aufgeflext und DPF runtergenommen.

In einen Kübel KLATREINIGER etwas verdünnt mit Wasser und reingestellt, Rest von oben in der Filter. Dabei fiel mir beim befühlen auf, dass die Flüssigkeit nicht durch die Waben durchfließen konnte und die Flüssigkeit einfach stand.

Nun 24Std einweichen lassen und ab an die Tankstelle kurz mit Hochdruckreiniger auswaschen.(da kam es vielleicht raus, oh man.)

Dann wieder in den Kübel und beim befühlen von oben floss der Reinigen dann doch sehr schnell durch den Filter.

(Natürlich kann da nur etwas durchfließen wenn der Filter aus der Flüssigkeit angehoben wird, habe das Testhalber gemacht um zu sehen ob sich die Verstopfung auch so äußert.)

Die nächsten 24Std. einweichen lassen und dann an die Tankstelle und wirklich mit Hochdruck durchspülen bis kein Ruß und Asche mehr rauskommen sondern nur reines sauberes Wasser.

Ich haben in beide Richtungen gespült, wenn von Interesse das das hier im Forum immer das Thema ist.

Neu Dichtungen und Schrauben ca.25€ montiert und DPF im Bordcomputer „RESETET“. Meldung kam DPF in 200.000.

Beim Anmachen des BMWs und Probefahrt kam die ersten 10min nur Seifenblasen aus dem Auspuff raus. ? (war sehr lustig die Passanten zu beobachten)

Das Auto lief im Stand und auch sonst viel ruhiger und das Nageln war deutlich besser.

Einige reinigen womöglich etwas schneller oder mit nicht so viel Wasser deswegen zeigt der DPF nach kurzer Zeit eine viel geringere Restanzeige als tatsächlich gefahrene Kilometer.

LANGZEITERFAHRUNG:

Das war im November 2011 und nun nach ca. 10.000km sprang die Anzeige auf „DPF in 190.000“

Kann jetzt nicht felsenfest behaupten, dass das so die nächsten 190.000km weiter geht aber wenn er die ersten 10Tkm richtig rechnet wird er die meisten anderen Kilometer auch richtig rechnen.

Würde mich für uns freuen wenn andere User auch über solche Erfahrungen berichten können oder Hilfe finden.

TIPP:

Wenn DPF verstopft und keine 200Tkm am Tacho würde ich vorher mit Fehlersuche beide Thermostate beginne. (AGR und Wasser Thermostat)

Denn wenn das Ding nicht auf Temperatur kommt regeneriert sich da nichts.

Das haben viele Bekannte und Freunde von mir mitgemacht. Kaum neue Thermostate rein nach kurzer Zeit hat er sich selbstständig freigebrannt.

 

P.S. Nun komme ich im August zur Reinigung von: Ansagkanäle, AGR, Ladeluftkühler und INJEKTOREN. (Ansaugbrücke und Glühkerzen werden getauscht)

Einige berichte dazu gibt wonach der 6-Zylinder danach wie Fabrikneu arbeiten soll , kann auch rein Werbung für die Produkte sein von bestimmten Personen.

Berichte natürlich ausführlich darüber………

VIEL Erfolg.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:31

Hallo Gemeinde

nachdem ich schon so viele hilfreiche Themen im Forum gelesen habe wollte ich etwas nützlicher zurückgeben.

Fahre einen E61 525d/A bj.2006 und nach der Meldung "DPF" habe ich vieles hier gelesen und mich zu einer Reinigung entschlossen. (SELBERMACHER)

Nun könnt ihr viele Beiträge lesen wo, wie, warum, weshalb, welche Spülrichtung, welcher Reiniger usw..

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das alles nicht von Bedeutung ist und es nur um die Verstopfung geht, die man mit Hochdruck säubern kann. Ich erkläre die Geschichte und jeder kann selbst entscheiden.

Fahrzeug mit 256.000km gekauft-->DPF schon seit 56.000km überfällig bis dahin kein Leistungsverlust oder dergleichen.

Das lässt den Schluss zu, dass bei BMW der Wechselinterwall bei 200.000km gesetzt ist.

Nun ist das Fahrzeug in 5Jahren ca. 250Tkm gelaufen und kann sein das PDF sich noch regeneriert hat da nur und immer Langstrecke und immer schön freigeblasen worden ist.

Kann sein das einer der nicht nur Langstrecke fährt wirklich bei 200.000 total verstopft ist.

EIGENTLICHER AKT:

DPF Halteschrauben aufgeflext und DPF runtergenommen.

In einen Kübel KLATREINIGER etwas verdünnt mit Wasser und reingestellt, Rest von oben in der Filter. Dabei fiel mir beim befühlen auf, dass die Flüssigkeit nicht durch die Waben durchfließen konnte und die Flüssigkeit einfach stand.

Nun 24Std einweichen lassen und ab an die Tankstelle kurz mit Hochdruckreiniger auswaschen.(da kam es vielleicht raus, oh man.)

Dann wieder in den Kübel und beim befühlen von oben floss der Reinigen dann doch sehr schnell durch den Filter.

(Natürlich kann da nur etwas durchfließen wenn der Filter aus der Flüssigkeit angehoben wird, habe das Testhalber gemacht um zu sehen ob sich die Verstopfung auch so äußert.)

Die nächsten 24Std. einweichen lassen und dann an die Tankstelle und wirklich mit Hochdruck durchspülen bis kein Ruß und Asche mehr rauskommen sondern nur reines sauberes Wasser.

Ich haben in beide Richtungen gespült, wenn von Interesse das das hier im Forum immer das Thema ist.

Neu Dichtungen und Schrauben ca.25€ montiert und DPF im Bordcomputer „RESETET“. Meldung kam DPF in 200.000.

Beim Anmachen des BMWs und Probefahrt kam die ersten 10min nur Seifenblasen aus dem Auspuff raus. ? (war sehr lustig die Passanten zu beobachten)

Das Auto lief im Stand und auch sonst viel ruhiger und das Nageln war deutlich besser.

Einige reinigen womöglich etwas schneller oder mit nicht so viel Wasser deswegen zeigt der DPF nach kurzer Zeit eine viel geringere Restanzeige als tatsächlich gefahrene Kilometer.

LANGZEITERFAHRUNG:

Das war im November 2011 und nun nach ca. 10.000km sprang die Anzeige auf „DPF in 190.000“

Kann jetzt nicht felsenfest behaupten, dass das so die nächsten 190.000km weiter geht aber wenn er die ersten 10Tkm richtig rechnet wird er die meisten anderen Kilometer auch richtig rechnen.

Würde mich für uns freuen wenn andere User auch über solche Erfahrungen berichten können oder Hilfe finden.

TIPP:

Wenn DPF verstopft und keine 200Tkm am Tacho würde ich vorher mit Fehlersuche beide Thermostate beginne. (AGR und Wasser Thermostat)

Denn wenn das Ding nicht auf Temperatur kommt regeneriert sich da nichts.

Das haben viele Bekannte und Freunde von mir mitgemacht. Kaum neue Thermostate rein nach kurzer Zeit hat er sich selbstständig freigebrannt.

 

P.S. Nun komme ich im August zur Reinigung von: Ansagkanäle, AGR, Ladeluftkühler und INJEKTOREN. (Ansaugbrücke und Glühkerzen werden getauscht)

Einige berichte dazu gibt wonach der 6-Zylinder danach wie Fabrikneu arbeiten soll , kann auch rein Werbung für die Produkte sein von bestimmten Personen.

Berichte natürlich ausführlich darüber………

VIEL Erfolg.....

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110 Antworten
am 31. Mai 2012 um 11:14

Bei mir ist es noch etwas hin aber danke für den Bericht!

Schreib doch bitte noch mal wenn er etwas mehr gelaufen ist.

Genialer Bericht. Ganz dickes Lob meinerseits !!!

Ich will meinen auch in den nächsten 14 Tagen reinigen. Laut Anzeige hab ich zwar noch 39.000 km (aktuell 159.000 km) nach, aber das ewige Freibrennen, trotz Langstreckenfahrer, geht mir mächtig aufn Senkel.

Habe auch schon viel darüber gelesen und hole mir heute die Schrauben und Dichtungen bei BMW ab, da ich eh hin muss wegen der Rückrufaktion. Aber dein Bericht hat mich noch einmal zusätzlich bestärkt es tun!

Deine nächsten Vorhaben habe ich auch schon ins Auge gefasst. Werde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch machen. Mir geht es nach solchen Aktionen einfach besser.

Du sprichst mir mit deinem Beitrag quasi aus der Seele. Bin ich ja doch nicht der Einzige der solch einen Aufwand mit seinem Auto betreibt :D

 

Wenn ich meinen gereinigt habe, werde ich hier auch berichten.

 

Gruß Hakiwaki

 

was ich nicht ganz kapiert habe ist die Anzeige im iDrive. Heisst das dort dass der DPF IN 200.000km fällig ist oder BEI 200.000km?

Denn bei mir steht da schon ewig 200.000km und verringert sich nicht mit zunehmender LAufleistung wie z.B. bei der Anzeige für Ölwechsel

 

mfg

Vielen dank ;)

Bei mir sieht es wie bei Hakiwaki aus. Noch ca. 42Tkm. Ich überlege mir auch den selbst zu reinigen.

Ich habe mal irgendwas von verstopften Röhrchen gelesen. Hast du nur den Dpf ausgebaut oder noch andere Teile?

Hakiwaki, wäre schon wenn du nach der Reinigung mal berichtest ;)

Danke nochmals, sehr informativ und hilfreich verbunden mit Kosten Ersparniss :D

Gruß, dreini

Hallo,

die Frage, die ich mir dabei immer stelle: Was hätte der DPF gemacht, wenn keine Reinigungsaktion gemacht worden wäre? Ums nicht falsch zu verstehen, mein DPF meint auch, seit ca. 1000km getauscht werden zu müssen (Laufleistung 181000km). Wobei ich bis dato keinen gefühlsmäßigen Leistungsverlust merke. Ok, ich bemerk auch das Freibrennen nicht (im Gegensatz zu vielen anderen hier??) beim Fahren... Aber reiß ich das Teil jetzt raus, und spüle, und ist dann in 50000km das Ding zu (Warnmeldung der SG, Gegendruck zu hoch o.ä.), hätte der DPF ohne die Aktion ebenso lang gehalten?

Ohne die Leistung schmälern zu wollen, aber das Ding auszubauen, spülen, einbauen, und festzustellen: "OK, geht noch alles", ohne sonstige Veränderungen festzustellen (z.B. 1 Liter weniger Diesel oder so, oder Fehlermeldungen weg), ist mir persönlich da einfach zu wenig. Laufruhe bzw. Nagelgeräusche sind da immer ziemlich subjektiv.

Das runterzählen der KM im Servicemenü hat über die Wirkung oder Funktion des DPF's genauso viel Aussagekraft wie Farbe eines Autos über den Spritverbrauch desselben. Hier werden einfach nur Kilometer aufaddiert und von den 200000 Ausgangswert abgezogen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:27

Hallo Hermann.a,

du magst so oder so recht haben bei mir war nach über 50.000km keine Veränderung in bezug auf Leistung.

Motorgeräusch etwas mehr aber auch nicht der große unterschied.

ABER:

Du sprichst nur den Nutzwert des Fahrzeugs an und dass er noch weiterhin laufe, ja das tut er bei dir im Moment und vielleicht auch nach weiteren 50.000km aber nicht die Pflege des Fahrzeugs.

Abgesehen von vielen bei den das Fahrzeug in den Notlauf geht, von was wir nun bei Dir nicht ausgehen und Du kannst normal weiterfahren möchte ich folgende These aufstellen, als vergleich zu Deinem Bericht.

Das Auto wäre genaus zu benutzen mit Extremen Hagelschaden, Heckschaden, Seitenschaden, zerissenen Sitzen, Rostig uvm....

Um es aber noch genauer Dazustellen und zu Vergleichen:

Was wäre wenn Du einen Ölintervall oder zwei überspringst und sagen wir mal nur nachfüllst, wenn nötig, erst nach 60.000km oder mehr das Öl wechselst. (Wenn das runterzählen der KM im Servicemenü nur, so wie Du schreibst, symbolisch ist.)

Würde man einen Unterschied merken???

Nun könnte man sagen das ÖL im Motor ist nicht mit so einem Filter zu verglechen aber wie wirkt sich der gegendruck aufm Motor aus wenn der nicht ordentlich rausblasen kann???!!

Ist die Anzeige für Mikrofilter, ÖL, DPF, Bremsflüßigkeit wirklich nur das aufaddieren von KM die dann von einem fixen Wert abgezogen werden?

Kann alles geldmacherei sein kann aber auch einen Sinn haben.

Ich wolte den sauber haben und den Intervall zurückstellen und es hat funtioniert, wer es machen mag soll es tun, da ansonst ca. 2K wenn die Mühle steht falls der Motor vom Gegendruck nicht größeren Schaden erliten hat, dann schon wissen was R6 so kostet.

Und wie man erkennen kann gebe ich denen keinen Cent mehr als notwendig ist, egal welcher Hersteller.

Es wäre sehr nett wenn Du das nicht als Angriff auffassen würdest sndern nur Grundlage für andere fahrer um sich selbst ein Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

was ich nicht ganz kapiert habe ist die Anzeige im iDrive. Heisst das dort dass der DPF IN 200.000km fällig ist oder BEI 200.000km?

Ersteres, die Anzeige wird runtergezählt.

Meine Stand bis gestern noch bei 21000km, dann hat der Stift wohl beim Bremsen zurücksetzen bissl gehaspelt. ;)

Jetzt werden wieder 210000km angezeigt...

Die Restlaufzeit des DPF wird errechnet auf Basis einer angenommen Restmenge nicht verbrannter Asche und einer maximal möglichen Speichermenge.

Wenns gut läuft sind 250tkm auch schon drinne, wenns schlecht läuft (Motortemperatur + Kurzstrecke) ist bei 100tkm schon Ende.

Ein voller DPF steht zügig im FS drinne, vorher würde ich da nix machen.

Danke dir Andy! Meiner hat hat knapp 175.000 auf der Uhr und idrive steht 200.000beim DPF...rein rechnerisch sollte ich knapp 400.000km schaffen :-)

Klar, solange keine Probleme auftauchen werd ich ohnehin nix machen

Mfg

Ich habe mir letzte Woche einen neuen DPF gekauft. 630 Euro inkl Mwst.

Den Alten der erst 167000 km Langstrecke runter hatte werde ich reinigen und aufheben vielleicht auch verkaufen.

Der neue DPF sieht aus wie das Orginalteil.

Austausch erfolgt am Wochenende . Danach werde ich auch sehen ob sich der Verbrauch mit dem neuen DPF reduziert.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pedals

Das Auto wäre genaus zu benutzen mit Extremen Hagelschaden, Heckschaden, Seitenschaden, zerissenen Sitzen, Rostig uvm....

hm, da wär aber dann auch wirklich was defekt.

Zitat:

Was wäre wenn Du einen Ölintervall oder zwei überspringst und sagen wir mal nur nachfüllst, wenn nötig, erst nach 60.000km oder mehr das Öl wechselst. (Wenn das runterzählen der KM im Servicemenü nur, so wie Du schreibst, symbolisch ist.)

Würde man einen Unterschied merken???

Das runterzählen der KM für den Ölservice hängt von verschiedenen Faktoren ab (Drehzahl, Fahrstrecke, durchgeflossener Kraftstoff), aber keinesfalls von einem "wieauchimmeraussehenden" Sensor, der die Ölqualität misst. Dass mit dem Alter bzw. der Laufzeit die Qualität des Öls schlechter wird, steht ausser Frage.

Zitat:

Nun könnte man sagen das ÖL im Motor ist nicht mit so einem Filter zu verglechen aber wie wirkt sich der gegendruck aufm Motor aus wenn der nicht ordentlich rausblasen kann???!!

Natürlich negativ, dafür gibts aber nen Sensor, der den Gegendruck vor dem DPF misst, und im Falle des Überschreitens sich deutlich bemerkbar macht (Motorkontrollleuchte).

Zitat:

Ist die Anzeige für Mikrofilter, ÖL, DPF, Bremsflüßigkeit wirklich nur das aufaddieren von KM die dann von einem fixen Wert abgezogen werden?

Mikrofilter --> Wegstrecke

Bremsflüssigkeit --> Zeitintervall (Bei Reset 2 Jahre)

Öl --> Betriebszustände

DPF --> Wegstrecke

Zitat:

Kann alles geldmacherei sein ...

Das hab ich nicht gesagt. Um es mit Deinen Vergleichen fortzuführen --> Ein Reifen mit 2 Jahren und 6mm Profil wird getauscht.

Zitat:

... falls der Motor vom Gegendruck nicht größeren Schaden erliten hat,

dafür gibts nen Sensor, der das zu messen hat.

Zitat:

Es wäre sehr nett wenn Du das nicht als Angriff auffassen würdest sndern nur Grundlage für andere fahrer um sich selbst ein Bild zu machen.

Kein Thema, ich bin ja selber am überlegen, ob, und wenn ja, was ich denn tun sollte. Nur hab ich bis jetzt noch nicht die gewichtigen Argumente gefunden, dies zu tun (z.B. DPF war zu, Gegendrucksensor meldet sich, DPF gereinigt, 50000km weitergefahren, alles i.O.). Wobei ich dann im Vorfeld wohl auch nichts tun würde... (ausser bei ner Verbrauchsreduzierung > 1l/100km)

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe mir letzte Woche einen neuen DPF gekauft. 630 Euro inkl Mwst.

Den Alten der erst 167000 km Langstrecke runter hatte werde ich reinigen und aufheben vielleicht auch verkaufen.

Der neue DPF sieht aus wie das Orginalteil.

Austausch erfolgt am Wochenende . Danach werde ich auch sehen ob sich der Verbrauch mit dem neuen DPF reduziert.

aus welchem Grund hast Du den DPF gewechselt? Anzeige, Verbrauch, Leistungsverlust? Oder "nur so"? Ne Verbrauchsveränderung würd mich interessieren.

Mfg

Hermann

Ich vermute der DPF wird zu oft regeneriert. Durch den Wechsel erhoffe ich mir

Etwas weniger Verbrauch

Etwas mehr Leistung

Da ich meine Bmw`s immer sehr lange fahre ( dieser 535d soll 400000km Spass machen ) spielen die Kosten für Teile nicht die entscheidende Rolle - ich möchte nur ein Topgewartetes Auto haben.

Dazu gehören auch stark verkürzte Serviceintervalle. Durch selbermachen sind dafür die Kosten gering.

am 31. Mai 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe mir letzte Woche einen neuen DPF gekauft. 630 Euro inkl Mwst.

Der neue DPF sieht aus wie das Orginalteil.

Austausch erfolgt am Wochenende .

mach mal n bild rein von beiden DPF`s .... wo hast n den gekauft ... hersteller ?

Verkäufer -Kat Company

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