ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Langzeiterfahrung KIA Sportage QL FL 177 PS 1.6 T-GDI Spirit 2019

Langzeiterfahrung KIA Sportage QL FL 177 PS 1.6 T-GDI Spirit 2019

Kia Stonic
Themenstarteram 12. September 2022 um 8:20

Moin,

ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem 2019 KIA Sportage zusammenschreiben. Es handelt sich um das Faceliftmodell mit 177 PS in Dark Pentametallic (schwarz). Wir haben den Wagen NEU im Mai 2019 als sogenanntes EU Fahrzeug gekauft, welches der deutschen "Spirit" Ausstattung nahe kommt. Allerdings mit der Einschränkung auf 17" statt 19" Felgen und ohne die Lenkradheizung - ansonsten hat er die Spirit Ausstattung inkl. Teilleder. Dazu kam noch als Extra das Panoramadach. Wir hatten vorab auch die 136 PS Version Probe gefahren - aber dieser Motor ist aus meiner Sicht zu untermotorisiert. Preislich lag er damals deutlich unter den Angeboten, die wir von einem Deutschem KIA Händler bekommen hatten.

In den vergangenen Jahren waren wir 3x zur Inspektion bei KIA, bei selbst mitgebrachtem Öl lagen die Kosten pro Inspektion zwischen 75€ bis 180€. TÜV hat er diesen Monat ohne Probleme bestanden. Wir hatten in den letzten drei Jahren kein einziges Problem und somit keine unplanmäßigen Werksatattaufenthalte. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen, so dass ich tatsächlich nichts Negatives berichten kann. Der Verbrauch liegt im Schnitt so bei 8,5 Liter / 100 Km - das ist sicherlich kein Bestwert aber zu erwarten gewesen. Aktuell hat der Wagen ca. 42 TKm runter.

Es knarzt nichts, der Sitzkomfort ist super und die Aussatattung mit BT, großem Navidisplay etc. zeitgemäß. Die hintere Sitzheizung benötigt bei uns niemand, aber ist nice to have. Das Panaoramadach ist ein Extra, welches ich immer wieder bestellen würde. Ausschlaggebend für den Kauf damals waren neben dem ansprechenden Design natürlich auch die 7 Jahre Garantie.

Daher aktuell klare Kaufempfehlung

 

 

KIA Sportage Front
KIA Sportage Heck
KIA Sportage Cockpit
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielen Dank für den Bericht. Ich habe mich im Frühjahr diesen Jahres bewusst noch für dieses Modell entschieden, obwohl der Nachfolger bereits erhältlich war.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:33

Sehr gute Entscheidung!! :-)

Dann bin ich ja mal gespannt.

Ich fahre das gleiche Modell als EU-GT-Line mit 19"-Rädern und Panoramadach mit dem DCT7-Getriebe.

Hast Du MT oder DCT?

Mein Verbrauch liegt um die 10 L/100 km Super E10. 90% BAB mit 120 Tempomat, 10% Landstraße.

Bei mir ist seit kurz nach EZ eine Prins-VSI 3 DI LPG-Anlage verbaut. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 L.

Bei bisher 7.000 km bei mir alles reibungslos, bin mit dem gesamten Auto top zufrieden.

Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Michael

Hallo, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 2019er GT-Line Modell mit dem 177 PS Motor und mit der Automatik verbaut.

Und ich bin auch von der 7-jährigen Herstellergarantie angetan -:))

Der Kleine wäre uns auch zu schwach motorisiert, da der Kia alle 14 Tage einen 1,5 Tonnen Anhänger für ein paar Kilometer ziehen muss.

Viele Grüße und noch ein schönes Restweihnachten,

Michael

Zitat:

@Oldiebiker68 schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:55:35 Uhr:

Dann bin ich ja mal gespannt.

Ich fahre das gleiche Modell als EU-GT-Line mit 19"-Rädern und Panoramadach mit dem DCT7-Getriebe.

Hast Du MT oder DCT?

Mein Verbrauch liegt um die 10 L/100 km Super E10. 90% BAB mit 120 Tempomat, 10% Landstraße.

Bei mir ist seit kurz nach EZ eine Prins-VSI 3 DI LPG-Anlage verbaut. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 L.

Bei bisher 7.000 km bei mir alles reibungslos, bin mit dem gesamten Auto top zufrieden.

Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Michael

Hallöchen ,

 

Was bedeutet MT oder DCT ??

 

Würde mich sehr interessieren!

 

Gruß an alle

DCT-Getriebe (Dual Clutch Transmission) = Doppelkupplungsgetriebe

MT-Getriebe (Manual Transmission) = Schaltgetriebe

Alles klar , danke , sorry

Gruß

am 7. März 2023 um 11:46

Mein Sportage wird bald 1 Jahr alt und sieht die Werkstatt dann zur Inspektion

Seit ich einen Kia habe, ist das Autofahren problemlos. Dies kannte ich von deutschen Herstellern so nicht

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. März 2023 um 12:46:21 Uhr:

Mein Sportage wird bald 1 Jahr alt und sieht die Werkstatt dann zur Inspektion

Seit ich einen Kia habe, ist das Autofahren problemlos. Dies kannte ich von deutschen Herstellern so nicht

Ist es dein erster Kia oder hattest auch schon andere Kia-Modelle?

am 7. März 2023 um 14:31

Mein erster Kia

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Sporty seit 06/2019 und steht kurz vor der 60000 er Inspektion.

Kia Sportage (Vollausstattung)

GT Line

1.6 T-GDI AWD(Benzin,Doppelkupplung);130

kW(177 PS)

Ich bin Rundum zufrieden und kann nicht klagen.

Verbrauch im Sommer (245er Reifen) rund 9,5 Liter im Schnitt.

Im Winter (225er Reifen) rund 8,5 Liter.

Ich kann nur sagen: ein Top Fahrzeug

Hier noch ein paar Bilder

20220303
20220303
20220303
+5

@Stahlblauer

Ist das die original Zubehör KIA Fußraumbeleuchtung?

Ja, Original Kia.

Hallo,

nach 16 Monaten und 43.000 km (70.000 gesamt) nun ein Zwischenfazit.

Das Auto macht ganz einfach Spaß.

Verbrauch mit 19er Sommerrädern ca. 10,x – 11,x L/100 km LPG, mit 17er Winterrädern ca. 9,x – 10,x.

Mit 1400 kg Wohnwagen am Haken ca. 14,x L LPG.

Bisher einzige Macke:

Alle 2 – 3 Monate folgendes Problem: Ca. 5 Minuten nach dem Kaltstart (noch im Benzinmodus) nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, Motor geht aus.

Es hilft nur noch Zündung komplett aus, Neustart.

Dann wieder alles normal bis zum nächsten mal.

Bisher wurde kein Fehler festgestellt bzw. abgelegt.

Heute ist Werkstatttermin zur Fehlersuche, nachdem gestern morgen die Macke wieder auftrat.

Bin mal gespannt…

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Meine Vermutung geht in Richtung Wegfahrsperre.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Langzeiterfahrung KIA Sportage QL FL 177 PS 1.6 T-GDI Spirit 2019