Langzeiterfahrung LED als TFL
Ich fange es noch einmal an
ok ok es gibt schon Unmenge an Berichten hier }aber keiner hat
über Langzeiterfahrungen berichtet.
Habe mir die Wiki Seite über LED Umbau angeschaut und alle Foren durchgelesen.
Gibt es jemanden der die LED Lampen, wie bei Wiki beschrieben länger als 1/2 Jahr schon hat ?
funktionieren immer noch?
und welche Widerstände habt Ihr eingebaut?
wie sieht es aus mit dem TÜV, oder Gesetzeshüter ?
es scheint so, daß einige den 220Ohm/1Watt, andere 150Ohm/ 1Watt und noch einer 2x220Watt/1Watt je Seite eigebaut haben.
Kann jemand seine Langzeiterfahrungen mit uns teilen.
Würde mich interessieren, da die S6 TFL nur mit Stoßfänger Umbau und Löcher boren verbunden sind.
Guß
und Vielen dank für Eure Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
LED TFL
Schade habe gehofft es würde jemand
sein wissen mit mir teilen
ok mache mich selbst ran
Hallo, Dein Posting oider wie das heist, war zu früh.
Ich habe den Umbau gemacht.
Meine Erfahrungen:
- Optik: super - immer ein Hingucker für den Gegenverkehr
- Mit den Spargeltarzan der Strasse noch keine Probs gehabt - ob die das Wissen - fraglich
- Ausfälle am Anfang ja, bis ich zu Dectane gewechselt bin. Seit dem funzt alles super.
Die Frage der Widerstände: Ich habe 150 Ohm drin, es gehen auch 180 Ohm. Höher kannst DU nicht gehen, da dann der Stromverbrauch zu gering wird und tiefer nicht wegen der Wärme.
Ich habe die Teile eingelötet, da ich Bedenken wegen der Haltbarkeit.
Dann viel Spaß beim Überlenken.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Frage der Widerstände: Ich habe 150 Ohm drin, es gehen auch 180 Ohm. Höher kannst DU nicht gehen, da dann der Stromverbrauch zu gering wird und tiefer nicht wegen der Wärme.
220 Ohm mit Dectane no problem;
auch keine Störmeldung wg. Lampenausfall im FIS/MMI;
aber der Austausch selbst ist schon heftig; rechte Seite nach Ausbau des Lufi's und des LMM's noch ganz OK, die linke Seite ist allerdings übel (na ja, vielleicht nicht unbedingt für Kinderarme); ich hab mir hierfür ein 'Spezialwerkzeug' gebaut, um die Birnenfassung wieder eindrehen zu können;
duffy
PS
gab's da nicht mal ein Urteil, dass ein Birnenwechsel auch problemlos von einem Laien durchzuführen sein muss, ansonsten muss dies kostenlos durch einen Vertragshändler erfolgen?
Meine Widerstandsbestimmung ist noch von den ersten Lampen - da gab es Probleme. Danach habe ich Dectane genomen und da weiß ich nicht, wie hoch man gehen kann. Je höher, je besser - geringere Wärme.
@duffy111 oder 4F-Devil
habe probleme mit den widerständen..habe mir beim elektriker widerstände geholt einmal 200 und 220 er und bei beiden geht die fehlermeldung nicht aus..habt ihr noch widerstände die funzen und die ihr mir verkaufen könnt...danke
Du haben Post .
alternativ zur "PN" hier eine Conradnummer (www.conrad.de):
Artikel-Nr.: 402052 - 62
ab 0,38 EUR
Widerstand: 220 Ω
Bauart: Draht
Belastbarkeit: 5 W
Toleranz: ±5 %
Abm.: (Ø x L) 6.5 mm x 17.5 mm
Kategorie: Festwiderstand
Ausführung: axial bedrahtet
Widerstand hat zwar 5 Watt, stört aber nicht und wird auch nicht so heiß
würde auch sehr gerne die LED´s als TFL haben! Leider bin ich technisch nicht so versiert, so dass ich mir den Umbau nicht alleine zutrauen würde. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas einbauen lassen kann? Vielen Dank vorab
Wie es beim 3.0 im Mororaum aussieht, das weiß ich nicht. Aber beim 2.7 war es schon eng.
Sorry, komm auch N und dann machen wir es.
Moin, also ich habe die LED´s nun schon seit ein paar Monaten drin. Ich muss sagen, es sieht schon richtig gut aus. Man hebt sich definitv von der Masse ab (bis jetzt).
Bis auf einige Probleme anfangs mit den selbst eingelöteten Widerständen klappt es bis jetzt mit der "Ohne Löten Lösung" tadellos. Absolut keine Fehlermeldungen mehr.
Ich kann Euch aber wirklich empfehlen, euch ein kleines Hilfsmittel zu bauen. Ich habe mir nämlich auch schon zwei neu TFL Fassungen beim besorgt, da meine ersten nach dem Einbau ziemlich ramponiert waren. Es ist wirklich eine riesen Gefummel und nichts für schwache Nerven *g*.
Bilder vom Einbau und der zweiten Lösung seht ihr unten in meinem neuen Link.
Hallo
Die Optik ist ja nur geil!!
Welche LED-Birnen verwendet ihr??
Habe ihr mal einen Link für mich.....
Danke !!
Gruß Tristan
Oh....habe gerade alles was ich suche bei Wikki gefunden!!
Gruß Tristan
Hallo Leute,
ich komme aus dem A4 Forum und habe ein ähnliches Problem mit den LED's in meinen A4-S4 Cabrio.
Bitte lest euch mal meinen Thread durch, villeicht könnt ihr mir weiterhelfen
http://www.motor-talk.de/t1326521/f306/s/thread.html
l.G. Jörgi
Also ich habe mir von Conrad folgende Teile besorgt und werde die im Frühjahr mal reinpfriemeln.
Hoffentlich muss ich mir dazu nicht die Hand brechen lassen, habe zuletzt beim öamtc zugesehen, wie er ne TFL-Lampe gewechselt hat.
ArtNr 428038-62
5 W Hochlastdrahtwiderstand +-10%
Falls hier noch jmd aus Ö die dectane-Lampen bestellen möchte, sich mit mir bitte zwecks Minimierung der Versandspesen zusammenreden bzw -schreiben.