- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Langzeiterfahrung mit Reparatursets für Kupplung und ZMS
Langzeiterfahrung mit Reparatursets für Kupplung und ZMS
Da bei mir nach Einschätzung von mehreren Leuten ZMS und/oder Kupplung hinüber sind, habe ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Teilen gemacht. Da gibt es ja sowohl von Sachs als auch von Luk die Komplettsets mit allem drum und dran für etwa 400-500 Euro. Gibt es hier Leute, die schon eigene Erfahrung mit diesen Sets gemacht haben? Sind die was die Haltbarkeit angeht zu empfehlen? Ein Mechaniker meinte nämlich, dass diese Angebote B-Ware wären und ich habe keine Lust darauf, nach 30-40 tausend Kilometern wieder mit einem defekten ZMS da zu stehen.
Fahre einen Passat 2.0 TDI (140 PS) Variant, mit Schaltgetriebe und BMP-Motor. Baujahr 09/2006 und Laufleistung 218.000.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sag Deinem Mechaniker-Kumpel, dass LUK und Sachs Erstausrüster sind.
Das ist Bla Bla.
Von dem würde ich mein Auto jedenfalls nicht reparieren lassen. Mit so viel Fachkenntnis.
Er weiß schon, dass die beiden Hersteller Erstausrüster sind, hat mir ja auch zu denen geraten. Er meinte nur, die Versionen von LUK und Sachs, die über den Zubehörhandel verkauft würden, wären qualitativ nicht erste Wahl. Er würde lieber direkt von VW kaufen. Das blöde ist nur, dass bei VW das Set fast 1600 Euro kostet.
Lass mich raten:
Dein Mechaniker Kumpel ist VW Teile Händler
Ist kein Kumpel von mir, habe ihn erst vor kurzem über einen Kumpel kennengelernt
Und nein, er hat eine kleine Werkstatt, verkauft selbst aber keine Teile. Er meinte, ich solle die Teile holen, er würde sie mir einbauen, egal ob von VW oder vom Zubehörhandel, ihm wäre es egal. Er meinte nur, er selbst würde lieber die Originalen von VW holen aus den genannten Gründen. Und jetzt bin ich halt etwas verunsichert und wollte deshalb wissen, ob es Leute gibt, die mit den genannten Reparatursets aus dem Zubehörhandel schon Erfahrungen haben.
Selbst hab ich ein ZMS Kupplungssatz von Sachs einbauen lassen, das ist 10tkm problemlose km her.
Die freien Werkstätten verwenden fast alle Teile ausm Zubehör, sonst müsstn die ja auch immer horrende Preise verlangen.
Da scheint dein Mechaniker eine Ausnahme zu sein. Die Aussagen zur B Ware hör ich das erste mal, da würd ich auch an dessen Kompetenz zweifeln.
Die Berliner Teilehändler reimportieren orginale Sachs und LUK Teile aus Polen weil sich in Polen deutsche Preise nicht realisieren lassen....
Vielen Dank für die Infos.
Zitat:
@tdi josi schrieb am 14. Mai 2017 um 13:13:55 Uhr:
Selbst hab ich ein ZMS Kupplungssatz von Sachs einbauen lassen, das ist 10tkm problemlose km her.
Welchen Satz hast du denn genau bei dir einbauen lassen?
Na, wie gesagt den ZMS Kupplungssatz von Sachs für 140PS TDI BMP Maschine
Eine Frage zum Thema ZMS und Kupplung:
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, von welchem Hersteller die verbauten Teile sind (ohne Demontage)?
Fz: 1.4 TSI DSG, Mj. 2009
Ich habe auch aktuel das Thema! Was ich nicht ganz verstehen will! Mein Mechaniker ist ein sehr guter Bekannter der Familie. Der Einbau kostet mich 150€! Die Teile, er hat mir das im System bei sich gezeigt, 1000€ von Sachs! Habe aber auch einen mit Start und Stop.
Ich habe oft schon gemerkt, dass die Teile in Polen, gerade deutsche teile absolut nicht günstiger in Polen sind,ä. Ich habe nun eine kompletten Kupplungssatz und ZSM in Deutschland für 425€ gekauft somit weniger als 50%. Unser Mechaniker zieht uns absolut nicht ab, habe die Preise selber in seinem System gesehen. Somit glaube ich kaum das deutsche Händler aus Polen deutsche teile Importieren.
Zitat:
@tdi josi schrieb am 14. Mai 2017 um 20:58:53 Uhr:
Na, wie gesagt den ZMS Kupplungssatz von Sachs für 140PS TDI BMP Maschine
Ich hatte gefragt, weil es teilweise geringfügige Unterschiede in den Sätzen von Sachs gibt, zumindest unterscheiden sich die Artikelnummern. Bei LUK hingegen war es, soweit ich das sehen konnte, immer das RepSet DMF mit der gleichen Artikelnummer.
Zitat:
@MO500 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:13:07 Uhr:
Eine Frage zum Thema ZMS und Kupplung:
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, von welchem Hersteller die verbauten Teile sind (ohne Demontage)?
Fz: 1.4 TSI DSG, Mj. 2009
Ich bin zu VW und habe mir einfach die für mein Auto benötigten Teile mit Artikelnummer und Preis ausdrucken lassen. Bei der Kupplung stand dann auch direkt Sachs. Bei den anderen Teilen müsste man es über die Artikelnummern herausfinden. Ich gehe davon aus, dass dies dann auch die Teile sind, die aktuell eingebaut sind.
Bei welchem Händler wurden die Teile gekauft?
Bei enem 2006 er mit BMP würde ich mir nicht so viele Gedanken um das ZMS und die Kupplung machen.
Das Ersatzteil, egal welches, wird vorraussichtlich den Passat ÜBERLEBEN.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 15. Mai 2017 um 22:12:59 Uhr:
Bei enem 2006 er mit BMP würde ich mir nicht so viele Gedanken um das ZMS und die Kupplung machen.
Das Ersatzteil, egal welches, wird vorraussichtlich den Passat ÜBERLEBEN.
war leider bei mir nicht so bei 98.000km war das ZMS schon platt!