Langzeiterfahrung S212 E200 BlueTec
Ein freundliches Servus an alle 212er-Fahrer,
kurz vorab, ich war im W/S212 Forum nie aktiv, da nie Bedarf bestand. War eher ein „stiller Mitleser“.
Wir haben im Frühjahr 2017 einen S212 E 200 BlueTec in der Niederlassung als Jahreswagen gekauft. Das Fahrzeug ist EZ 12/2015 und hatte zu dem Zeitpunkt 20.000km gelaufen. Wir kamen vom S211 280 CDI. Damals bereitete mir der Motor etwas Kopfschmerzen, da er doch rauer läuft als der seidige V6 und mit 136 PS auch deutlich schwächer ist. Zudem kam, dass der erste und einzige Vorbesitzer eine Autovermietung war. All diese Faktoren haben sich schließlich im Kaufpreis, im wahrsten Sinne des Wortes, niedergeschlagen. Für den 211er bekamen wir ein unfassbar tolles Inzahlungnahme Angebot und somit erleichterte die finanzielle Attraktivität den Entscheidungsprozess deutlich. Wir verlängerten die Junge Sterne Garantie vorab auf die höchst mögliche Dauer und übernahmen schließlich das Fahrzeug.
Heute, ganz knappe vier Jahre und weitere 135.000km später, ist es soweit und die E-Klasse ist nun verkauft und wird heute zum neuen Besitzer gebracht. Was soll ich sagen? Wir haben parallel ganz tolle Fahrzeuge, darunter CLS C257, W205 C63. Mir blutet heute aber wirklich das Herz.. Der S212 war ein derartig tolles Fahrzeug! Wahnsinn! Ein Mercedes wie aus dem Bilderbuch. Super komfortabel und wohlig, hat uns immer treu begleitet. Sei es im tiefsten Schnee im Skigebiet oder in Sizilien bei +40*. Er lief und lief und lief. Nicht einen einzigen technischen Defekt, kein Quietschen, kein Gerappel, kein Poltern. Im Wagen herrscht nach wie vor Totenstille. Die einzigen Dinge, die man ihm minimalst übel nehmen könnte, ist die spinnende Einparkhilfe, vor allem hinten. Diese reagiert teilweise spät, teilweise gar nicht und manchmal sieht sie auch Gespenster. Und da wir gerade bei der Elektrik sind, es wurde ein kleiner Sensor in der Stoßstange hinten getauscht, da der Totwinkelassistent ausgefallen war. Das war aber wirklich der einzige Defekt. Ging damals über Garantie und hat uns keinen Cent gekostet. Schiebedach, ILS, aktive Sitze und alle anderen Ausstattungen funktionieren absolut einwandfrei. Kein Kundendienst hat außergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Öl, Reifen, Bremsen, AdBlue, Diesel. Der Verbrauch ist keine Wucht, über unsere 135.000km hat sich dieser bei 7,7L eingependelt. Dazu muss aber gesagt werden, dass er wirklich nicht geschont wurde. Kurzstrecken im Winter, 1000km im Hochsommer mit sehr zügigen Geschwindigkeiten, voll beladen, alles dabei. Ist für die Leistung kein kleiner Wert, der CLS nimmt sich deutlich weniger, aber das ist dem Gewicht und der Fahrweise geschuldet. Die Leistung ist nicht überragend, aber für alltägliche Aufgaben allemal ausreichend. Der Motor läuft wie alle 2143er, hat aber absolut keine Nebengeräusche oder Auffälligkeiten. Das Getriebe schaltet gleich wie in 2017 auch. Stellenweise mit leichtem Ruck, vor allem beim ausrollen und bei Kälte, sonst auch hier nichts ordinäres. Die Karosserie hat null Rost, lediglich die Chromleisten an der Türkante unten könnten mal eine Politur erfahren. Alles in allem ein sehr tolles Auto, welches wir sehr vermissen werden. Diese E-Klasse hat so einen gelassenen und souveränen Charakter. Man steigt ein und fühlt sich geborgen und in Sicherheit gewogen. Und auch wenn wir deutlich modernere und stärkere Mercedes besitzen, der S212 Mopf war deutlich mehr unterwegs als so manch anderes Modell...
In diesem Sinne wünsche ich allen W/S212 Fahrern ganz viele knitter- und sorgenfreie Kilometer. Es ist wahrlich ein tolles Auto und wird dem nächsten Besitzer mit Sicherheit auch treu zur Seite stehen. Da bin ich mir sicher!
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21 Antworten
212er Mopf,
für mich ein wahrlich zeitloser Genosse.
Schau ich immer wieder gerne an,
besonders die Rücklichter bei Nacht.
Aktuell fahre ich einen 2017 GLE 350,
den ich
ebenso empfinde.
Hab meinen S212 200 Benzin VfL gegen einen 200 CDI FL eingetauscht. Inkl. Distronic+ und LED. Der Grund nach 150 zufriedenen tkm im Benziner, waren in erster Linie das fehlende Distronic, und >3 l weniger auf 100 km. Das FL gefällt mir optisch einfach besser. Meiner Meinung nach der mit dem 124er am solidesten und zeitlosesten dastehenden Benz. Mein Eindruck zum Motor, der Benziner kam besser aus den Puschen, der Diesel läuft einfach "benziger" und verbreitet eine beruhigende Ruhe eines knisternden Kaminfeuers. Klar sind andere schneller auf 100, einen 350er hatte ich auch in der engeren Wahl. Zum mal die Sau rauslassen habe ich ja noch einen 11er.
Super Auto, mehr Motor benötige ich jedenfalls nicht. Mir fehlt zum Glück eigentlich nur Leder, Massage, Sitzbelüftung und das Comand, damit wäre Distronic noch wertiger, u.a. kein rechts Überholen auf der BAB.
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinem E200 Bluetec gemacht. Ebenfalls EZ Ende 2015 und 2017 mit 17tkm gekauft.
Bin jetzt bei 120tkm und bislang ebenfalls null Reparaturen, bis auf eine defekte Batterie die aber wohl auf die sehr lange Standzeit beim damaligen Händler zurückzuführen ist.
Damals habe ich viele 212er Probe gefahren weil ich mir bezüglich des 200er unsicher war, der 220er geht aber kaum besser (zumindest im Alltag, vollbeladen in den Kasseler Bergen wahrscheinlich schon) so dass ich dann überzeugt zum 200er gegriffen habe.
Bei uns ist der das Familienauto für lange Reisen sowie mein täglicher Weg zur Arbeit (vor Corona). Das einizige was mich stört ist das hohe Abrollgeräusch auch Beton, das finde ich grenzwertig während es auf Teer oder glatten Asphalt sehr ruhig ist.
Ich bin ein defensiver Fahrer und komme mit exakt 6,0l aus, die ersten Bremsen (inkl. Beläge) sind übrigens immer noch drauf.
Gruss
Moin, ich hole morgen nen gebrauchten S212 E200 T Bluetec mit 66TKM in der Nähe von Ulm ab und bin bisher einen S211 E220 CDI mit 5G gefahren. Die Ausstattung des 200er scheint üppig zu sein: 7G, Avantgarde, Sportpaket, Schiebedach, Comand Online, AHK, Distronic+, Totwinkel Assistent, BAS+, dunkler Himmel, Spiegelpaket, Sonnenschutzpaket, Fondsicherheitspaket, ... Ich hab mir lange nen Kopf gemacht ob es der richtige Motor ist. Hab mich aber letztendlich dafür entschieden ... Ich hoffe mal das alles gut geht.
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Fahre zwar keinen 200er, sondern hab vor 7 Jahren richtig "zugelangt" und mir einen 400T 4matic gegönnt, aber auch da: pure Entspannung, immer souverän unterwegs, keine Probleme, trotz inzwischen 180tkm und ein unvergleichliches "Willkommen zu Hause"-Gefühl.
Leider muss er bald gehen... Geschäftswagen ist als 300e 4matic bestellt und soll im Mai kommen.... fühle den Abschiedsschmerz aber schon jetzt...
Kann mir bitte jemand Mut zureden mit dem 200er .... :-)
@czorba du hast den Wagen doch sicher probegefahren. Mir wäre ein 200 BT zu schwach für das Dickschiff, das ist aber persönlich Präferenz und daher auch so schön, das es ein große Leistungsspanne gibt. Gekauft hast du ihn aber ja schon, wenn dir der 220er mit 5G gereicht hat, wird es auch der 200er mit 7g.
Wir haben seit September eine. T 200 Bluetec. Verbrauch bei 6,7 Litern. Stadt + Land + selten Autobahn.
Leise, groß und entspannt. Wenn man Gas gibt passiert genug. Mehr PS als das brauch man realistisch gesehen niemals. Die Automatik ist auch ein Traum, sonst in der kurzen Zeit bisher keine Probleme.
Ich danke euch ... Im Netz gibt es so unterschiedliche Aussagen zu dem Thema. Der eine sagt es würde total ausreichen und dem anderen ist er einfach viel zu schwach ... Ich lasse es mal auf mich zukommen und werde bei Zeiten mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
wir haben auch 200CDI W212, absolut tolles urlaubsauto, vollkomen ausreichend motorisiert
verbrauch autobahn 4-5 liter bei 120km/h. 6l wenn 140-150
jährlich öl wechseln und fahren bis 500tkm
Es kommt doch einfach drauf an, wie man fahren will. Auf der Autobahn ist man sicher auch flott genug unterwegs. Wenn man natürlich im dichten Verkehr auf der Bahn ständig “drücken“ will und schnell wieder auf 200 km/h und mehr sein will, wird das damit natürlich nichts.
Gruß
Achim
Man kann natürlich sagen, Haben ist besser als Brauchen!
Beschleunigen zum überholen bei vollen Auto bei über 2to. da merkt man jedes PS!
Einfach selber testen was einem reicht.
Haben aber nicht brauchen, muss man sich aber leisten wollen und können. Von der Anschaffung, über die Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung und nicht zuletzt auch alle anderen Teile, die größer und teurer werden (Reifen, Bremsen, MB100, etc.). Da kommt schon was zusammen.
Gruß
Achim
Abend,
vorab muss ich sagen, dass ich mit meinem E200 cgi/ngd als Elegance Limousine auch sehr zufrieden bin. Aber Laufleistungen um die 150tkm würde ich persönlich garantiert nicht unter Langzeiterfahrungen verbuchen.
Da ich vorher einen W211 mopf hatte, finde ich schon dass es einige Details gibt, wo MB ein bißchen sparsamer geworden ist. An meinem Lenkrad gibt es Softlack Ablösungungen im Bereich 7 Uhr an der unteren linken Speiche, ebenso an der Luftdüse hinter der Armlehne. Die OK Taste im Lenkrad hat auch eine kleine Stelle, die nicht mehr schwarz ist. Das sollte nach 8 Jahren / 265tkm nicht sein.
Auch wenn der W212 mopf ziemlich ausgereift ist und aktuell sicher beim Gebrauchtkauf ein Top Preis-, Leistungsverhältnis bietet, weis man doch nie was so kommen kann. Der E200cdi T eines Bekannten hat bei 175tkm ein neues Lenkgetriebe bekommen, bei 200tkm waren die hinten Nivaudämpfer fällig und zuletzt bei 230tkm irgendwas am Abblue Tank (Dosierventil / Einspritzelement / elektrische Zuheizung?). Trotzdem fallen mir aktuell keine Alternativen du dem Fahrzeug ein. Insbesondere vor dem Hintegrund der abartigen Fahrzeug Neupreise.
Allzeit gute Fahrt Christian