ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Langzeiterfahrung--Wir zuverlässig arbeitet FBS 3 (Schlüßel ohne BART)...?

Langzeiterfahrung--Wir zuverlässig arbeitet FBS 3 (Schlüßel ohne BART)...?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:44

hallo leute....

 

bin am überlegen einen nachfolger zu meinen in die jahre gekommenen w124 ( immer noch ohne probleme) zu holen.

der größte knackpunkt der mich vor nachfolgemodelle bei mb abschreckt ist das FBS3, der schlüßel ohne bart.

die ausfallquote diese fahrberechtigungssystemes soll doch recht hoch sein, in wieweit könnt ihr mir das bestätigen.

finde das ältere system fbs2 mit den ausklappschlüßel hier stabiler, oder was meint ihr dazu.

wer von euch hat mit dem ein oder anderen system insofern ärger gehabt, dass er desswegen nicht mehr fahren konnte?

sollten die türen nicht mehr zu öffnen gehen, finde ich dies nicht so schlimm, wenn ich dafür mit meinen auto noch fahren kann, anders herum ist das der super gau.....bitte um erfahrungsberichte hierzu....

 

besten dank an euch

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein W124 hatte nach 14 Jahren ein Problem mit dem Zündschloss, ich bekam den Schlüssel oft nicht mehr vernünftig rein. Nach immer längerem Fummeln habe ich schließlich den Ersatzschlüssel einfach stecken lassen (Fahrzeugwechsel stand schon fest).

Seit 2002 habe ich bis 2009 einen W202 MOPF besessen (ca. 120.000 Km) und fahre seitdem einen W210 MOPF, beide mit FBS 3. Ich hatte damit keine Probleme. Einmal hat ein Schlüssel seine "Erkennung" verloren, nach einem Stündchen im Zündschloss hat er sich aber wieder brav angemeldet und alles ging wieder. Was die Dinger wohl nicht so mögen sind massive Erschütterungen (runterfallen), aber auch das konnte ich meinen Schlüsseln nicht immer ersparen, außer Kratzern hat es aber keine Folgen.

Die Türen kann man übrigens per Bart-Schlüssel im Notfall (und ohne Strom) öffnen, vorausgesetzt man bekommt den Schlüssel in das Schloss.

Meiner arbeitet auch total zuverlässig, außerdem ist er viel komfortabler zu bedienen als das alte Teil, bei dem man immer Richtung Innenspiegel zielen musste.

Zielen muss man nur noch, wenn man die Fenster per Schlüssel öffnen möchte um eine Fehlbedienung aus der Hosentasche zu vermeiden.

Außerdem wirkt das Teil viel stabiler als die wackeligen Klappschlüssel.

am 8. Februar 2011 um 21:27

Seit nun fast 11 Jahren absolut keine Probleme. Allerdings werfe ich auch nicht mit dem Schlüssel, sondern habe ihn sicher in der Hosentasche.

Wenn du dein Schlüssel solo benutzt und nicht ein

ganzes Schlüsselbund dran hast, dann hält der Schlüssel ewig.

Mehrere Schlüssel an dem Original ist tötlich und macht Schloss

und Schlüssel kaputt.

Normal solltest du 2 FBS3 Schlüssel haben und 1 Werkstattschlüssel.

Das sollte ausreichen um immer das Auto zu Bedienen.

Übrigends, mehr als 3 Schlüssel kann man nicht anmelden.

Lissy

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:49

@ lissy

mehr als drei schlüßel gehen nicht.....wenn ein neuer dazu kommt durch einen verlust, werden die anderen dann mit umprogrammiert, oder..?

kann mb auch nicht mehr als drei anlernen ?

was kann der werkstattschlüßel denn nicht ?

mit ihm kann man aber fahren, oder ?

danke euch ...

micha

am 10. Februar 2011 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Wenn du dein Schlüssel solo benutzt und nicht ein

ganzes Schlüsselbund dran hast, dann hält der Schlüssel ewig.

Mehrere Schlüssel an dem Original ist tötlich und macht Schloss

und Schlüssel kaputt.

Normal solltest du 2 FBS3 Schlüssel haben und 1 Werkstattschlüssel.

Das sollte ausreichen um immer das Auto zu Bedienen.

Übrigends, mehr als 3 Schlüssel kann man nicht anmelden.

Lissy

ähm, warum?

Jeder Schlüssel kommuniziert mit einer eigenen "Schiene" des Systems. Und es gibt nur 3 Schienen. Und je Schiene stehen wohl 999.999 Codes zur Verfügung, von denen je Schlüsselverwendung 1 Code abgestrichen wird. Irgendwie so...

Seit ich den Wagen hab (4/2008) nicht ein Problem damit gehabt! Und ich gestehe, ich lasse den Schlüssel auch ab und an mal runterfallen...

Zitat:

Original geschrieben von micha001

 

was kann der werkstattschlüßel denn nicht ?

mit ihm kann man aber fahren, oder ?

Der Werkstattschlüssel kann nicht aufschließen:p

Klingt jetzt blöd, ist aber im Prinzip so. Dem fehlt die komplette Fernbedienungseinheit. Man kann einen kleinen Schlüssel mit Bart rausziehen (und damit manuell aufschließen) und dann kann man den größeren Teil des Werkstattschlüssels ins Zündschloss stecken und damit starten. Die ZV geht somit bei Nutzung des Werkstattschlüssels nur über die Taste in der Mittelkonsole. Gedacht ist das Dingen auch eher als Not-Ersatz-Schlüssel (z.B. im Portemonnaie), da man bei Schlüsselverlust den Wagen nicht starten kann (auch nicht mit Hilfe von ADAC oder Freundlichem!).

Ich habe bereits die zweite Schlüsselgeneration. Nach ca. 8 Jahren war der erste kaputt, dann ein halbes Jahr später der zweite. Beide Schlüssel sind einzeln, also keine anderen Schlüssel dran.

Schlechtestes Erlebnis war: An der Tankstelle ging auf einmal der Schlüssel nicht mehr. Fertig getankt, eingestiegen, Zündung ließ sich nicht mehr drehen. Da es ein Automatik ist ließ sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren, Schalthebel bleibt auf "P" und die Karre steht dann erst mal. Zum Glück war der Tankwart sehr nett und hatt die Tankspur mit zwei Schildern gesperrt, und wir haben gewartet, bis der Zweitschlüssel vorbei kommt :)

Aber sonst wäre das für mich kein Grund keinen W202 zu kaufen. Rep.kosten sind ca 150 € (jetzt bitte nicht festnageln).

Viel Spaß

Wenn einer der 2 FBS3 Schlüssel deaktiviert wird, dann kannst du einen

neuen Schlüssel anmelden. Das kannst du über 100 mal machen,

aber einer der alten Schlüssel muß immer erst deaktiviert werden.

Denn es gibt nur 3 Abtaster im Schloss, also können auch nur 3 Schlüssel

angemeldet werden. Das alles kann nur Mercedes oder ev. auch BOSCH.

Lissy

Hallo.

Ich klinke mich mal zum Thema Werkstattschlüssel ein:

KFZ s. Signatur.

Ich habe 2 Schlüssel mit IR-Fernbedienung und einen dritten Schlüssel, der einfach ein Bart mit kleinem Steg zum Halten und drehen ist.

Das scheint ja wohl der hier angesprochene Werkstatt- oder Prtemonaieschlüssel sein.

Wie ist das denn nun it der WFS?

Ich dachte, diese würde über IR deaktiviert.

Was bringt dann der kleine "Ersatzschlüssel" ?

Bei leerer Batt. der IR-Schlüssel kann ich über die Beifahrerseite auch mit denen manuell öffnen.

Wie gesagt, geht ein wenig OT weil eben IR mit Klappbarem Bart.

Gruß und Dank,

der Frank

Hi,

in den FAQ´s gibts zum Schlüssel einen ganzen Bericht :) Wer lust hat hier der direkte Link: klick

Kurz zusammengefasst: mit dem Werkstattschlüssel (dem platten Ding) kann man starten, da die benötigte Spannung induziert wird (Induktion -> wikipedia).

Gruß

Stefan

Mit FBS3 gab es noch nie Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Langzeiterfahrung--Wir zuverlässig arbeitet FBS 3 (Schlüßel ohne BART)...?