1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Langzeiterfahrungen Fiat 500E bei über 100T km

Langzeiterfahrungen Fiat 500E bei über 100T km

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 23. November 2024 um 17:59

Suche für meine Frau einen Fiat 500E für Kurzstrecken ca. 3 km.

Mir würde auch der kleine Akku reichen.

Nun hab ich einen schönen gefunden, allerdings sind über 150000 km drauf.

Ist das noch OK, bzw. welche Erfahrungen gibt es?

Wenn der mit dem großen Akku noch 80% SOH hätte, wäre das für mich in Ordnung, ein altes Handy funktionierten ja auch noch gut mit 80%.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt wie immer auf den Preis an

Themenstarteram 24. November 2024 um 7:10

Zitat:

@zandi1 schrieb am 24. November 2024 um 00:25:45 Uhr:

Kommt wie immer auf den Preis an

Wenn möglich unter 12T€, da gibt es den Action mit der kleinsten Batterie und wenig km.

Puuuh, 12k für den Action? Wir haben 16k für einen 2021er Icon 40tkm mit Kamera, neuen Allwetterreifen , Winterpaket etc.auf den Thresen gelegt.

Kleinen Akku mit schon 150tkm würde ich persönlich überhaupt nicht nehmen. Aber wie gesagt wenn der Preis ok ist, dann bei dem angestrebten Fahrprofil wohl in Ordnung. Da könnte man auch einen Smart forfour in betracht ziehen, Winterreichweite bei Stadtverkehr 80-100km.

Bei uns stehen welche ca. 3 Jahre, 12 tkm für ca. 16 keuro

Themenstarteram 24. November 2024 um 10:42

Limit sind die 12 T€, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Daher die Wahl kleine Batterie wenig km, oder viele km mit großer Batterie und mehr Ausstattung?

Falls zwei Sitzplätze ausreichen, würde ich bei dem Budget einen Smart EQ Fortwo mit 22kW-Lader nehmen.

@StephanR.

Wie lange wollt Ihr den Wagen halten? Muss es ein 500er sein?

Themenstarteram 24. November 2024 um 21:24

Es muss ein Fiat 500E sein, ist halt auch ein schöner Kleinwagen.

Er soll bei uns bleiben und unser Sohn kann dann auch in 2 Jahren damit fahren.

Ist es jetzt einer mit großem oder mit kleinem Akku?

Zur Info: Die Akku-Garantie beim 500e greift, wenn der SOH < 70% fällt

- innerhalb 8 Jahren / 160000 km beim großen Akku

- innerhalb 8 Jahren / 100000 km beim kleinen Akku

Wenn das Fahrzeug schon aus der Akku-Garantie ist, sollte das schon eingepreist werden.

Ansonsten könnte man es drauf ankommen, lassen, selber bei begründetem Verdacht einen SOH-Test veranlassen und ggf. die Garantie in Anspruch nehmen.

Andererseits, nachdem Fiat diese Garantie gibt, kann man auch davon ausgehen, dass i.d.R. Fahrzeug innerhalb dieser Laufleistung mehr als 70% SOH haben.

Besser wäre aber, wenn der Verkäufer den Test machen lässt, bzw. zustimmt, einen zu machen.

Man kann einen "SOH" zwar auch per ODB schnell auslesen, aber wie der zustande kommt, weiß kein Mensch. Wäre aber trotzdem besser als nichts.

Patrick

Mit der Akkugarantie von Stellantis, kann man sich meines wissens den Allerwertesten abwischen. Hab ich schon mehrfach gelesen, da reicht schon ein kratzer am Unterboden, Wechsel der Wischer überzogen ( kein witz ) usw. soll es alles schon gegeben haben. Ich glaube allerdings auch, da sind sich hier sicherlich alle einig, das letzte worüber man sich bis 100tkm sorgen machen muss ist der Akku.

Überleg dir gut, ob du wirklich mit dem kleinen Akku auskommst. Das reicht nur für den Stadtbetrieb. Wir haben in unserem den großen Akku. Der zeigt voll geladen 260km Reichweite an, real sind es aber max. 200. Wenn du hin und wieder mal Autobahn fährst, oder auch mal Fahrten von 50km einfache Stecke (100km hin- und zurück) fahren willst, ohne jedesmal unterwegs laden zu müssen, wirst du mit dem kleinen Akku keine Freude haben.

Ich bin wirklich kein Mensch mit Reichweiternangst und Gegner unnötig großer Akkus. Aber die 42kW vom 500e sind schon knapp, wenn man den Wagen intensiv nutzen will.

Gruß

Tom

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:07

Danke für die Rückmeldungen, Garantie gibt es nicht mehr, sind 190T km drauf, aber der große Akku. Haben noch einen IONIQ5 als Hauptauto, der Fiat ist nur für Kurzstrecke gedacht.

Hab dem Verkäufer jetzt zugesagt, bin aber zuversichtlich dass es für uns so passt.

Berichte doch dann mal, wie fit der Akku noch ist.

Man liest wenig über 500e mit so hohen Laufleistungen in den Foren.

Patrick

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:34

Zitat:

@patba schrieb am 25. November 2024 um 12:15:00 Uhr:

Berichte doch dann mal, wie fit der Akku noch ist.

Man liest wenig über 500e mit so hohen Laufleistungen in den Foren.

Patrick

Kann ich gerne machen, Abholung ist Anfang Dezember geplant.

Deine Antwort