- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Langzeiterfahrungen mit dem Ergoaktiv-Sitz?
Langzeiterfahrungen mit dem Ergoaktiv-Sitz?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Ergoaktiv-Sitz?
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Comfortline-Sitz tatsächlich und sitzt man bei normaler
Größe wirklich bequemer und angenehmer?
Ist die Massage-Funktion auf längeren Strecken tatsächlich sinnvoll und schon den Rücken?
Gibt es Defekte mit der Elektrik?
Beste Antwort im Thema
Man darf nicht vergessen, dass bei der Ausstattung "Ergo Active Sitze" auch viele andere Teile des Fahrzeugs mit (Kunst-)Leder überzogen sind.
Kopfstützen, Mittelarmlehne, Hintere Flächen der Sitze, Armauflagen in den Türen.
Und das (beim Highline) für lächerliche 285,-€. Die "Voll"lederausstattung für 1600,-€ hat an diesen Stellen m.W. auch nur Kunstleder.
Gerade die Armauflagen und die Mittelarmlehne sehen in der Stoffausführung gerne schnell "verlebt" aus...
Ein Highline mit Ergo Active Sitzen und der restlichen Kunstlederausstattung sieht sehr edel aus.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Guten Morgen liebes Forum,
auch wenn das sicherlich jeder sagt: über die SuFu habe ich nichts Passendes bisher gefunden. Gerne könnt ihr den Thread in einen anderen verschieben falls es ihn schon gibt
Meine Frage:
Kann man bei der Limousine den Beifahrersitz komplett umlegen oder geht das nur beim Kombi ? Ich habe einen G7 5-türer und so eine Art "Umleghebel" ist am Beifahrersitz angebracht. Nur passiert da irgendwie nichts wenn man den Hebel betätigt......kann es evtl sein dass es so eine Art "Blindhebel" ist ohne Funktion bei der Limousine ?
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Grüße aus Fulda.
Marco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Das geht nur beim Comfortline, egal ob Limo oder Variant.
Der Highline hat Sportsitze, die sich nicht flach genug umklappen lassen würden. Der von dir genannte Hebel dient zum Einstellen der Lendenwirbelstütze. Ist auf der Fahrerseite genauso, es sei denn, Du hast Ergos oder elek. Sitze. Dann hat der Fahrer eine elek. Einstellung der LWS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
auch hier wieder ba lesen...der hebel den Du meinst, ist bestimmt für die lendenwirbelstütze.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Ah, verstehe. Vielen Dank euch beiden :-)
Thread kann dann gerne geschlossen werden.
Marco - der es ein wenig schade findet dass sich der Beifahrersitz nun doch nicht umlegen lässt.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Big-Teddy
Marco - der es ein wenig schade findet dass sich der Beifahrersitz nun doch nicht umlegen lässt.....
Dann hättest Du keinen Highline sondern einen Comfortline ohne Ergos oder Sportsitze bestellen müssen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Und zu was zählt der Cup? Geht es dort bei normalen Sitzen?
Prophylaktisch: Nein, ich kann mangels Existenz leider keine BA lesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Cup hat die normalen Sitze, umklappbaren Beifahrersitz gibt's als Extra.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrersitz umlegbar bei 5-türiger Limousine?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkomfort Paket ohne umklappbare Rückenlehne?' überführt.]
Schon 36tkm mit den EA-Sitzen zurückgelegt. Würde sie wieder nehmen. Allerdings habe ich ausser dem Comfortline-Sitz bei einer Probefahrt keine Vergleichsmöglichkeit.
Die EA-Sitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt, stützen den Rücken gut und sind eine Wohltat auf langen Strecken. Die Massagefunktion ist etwas simpel, aber auf langen Strecken dennoch manchmal angenehm.
Im Vergleich zu den SPortsitzen im Passat sind die EA-Sitze etwas härter, aber nicht unangenehmer.
Mir gefällt der Ergo-Sitz sehr gut. Die Optik mit dem Teilleder finde ich total schick. Der sehr gute Seitenhalt und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten finde ich klasse. Beim Ein- und Aussteigen stört die hohe Seitenkante zwar etwas, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Die Massagefunktion gehört eher in die Kategorie nice to have, aber man braucht es nicht wirklich. Im Prinzip fährt nur die Lendenwirbelstütze im Kreis herum - ich würde das nicht als Massage bezeichnen. Wenn die Stütze ganz nach innen einfährt, empfinde ich es sogar als unangenehm. Aber der Rest ist topp. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Hallo ThreadErsteller. Kauf Dir auf alle Fälle die Ergo-Sitze. Mein Golf hat 30.000 KM drauf und die Sitze sind nach wie vor tip top. Seitenhalt ist grandios und ein Ausbleichen der Sitzstoffe gehören damit auch der Vergangenheit an. Ich hatte vor 2 Wochen einen Golf Cup als Leihwagen.....die Sitze waren im Gegensatz zu meinen Ergo-Sitzen eine Katastrophe. Viel zu weich und laprig, 0,0 Seitenhalt und auch nicht neigungsvorstellbar (also die Sitzfläche meine ich).
Kauf die Dinger, sonst wirst Du es schon bald bereuen.
VG, Marco
PS: die Massage-Funktion ist meiner Meinung nach mehr ein Gimmick als sonst was.
Vorsicht also die Cup Sitze als Katastrophe zu bezeichnen ist mit der größte Mist den ich hier gelesen habe
Die Ergos sind gut, dass ist Fakt und sehen auch ganz gut aus. Jedoch sollte man sich vorher reinsetzen. Ich fand die Sitze etwas schmal (187cm und 98kg).
Habe mich aber ohne es zu bereuen für den Cup und somit auch für die Sitze entschieden. Zum R-Line Exterieur Paket passen die sehr gut ( sportliche Optik)
Bieten auch Seitenhalt und sind bestimmt nicht zuuu weich.
Finde die Sitze im Vergleich zu den Ergo robuster.
Aber es ist hier auch wichtig, dass das Individuum sich im Sitz wohlfühlt.
Deshalb klar meine Meinung, dass die Cup Sitze alles andere als eine Katastrophe sind, auch im Vergleich zu den Ergo. Ich finde man diese gar als gute Alternative bezeichnen, vorallem bei einem Variant, da man den Beifahrersitz umklappen kann.
Ich fahre seit 4 Golf Versionen ausschließlich mit den Sportsitzen weil mir dort gerade die hohen Seitenwangen gut gefallen. Ich habe mir auch den Cup angeschaut und hätte ich gerne genommen, aber die Sitze waren dort nicht konfigurierbar:-( weder Sport- noch die Aktice Sitze waren dort bestellbar. Daher habe ich mich gegen den Cup entschieden und nen Highlife mit den Aktive Sitzen genommen. Das proberitten war toll und ich habe mich da auch sehr wohl gefühlt. Gerade das die Seitenwangen mit Leder waren gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin auch gespannt wenn ich mein Fahrzeug bekomme und würde mich freuen hier mehr zu erfahren wie die Ergo Sitze sich im Alltag machen
Man darf nicht vergessen, dass bei der Ausstattung "Ergo Active Sitze" auch viele andere Teile des Fahrzeugs mit (Kunst-)Leder überzogen sind.
Kopfstützen, Mittelarmlehne, Hintere Flächen der Sitze, Armauflagen in den Türen.
Und das (beim Highline) für lächerliche 285,-€. Die "Voll"lederausstattung für 1600,-€ hat an diesen Stellen m.W. auch nur Kunstleder.
Gerade die Armauflagen und die Mittelarmlehne sehen in der Stoffausführung gerne schnell "verlebt" aus...
Ein Highline mit Ergo Active Sitzen und der restlichen Kunstlederausstattung sieht sehr edel aus.
Habe im Herbst gemerkt, dass die Sitzheizung auf der Sitzfläche nicht mehr funktioniert. Geht auf Garantie. Es muß der ganze Bezug getauscht, weil die Heizfolie im Stoff vernäht ist. Ansonsten OK, bis auf das teilweise wellige Leder auf der Beifahrerseite.