ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Langzeittest A6 3.0 TDI Quattro 100.000km

Langzeittest A6 3.0 TDI Quattro 100.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2007 um 20:28

Hallo,

ich habe gerade gelesen das in der nächsten Ausgabe der Auto Motor und Sport Zeitschrift (erscheint am 28.März 2007) der 100.000 km Dauertest des AUDI A6 3.0 TDI QUATTRO erscheint. Bin mal gespannt was da so zu Tage gefördert wird.

Meiner hat in der nächsten Woche die 30.000er Inspektion (noch 300 km bis zum Service), bin soweit zufrieden.

Meiner hatte bislang folgendes Zipperlein:

- poltern AAS, nur hintere Dämpfer

Maßnahme: neues Steuergerät und neue Dämpfer HINTEN

- Parkrempler mit Unfallflucht: Fahrertür und hintere Tür Fahrerseite A6 beschädigt (Zeuge hat Nummernschild notiert und Täter wurde gefasst, hihi)

Maßnahme: neues Fahrertürblatt und neue hinteres Türblatt incl. Lackierung

Gibt es bei uns im Forum 100.000er Kandidaten des 3.0 TDI?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht ganz 100.000 aber knapp 98.000km.

Bis auf die Sache mit dem comming home/leaving home keine Probleme.

Ok, das man nie in einem rutsch Volltanken kann nervt ein wenig. 11 Liter gehen nach dem automatischen abschalten der Zapfpistole immer noch rein.

Auch das das Reifendruckkontrollsystem im Sommer wenn man längere Zeit halb im Schatten geparkt hat Alarm schlägt ist auch nicht so tolle aber mit solchen Sachen kann man leben.

Ansonsten: Traumauto

bin jetzt auch knapp vor 100.000km, bei mir gabs bisher aber schon etwas mehr:

- Poltern AAS, hab ich nie beheben lassen, wurde über die Zeit immer besser und poltert jetzt nur noch mit den Winterreifen

- Quietschen der AAS ab km 60.000 beim Überfahren von schlechter Straße, der :) hat nichts finden können. Das Quietschen hat sich seit ca. km 80.000 wieder aufgehört.

- einmalig konnte ich mit der Multitronic nicht mehr anfahren. Erst nach extrem viel Gas geben ging es mit einem Ruck wieder weiter. :) hat keine Ahnung und ist auch nur einmal aufgetreten. Sonst ist die MT genial und ohne Probleme

- Fahrersitz (Rückenlehene) knarzt wie S.. -> Behebung durch :) Knarzt jetzt nur noch ganz selten ;)

- Immer wieder vorkommendes Knarzen/Knacksen im Armanturenbrett (sporadisch, ohne Abhilfe)

- Knarzen der Alu-Zierleisten im Armaturenbrett - per Silikonspray immer wieder aufs neue behoben

- Sonenblende rechts - Kleber löst sich und verklemmt Spiegel (Tausch steht bevor)

 

- Ambienbeleuchtung über Türgriff (innen) geht nicht mehr. Wird demnächst behoben

- Griff für die Klappe der Mittelkonsole abgebrochen (ohne jede Gewalt) - wird demnächst behoben

- Zierleisten Innenraum extrem leicht zerkratzbar. Viele Einschlaglöscher durch Gurtschloss in Türzierleiste (innen) zu sehen

- Ledersitz Fahrerseite hat auf Sitzfläche Risse - durch :) behoben

- Ledersitz Fahrerseite linke Naht abgeschürft bis auf das Leder

- Windschutzscheibe hat so viele Steinschhläge wie ich diese bisher noch bei keinem Wagen hatte

- Bremsen beginnen während der Fahrt und ohne zu bremsen plötzlich wie die Hölle zu quietschen. Poblem tritt sporadisch auf, man muss dann mal ordentlich bremsen und es geht wieder eine Weile. Mal sehen ob es nach nächstem Bremsentausch besser wird (hab noch die Orginalbremsen drinnen).

 

aber sonst, toller Wagen.

Also leider muss ich juhuuh bei einigen Punkten echt Recht geben :D

 

- MT: Ist es eigentlich normal, dass die Multitronic bei leichten Gefälle und eingelegtem Rückwärtsgang nach vorne rollt...?? ist mir beim Ausparken neulich passiert.

- Fahrersitz (Rückenlehene) & Beifahersitz knarzt oder quietscht bei Kurven, Lastenwechsel

- Immer wieder vorkommendes Knarzen/Knacksen im Armanturenbrett

- Knarzen der Alu-Zierleisten im Armaturenbrett - per Silikonspray immer wieder aufs neue behoben - selten

 

- Zierleisten Innenraum extrem leicht zerkratzbar. Viele Einschlaglöscher durch Gurtschloss in Türzierleiste (innen) zu sehen ... ja leider bei mir auch

- Windschutzscheibe hat so viele Steinschhläge wie ich diese bisher noch bei keinem Wagen hatte ... Habe auch sehr viel Steinschlag.. will ich aber nicht auf das Auto schieben

- Bremsen beginnen während der Fahrt und ohne zu bremsen plötzlich wie die Hölle zu quietschen. War deswegen schon beim :) ... soll ab und zu vorkommen

am 17. März 2007 um 16:06

Steinschläge in der Windschutzscheibe scheinen beim A6 ein echtes Problem zu sein. Hatte noch bei keinem Wagen dermaßen Probleme damit - und das obwohl ich so gut wie nie Autobahn fahre.

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:17

...mir fällt noch das Leder-Problem ein. Ich hatte diese Fleckenbildung auf dem Volterra Leder der hinteren Sitzbank, wurde mit einem Lederpflegemittel behoben. Die Flecken bildeten sich bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Bin mal gespannt was denen bei AMS so alles im Laufe der 100.000km wiederfahren ist.

Hallo,

habe 33'000 Km auf der Uhr und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kleine Mängel gab es aber auch. So fiel gleich am Anfang das farbige FIS komplett aus und musste ausgetauscht werden. Dann dieses "Dieseln" hatte ich auch, dass aber seit dem ich "V-Power Diesel" tanke, nie wieder aufgetaucht ist. Einen Steinschlag musste ich auch schon hinnehmen und die Scheibe wurde gewechselt. Angemerkt muss aber da werden, dass dieser Stein jede Scheibe, ausser vielleicht Panzerglas, zerschmettert hätte.

Gruss

Hans-Jürgen

Moin,

ich werde morgen die 100.000 KM Grenze knacken.

* Tiptronic hatte und hat leichtes Anfahrruckeln

* Verbrauch ~ 11 Liter (90 BAB - zügig bis Vmax)

* Handbrems-WARN-Leuchte öfters defekt

* Fahrleistungen zunächst mäßig - nach Softwareupdate XY.. geht es in Ordnung

* S-Manta-Line Fahrwerk ist grauenhaft hart

Ansonsten feines Auto. Mal schauen ob es wieder ein A6 3.0 TDI wird. Schwarz.

[PRH] Alu-Gussräder 7,5Jx17 16-Speichen-D.

[7D3] Audi music Interface

[8RY] BOSE Surround Sound

[PI4] Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

[4E5] Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

[8T1] Geschwindigkeitsregelanlage

[9AQ] Komfortklimaautomatik

[7P1] Lendenwirbelstütze für die Vordersitze 0

[6E3] Mittelarmlehne vorn

[8YQ] MMI 0,00 0,00

[1XW] Multifunktions-Sportlederlenkrad

[PNA] Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

[8X1] Scheinwerferreinigungsanlage 0,00 0,00

[3FE] Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elekt.

[4A3] Sitzheizung für die Vordersitze

[PS1] Sportsitze vorne

[N0D] Stoff Mistral

[8K9] Tagfahrlicht

[PX4] Xenon plus

Zwar kein S-Line. Aber ein ordentlicher Reisedampfer.

A5 2.7 MT ist auch eine Alternative.

Wann sind eigentlich die ersten Fahrzeuge beim Händler?

C320CDI ist leider - laut meiner Company Leasingrate - zu teuer. 335d Touring (lechz - ein Dampfhammer) ebenfalls.

**** Gibt es bei den aktuellen Fahrzeugen (A6 3.0 TDI Q TT ) - mit DPF - merkbare Unterschiede zu meinem Dicken aus 09-2004? ****

AGNM01

am 17. März 2007 um 19:30

War bei eBay nicht mal ein - durchaus sonderbar anmutendes - Angebot eines A6 mt über 400.000 km gestanden? Muss im letzten Sommer gewesen sein, IMO auch hier im Forum beschrieben.

Meiner hat jetzt etwa 105000 km. Einzige grössere Problem ist eine defekte rechte Vordere Radlager gewesen. Ich habe den Auto gebraucht von Audicenter gekauft und die haben halbe von Wechsel bezahlt d.h etwa 100-150 eur Rechung mir. Keine Ursache fur grosse Streit.

Radio macht schon ab und zu irgendwas komisches. Bei Temperaturen zwischen -25..-35 C gab es einen StarWars-Sounfeffekt im Lautsprechern nach Turööfnen. Aber jetzt wieder keine solche Effekte. Doch es macht ab und zu einen Selbstboot während Fahrt aber ist doch schon ein Computer drin dh "normal"...

Mit Webasto muss mann schon uberlegen ob man will einen warmen Auto am Morgen -30C oder einen startenden Auto, beides bekommt man nicht gleichzeitig.

@AKSELI

es zählen aber nur die km die Du bisher selbst gefahren bist, Du weisst ja nicht was Dein Vorbersitzer schon alles machen lassen musste an dem Wagen...

37.000 km, BJ 06/05

- Knarzen im Armaturenbrett: nach zahlreichen Aktionen schon viel besser aber dennoch stets latent vorhanden

- Anhängekupplung rostet (benutze vor dem Ankoppeln Topfschwamm mit Seifenwasser) nach dem Gebrauch wird der Kopf mit Vaseline eingerieben

- Kunststoffe in den Einstiegen zerkratzen durch meine Kinder

- Sägezahnbildung auf Sommer- und Winterreifen, Fahrwerk 3x kontrolliert

- Heckklappe neu justiert, da schief verbaut

- Alu-Zieleisten hinten neu justiert da schief verbaut

- Poltern AAS: neue Dämpfer bringen Besserung, AAS ist mir jedoch immer noch zu geräuschvoll (fuhr schon Vorführer mit leisem AAS) - am 2. April kommt deswegen jemand aus Ingolstadt (auch wegen Sägezahnbildung) Wagen rollt deutliche geräuschvoller ab als ein Allroad.

- Lenkung rubbelt bei starkem Einschlagen (ein Werkstattbesuch brachte Besserung aber keine Abhilfe)

- Alu Leisten im Innenraum weisen Einschläge der Gurtschlösser auf

 

- elektrische Sitze (Memory) sind einwandfrei!

- Leder Valcona einwandfrei

- MAL einwandfrei

- sämtliche Elektronik einwandfrei!

- Antriebsstang einwandfrei

- kein Ölverlust meßbar, habe noch nie Öl nachgefüllt

- Bremsen einwandfrei

- Lack einwandfrei

- Scheiben einwandfrei (Dämmglas)

- Fensterheber einwandfrei

- keine Panne, kein Liegenbleiber

 

FAZIT:

Vom Konzept, Fahreigenschaften, Motor und Komfort genau der richtige Wagen für mich. Störend: die Abrollgeräusche, mal sehen ob der Termin am 2.4. Besserung bringt.

Audi muß bei der Innenraum-Qualität nachbessern, um wieder das Spitzenniveau meines seligen 4B zu erreichen.

Gruß Espetveit

Juhuuh.

Ich habe naturlich gefragt von Händler ob es irgendwas besonderes war mit der Kiste vorher gemacht. Es gab nur einige Software updates und 2 Services. Kann sein dass beim Fragen bekommt nicht alle Antworte aber es hat kein Sinn fur einen Markenhändler irgendwas lugen. Es wurde jedenfalls nachher gefunden.

Es sieht so aus dass 4F hat häufig Problemen mit 2.0TDI Maschinen, Multitronics, AAS, und Manualgetriebes Kupplungen.

Vibrationproblemen sind mir unbekannt nach Felgenzentrierringen.

Hatte mit alte 4B bis 365 000 km gefahren und mit diesen 4F 25000 km in 5 Monaten, so das heisst normalerweise wurden Probleme schon sichtilich bekommen wenn es solche käme.

Jedenfalls trockenes Holz jeden Tag klopfen.....

Aber sicherlich gefuhlsmässig ist 4F ein Auto damit man könnte bis Rente fahren.

am 2. Januar 2009 um 18:21

Hallo,

meiner hat jetzt ca. 100.000 km weg ( EZ Dezember.2007) und die erste Inspektion hatte ich erst bei ca. 70.000 km und bis jetzt gar nicts aber auch wirklich nichts !!!

 

AUDI IS THE BEST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie, die erste nach 70.000 km?? Also noch nichtmal Ölwechsel? Armer Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Langzeittest A6 3.0 TDI Quattro 100.000km