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Lankrad Vibriert

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:31

Hilfe ich breuchte mal eure Hilfe.

Wenn ich so ca 70 Fahre und dann bremmse fängt

das lenkrad ab 60 kmh bis 40 kmh an zu vibieren woran kann

das liegen ??

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von marv2

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Bremsscheiben habe ich vor 2500 km gewechselt

Ate Power Disk. Was mich wundert warum es nur zwischen 60 und 40 kmh ist

Und da hast du auch schon des Rätsels Lösung, kurz nach dem Bremsen machen fängt wie immer das Vibrieren an.

Es ist unheimlich wichtig, das der Kolben mit Sorgfalt behandelt wird und beim zurück drücken ins Gehäuse sich vorher genügend den Kopf darüber macht, ist das so richtig was ich mache.

Punkt eins, vor dem zurück drücken vorsichtig und gründlich die Manschette und das sichtbare Stück Kolben ebenfalls reinigen. Alles was noch da zwischen ist kann und wird zu Problemen führen.

Punkt zwei, der Kolben sollte ohne verkannten eingedrückt werden, gleichmäßig langsam und vor allem gerade muss es sein.

Hilfsmittel wie Rohrzange oder sonstige Werkzeuge die den Kolben nicht überall gleich rein drücken, sollten erst garnicht in betracht gezogen werden. Am besten ist und bleibt der dafür erfundene Kolbenrücksteller, der arbeitet immer gerade und verkanntet den Kolben nicht wie es mit einer Zange passiert. Wenn der Kolben drinne ist, Sattel und Träger gründlich reinigen. Fett (Plastilube, Keramikpaste) auf Kolben und der Innenfläche der Zange machen, wo die Klötze anliegen.

Warum Fett am Sattel, dass hat den Vorteil schneller den Dreck beim nächsten Bremsen-tausch mit Bremsenreiniger einfach ab zu bekommen und man beschädigt nicht beim reinigen mit der Drahtbürste die Manschette.

Anlagepunkte vom Bremsklozt im Träger und Sattel fetten.

Punkt drei, Bremsscheiben vor dem demontieren an der Radnabe mit Rostlöser einwirken lassen, kann auch mehrmals machen, schadet nie.

Es sollte vermieden werden die Bremsscheiben von der Radnabe runter zu schmieden, möglichst wenig draufschlagen. Ein sitzender Schlag von innen nach aussen gegen die Scheibe, sollte ausreichen.

Punkt vier, nun die Radnabe mit Schmiergelpapier gründlich reinigen, gründlich ist an dieser Stelle sehr sehr Gründllich gemeint. Nabe und Scheibe liegen plan aufeinander, 1 Zentel Dreck dazwischen ist ein Zentel Schlag, weil die Scheibe nicht 100% anliegt.

Punkt fünf, Planfläche der Felge gründlich reinigen, auch hier darf sich kein Dreck zwischen Planfläche Felge und Scheibe befinden.

Nabenzentrierung leicht Fetten, kein Fett zwischen Planflächn auftragen, Nabe, Scheibe, Felge sollten fettfrei aufeinander geschraubt werden.

 

Ist alles nach den Punkten erledigt, so hat das Rad zwangsläufig eine stabile Rotation, ohne oszillierende Radschwingung ins Fahrwerk zu übertragen.

Leidtragendes Glied ist immer der Bremssattel, er ist Aussen am Schwanklager angebracht und die kleinen Schwingungen die auf die Nabe übertragen werden, sind am Sattel durch dem Hebelweg um einiges größer und Stärker.

Die Kolben vibrieren mit im Sattel, dadurch kommt der innere Bremsklotz andauernd an die Scheibe. Dabei entstehen Ablagerungen die sich auf die Bremsfläche einbrennen, was beim nächsten bremsen das Rad flattern läst.

Bis die Achsaufhängung die Kräfte kompensiert hat spürst du oben im Lenkrad ein vibrieren und kannst gleichzeitig davon ausgehen, dass dein Radlager Schäden davon trägt.

 

Offtmal kann reinigen der oben genannten Teile sowie ein verbauen eines Repsatzes für den Bremskolben sofort das Problem einstellen. Es kann aber sein, dass das jeweilige Radlager oder die Bremsscheibe auch schon hinüber sind.

 

Ich weiß, keine gute Nachricht, aber dein Bremsen machen und nun nach 2500km das Vibrieren, da passt es genau in deinem Fall ins Muster.

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18 Antworten
am 17. Juni 2012 um 10:36

Da haben vermutlich die Bremsscheiben einen Schlag. Oder eines der Fahrwerksteile ist vorne nicht mehr in Ordnung.

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:43

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Bremsscheiben habe ich vor 2500 km gewechselt

Ate Power Disk. Was mich wundert warum es nur zwischen 60 und 40 kmh ist

am 17. Juni 2012 um 10:52

Naja, das ist verschieden. Bei manchen vibrierts von 80 auf 40 km/h, bei anderen von 200 km/h bis 100 km/h - ist im Prinzip egal. Ich würde zunächst mal das Fahrwerk vorne checken. Und dann die Bremsscheiben auch mal (ATE hat leider oft Probleme mit vibrierenden Bremsen).

Wie bremst du denn? Leicht und lange, oder kurz und stark?

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

Bei meinem gab's kürzlich ähnliche Symptome. Vibrationen beim Bremsen ab ca. 80 km/h. Je stärker die Bremsung, desto stärker rüttelte das Lenkrad. Im Stadtverkehr war nichts zu spüren. Lag an einem Querlenker.

Gruss

am 17. Juni 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von marv2

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Bremsscheiben habe ich vor 2500 km gewechselt

Ate Power Disk. Was mich wundert warum es nur zwischen 60 und 40 kmh ist

Und da hast du auch schon des Rätsels Lösung, kurz nach dem Bremsen machen fängt wie immer das Vibrieren an.

Es ist unheimlich wichtig, das der Kolben mit Sorgfalt behandelt wird und beim zurück drücken ins Gehäuse sich vorher genügend den Kopf darüber macht, ist das so richtig was ich mache.

Punkt eins, vor dem zurück drücken vorsichtig und gründlich die Manschette und das sichtbare Stück Kolben ebenfalls reinigen. Alles was noch da zwischen ist kann und wird zu Problemen führen.

Punkt zwei, der Kolben sollte ohne verkannten eingedrückt werden, gleichmäßig langsam und vor allem gerade muss es sein.

Hilfsmittel wie Rohrzange oder sonstige Werkzeuge die den Kolben nicht überall gleich rein drücken, sollten erst garnicht in betracht gezogen werden. Am besten ist und bleibt der dafür erfundene Kolbenrücksteller, der arbeitet immer gerade und verkanntet den Kolben nicht wie es mit einer Zange passiert. Wenn der Kolben drinne ist, Sattel und Träger gründlich reinigen. Fett (Plastilube, Keramikpaste) auf Kolben und der Innenfläche der Zange machen, wo die Klötze anliegen.

Warum Fett am Sattel, dass hat den Vorteil schneller den Dreck beim nächsten Bremsen-tausch mit Bremsenreiniger einfach ab zu bekommen und man beschädigt nicht beim reinigen mit der Drahtbürste die Manschette.

Anlagepunkte vom Bremsklozt im Träger und Sattel fetten.

Punkt drei, Bremsscheiben vor dem demontieren an der Radnabe mit Rostlöser einwirken lassen, kann auch mehrmals machen, schadet nie.

Es sollte vermieden werden die Bremsscheiben von der Radnabe runter zu schmieden, möglichst wenig draufschlagen. Ein sitzender Schlag von innen nach aussen gegen die Scheibe, sollte ausreichen.

Punkt vier, nun die Radnabe mit Schmiergelpapier gründlich reinigen, gründlich ist an dieser Stelle sehr sehr Gründllich gemeint. Nabe und Scheibe liegen plan aufeinander, 1 Zentel Dreck dazwischen ist ein Zentel Schlag, weil die Scheibe nicht 100% anliegt.

Punkt fünf, Planfläche der Felge gründlich reinigen, auch hier darf sich kein Dreck zwischen Planfläche Felge und Scheibe befinden.

Nabenzentrierung leicht Fetten, kein Fett zwischen Planflächn auftragen, Nabe, Scheibe, Felge sollten fettfrei aufeinander geschraubt werden.

 

Ist alles nach den Punkten erledigt, so hat das Rad zwangsläufig eine stabile Rotation, ohne oszillierende Radschwingung ins Fahrwerk zu übertragen.

Leidtragendes Glied ist immer der Bremssattel, er ist Aussen am Schwanklager angebracht und die kleinen Schwingungen die auf die Nabe übertragen werden, sind am Sattel durch dem Hebelweg um einiges größer und Stärker.

Die Kolben vibrieren mit im Sattel, dadurch kommt der innere Bremsklotz andauernd an die Scheibe. Dabei entstehen Ablagerungen die sich auf die Bremsfläche einbrennen, was beim nächsten bremsen das Rad flattern läst.

Bis die Achsaufhängung die Kräfte kompensiert hat spürst du oben im Lenkrad ein vibrieren und kannst gleichzeitig davon ausgehen, dass dein Radlager Schäden davon trägt.

 

Offtmal kann reinigen der oben genannten Teile sowie ein verbauen eines Repsatzes für den Bremskolben sofort das Problem einstellen. Es kann aber sein, dass das jeweilige Radlager oder die Bremsscheibe auch schon hinüber sind.

 

Ich weiß, keine gute Nachricht, aber dein Bremsen machen und nun nach 2500km das Vibrieren, da passt es genau in deinem Fall ins Muster.

am 17. Juni 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von SilberAuto

Hallo zusammen,

Bei meinem gab's kürzlich ähnliche Symptome. Vibrationen beim Bremsen ab ca. 80 km/h. Je stärker die Bremsung, desto stärker rüttelte das Lenkrad. Im Stadtverkehr war nichts zu spüren. Lag an einem Querlenker.

Gruss

Wenn du Glück hast, ist das der fall.

Nen neuer Lenker mit nem frischen Gummi lässt die Schwingungen nur nicht sofort in die Achse, kenne viele Fälle da fing es dann nach 10tkm wieder an.

Schlimmer ist da, dann ist das Radlager kaputt, die mögen es nämlich nicht so lange zu flattern.

Wichtig ist immer alles genauestens zu kontrollieren, die E39 Aluachse hat es nunmal insich.

Hauptteil beschränkt sich auf Serie, selten sind die Probleme bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk.

am 17. Juni 2012 um 18:12

BMW-RacerMH - sehr schön auf den Punkt gebracht :) So muss man das machen, wird auch von mir so praktiziert.

Leider gibt es genug Mechaniker, die keinen Punkt davon näher in Betracht ziehen!

Einmal Daumen hoch für solche Leute. Schön, dass es dich (uns) gibt ;)

BMW_verrückter

am 17. Juni 2012 um 21:59

Wurde zwar alles schön erklärt, aber wenn das Flattern 2500km nach neuen Bremsscheiben aufgetaucht ist, liegt es mit Sicherheit an den Scheiben. Das hatte ich nämlich auch. Habe die ATE Scheiben zurückgeschickt, mit dem Ergebnis das ATE mir bestätigte das die Scheiben bereits nach 2500km einen nicht mehr zulässigen Seitenschlag hatten.

Die Lösung bei wir waren BMW Originalbremsscheiben. Damit flattert nichts! Und meine Vorderachse hat 435tkm hinter sich... Und soweit ich das sagen, wurde da in den letzten 235tkm nichts geändert.

am 17. Juni 2012 um 23:50

Ich fahre Brembo. Flattern tut nichts, allerdings hört man die Abrollgeräusche viel mehr (also quasi die Bremsscheiben) - von 80-100 km/h. Wenn man bremst, vermehrt wahrzunehmen.

Bremsleistung ist TOP.

BMW_Verrückter

Das Flattern habe ich bei mir mit neuen Querlenkern und neuen Zugstrebenlagern eliminiert.

Wenn die Gummis porös werden und reißen, dann hast du automatisch mehr Spiel in der Aufhängung.

Ich habe jetzt nur noch ein Wummern beim Bremsen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache dass deine Scheiben nun Krumm sind.

Ich an deiner Stelle würde es reklamieren und mir neue Scheiben holen.

Diese nach der Montage wieder abnehmen und die Tips von BMW-RacerMH befolgen.

Man muss da wirklich extrem sauber arbeiten.

 

Meiner Meinung nach hat das Verziehen der Scheiben auch etwas mit den Radlagern zutun.

Denn das Radlager ist das einzige Bauteil zwischen Sattel und Scheibe welches unter Last arbeiten könnte.

Das und der klemmende Kolben.

Gruß Thomas

am 19. Juni 2012 um 21:36

hi leute, mal ein gadanke von mir: kann es auch an der bremsflüssigkeit liegen. wenn diese lange nicht mehr gewechselt wurde? zieht ja wasser und luft etc... . habe das gleiche problem. vorderachse komplett neu und scheiben sowie bremsbelege neu von ate. hab die bremsen extra 1500km eingefahren und jetzt wieder des selbe scheiss. felgen schon x-mal feinwuchten lassen. bin am verzweifeln!!! ist schon der dritte satz scheiben. federung hat 170tkm drauf kann es vielleicht daher kommen? ich hab kein plan mehr:confused:

am 19. Juni 2012 um 21:52

Nein, hat mit der Flüssigkeit nichts zu tun, wenn es ruckelt.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

hi leute, mal ein gadanke von mir: kann es auch an der bremsflüssigkeit liegen. wenn diese lange nicht mehr gewechselt wurde? zieht ja wasser und luft etc... . habe das gleiche problem. vorderachse komplett neu und scheiben sowie bremsbelege neu von ate. hab die bremsen extra 1500km eingefahren und jetzt wieder des selbe scheiss. felgen schon x-mal feinwuchten lassen. bin am verzweifeln!!! ist schon der dritte satz scheiben. federung hat 170tkm drauf kann es vielleicht daher kommen? ich hab kein plan mehr:confused:

Es kommen, logisch betrachtet, nur drei Sachen infrage:

-Radlager

-hängender/defekter Sattel

-minderwertige Bremsscheibe

Natürlich kann es auch durch alte Bremsflüssigkeit kommen.

In dem Fall bildet sich ein Ring aus Rost am Kolben, so dass dieser nicht mehr ganz eingezogen wird und schleift.

Hast du deine Radlager auch neu gemacht?

Gruß Thomas

am 19. Juni 2012 um 22:31

nein radlager sind die alten. das ruckel ist aufgetretten nachdem ich die bremsscheiben getauscht hatte!

erster satz war original von bmw. an der vorderachse waren noch die alten teile. nach 300km verzogen!

zweiter satz von ate powerdisc und gleichzeitig komplett die vorderachse neu von meyle.

nach 1500km vibrationen, aber nur wenn ich stärker reintrette!

beim wechseln wurde jedes mal sauber gearbeitet wie schon von bmw-racermh beschrieben.

was jetzt noch austeht ist das lager, dämpfer, rep-satz für bremsattel und bremsflüssigkei oder den wagen verkaufen. hab langsam die schnauze voll :D

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