ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laptop ins Auto verbauen, wie?

Laptop ins Auto verbauen, wie?

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:20

Hallo.

Ich möchte gerne meinen HP Pavilion ZV6000 in meinen VW Golf 4 einbauen, damit Musik hören, Videos anschauen und evtl. auch Bilder anschauen und das alles in Verbindung mit meiner Car-Hifi Anlage (Sub,Amp,usw.)

Dazu habe ich einige Fragen:

- Wo könnte ich den Laptop im Auto plazieren? (Kofferraum oder wo sonst?)

- Als Ansteuerungsgerät ein Touchscreen-Monitor? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte gute Links geben? (Am liebsten wäre mir einer mit Din-Schacht) Und benötige ich eine spezielle Software?

- Wie verbinde ich den Lappi mit der Sound-Anlage?

- Wie kann ich Geschwindigkeit des PKW´s,Temp,usw. am Touchscreen-Monitor beobachten und evtl. steuern?

- Kann ich ein externes Laufwerk wie CD-Rom Laufwerk zb im Handschuhfach oder im Din Gehäuse plazieren und dieses Lauwerk mit einem USB Verlängerungskabel am lappi anschließen?

- Könnt Ihr mir Links von externen HDD geben?

 

MfG

Monze

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. November 2006 um 12:50

Re: Laptop ins Auto verbauen, wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von monze

H

- Wie verbinde ich den Lappi mit der Sound-Anlage?

 

- Kann ich ein externes Laufwerk wie CD-Rom Laufwerk zb im Handschuhfach oder im Din Gehäuse plazieren und dieses Lauwerk mit einem USB Verlängerungskabel am lappi anschließen?

MfG

Monze

Den Lappi schlißet am besten an den LineIn vom Radio an.

Sollte keiner Vorhanden sein musst halt schaun ob es einen Wechsleradapter für dein Radio gibt.

Ja das geht.

Externe 3,5" Festplatten brauchen eine externe Stromversorgung.

Solltest du mehrere Sachen gleichzeitig am USB betreiben, ist ein aktiver USB Hub sehr empfehlenswert.

Dann kannst vorne gleichzietig z.B. deine USB-Platte und einen Brenner o.ä. betreiben.

Die USB Ports sind nämlich mit maximal 500mA spezifiziert.

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:54

Meinen MP3 Autoradio möchte ich aber verkaufen; den brauchts ja eigentlich nicht mehr wenn ich den Touchscreenmonitor mit dem Laptop verbinde oder?

Eine 2,5" HDD braucht aber keinen exranen Strom oder? Naja Festplatte habe ich eigentlich momentan auf dem Lappi (80GB) genug.

PS: Kann ich den Laptop auch via diesen Touchscreen Monitor ein/aus-schalten?

Zitat:

Original geschrieben von monze

Eine 2,5" HDD braucht aber keinen exranen Strom oder?

Kann man nicht allgemein sagen, wir hatte hier in der Firma z.B. einige Laptops, die auch eine 2,5" USB Platte nicht ausreichend mit Strom versorgen konnten.

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:16

Könntest Du mir freudnlicherweise ein paar Links für den Touchscreen TFT posten? Wenn möglich einen, der in 2Din Schächte positioniert werden kann und der logischerweise mit dem Notebook koppelbar ist...

Noch was,...Im Kofferraum habe ich einen Zigarettenanzünder, wo ich ein KFZ Netzteil anbringen kann, der das Notebook mit Strom speist.

Muss das ein originaler Stromstecker sein (im meinen Fall einer von HP) oder kann das auch ein noname sein? (viele sagen, der Laptop könnte im betrieb eines noname Stromkabels kaputt gehen...)

Und kann man das über den Touchscreen den Laptop ein und aus machen?

am 4. November 2006 um 8:49

Touchscreen gibt es mehrere Bauformen, nicht nur DIN. Der hier zum Beispiel.

Laptop via Touchscreen ausschalten ist kein Problem, bei richtiger Installation und korrekt eingestelltem Bios konnte das schon Windows 98. Einschalten wird problematisch! Normalerweise startet man den Läppi via Druck auf den Powerschalter. Diesen zu verlegen, hiesse das Gerät öffnen(Garantieverlust). Bliebe nur die Möglichkeit das über Infrarot-FB zu versuchen. Das muss aber das BIOS unterstützen. Soll heissen: externe Infrarotschnittstelle anschliessen und in den Innenraum verlegen, BIOS umstellen(wenn es denn geht). Entsprechende Info´s wirst du auf der HP von HP kaum finden, such mit Google nach diversen Foren. Das hat bestimmt schon mal jemand versucht!

Externe 2,5" Platten laufen normalerweise am Laptop ohne zusätzliche Stromversorgung, leider eben nur normalerweise. Ich hab so eine, bei einem Läppi geht´s, bei dem anderen tut sich nichts. Da hilft nur probieren.

Bei HP sind nicht unbedingt die Stecker von Fremdnetzteilen das Problem, sondern die Netzteile selber. Versuch mal dir bei ebay ein originales 2. NT zu besorgen. Die sind zwar teurer, entsprechen aber garantiert den Anforderungen, die bei HP in vielen Dingen eben anders als bei anderen Herstellern sind.

bytemasta

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:17

Und was haltet Ihr von dem:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38775QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Wird der Monitor via USB Kabel durch den Laptop mit Sprom versorgt?

Und noch was...

Ich habe einen LG MP3 Autoradio, der vorne also nicht hinten beim Radio (bei den anderen Anschlüssen) den AUX Eingang hat (via AUX Eingang den Radio mit der Anlage verbinden oder?)

der brauch auch 12V aus dem Boardnetz, hat der Verkäufer wohl vergessen, über die Qualität kann ich nichts sagen, nur das in-dash Monitore normalerweise viel teurer sind.

100 Punkte, an den AUX kommt das Kabel vom LaptopAusgang.

bytemasta

Hallo,

für infos klick mal auf meine Seite www.haxan.de.vu (da kannst dir mal ein ziemlich fertiges projekt anschauen) oder auf www.car-pc.info TFT´s gibts hier www.cartft.com

Wobei ich bei CarTFT vorsichtig wäre. Weis nicht obs die Lilliputs noch haben, aber die haben viel Probleme gemacht. Damit hatte ich auch nur Ärger. Gibt da aber auch hochwertigere TFT´s.

WEnn du nicht viel erwartest kannst das Teil von ebay auch nehmen. Würde aber immer drauf achten das man im Sommer auch noch etwas erkennen kann.

Themenstarteram 9. November 2006 um 0:45

Meinst du weil die oft keinen guten Bildschirm wegen dem Lichteinfall haben?

Könntest du mir dann bitte sehr günstige aber gute TFT´s per Link posten? Wie lange sind da eigentlich die mitgelieferten USB und Video-Kabel?

Woher bezieht der TFT eigentlich den Strom, vom Lappi natürlich über USB oder ?

Kabel sind meist so ca. 1-1,5m kannst ja gut verlängern. Strom zu 99% extra 12V Anschluss. Mit TS darfst auf jedenfall ca. 400 Euro rechnen. Die teuern Modell von den Link sind schon ok.

Zitat:

Original geschrieben von monze

Woher bezieht der TFT eigentlich den Strom, vom Lappi natürlich über USB oder ?

5V/500mA (USB) reichen nicht aus, um ein TFT zu betreiben - der braucht eine eigene Stromversorgung!

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:02

Und wie muss ich das dann mit dem Strom machen dass der TFT Strom bekommt?Steckdose(Zigarettenanzünderadapter)?

der tft wird meist direkt ans stromnetz angeschlossen, beispielsweise an den zigarettenanzünder!

MFG

HaXan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laptop ins Auto verbauen, wie?