ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Laserlicht - Funktion und Reichweite

Laserlicht - Funktion und Reichweite

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 9:04

Ich habe 1-2 Fragen zum Laserlicht und finde dazu konkret nichts in der Suche.

Ich habe jetzt beim 45e das erste Mal das Laserlicht geordert und bin total enttäuscht davon. Oder mache ich einfach etwas falsch?? Ich habe den Automatikknopf am Blinkerhebel immer an und es leuchtet dann auch dieses Symbol in der Armaturenkombi auf, das den Automatikmodus des Adaptivlichts anzeigt. Das funktioniert auch einigermaßen gut (Querverkehr und schlecht beleuchtete Fahrzeuge, wie Fahrräder, werden nicht erkannt), aber irgendwie merke ich nichts vom Laserlicht. Das Laserlicht ist ja nur für das Fernlicht da und es soll sich ab ca. 60 km dazuschalten. Wenn ich jetzt eine lange gerade Straße mit z.B. 50km/h fahre schaltet das Licht automatisch auf Fernlicht, wie ich es von meinem F15 her kenne. Beschleunige ich dann auf über 60 km/h passiert nichts! Ich dachte eigentlich, es macht Boom und es wird taghell. Aber es ist nicht heller als das reine LED-Licht meines F15!

Mache ich da etwas falsch? Muss ich noch etwas aktivieren? Oder habe ich überzogene Erwartungen?

Es soll ja doppelt soweit Leuchten, wie das LED-Licht. Funktioniert es nur auf bestimmten Straßen (z.B. Autobahnen)?

Bin ein wenig ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich wohne am Land, habe Laser verbaut, fahre oft bei kompletter Dunkelheit ohne Störlichter und merke keinen Unterschied zum F15 mit Adaptiven LED.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe das Laserlicht Plus. Mit Zusatzknopf. Einmal drücken und es brennt alles weg, was vor mir fährt.

:)

Spass beiseite, habe bislang auch noch nichts vom Laserlicht mitbekommen. Keine Ahnung, ob ich zu langsam fahre (habe gemeint es schaltet sich erst bei 80 km/h ein) oder ob es zuwenig dunkel war.

Vielleicht kann jemand (Laser-)Licht ins Dunkel bringen? Zumindest bislang war es einem Fehlinvestition.

Hallo!

Soweit ich weiß ist das Laserlicht tatsächlich erst ab einer Geschwindigkeit von > 60 km/h freigegeben. Zudem ist aber noch zu berücksichtigen, dass es grundsätzlich absolut in der näheren Umgebung dunkel sein muss. Heißt die Kamera darf keine fremde Lichtquelle feststellen, denn da wird sofort das Laser-Fernlicht abgeschaltet.

Also am Besten auf einer wenig befahrenen Landstraße ohne Straßenbeleuchtung ausprobieren, wo keine andere Lichtquelle vorhanden ist und schneller als 60 km/h fahren. Hier sollte dann das Laserlicht automatisch eingeschaltet werden. Beispiele gibt es in YouTube —> Stichwort BMW Laserlicht.

LG

Das Laserlicht erhöht die Ausleuchtung von 300 auf 600 Meter. Das macht er automatisch, erst wenn wirklich nichts mehr im Sichtfeld reflektiert und über 70 km/h gefahren wird. Dann merkt man eine leichte Aufhellung in der Mitte (Laserstrahl).

Vielleicht hat jemand ein Dokument dazu?

 

Ach ja: Die Notwendigkeit bleibt dahingestellt, aber die Leuchten sehen einfach besser aus. ;)

Dazu muss aber auch gesagt werden das das Fernlicht bei den adaptiven LED Scheinwerfern 500 Meter weit ausleuchtet. Der Unterschied zu Laser sind also 100 M beim Fernlicht und sonst nix. Daher war es mir den Aufpreis nicht wert.

Ich finde die Ausleuchtung mit den adaptiven Scheinwerfern super und vermisse nichts.

Aber generell werde ich seit ein paar Wochen auch nur ohne Fernlicht häufig mit Lichthupe angeblinkt, anscheinend glauben alle ich fahre mit Fernlicht.

Ich wohne am Land, habe Laser verbaut, fahre oft bei kompletter Dunkelheit ohne Störlichter und merke keinen Unterschied zum F15 mit Adaptiven LED.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:04

Toll! Dann verkauft uns BMW ein Extra für 2000,- was nix bringt!? Außer das es schön leuchtet, wenn man das Auto im dunkeln öffnet.

Ist ja meistens so, je doller das Produkt in der Werbung angepriesen wird, je weniger taugt es.

So ist es

Ich habe nach den Berichten hier und der Sichtung der Youtube-Videos und Testfahrt auf das Laserlicht verzichtet, dafür habe ich das NightVision reingenommen. Bin gespannt.

Ich halte die Aussage für falsch, das Laserlicht bringt 600m statt der 500m vom LED mag ja stimmen. Soweit ich weiß ist das gesetzlich auch so geregelt mit der maximalen Reichweite von 600m geregelt und Laser nutz wohl 99% des zurzeit erlaubten aus. Die Reichweite ist aber sicherlich nur ein Punkt. Daneben gibt es ja noch viele andere Parameter.

Ich habe das Laserlicht im direkten Vergleich zum Matrix-LED im Q7 gefahren und empfand das Laserlicht nochmal intensiver bei der Ausleuchtung im mittleren und fernen Bereich.

Ist bei mir auch so mit dem Laserlicht. Man merkt subjektiv keinen Mehrwert zum normalen Adaptive LED. Das wusste ich aber vorher schon und habe die Laserlichter rein wegen der coolen Optik genommen. :)

Ich mache mir da nichts vor, ich bin klassisch dem BMW Marketing aufgesessen ... höher, scheller, weiter und besser! Xenon, LED, Matrix- bzw. Multibeam LED, noch dazu adaptiv... und nun eben Laser! Habe jetzt 10tkm runter und noch nicht ein einziges Mal, die Bedingungen vorgefunden, dass sich Ding einschaltet. Aber okay, das blaue X und die Leuchtengrafik beim Einschalten macht schon was her... Ob es einem tatsächlich 2k Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für Fahrer, die in der Wüste Nevada‘s leben, kann ich es aber uneingeschränkt empfehlen, da sich sein Habitat dort anders darstellt, als in hiesigen Breiten ;-)

mich interessiert der Laser auch nicht haha hab nur wegen den blauen X'en genommen^^

Dieses Video erklärt das Laserlicht recht gut:

https://youtu.be/CBRD2BYeHDM

Stellt sich die Frage, ob nun das „normale“ Abblendlicht bei Laserscheinwerfer heller leuchtet als bei adaptiven Led?

Denn bei Laserscheinwerfer leuchten ja pro Seite 2 Leuchten und bei adaptiven Led pro Seite nur eine Leuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen