Lass mich nicht im Stich kleiner 1.6er // HILFE // DRINGEND !!
Juten,
ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Mein Wägelchen fängt nach längerer Fahrzeit an zu quietschen, ausserdem läuft der Motor auch ein wenig Unruhig. Wenn er im Leerlauf ist dann hört man es nur noch ganz leise, je nach Drehzahl erhöht sich dann die Frequenz des Quietschens.
Heute haben wir dann die Wasserpumpe getauscht (zum Glück, die war angebrochen).
Leider quietscht es nach einbau der neuen Wapu immer noch....
Dann wollte ich mal nach Öl schauen und habe beim Laufenden Motor kaum die Öl-Abdeckung abbekommen... als sie dann auf war hat man richtig gehört wie der Motor Luft eingesaugt hat.
Bei Offenem Öl-deckel geht das Quietschen weg und die Drehzahl pendelt sich wieder ein, das gleiche passiert auch beim Öl-Meßstab.
Ist das normal ??
Hilfe
98er 316i Limousine
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15 Antworten
Kann mir denn niemand helfen ?
Hier ein Zitat aus dem Syndikat:
"1) Im Leerlauf versuchen den Öldeckel abzunehmen. Es darf nur ein ganz minimaler Widerstand aufgrund des Unterdrucks bemerkbar sein. Geht der Öldeckel schwer ab oder zischt es, ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt."
Und genau das trifft bei meinem Motor zu! Das Ventil an sich ist ja nun nicht teuer, aber wie schaut das mit dem Arbeitsaufwand aus ? Lieber in die Werkstatt oder kann ich das selber machen ?
gruß
wegen dem quietschen kannst du ja mal den keilriemn abnehmen und den motor ohne starten. aber nicht lange!!! die wapu läuft nicht mit!!! dann kannst du hören ob es an einer der rollen oder am keilriemen liegt. ist das geräusch immer noch da, musst du wo anders weiter suchen
ps: das mit der kurbelgehäuseentlüftung gilt nur für die 6 zylinder.
warum versuchst du das überhaupt? möchtest du öl ins gesicht bekommen oder den motor versauen? öl misst man am ölmessstab und mit abgestelltem motor und das 10min. nach dem laufen und auf ebenem untergrund.
Es liegt aber leider nicht am Keilriemen, und an den Rollen liegt es auch nicht....
Dachte das es von der Wapu kommt, nun habe ich sie heute getauscht, aber geholfen hat das nicht.
warum versuchst du das überhaupt?
Weil die Drehzal total unruhig ist und weil ich schauen wollte wie er ohne Deckel läuft...
Den habe ich aber wie gesagt kaum abbekommen da er total angesaugt wurde, den Meßstab habe ich Testweise nur ein kleines Stück rausgezogen und da hörte man auch diesen Luftsog. Und das gequietsche war dann auch weg.
Und wieso gilt das nur für die 6zylinder ?
gruß
316i Limo.....welches Baujahr?
Und woher weißt du,das es keine der Spann-/Umlenkrollen des Riementriebs ist?
Warum das nur auf die M52 Sechszylinder zutrifft?Weil die vermutlich die einzigen sind,die ein solches Ventil besitzen.
@darioesp
Er wollte den Ölstand aber garnicht kontrollieren....
Greetz
Cap
naja könnte sein das deine kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, aber kaputt geht die nicht
schau dir mal den schlauch an ob der noch i.o. ist, wenn ja kannste ja mal das kurbelgehäuseentlüftungsventil () ausbauen und reinigen ( wenn mans ausbauen kann , musste schauen)
@cap: von 98, sagt meine glaskugel
Irgendwas hatte ich übersehen....
Aber ich muß hin und wieder ja zeigen,das ich auch nur n Mensch bin.
@bimmsendriver
Also beim 316i dieses Baujahres hat es ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil drin,das kann also durchaus im Eimer sein:
Nr.1,Kosten halten sich im Rahmen,sollte selbst tauschbar sein.Im selben Aufwasch evtl. noch den Schlauch selbst,also die Nr.3 mittauschen.Kann auch porös sein oder durch den Versuch das Ventil zu wechseln,aufreißen.Is ja auch nimmer der Jüngste.
Ob das dein quietschen behebt,kann ich aber nicht sagen.
Greetz
Cap
Die Keilriemen und Rollen wurden schon mehrfach überprüft und erneuert. Auf alle fälle herrscht dort zuviel druck, kann ja nicht sein das ich den Deckel nur mit voller Kraft abkriege....
Hatte schon fast angst das meine Hand mit eingesaugt wird
Hier sind noch so ähnliche Fälle
Danke @cap für die Antwort, ich glaube nicht das ich das selber machen werde... möchte nichts kaputt machen
Werde dann mal am Montag beim das Ventil und den Schlauch holen und dann in die Werkstatt meines Vertrauens gehen...
Gruß
vor einiger hab ich meinen kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ( noch son wort ) erneuert der war von innen total zu gequollen. schau dir den mal als erstes an
Jo danke,
werde den aber wohl dann gleich erneuern. Nach 297.000km hat der kleine sich das verdient
Bei dem Kilometerstand darf das mal kaputtgehen.Denke mal,danach rennt der wieder besser.
Gibt ja auch kaum User hier,die in solchen Kilometerbereichen rumfahren,wie wir beide (aktuell 280tkm).
Greetz
Cap
Jo das ist schon eine betratliche Laufleistung, und bis auf eine Weggeflogene Umlenkrolle hat er mich noch nie zum Notstop gezwungen
Was sollte ich denn demnächst so alles überprüfen ? Ist ja nun kein Neuer mehr
"don´t touch a running system"
mein 316er hat vor kurzem auch die 250tkm marke überschritten und läuft wunderbar
Zitat:
Original geschrieben von bimmsendriver
Was sollte ich denn demnächst so alles überprüfen ? Ist ja nun kein Neuer mehr
Wenn sonst nix offensichtlich defekt ist oder Geräusche macht,erstmal nix.Halt weiterhin Ölwechsel usw. durchführen.
Mach ich bei meinem ned anders.
Greetz
Cap
Sorry wenn ich nerve,
aber könnt ihr mir evtl sagen wo das Ventil genau sitzt ? Kommt man dort leicht ran ?
Gruß