ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lassen sich Scheinwerfer einstellen?

Lassen sich Scheinwerfer einstellen?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:36

Hallo,

lassen sich bei W177 die LED Scheinwerfer irgendwie einstellen? Ich hab dazu kein Regler o.Ä. gefunden, wie in älteren Modellen. Eine Scheinweite von ca 35-40 Meter, die ich habe, reicht vor Allem bei hohen Geschwindigkeiten absolut nicht aus. Ein intelligentes Fernlicht habe ich scheinbar auch nicht.

vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die MB-Werkstatt macht das für dich. Regler gibt es nicht mehr bei LED und Xenon Scheinwerfern. Der Regler in alten Fahrzeugen diente ausschließlich zur Korrektur bei hoher Beladung. Das macht nun die Elektronik automatisch. Man musste damals die trotzdem von einer Werkstatt einstellen lassen

Erwarte aber nicht zu viel. Leuchtet der linke Scheinwerfer viel weiter, ist der eher falsch eingestellt.

Stell dich schon mal drauf ein, dass du dich mit der Leuchtweite abfinden musst... Hab mich auch schon drüber aufgeregt und war auch schon beim Händler.. Der konnte jedoch (im Beisein vom TÜVler) nichts mehr an der Höhe ändern. Nächstes Mal also Multibeam oder besser Digital Light.

@DanielM29 Die Scheinwerfer sollten mit Abblendlicht genauso weit leuchten wie die Scheinwerfer deines alten Golf 7. LED, Halogen und Xenon leuchten immer gleich weit, aber die Ausleuchtung ist anders (breiter, heller).

Mit Autobahnlicht leuchten einige Scheinwerfer ein Tick weiter. Multibeam ist auch nicht so viel besser. Die Multibeam-Fernlichtautomatik ist nicht immer zuverlässig. Klar hat man immer mehr Licht, aber oft auf Kosten der Blendung des Gegenverkehrs.

Entweder waren die alten Golf Scheinwerfer dann falsch eingestellt oder deine neue Werkstatt nimmt es mit der Toleranz zu genau.

Ich weiß nicht, ob zu der aktuellen B-Klasse technisch ein großer Unterschied besteht.An der B Klasse lassen sich die Led-Scheinwerfer mit einem Imbusschlüssel in der Leuchtweite einstellen.

@Cepus

Zitat:

Ich weiß nicht, ob zu der aktuellen B-Klasse technisch ein großer Unterschied besteht.An der B Klasse lassen sich die Led-Scheinwerfer mit einem Imbusschlüssel in der Leuchtweite einstellen.

Und? Soll jetzt jeder technisch Unbedarfte an seiner Scheinwerfereinstellung wild herumschrauben? Da es bei LED Scheinwerfern meist um eine empfundene zu geringe Leuchtweite geht (Siehe zwei Threads hier im Forum) ist das Ziel stets den Lichtkegel willkürlich (= ohne Berücksichtigung der Einstellgrenzen) einfach höher zu stellen, um die Leuchtweite zu verlängern. Hierdurch werden dann andere Verkehrsteilnehmer geblendet.

 

Etwas aufhellendes zu den technischen Vorausetzungen, wäre ggf. hier zu finden:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen

Für mich sind "Scheinwerferjustierungen" gemäß technischen Vorgaben ausschließlich Arbeiten für Kfz - Fachpersonal, in Verbindung mit der Nutzung von entsprechendem Prüfequipment!

 

Tipp: Jeder Kfz Fachbetrieb prüft gerne die Einstellung der Scheinwerfer und korrigiert diese falls erforderlich. Größtenteils wird dies kostenfrei (ggf. Obolus für die Kaffeekasse) durchgeführt.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Sowohl als auch. An meiner B Klasse waren ab Werk die Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt. Meine Fachwerkstatt hat daraufhin eine Neujustierung durchgeführt, die eine Verbesserung der Ausleuchtung gebracht hat und in dem gesetzlichen Rahmen blieb.

Aber das war nicht der Kern des Themas.Es ging darum, ob eine Justierung möglich ist und dies wurde bei der B-Klasse von mir bejaht, ohne eine rechtliche Würdigung!

Zitat:

@Cepus schrieb am 22. Januar 2022 um 20:12:36 Uhr:

Sowohl als auch. An meiner B Klasse waren ab Werk die Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt. Meine Fachwerkstatt hat daraufhin eine Neujustierung durchgeführt, die eine Verbesserung der Ausleuchtung gebracht hat und in dem gesetzlichen Rahmen blieb.

Aber das war nicht der Kern des Themas.Es ging darum, ob eine Justierung möglich ist und dies wurde bei der B-Klasse von mir bejaht, ohne eine rechtliche Würdigung!

Welche Art von LEDs haben Sie in Ihrer B-Klasse? High Performance oder Multibeam?

High Performance, bin voll zufrieden!

Meine HP Scheinwerfer waren auch „extrem“ zu tief gestellt vom Werk. War 2x in der Werkstatt und jetzt bin ich super zufrieden mit der Ausleuchtung.

Ein bisschen bereue ich aber nicht das Multibeam genommen zu haben. Alleine wegen der Optik aber auch wegen dem Fernlicht-Assi und sonstigen Funktionen.

Naja, beim nächsten dann

am 23. Januar 2022 um 11:46

Zitat:

@Niiiko schrieb am 23. Januar 2022 um 12:04:22 Uhr:

Meine HP Scheinwerfer waren auch „extrem“ zu tief gestellt vom Werk. War 2x in der Werkstatt und jetzt bin ich super zufrieden mit der Ausleuchtung.

Ein bisschen bereue ich aber nicht das Multibeam genommen zu haben. Alleine wegen der Optik aber auch wegen dem Fernlicht-Assi und sonstigen Funktionen.

Naja, beim nächsten dann

Apropos Optik. Cool beim Multibeam ist die Lichtshow, die jedesmal beim Start abgespielt wird. Ich bin jetzt noch jedesmal verzückt :-))

Hast noch bisschen mehr Salz für die Wunde????

:-D

Zitat:

@Niiiko schrieb am 23. Januar 2022 um 12:04:22 Uhr:

Ein bisschen bereue ich aber nicht das Multibeam genommen zu haben. Alleine wegen der Optik aber auch wegen dem Fernlicht-Assi und sonstigen Funktionen.

Der ist solange gut bis (was in dieser Jahreszeit ab und an vorkommt) die Automatik abschaltet weil die Kamera beschlagen ist. Dann kann man Fernlicht nur noch nutzen wenn man die Lichthupe gezogen hält. Das ist total nervig. Warum man da keine normale Fernlichtschaltung als Fallback programmiert hat ist für mich unverständlich.

Bis auf den Punkt finde ich das Multibeam sehr geil und bis auf das o.g. funktioniert es bei mir auch immer perfekt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:23:23 Uhr:

Zitat:

@Niiiko schrieb am 23. Januar 2022 um 12:04:22 Uhr:

Ein bisschen bereue ich aber nicht das Multibeam genommen zu haben. Alleine wegen der Optik aber auch wegen dem Fernlicht-Assi und sonstigen Funktionen.

Der ist solange gut bis (was in dieser Jahreszeit ab und an vorkommt) die Automatik abschaltet weil die Kamera beschlagen ist. Dann kann man Fernlicht nur noch nutzen wenn man die Lichthupe gezogen hält. Das ist total nervig. Warum man da keine normale Fernlichtschaltung als Fallback programmiert hat ist für mich unverständlich.

Bis auf den Punkt finde ich das Multibeam sehr geil und bis auf das o.g. funktioniert es bei mir auch immer perfekt.

Hi @Andimp3 ,

Ich gebe Dir Recht bzgl. des Beschlagens der Kameras, aber hierfür soll es offenbar eine Lösung seitens MB geben, indem die Streuscheibe getauscht wird das das Problem nicht mehr besteht. In einem anderen Thread hat @Blonde. das letzte Woche auch machen lassen.

@HAL01: Gebe Dir uneingeschränkt Recht bzgl. der Lichtshow. Spätestens ab dem Moment kann mein Tag noch so schlecht gewesen sein, ich habe spätestens dann wieder ein Grinsen im Gesicht.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:23:23 Uhr:

Zitat:

@Niiiko schrieb am 23. Januar 2022 um 12:04:22 Uhr:

Ein bisschen bereue ich aber nicht das Multibeam genommen zu haben. Alleine wegen der Optik aber auch wegen dem Fernlicht-Assi und sonstigen Funktionen.

Dann kann man Fernlicht nur noch nutzen wenn man die Lichthupe gezogen hält. Das ist total nervig. Warum man da keine normale Fernlichtschaltung als Fallback programmiert hat ist für mich unverständlich.

Das sollte sich auch lösen lassen, indem du dein Licht von Auto auf Abblendlicht stellst. Wenn du dann den Lichthebel von dir wegdrückst, also in die andere Richtung wie die Lichthupe, dann solltest du Dauerfernlicht haben ;)

Klar wäre es besser, wenn das System das von alleine schnallt, aber also workaround sollte es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lassen sich Scheinwerfer einstellen?