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lastabhängiger bremsregler einstellen?
hi,
war heut beim tüv wegen fahrwerk eintragen und er sagte mir ich müsste den lastabhängigen bremsregler einstellen/einstellen lassen.
wie geht das, wenns nicht so einfach ist, was kostet mich das ca?
mfg
*edit*
für die üblichen verdächtigen: Passat Variant; RP; Trommel hinten; KEIN ABS!
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26 Antworten
also bitte werft jetzt nicht mit steinen nach mir,
hatte das selbe problem, war bei VW und der meister mit dem ich per du bin sagte zu mir lös die schraube versetz ihn um ca 0.5cm und zieh sie wieder fest!
aber nicht spannen sondern lockern!
Das kannste nur mit nem Bremsenprüfstand vernünftig einstellen...
Hallo,
wie hat der TÜVer denn festgestellt, daß der eingestellt werden muss... oder wie hat er es begründet, daß der eingestellt werden muss?
Normalerweise wird über den Druck im Bremssystem der Bremskraftregler eingestellt.
Ist der Prüfdruck an der Hinterachse zu hoch, dann muss die Reglerfeder entlastet werden.
Ist der Prüfdruck an der Hinterachse zu niedrig, dann muss die Reglerfeder gespannt werden.
Ich geh mal eher davon aus, daß der Bremskraft regler einfach nur fest ist... also mal mit ner Drahtbürste sauber machen und mit WD40 ordentlich einsprühen.
Anschließend eine 2.Person ins Auto setzen und du unter das Auto... am Besten mit ner Grube, da das Auto auf den Rädern stehen sollte.
Die 2.Person tritt das Bremspedal kräftig durch und läßt es dann schnell los... wie Kupplung springen lassen... dabei sollte sich der Hebel vom Bremskraftregler deutlich bewegen.
Gruß
Matze
der prüfer ist bei sich aufm bremsprüfstand gefahren und hat dann leicht gebremst.
in welche richtung (spannen oder entlasten) der eingestellt werden soll sagte er mir aber nicht.
ich leg mich heut abend mal drunter und behandel das ding mit wd40 und drahtbürste.
mfg
Servus
Der ALB Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler arbeitet mit dem HA Gewicht je schwerer das fzg. um so mehr druck lässt er zu den bremszylindern je leichter um so weniger. Mit Hilfe des ALB soll ein Überbremsen der HA vermieden werden. Zum genauen einstellen brauchst du einen Hydraulikprüfkoffer mit den Passenden Anschlüssen. den selben Koffer brauchst du übrigens auch zum Prüfen. Ich weiss jetzt nur nicht wo der Passat die Anschlüsse und Referenzwerte hat.
Gruss Faustl
Mahlzeit,
zum Prüfen werden zwei Manometer angeschlossen... eins vorne links am Bremssattel und das andere hinten rechts an der Bremse.
Referenzwerte:
Frontantrieb...
Vorderachse... 50 bar
Hinterachse... 30-36 bar
Vorderachse... 100 bar
Hinterachse... 51-57 bar
Syncro...
Vorderachse... 50 bar
Hinterachse... 39-45 bar
Vorderachse... 100 bar
Hinterachse... 60-66 bar... Überdruck
Gruß
Matze
und wer macht das bitteschön?
Werkstätten können sowas!
meine zweite frage zu der werkstatt (kosten) steht auch im 1. post.
was muss ich dafür ca. anlegen?
Ich würde mal sagen man muß mit max 1 Stunde Arbeitszeit rechnen. Den ortüblichen Stundensatz mußt du selber rausfinden.
Also, ATU,Premio und Bosch dienst bei mir in der nähe konnten das alle nicht! VW hatte damals keine zeit aber die hätten es gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
Also, ATU,Premio und Bosch dienst bei mir in der nähe konnten das alle nicht! VW hatte damals keine zeit aber die hätten es gemacht!
Das liegt wohl auch daran, daß nur die Vertragswerkstätten dieses teure Spezialwerkzeug haben! Und selbst die brauchen das höchstens einmal im Jahr! Es gibts aber auch andere Möglichkeiten um das einzustellen!
vw macht sowas, kostet um die 60 euro...! du brauchst nen nachweis über das einstellen sonst nehmen die das fw ni ab...
Bei mir ging das Abnehmen und Eintragen des Fahrwerks auch ohne einen solchen Nachweis!!!
Gruß
Matze