Lastruckeln bei niedriger Drehzahl im 4. und 5. Gang
Halle A8 gemeinde...
Ich hab da so ein kleines Ruckel Problem mit meinem 4,2 32V V8
Er hat leichtes Teillastruckeln im unteren Lastbereich um die 1500upm...
Fühlt sich an wie Zündaussetzer, irgendwo zwischen 1200 und 1900upm, nur bei Last und nur im 4. und 5. Gang richtig spürbar. Bei 2000upm und drüber ist es wie ausraddiert. Er macht es auf Gas, er macht es auf Benzin. Auf Gas nur etwas stärker weil Gas wie bekannt etwas zündunwilliger ist.
Wahnsinn, denn:
- Motor komplett neu abgedichtet
- Zahnriemen usw. neu
- Falschluft ausgeschlossen (Gemischadaption Bank 1 und 2 @ 3,4% - Lambdaregelung normal)
- Gas Rails überholt
- 8 neue Zündkerzen von NGK
- Alle 8 Steckerzündspulen von anderem Auto übernommen das 1A läuft
- Geber Werte alle plausibel
- LMM von anderen genommen
- verschiedene Motor und Getriebe Steuergeräte getestet... usw.
Besserung: Keine !
Ja was um himmels willen soll das denn sein ?
Mir gehen die Ideen aus.
Ich hab aufgrund von harten Schaltvorgängen das Motorsteuergerät getauscht, das neue ist ein Euro 2 Steuergerät und scheint die Luftumspülten Einspritzdüsen nicht zu haben. Das sollte aber keine Rolle spielen. Mit dem orginal Steuergerät macht er es ja auch, nur knallt er damit die Gänge rein.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee.
Danke im Vorraus
MFG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
diese "Harten" Schaltvorgänge enstehen durch:
a. falsche werte von der steuerung (motor & getriebe) der öldruck wird falsch berechnet.
hier für sind die nahezu unzählige sensoren zuständig (sogar der bremslichtschalter, allerdings wenn er WIRKLICH futsch sein solte!)
b. falsche öl -befüllung bzw. stand (bei deiner methode, kein wunder )
c. natürlich der wandler
das nur so am rande
MfG
Turbonet
Ich habe genau das gleiche Problem, also wirklich genau so.
Ich habe zu diesem Thema mal mit Herrn Jäger von ZF in Dortmund telefoniert, dieser sagte mir, kch soll erstmal alle elektronischen Bauteile prüfen, Das habe ich soweit möglich auch gemacht.
Ich habe keine Idee mehr woran es liegen kann, das einzige was ich mir noch mit ein bisschen Phantasie vorstellen kann, ist ein verschlissener, nicht sauberer Schaltschieberkasten. Es kommt mir manchmal so vor als ob das ATG sich nicht entscheiden kann ob es nun einen Gang runterschalten soll nicht?
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
Hallo,
diese "Harten" Schaltvorgänge enstehen durch:
a. falsche werte von der steuerung (motor & getriebe) der öldruck wird falsch berechnet.
hier für sind die nahezu unzählige sensoren zuständig (sogar der bremslichtschalter, allerdings wenn er WIRKLICH futsch sein solte!)
b. falsche öl -befüllung bzw. stand (bei deiner methode, kein wunder )
c. natürlich der wandler
das nur so am rande
MfG
Turbonet
Also zu
a) Das Steuergerät was ursprünglich in das Auto gehört scheint ne Macke zu haben. Ist das angeschlossen läuft es wie folgt ab:
Motor läuft auf Leerlaufdrehzahl, Ganghebel in Stellung P.
Man schaltet auf "R" , das Steuergerät hebt die Drehzahl an dann "bamm" haut er den "R" Gang rein.
Selbes verhalten beim Wechsel von N nach D.
Beim fahren knallt er zudem die 4 rein beim runterschalten vom 5 in die 4.
Ich hab 2x das Getriebe deswegen zerlegt und nix gefunden. 3 Verschiedene Schaltschieber kamen zum Einsatz sowie 2 verschiedene Getriebesteuergeräte.
Erst als ich einfach mal just 4 fun das Motorsteuergerät gegen ein anderes getauscht hab waren diese Probleme wie weg gezaubert.
Er legt aus dem Stand raus die Fahrstufen ein wie butter. Gangwechsel sind kaum zu spüren, man sieht eigentlich nur die Drehzahlveränderung.
Warum das mit dem orginal Steuergerät solche Probleme macht, keine Ahnung.
b) Ölstand ist 100%ig. Mach dir da mal keine Sorgen. Bei ZF wird auch so befüllt. Dazu kommt das ich in ner Getriebeinstandsetzung arbeite und weiss was ich tue. Abgesehen davon: Wäre was am Ölstand nicht okay würde das Getriebe nicht mit nem anderen Motorsteuergerät laufen als wäre es ein neus
c) Wandler ist brand neu. Sachs neu Teil. Kein Überholter von AC oder so.
Das Getriebe selbst macht ja auch keine Probleme.
Es ist ja nur das rum geruckel in niedrigen Drehzahlen im 4. und 5. Gang und das kann auch nicht vom Getriebe kommen.
@ Dusty135:
Vergiss den Schieberkasten. Ich hab bei mir 3 verschiedene getestet.
Einer davon aus dem S8 den ich noch hab indem ein brand neues Getriebe von Audi drin sitzt und der im S8 auch Top läuft.
Natürlich das Steuergerät zum Schieberkasten mit übernommen.
Momentan fahre ich einen selbst überholten Schieberkasten den ich mit viel Liebe selbst instand gesetzt hab.
Der läuft Spitze, eigentlich genau so gut wie der orginale der im Getriebe war.
Ich war nur total auf dem Holzweg und hätte nie gedacht das mit dem Tausch des Motorsteuergeräts die Probleme weg sind.
Mal aus Interesse: Was misst dein luftmassenmesser im 3. Gang Vollgas @ 6000upm für ne Luftmasse ?
Der Vollständigkeit halber hefte ich mal das geschriebene aus dem anderen Thema hier an:
Zitat:
Original geschrieben von Dusty135
In welchen Gängen hast du das Ruckeln? Ichnhabe einen 97er 3,7 Tiptronik, und ich habe auch ein solches Ruckeln worauf ich keine Antwort habe, allerdings nur im vieten und schlimmer im fünften Gang. Das ATG ist top, alle elektronischen Teile ausgelesen und für gut befunden, incl. LMM.
Benzinpumpe und Filter, alles ok.
Noch ne Idee?
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Man merkt es leicht im 4. Gang und richtig schlimm im 5. Gang wenn man so mit 1200upm Bergauf fährt und etwas mehr Gas gibt.
Auf Gas wirkt es stärker als auf Benzin.
Getriebe schließe ich aus.
Hab die Kerzen erneuert, Zündspulen vom S8 rüber gebaut (die liefen Top im S8),
Falschluft hat er keine, LMM ist okay,
Meswertblöcke sind alle sauber. Gemischadaption ist absolut im Soll.
Das einzigste was mir mal bei dem geruckel aufgefallen ist: Die Klopfregelung hat auf Zylinder 4 mal angesprochen.
Hab ich durch Zufall in den MWB´s gesehen. Warum. K.A.
Zitat:
Original geschrieben von Dusty135
Ich habe haargenau das gleiche Fehlerbild wie du, allerdings habe ich kein Gas.
Ichnhabe auch die gleichen Dinge erneuert und geprüft und komme einfach nicht weiter.
Mittlerweile fahre ich nur noch auf der AB in D, ansonsten in 4., dann merkt man es eigentlich nicht, ausserdem bilde ich mir ein das die Schaltcharakteristik etwas sportlicher ist, mag dann aber auch an der Adaption liegen, da ja nicht mehrin den fünften Gang geschaltet wird.
Wenn du irgendwann eine Lösung hast, lass mich bitte dran teilhaben, das geht mir schon auf den Keks.
Gruss Stefan
Mal aus Interesse: Was misst dein luftmassenmesser im 3. Gang Vollgas @ 6000upm für ne Luftmasse ?
Keine Ahnung, muss ich mal versuchen zu messen.
Ich habe so einen BT-Adapter welcher mit einem Android Tablet per Torque verbunden ist. Muss ich mal schauen ob ich ein paar vernünftige Werte bekomme.
Ich habe den LMM vor einem halben Jahr gegen ein Bosch-Neuteil gewechselt, der sollte also ok. sein.
Ich probiere es mal!
Gruss Stefan
Etwas fällt mir noch ein, bei mir habe ich das Problem nur, wenn der Motor warm ist, nach Kaltstart habe ich das nicht, sprich er läuft ohne ruckeln.
Wie ist das bei dir?
Gruss Stefan
So, gerade mal LMM gemessen, 195,4 g/s bei 5.800U/min, und 165,9kw bei 5340U/min. Ich denke das die Werte soweit ok. sind, ich glaube ca. 80% der Ps des Motors bei Vollast sind ok.
Berichtige mich wenn falsch!
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dusty135
Etwas fällt mir noch ein, bei mir habe ich das Problem nur, wenn der Motor warm ist, nach Kaltstart habe ich das nicht, sprich er läuft ohne ruckeln.
Wie ist das bei dir?
Gruss Stefan
Kalt ist nix zu merken, erst wenn er anfängt warm zu werden fängt das rumgezuckel an.
Cool oder ? Gleiches Problem, verschiedene Autos.
Luftmasse scheint okay zu sein.
Ich hab einen 97er 4,2er. Der misst bei 5500upm Vollgas um die 230g/s.
Errechnetes Drehmoment sagt er dann 396NM, sollte also eigentlich gut sein.
Hab nur irgendwo hier im Forum gelesen das er 300g/s haben soll.
Ich kenne nur die 80% Regel von meinem BMW, danach sollte der Wert ca. 80% von der PS -Leistung betragen, würde bei dir also ca. 240g/s sein. Ich denke 230 sind ok.
Die 80%-Regel kann man auf alle herkömmlichen Sauger anwenden, denn da gehts ja darum dass die passende Luftmenge zur Einspritzmenge angesaugt wird, das ist ja nicht markenabhängig.
Der OT-Geber der KW wurde noch nicht angesprochen, evtl. kommt es daher. Ist allerdings auch nicht gerade wahnsinnig wahrscheinlich.
Was zählt denn alles zu "Motor komplett neu abgedichtet"?
Mal eine blöde Frage: Kann es sein das mein Motor mit 78 grad C. (live ausgelesen) zu kalt läuft und deshalb von irgendeinem Sensor falsche Werte geliefert und durch das MSG das falsche Gemisch oder die falsche Last berechnet wird?
Wohlgemerkt, der Motor hat volle Leistung, Verbrauch ist ok. und die Heizung tut was sie soll, es gibt nur dieses bescheuerte Ruckeln in den oberen Gängen bei wenig Gas und Drehzahl.
Gruss Sefan
Also, neuteile sind bei mir folgende rein gekommen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermosthat
Ventildeckeldichtungen, Ansaugbrückendichtungen, Saugrohrstutzen an Saugrohr abgedichtet, neue Dichtung von Sauhrohrstutzen auf Drosselklappengehäuse.
Deckel im V Abgedichtet, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sowie ALLE Unterdruckleitungen/Schläuche erneuert.
Die ganzen Deckel an den Köpfen abgedichtet
Leitung zum Aktivkohlemagnetventil instand gesetzt.
Kerzen sind noch neu gekommen... neuer Luftfilter,
Ölwechsel mit Filter
Ansonsten:
Gas Leitungen neu verlegt und vor allem: Neue Schläuche mit neuen Schellen weil er Gas verloren hat.
Neue Unterdruckleitungen und Druckleitungen an der Gas Anlage
Gas Rails / Injektoren überholt
Magnetventil instand gesetzt
Luftmassenmesser sauber gemacht
Drosselklappe sauber gemacht
Allerdings ist das nebensächlich weil er ja auf Benzin auch komisch läuft.
Getriebe komplett zerlegt, alle Dichtungen gemacht, Lamellen teilweise ersetzt (K3), neuer Wandler, neue Turbinenwelle, F-Kupplung samt Kolben getauscht. Schaltschieber überholt. "Lichterkette" -> Magnetventile gegen neuere Ersetzt.
Bestimmt auch uninteressant weil das Getriebe an sich spitze läuft solange die GasAnlage keinen Blödsinn macht.
Morgen früh werd ich bevor ich zur Arbeit fahre noch schnell die Luftumspülung der Einspritzdüsen mal tot legen. Mal gucken was er dann macht. Ansonsten fällt mir echt nix mehr ein !
@ Dusty135: Bissle kalt oder ? Thermosthat oder Tempgeber nicht mehr ganz frisch ?
Meiner läuft mit ausgelesenen 92°C. Manchma auch nur 89, machma 95°C und bei 98°C geht der Elektrolüfter an !
Denke aber das davon das ruckeln nicht kommen kann.
von der Temp. kanns nicht kommen, kalt ruckelt er ja auch nicht. wäre aber dennoch ein zu behebender Punkt.
Getriebe ist ja quasi ausgeschlossen, da du schon ein anderes hattest. kann also nur vom Motor selbst kommen.
hast du evtl mal die Zündwinkel beim hochdrehen geloggt? ggf
erkennt man da einen Einbruch und kann ansetzen...
Achso, Saugrohrumschaltung funktioniert, nehm ich an?
Meine Saugrohrumschaltung läuft Top.
Hört man auch schön am Ansauggeräusch wenn er bei Vollast obenrum umschaltet.
Zündwinkel werd ich morgen oder so nochmal loggen.
Ich hatte bisher nur einmal gesehen das Zylinder 4 geklopft haben muss weil er auf dem Zylinder die Zündung mal ganz kurz um 3° zurück genommen hat und zwar genau da als er geruckelt hat.