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Lastwechsel Probleme - Ruckeln bei unterschiedlichen Einstellungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 19. August 2017 um 7:35

Wer hat folgendes Verhalten bei seinem Fahrzeug (20.000 KM) ebenfalls beobachtet oder kann ähnliches berichten. Wir sind langsam am verzweifeln, da keine Lösung in Sicht ist.

Kurze Beschreibung des Problems:

 

langsames Fahren im Lastwechselbereich

 

Bei Schrittgeschwindigkeit (Drehzahlbereich 1000-1500 U/min.) ist es nicht möglich mit konstanter Drehzahl /Geschwindigkeit zu fahren.

Das Fahrzeug beginnt nach kurzer Zeit in dem oben genannten Drehzahlbereich hin und her zu springen.

Dadurch schaukelt sich das Fahrzeug extrem auf, und man hüpft über die Straße.

Erst durch treten der Kupplung bzw. Gas geben kann man das Fahrzeug wieder beruhigen.

 

Bergab- und Staufahren im Lastwechselbereich

 

Desweitern tritt dieses schlechte Lastwechselverhalten beim bergabfahren und beim Fahren im Stau auf. Egal wie sensibel man versucht das Gaspedal zu betätigen, man bekommt eine Änderung stets mit einem Lastwechselschlag zurück gemeldet.

 

Einzige Fahrsituation bei der dieses Problem nicht auftritt ist das Beschleunigen mit Vollgas.

 

Was wurde bereits unternommen um dieses Problem zu lösen:

 

Das Fahrzeug war bereits 3x beim Audi Servicepartner zur Analyse.

Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Audi Servicecenter alle notwendigen Messungen, Probefahrten, Analysen durchgeführt. Das Fahrverhalten konnte auch eindeutig reproduziert werden. Alle dabei betrachteten Werte / Ergebnisse waren lt. dem Audi-Techniker aus dem Audi Servicecenter i. O.

 

Parallel zu diesen Untersuchungen wurden mit einem anderen Fahrzeug (Audi TT 8S 1.8 TFSI 179 PS, gleiches Baujahr) Vergleichsfahrten durchgeführt.

Mit dem traurigen Ergebnis, das dieses Fahrzeug sich genauso schlecht verhält.

 

Die Untersuchungen wurden daraufhin eingestellt, da lt. Aussage des Audi-Technikers das „Stand der Technik ist“ und somit kein Problem vorliegt.

Wenn das „Stand der Technik ist“, dann hat Audi wohl den etwas verschlafen ?

 

Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, das die Fa. Audi mit dem Anspruch eines Premiumherstellers dieses Fahrverhalten bei einem Fahrzeug „Die IKONE“ dieser Preisklasse als „Stand der Technik“ und als normales Fahrverhalten bezeichnet.

 

Mit solchen Aussagen hat man das Gefühl, das man von den Herstellern als Versuchskaninchen verwendet wird.

 

Würde mich freuen, wenn es dazu eine große Anzahl an Rückmeldung gibt, oder eventuell hatte auch jemand das gleiche Problem und es wurde ein Lösung gefunden.

 

Ich freue mich auf ein großen Feedback

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:07

Hallo, melde mich nach langer zeit zu unserem Problem zurück. Die Ursache für das beschriebene Problem war der Turbolader. Vor ca. 2 Wochen traten plötzlich nicht identifizierbarer Geräusche aus dem Motorraum (2000-3000 U/min.) auf. Das Geräusch trat nur bei starker Beschleunigung und nur in dem oben genannten Drehzahlbereich auf. Bei normaler Beschleunigung war nichts zu hören. Beim überprüfen des Laders wurde ein extrem starkes Lagerspiel festgestellt. Der Lader wurde ersetzt, und man glaubt es nicht, alle beschriebenen Probleme sind verschwunden. Man möchte fast meinen, man hat ein anderes Fahrzeug. Kein Ruckeln mehr bei langsamer Fahrt, der Motor dreht beim beschleunigen ohne ruckeln bis max. Drehzahl hoch. Das Lastwechselverhalten ist jetzt normal und man hat auch das Gefühl, das Fahrzeug hat mehr Leistung. Nochmals Danke alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

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Ist das ähnlich als wenn man auf einer Straße mit kurz hintereinander folgenden leichten Bodenwellen das Gefühl hat das Auto hüpft, was sich bei lenkbewegungen in ein aufschaukeln und letztlich ausbrechen des Hecks bemerkbar macht?

Versucht doch mal eine kleine Kamera am unterboden zu befestigen die während der Fahrt die Radaufhängung filmt vielleicht ist bei dieser Drehzahl eine unwucht die das ganze schwingen läßt. Vielleicht sieht man dann ob es von einem Stabilisator, Radaufhängung oder Antriebswelle her kommt. Könnte eine gummibuchse sein die zu wenig halt bietet wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, fährt man schneller ist es weg. Das Problem hatte ich bei einem Alfa 164QV mit der hinteren Buchse der Radaufhängung die auch ständig verschließen war. Dort habe ich mir dann eine Teflon Buchse drehen lassen und eingesetzt und ruhe ward.

Zitat:

@Alpencrosser68 schrieb am 19. August 2017 um 09:35:03 Uhr:

Wer hat folgendes Verhalten bei seinem Fahrzeug (20.000 KM) ebenfalls beobachtet oder kann ähnliches berichten. Wir sind langsam am verzweifeln, da keine Lösung in Sicht ist.

Kurze Beschreibung des Problems:

 

langsames Fahren im Lastwechselbereich

 

Bei Schrittgeschwindigkeit (Drehzahlbereich 1000-1500 U/min.) ist es nicht möglich mit konstanter Drehzahl /Geschwindigkeit zu fahren.

Das Fahrzeug beginnt nach kurzer Zeit in dem oben genannten Drehzahlbereich hin und her zu springen.

Dadurch schaukelt sich das Fahrzeug extrem auf, und man hüpft über die Straße.

Erst durch treten der Kupplung bzw. Gas geben kann man das Fahrzeug wieder beruhigen.

 

Bergab- und Staufahren im Lastwechselbereich

 

Desweitern tritt dieses schlechte Lastwechselverhalten beim bergabfahren und beim Fahren im Stau auf. Egal wie sensibel man versucht das Gaspedal zu betätigen, man bekommt eine Änderung stets mit einem Lastwechselschlag zurück gemeldet.

 

Einzige Fahrsituation bei der dieses Problem nicht auftritt ist das Beschleunigen mit Vollgas.

 

Was wurde bereits unternommen um dieses Problem zu lösen:

 

Das Fahrzeug war bereits 3x beim Audi Servicepartner zur Analyse.

Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Audi Servicecenter alle notwendigen Messungen, Probefahrten, Analysen durchgeführt. Das Fahrverhalten konnte auch eindeutig reproduziert werden. Alle dabei betrachteten Werte / Ergebnisse waren lt. dem Audi-Techniker aus dem Audi Servicecenter i. O.

 

Parallel zu diesen Untersuchungen wurden mit einem anderen Fahrzeug (Audi TT 8S 1.8 TFSI 179 PS, gleiches Baujahr) Vergleichsfahrten durchgeführt.

Mit dem traurigen Ergebnis, das dieses Fahrzeug sich genauso schlecht verhält.

 

Die Untersuchungen wurden daraufhin eingestellt, da lt. Aussage des Audi-Technikers das „Stand der Technik ist“ und somit kein Problem vorliegt.

Wenn das „Stand der Technik ist“, dann hat Audi wohl den etwas verschlafen ?

 

Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, das die Fa. Audi mit dem Anspruch eines Premiumherstellers dieses Fahrverhalten bei einem Fahrzeug „Die IKONE“ dieser Preisklasse als „Stand der Technik“ und als normales Fahrverhalten bezeichnet.

 

Mit solchen Aussagen hat man das Gefühl, das man von den Herstellern als Versuchskaninchen verwendet wird.

 

Würde mich freuen, wenn es dazu eine große Anzahl an Rückmeldung gibt, oder eventuell hatte auch jemand das gleiche Problem und es wurde ein Lösung gefunden.

 

Ich freue mich auf ein großen Feedback

Christian

Die sollen Dir mal bei Audi einen anderen Felgen/Reifensatz testweise aufziehen ,vielleicht liegt da was im Argen .

Ein Defekt an der Aufhängung oder Stabi schliesse ich mal bei 20000 KM aus .

Auch ein defekter Stoßdämpfer wäre nicht normal bei 20000 KM.

Du kannst das nur nach und nach eingrenzen, mit den Rädern würde ich jetzt mal anfangen .

Wenn man die Kupplung tritt ist es Weg! Massenschwungrad vielleicht ist ja ähnlich wie mit einem Rad das eine unwucht hat das wippt bei einer bestimmten Drehzahl, darüber oder darunter ist es verschwunden.

Zitat:

@TT_S205 schrieb am 19. August 2017 um 10:36:06 Uhr:

Wenn man die Kupplung tritt ist es Weg! Massenschwungrad vielleicht ist ja ähnlich wie mit einem Rad das eine unwucht hat das wippt bei einer bestimmten Drehzahl, darüber oder darunter ist es verschwunden.

Aber wie kann es sein ,das bei Schrittgeschwindigkeit ,das Auto anfängt hin und her zu springen ?

am 19. August 2017 um 9:58

Hab das gleiche Problem, war bei Audi und hab mit einem ne "Testfahrt" gemacht und dann wars nicht nachstellbar. Man hat mir dann versucht klar zu machen wie man Auto fährt. Daraufhin hab ich nur geantwortet, dass ich mir dann wohl als nächstes wieder nen BMW kaufe da dieser mein Fahrverhalten akzeptiert. Hab auch gestern das lästige Problem mit den Sitzschalen festgestellt - war der erste und letzte Audi. In 3 jahren wieder BMW.

Habe mit meinem 2.0er morgens ab und an das gleiche Problem beim Langsamfahren. Der Wagen schaukelt sich regelrecht in einer vorwärts/rückwärts-Bewegung auf. Wenn der Motor warm ist, tritt das Problem nicht auf. Ich hab's akzeptiert.

 

edit: Tritt übrigens nur im Drive Select eco auf. Bei dynamic habe ich das Problem nicht.

Mein TTS hat dieses Problem nicht. Ich weiß jedoch genau, was gemeint ist: Mein A3 8PA von 2009 (1.8l, 160PS) hatte dieses Problem auch. Gelöst habe ich es durch entnervten Verkauf nach auf den Tag genau einem Jahr mit diesem Rumgehüpfe.

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:41

Zitat:

@TT_S205 schrieb am 19. August 2017 um 10:36:06 Uhr:

Wenn man die Kupplung tritt ist es Weg! Massenschwungrad vielleicht ist ja ähnlich wie mit einem Rad das eine unwucht hat das wippt bei einer bestimmten Drehzahl, darüber oder darunter ist es verschwunden.

vielen Dank für Deine Tipps. Ja wenn man die Kupplung tritt rollt das Fahrzeug ganz normal. Der Servicepartner vermutet das Problem am Motormanagement. Bin gerade nochmals gefahren und habe einige Tests durchgeführt. Bei Schrittgeschwindigkeit ca. 1000-1300 U/min. beginnt sich das Fahrzeug aufzuschaukeln. Der Drehzahlmesser springt dann zwischen diesen beiden Drehzahlen hin und her. Entsprechend schaukelt sich das Fahrzeug dann auch auf. Erst durch stärkeres Gas geben oder komplett vom Gas gehen beruhigt sich das Fahrzeug wieder.

Es ist egal in welchem DriveSelect Mode man fährt.

Was allerdings etwas verwundert, das ein anderes Fahrzeug (ebenfalls 1.8) das gleiche Verhalten zeigt :-(

Wollte mir jetzt eigentlich einen 2.0 zur Probefahrt holen, ob hier das gleiche Verhalten auftritt.

Wie StefanHAJ schreibt scheint dieser das gleiche Verhalten zu zeigen. Dann ist das wohl ein grundsätzliches Problem bei diesem Fahrzeug. Egal 1.8 oder 2.0.

Hatte auch bereits ein Telefongespräche mit Audi direkt. Das Ergebnis war die Aussage "dazu ist nichts bekannt, sprich es wird dazu auch keine Lösung geben". Ist "Stand der Technik".

Dann wundert mich nur, warum anderen Modell von Audi / VW mit ähnlichen Motoren und älteren Baujahr diese verhalten nicht zeigen.

Vorsprung durch Technik ?? Hier werden sich mit Sicherheit verschaukelt !!

Werde nächste Woche nochmals zu dem Audi Servicepartner fahren, um das weitere Vorgehen zu diskutieren. Für mich ist dieses Verhalten so nicht akzeptabel.

Melde mich wenn´s dazu Neuigkeiten gibt.

Wäre super, wenn sich noch weitere Leidgenossen melden würden.

 

Habe das stronic und keinerlei Probleme in den Bereichen hatte es vorhin auch mal ausprobiert in keinem Gang

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:27

Zitat:

@TT_S205 schrieb am 19. August 2017 um 18:09:22 Uhr:

Habe das stronic und keinerlei Probleme in den Bereichen hatte es vorhin auch mal ausprobiert in keinem Gang

Danke für den Hinweis. Eventuell kann man dann das Problem auf den Schalter einschränken

Zitat:

@Alpencrosser68 schrieb am 19. August 2017 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

@TT_S205 schrieb am 19. August 2017 um 18:09:22 Uhr:

Habe das stronic und keinerlei Probleme in den Bereichen hatte es vorhin auch mal ausprobiert in keinem Gang

Danke für den Hinweis. Eventuell kann man dann das Problem auf den Schalter einschränken

Also ,ich habe einen 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe,habe aber keine von den von Dir beschriebenen Probleme .

Das Fahrzeug ist mit 20 Zoll Felgen ausgerüstet ,dadurch müssten sich diese Dinge ja noch verstärken .

Bei meinem TT Roadster mit 1.8 TFSI und Handschaltung habe ich das beschriebene Problem nicht.

Habe allerdings auch kein Drive Select, aber 19 Zöller im Sommer und 18er im Winter.

am 19. August 2017 um 20:20

Habe dieses Problem auch noch nie bei meinem 2.0 Handschalter beobachtet. Seltsam....kann ja dann nicht "Stand der Technik" sein.

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