- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lastwechselgeräuche beim 110PS z17dtr --- Dauerkarte beim FOH
Lastwechselgeräuche beim 110PS z17dtr --- Dauerkarte beim FOH
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen 3/4 Jahr "jungen" caravan (110ps z17dtr) wieder mal vom FOH abgeholt weil ein nerviges Geräusch meine Freude am fast neuen Auto trübt! Das Auto war deswegen und anderen "Kleinigkeiten" jetzt zum vierten mal beim Händler und mir vergeht schön langsam die Freude!
Ich bitte euch mir zu sagen ob das bei euren Autos mit diesem Motor auch so ist und ob schon mal ein FOH eine Lösung dazu gefunden hat.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und ich würde es mit "fauchen" beschreiben. Reproduzierbar ist es einfach indem man im 2ten gang bei drehzahl ca.2800u/min ganz leichte Lastwechsel vornimmt (gaspedalstellung nur minimal ändern). Nachdem ich schon sensibilisiert bin höre ich das aber auch bei fast jedem Schaltvorgang. Nerven kann es jedenfalls beim Tempomat-fahren wenn es leicht bergab geht!
Heute hat sogar ein Mitarbeiter von OPEL-Austria (Mitarbeiter vom General-Importeur) eine Probfahrt gemacht und hat anscheinend einen passenden Lösungsvorschlag in einer Rüsselsheim-Datenbank gefunden. Es soll ein ganz aktueller Eintrag (12-2009) sein und eigenlich nur ein Diesel-Filter getauscht werden der Strömungsgeräusche erzeugen soll. Aktuelle Wartezeit auf das Tauschteil wurde mir mit 2wochen mitgeteilt. Ich kann zwar nicht glauben dass das was helfen soll, aber wer weiss.... Bis dato haben die vom FOH alles möglich geschmiert mit silikonstreifen hinterlegt und mit hohlraumschutz besprüht,... geholfen hat nichts nur das hauto hat furchtbar gestunken!
Kennt jemand diese problem?
kennt jemand eine Lösung?
hat jemand mit der OPEL-Lösung (Filtertausch) schon Erfahrung?
wäre für alle Antworten dankbar,
lg.
nidi
Ähnliche Themen
54 Antworten
Nö - ich hätte jetzt "fauchen" bei Lastwechsel (schnellem Gas-wegnehmen) dem Bypass des Turboladers zugeordnet.
Da Du es ja auch bei Tempomat - Fahrten hast - scheint das auszuscheiden.
Stimmt, fauchen hat mit dem Lader zu tun, dafür sind die 1.7er bekannt.
Bedenklich ist es nicht, im Gegenteil. Dieses Strömungsgeräusch kommt durch die Laderabstimmung zustande, hierbei wird recht dicht an der sog. "Pumpgrenze" entlang gefahren.
Manche störts, andere kaufen sich extra pop-off Ventile um diesen Racing-Sound zu erhalten. Variiert auch von Lader zu Lader, Toleranzen eben.
Ne richtige Abhilfe gibts da keine (sofern es tatsächlich der Lader ist, aber bei der Beschreibung gehe ich davon aus und glaube weniger an den DPF, aber wie das so ist mit den Ferndiagnosen....).
Austausch-Lader kann besser sein, muß aber nicht.
Sach ma Bescheid, wennde beim FOH warst!
Hi,
Das ist Normal. Wir haben ein ecoFlex Z17DTJ und er macht es auch stört mich nicht weil ich weiß was es ist. Das Kommt weil eine sehr hohe AGR Rate zurückgeführt wird. Das heißt das die kleine Klappe im Saugrohr leicht geschlossen wird um den Lader zu drosseln. Nur im Teillast natürlich. So bei den übergängen wenn die kleine Klappe arbeitet auf und zu geht Strömt der große Ladedruck dran vorbei das macht dann so ein komisches fauchen z.B. beim Gasgeben oder schalten oder beim übergang zum Teillast usw.
Ein Bypass oder Blow off oder Pop Off Ventil hat ein Diesel nicht das haben nur Benziner Turbo weil da eine Richtige Drosselklappe vorhanden ist. Wenn man beim Benziner Gas gibt und wider weg nimmt muß der Laderuck sofort zusammen brechen das macht so ein Ventil ohne würde der Lader sofort blockieren oder stark abbremsen was ihn bald zerstören würde. Weil die Luft trifft auf die geschlossene Drosselklappe und könnte ja nicht weg.
LG
Vorerst mal danke an alle die geantwortet haben!
was mich irgenwie verwundert ist dass im handbuch dazu nichts zu lesen ist. wenn das alle fahrzeuge mit dem z17dtj und z17dtr haben gäbe es doch ein flut von reklamationen od. ist dass allen egal? mich persönlich nervt das gewaltig. und mein händler hat mir auch anfangs bestätigt dass das geräusch nicht normal sein kann. sogar der repräsentant von opel-austria sieht darin einen mangel.
wie auch immer das ausgeht, ich werde hier posten ob die massnahme die mein foh machen wird was helfen kann.
Danke an alle!
Also, mein 1,7er ecoflex ist auch grad wegen so einem, ich nenne es mal "heulen", in der Werkstatt. Bei mir kommt das Geräusch von der Kraftstoff-Hochdruckpumpe. Das hab ich mal lokalisieren können, als er sogar im Stand im Leerlauf leicht heulte. Ansonsten hat er bei den gleichen Fahrzuständen wie bei dir die Symptome. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt...
Habe eine Bitte: Haltet uns auf dem Laufenden. Hintergrund: War bereits 2x beim FOH mit dem Ergebnis: Ist normal. Da können wir auch nichts machen, obwohl der FOH das Geräusch auch gehört hat.
vllt sitzt ja auch ne katze im mottorraum
So, hab jetzt meinen Wagen wieder. Es existiert wirklich jene brandneue Feldabhilfe mit dem Dieselfilter. Ich hab selber die original Opel-Technikmitteilung gelesen. Dort wird jenes Strömungsgeräusch beschrieben, was von der Hochdruckpumpe kommt, das sich mit heulen oder pfeifen äußert. Abhilfe soll jener neue Filter schaffen, der aber laut meinem FOH noch nicht lieferbar ist. Wenn der lieferbar ist, werde ich benachrichtigt und das Teil wird eingebaut. Ich werde dann berichten, was dabei rumgekommen ist...
Gepriesen sei der Herr!
ich bin so froh dass mich mein foh nicht nur wieder abspeissen wollte und diese Feldabhilfe anscheinen wirklich existiert. Mein FOH hat mir gesagt dass ich mit ca. 14Tagen Wartezeit rechnen soll. Er will mich kontaktieren wenn das Austauschteil lagernd ist.
Bitte postet weiterhin was der Umbau bringt!
Danke an alle.
Auf Seite 187 steht ein kleiner Satz gilt aber eher dem Benziner (glaub ich)
Bin echt gespannt ob ein Dieselfilter hilft.
LG
Das Geräusch kommt definitiv von der Hochdruckpumpe, nicht vom Turbolader. Anscheinend entwickeln sich im Dieselfiltergehäuse Luftblasen, die zur Hochdruckpumpe weiter wandern und dort diese Geräusche verursachen. Hab jetzt herausgefunden, dass es ein neues Filtergehäuse geben soll, also nicht der Einsatz. Wir werden sehen...
Hi, hat jemand schon so ein Filtergehäuse drin? Hat es was geholfen?
Wollte dieses Thema gern am Leben halten weil ich sau gespannt drauf bin!!
Unser ECOFLEX macht auch sowas und ich glaubte es sei normal.
Kann mich fantafan nur anschließen. Fahre auch einen ecoflex und der "zwitschert" auch fröhlich vor sich hin.
Habe gestern mit meinem FOH telefoniert. Die Feldabhilfe vom Dezember (Tausch des Dieselfiltergehäuses) soll die Lösung sein. Sein Wort in Gottes Gehörgang, denn das Geräusch kann ganz schön nerven, mal abgesehen von den Blicken der Leute, wenn man an ihnen vorbeifährt.
Hallo an alle (nochmal)!
also ich war letzte Woche zu X-ten mal beim FOH und abgesehen vom 1-Jahresservice wurde das leidige Thema der Lastwechselgeräusche wieder mal in Angriff genommen. Der Kundenbetreuer hat mir leider mitteilen müssen dass von Seiten OPEL noch kein Austauschteil lieferbar ist, zumindes hier in Österreich nicht und noch ist kein Termin in Sicht! Zur Sicherstellung dass das Geräucsch auch wirklich vom Dieselfilter kommt wurde dieser in der Werkstadt entlüftet. Laut Aussage vom Werkstadt-Leiter hat diese Massnahme auch für ca. 5km super funktioniert! Leider war der nervige Drehzahlbereich danach nicht mehr nur bei ca. 2800 u/min sonder nun auch schon ab 2200 u/min zu hören!!!
Mitlerweile bin ich echt sauer und entnervt. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Wagen nach 1 Jahr wieder zu verkaufen. Das kann ich mir jetzt abschminken; oder soll ich bei der Probefahrt sagen uu. finden die Rüsselsheimer ja noch eine Lösung, irgendwann...
Als Zusatzinfo kann ich noch sagen dass eine "befreundete" Opel Werkstatt der meinen den Tipp gegeben hat unterschiedliche Kunststoff/Gummi-schnipsel mehrtägig in Diesel einzulegen und zu testen welcher wohl resistent gegen Treibstoff ist. Anscheinend ist eine Vorablösung solche Schnipsel in den Filter zu stecken und somit den "Resonanzraum" zu verkleinern. Keine Ahnung ob das helfen kann. Die andere Werkstatt meinte einigen Kunden damit geholfen zu haben!
Also noch eine Frage an alle: Hat schon jemand mit dem selben Problem eine funktionierende OPEL-Lösung bekommen???
Danke für die Antworten!