ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lastwechselschlagen 5F ST

Lastwechselschlagen 5F ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:04

Hallo liebe community,

Fahre seit 3Wochen einen neuen Seat Leon St Fr 2.0 tdi mit 150ps. (Handschalter)

Letze Woche ist mir aufgefallen das er extrem laut beim lastwechsel ist. Da kommt ein richtiger metallischer schlag. Tritt bei jeden gangwechsel, sowie beim gas geben und gas wegnehmen auf. War damit schon beim Händler er meinte ob das nicht normal sei.? Bin schon mit anderen MQB Modellen gefahren die hatten das alle nicht. Da ich erste nächste Woche nen Termin zur durchsicht habe möchte ich fragen ob jemand von euch das selbe Problem hat/hatte bzw. wie es gelößt wurde.? Will damit in 4 wochen in den urlaub damit, mit diesen problem nicht:/ ( einmal gehört und man kann nicht mehr weghören).

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laufleistung?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:10

Jetzt 1400km. Hab ihn neu gekauft.

am 10. Juli 2017 um 18:26

Ist normal und hat jeder. Keine Angst, das Auto fällt nicht auseinander wenn es Geräusche macht :p

Ein metallischer Schlag beim Gang Wechsel soll normal sein? Was ist denn bei dir kaputt? Eventuell hast du noch die Transportsicherungen verbaut, wäre nicht das erste Mal, dass sie das vergessen

Also meiner hat das nicht. Werkstatt wechseln

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 19:45

Transportsicherungen ? An den Federn ?.

Das, das "normal" sein soll glaub ich nicht. So ein schlagen beim Lastwechsel hatte ich bisher nur bei meinen alten a4 quattro mit 400 000km auf der uhr und dass kam vom hinteren diff.

Da mein ST aber ein Frontkratzer ist, ist das schon sehr nervenaufreibend.

Was kann das sonst noch sein?. Gas annahme ist auch verzögert, als ob Spiel in der Antriebswelle wäre.

Geräusche, wie du sie beschreibst, sind auf keinen Fall normal. Habe bisher auch noch nichts in der Richtung gehört/gelesen. Vielleicht irgendwas an den Antriebswellen?

am 11. Juli 2017 um 13:10

Zitat:

@phobius schrieb am 10. Juli 2017 um 20:54:49 Uhr:

Ein metallischer Schlag beim Gang Wechsel soll normal sein? Was ist denn bei dir kaputt? Eventuell hast du noch die Transportsicherungen verbaut, wäre nicht das erste Mal, dass sie das vergessen

Was bist du denn für ein Internet Held? Halt mal den Ball flach..

Beim Handschalter hört man beim Lastwechsel, vorallem so wie es der Themenersteller beschrieben hat, ein metallisches Geräusch.

Das ist völlig normal und wird hier einfach nur dramatisch dargestellt. Es ist viel mehr ein "klack", was der Laie als schlagen bezeichnet. Im Internet sind Diagnosen auch mit vorsichtig zu genießen also fahr zur Werkstatt...

Also sorry, ich höre kein Schlagen bei mir, weder beim Cupra noch sonstwo. Ich gebe dir @Hantelbank aber Recht, dass solche Ferndiagnosen mit Vorsicht zu genießen sind, da jeder sowas subjektiv beurteilt.

Also @zwecki bitte ab zum Händler und gerne auch Bericht erstatten!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:53

Das Ferndiagnosen schwer sind keine frage.

Die frage war aber auch ob dieses bei anderen auch auftritt. @Hantelbank ich bin kein laie und ich weiß auch wie sich nen Schaltvorgang anhören soll. Und wie gesagt so nen lauten Lastwechselschlagen hab ich zuvor noch nie gehabt. Bitte nicht gleich unruhig werden :)

am 11. Juli 2017 um 17:34

Dann Frage ich mich, wieso Du nicht zum Händler fährst statt hier zu fragen. Selbst wenn es hier einer hätte, dann könnte es bei Dir eine andere Lösung geben. Leider sind Deine Aussagen etwas schwammig, was der Händler dazu sagt und wie laut das Geräusch ist.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:12

Wäre ja möglich das es ein gängiges Problem bei den Modellen ist. Wäre Interessiert was bei betroffenen Fahrzeugen die Ursache war/ist. Und da der Termin erst nächste Woche dienstag ist, kann man sich ja im vorhinein schon mal schlau machen. Verstehe dein Problem nicht ?

Hast du einen 5F tdi ?

am 11. Juli 2017 um 19:53

Jup, 2.0 TDI und TSI. Hatten es beide aber wahrscheinlich nicht so deutlich hörbar wie bei Dir.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:57

Von Anfang an oder erst später augetreten ?

Da ich möglichkeit hatte nen Passat und A4 zu fahren und diese Fahrzeuge das nicht haben. Antriebsteile müssten ja die selben sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lastwechselschlagen 5F ST