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Lastwiderstand für Tagfahrlicht
Moin und Hallo,
fahre einen B6 und habe mir vor 6 Monaten LED-Tagfahrlichter eingebaut.
Nachdem mir die auftauchenden Fehlermeldungen (nicht immer) der rechten Standlichtlampe auf die Nerven ging, habe ich einen Lastwiderstand von 50W / 6 Ohm dazwischengeschaltet (HB4 Stecker).
Das Problem ist jetzt, dass die Fehlermeldungen immer noch auftauchen.
Könnte eventuell die Ohm-Zahl zu klein sein?
Merkwürdig ist, wenn ich bei Fehlermeldung die Scheinwerfer anschalte, verschwindet meist die Fehleranzeige wieder. Auch ist von der Fehlermeldung stets die rechte Seite betroffen und links noch nie aufgetaucht.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
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19 Antworten
Dann hast Du die TFL nicht nach Installationsanleitung des Herstellers und somit falsch eingebaut (einen Kurzschluß im elektr. System schließe ich hier mal aus)...
Eigentlich ist da nicht viel verkehrt zu machen ... Plug & Play.
Wenn dem so wäre, müsste es ja funktionieren oder eben nicht. Dem ist aber nicht so, es gibt Tage , da gibt es keine Fehlermeldung ... und dann eben welche, wo die Fehlermeldung erscheint.
Was mich wundert ist, dass du ne Fehlermeldung vom Standlicht bekommst, wenn du TFL nachgerüstet hast. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, was genau da als Fehler abgelegt ist?
Zitat:
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, was genau da als Fehler abgelegt ist?
Hab da leider keine Möglichkeit dafür, mache dann meistens das Fahrlicht an damit die Fehlermeldung verschwindet.
Wie bzw. wo wurden denn die TFl angeschlossen? Greifst du die Spannung am Standlicht ab? Ich sehe das jetzt rein elektrisch und nicht aus fahrzeugtechnischer Sicht.
Die entscheidende Frage ist: Fehler, weil zu viel Strom oder zu wenig!?!
So.wie ich das verstehe hat er eine Standlicht/TFL Kombi verbaut. Wenn dem so ist, und das Standlicht im SW außer Betrieb gesetzt werden soll, muss du wissen, wie viel W deine LED nimmt. Gehen wir Mal von 1W aus, dann müssten 4W verbraten werden.
Als Widerstand müsstest du da ungefähr einen nehmen mit 5W und 35-40 Ohm.
Das Problem ist, das keiner weiß, was und wie ers verbaut hat...
Zitat:
Wie bzw. wo wurden denn die TFl angeschlossen?
Zitat:
Das Problem ist, das keiner weiß, was und wie ers verbaut hat...
Zündungsplus habe ich am Stecker des linken Abblendlichts angezapft. Ebenso das Standlicht am
gleichen Stecker angeschlossen.
Beim Starten bzw. Zündung an, leuchten die TFL und dimmen bei Zuschaltung von Abblendlicht ab.
Wie das TFL aussieht, ist am Beispielbild zu sehen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hängen beide TFL an einem Standlicht dran (sozusagen zusätzlich, also parallel). Je nach Leistung deiner TFL wird die Elektronik erkennen, dass zu viel Strom fließt und bringt den Fehler - da nutzt dir auch ein zusätzlicher Widerstand nichts, im Gegenteil. Hört sich irgendwie nach ner gepfuschten Bastellösung an.
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hängen beide TFL an einem Standlicht dran
Nein, dass Steuergerät (R87) ist dort angeschlossen.
Also vom R87 auf Zündungsplus (linker SW-Stecker), Masse an Batterie und am Standlicht (links) angeschlossen. Die TFL gehen direkt an das R87.
Hast du das Glühobst aus den Standlichtsockel rausgebaut?
Nein, dass Standlicht habe ich nicht verändert.
Was sollte ich hier ändern bzw. ausbauen ?
Naja kommt drauf an. Wenn deine TFL dann das Standlicht realisieren, brauchst du das im Scheinwerfer ja nicht mehr. Wenn das TFL aber aus geht, wenn du Licht anmachst, natürlich nicht.
Du kannst nun folgendes tun:
Nummer 1: Wenn du das Licht AUS hast, miss Mal mit einem Multimeter, ob auf der Standlichtleitung vom STG zur Abzweigstelle evtl. ein geringer Strom fließt. Falls Ja, kannst du in die Leitung eine Diode einlöten.
Nummer 2(rate ich zuerst zu prüfen): Solltest du im Besitz von VCDS sein, kannst du für die Standlichter die Kaltdiagnose raus programmieren. Damit dürfte sich der Fehler verflüchtigen.
Zitat:
Hast du das Glühobst aus den Standlichtsockel rausgebaut?
Was ist hiermit gemeint ?
Zitat:
Solltest du im Besitz von VCDS sein, kannst du für die Standlichter die Kaltdiagnose raus programmieren.
Ich werd mir das mal besorgen.
@virusx5
Reader wollte wissen, ob du die Standlichtbirne an ihrem Platz gelassen hast.
VCDS wirst du dir sicher nicht extra besorgen, um die KD beim Standlicht raus zu programmieren. Da würde ich mir eher jemanden suchen, der es hat. Der kann auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann wüsstest du auch, welcher Fehler genau aufgetreten ist.