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Latente Gefahr verkokender CDI-Injektoren bei hoher Lauflstg.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:21

schnell DSD !

spread your wisdom !

bevor ich aus versehen erwähne, dass mein auto palladium ist, und ein hysterischer mod den thread als OT schliesst :rolleyes: :

- durchschnittliche laufleistung bis zum auftreten des phänomens bei cdi ?!?

- kann die werkstatt das im rahmen der wartung an irgendwelchen messwerten VORHER erkennen ?!?

- geeignete gegenmaßnahmen / empfehlungen unter berücksichtigung der ausstattung unserer autos mit DPF ?!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

 

...vielleicht dann 1000 euro inklusive einbau für

2 ohne Einbau :D:D:D

 

1 original Injektor für 350CDI aktuell

451,13 EUR x 6 = 2706,78€ ohne Einbau:D

1 original Injektor für 200CDI aktuell

383,47 EUR x4 = 1533,88€ ohne Einbau:D

;):D

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Zitat:

Original geschrieben von dirk483

 

- kann die werkstatt das im rahmen der wartung an irgendwelchen messwerten VORHER erkennen ?!?

Hallo Dirk,

die Werkstatt kann die Injektoren durchmessen. Es gibt Grenzwerte, ab wann ein Injektor als defekt gilt und zu erneuern ist. Allerdings sind diese Werte nicht verlässlich. Im Wagen meines Bekannten wurden zwei Injektoren erneuert aufgrund einer Grenzwertüberschreitung. Der Wagen lief aber immer noch nicht. Schließlich wurde ein dritter Injektor ebenfalls erneuert, der noch knapp unter dem Grenzwert lag. Anschließend lief der Wagen wieder....verstehen kann man das nicht.

Warum man nicht gleich alle vier erneuert hat, kann man wohl nur vermuten. Ich denke mal, dass die große KD Maßnahme mit der Rückrüstung bald bevorsteht, und dann kommen wohl eh noch mal vier neue rein.

Was das alles kostet, möchte ich gar nicht wissen.

Gruß

FilderSLK

P.S.: als hysterisch würde ich den lieben Mod nicht bezeichnen, schließlich hat eine ganze Anzahl von nervigen Usern den interessanten Thread mit OT-Blödsinn zugemüllt. :(

Ich hätte allerdings erwartet, dass er etwas aufräumt und es sich nicht so einfach macht und das Ding als Kollektivstrafe schließt. Das Thema an sich ist ja schließlich noch lange nicht "durch" und wird hier und anderswo weiter behandelt.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:59

danke filder ;)

als preis für einen injektor wurde ja mal "200 euro" genannt.

...vielleicht dann 1000 euro inklusive einbau für 4 stück... wäre immer noch günstiger als ein motorschaden...

dürfte nur halt nicht alle 50.000 km anfallen.

aber auch hier wissen wir ja mittlerweile, dass die CGIs ebenfalls probleme mit der einspritzung haben können.

hatten wir ja schon ... threads zum thema RAUCHENTWICKLUNG

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

 

...vielleicht dann 1000 euro inklusive einbau für

2 ohne Einbau :D:D:D

 

1 original Injektor für 350CDI aktuell

451,13 EUR x 6 = 2706,78€ ohne Einbau:D

1 original Injektor für 200CDI aktuell

383,47 EUR x4 = 1533,88€ ohne Einbau:D

;):D

am 26. Juni 2012 um 22:04

Dirk : Wie ich dir schon wiederholt geraten habe : Du musst sparen ! So billig, wie du denkst , ist das alles nicht !:):D:(:rolleyes: Und so hoch muss die Laufleistung gar nicht sein . Wenn du Pech hast , bist du schon mit 60 - 80 000 km dabei - take it easy , but take it !:):D;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:03

@ sippi & DSD

danke !

aber da kann ich mich nur wiederholen :

- die VW-TSI bereiten ihren besitzern viel kopfzerbrechen.

- zum thema probleme beim CGI haben wir hier auch schon hinreichend gelesen.

- die direkteinspritzer-probleme bei bmw sind auch hinreichend bekannt

fazit :

da scheint so ziemlich über JEDEM FAHRER EINES AUTOS mit einem der neuen hi-tec-to-the-max-motorentechnik ein kosten-damoklesschwert zu schwingen.

@ DSD

da du dich an den entsprechenden threads ja beteiligst und im thema bist :

gibt es einen konsens zu "möglichen", und zumindest "ansatzweise erfolg-versprechenden" gegenmaßnahmen ?!?

@ sippi

du scheinst ja mechaniker/mechatroniker o.ä. bei mercedes zu sein ?!?

kannst du ebenfalls input zu dem thema geben ?!?

Auch wenn du es nun mehrmals angebracht hast Dirk , die CGIs sind bis dato nicht betroffen.

Die angesprochene Rauchentwicklung etc. ist ein Turbo-Problem. Mein Nachbar ist nun schon das dritte Mal deswegen in der Werkstatt.

Mit Injektoren hat das imho nichts zu tun.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Auch wenn du es nun mehrmals angebracht hast Dirk , die CGIs sind bis dato nicht betroffen.

Die angesprochene Rauchentwicklung etc. ist ein Turbo-Problem. Mein Nachbar ist nun schon das dritte Mal deswegen in der Werkstatt.

Mit Injektoren hat das imho nichts zu tun.

moin bert ;)

ich bezog das auch nicht explizit auf die INJEKTOREN des CGI.

sondern generell auf spezifische schwachstellen der einzelnen motorenkonzepte.

beim CGI "mag das von mir aus" der turbo sein.

herleitung meiner vermutung :

ich hab ja noch einen golf.

lese also im golf-forum quer.

SEIT JAHREN fallen da die TSI mit folgenden problemen auf ... (und es drängt sich der verdacht auf, dass vw nicht in der lage ist, das schlussendlich zu lösen ) :

1.

die injektoren der TSI verkoken.

das führt zu einer strahlbildung der einspritzung, die den ölfilm von den zylinderwänden wäscht.

folge : die schmierung der kolben versagt. kolbenringe brechen. endresultat : motorschaden.

--> da sind user, die haben bereits den 3. motor drin. und selbst dort zeichnen sich schon wieder probleme ab.

2.

die abgasseite der turbolader verrußt. dadurch wird das wastegate schwergängig.

folge : der motor fängt an zu ruckeln. und irgendwann muss der turbo ausgetauscht werden.

--> auch hier sind etliche user, die den 3. oder 4. turbo drin haben... ... und erneut mit problemen.

daher mein fazit und die resultierende fragestellung an DSD :

bei allen marken fallen im zuge des downsizing "herkömmliche motorenkonzepte" weg... wie jüngst bei bmw der 6-zylinder-sauger... ... werden durch extremst-aufgeblasene, direkteinspritzende minimotoren ersetzt... ... ... und irgendwie treten da mehr und mehr unerwartete probleme zutage.

insofern möglich, wäre es ja vielleicht sinnvoll, als fahrer eines derartigen autos VORZUBEUGEN.

falls es also tipps gibt... wie zum beispiel...

- lieber die "ultimate-premium-sprit-sorten" fahren, weil die sauberer verbrennen

- oder dieses audi lambda zeug bei jeder tankfüllung dazu

- oder von mir aus 2-takt-öl

--> wäre ja mal interessant, das zu hören.

man könnte dann zumindest für sich persönlich VERSUCHEN, abzuwägen, ob und was man "glaubt" und inwiefern man vielleicht gegensteuern möchte.

 

 

@dirk. Bleibe cool. Du liebst und pflegst deinen Wagen und fährst ihn ordentlich. Du wirst Glück haben. Spare ein bisschen und die ganze MT-Problem-Kanalisierung läuft an deinem Auti ganz lässig vorbei. versprochen.;)

Die Laufleistung meines M54 im Cabrio werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. *hoff*

am 27. Juni 2012 um 7:40

Guten Morgen !

Dirk , du hast recht , das Damenklo - Schwert hängt über vielen "modernen " Motoren .:( Ich fuhr bis vor 1/2 Jahr einen zuvor neu gekauften Golf Plus 1,4 l TSI mit DSG , vorwiegend im Kurzstreckenverkehr . Aus dem Golf - Forum war mir ein unspezifisches "Ruckeln" aus zahlreichen Threads und Beiträgen als potentielles signum mali ominis - das einen bevorstehenden Motor - oder Getriebeschaden ankündigen kann - bekannt .( Kann natürlich auch andere Ursachen haben! )

Was soll ich sagen - pünktlich kurz vor 60 000 km - fing auch bei mir das

"Geruckele" an . Naja , binnen einer Woche habe ich ihn verkauft - war mir einfach zu nervig .

Wenngleich auch die "downgesizten" High - Tech -Benziner immer anfälliger werden (die ersten Turbolader bei VW verrauchen schon bei 12 000 km , der in meinem "Dicken" verbaute hält inzwischen 329 000 km , bei VW unvorstellbar !) , empfindet man doch die verlorene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Diesel besonders bitter , als dieses Motorenprinzip ja

traditionell als besonders wirtschaftlich und robust auf der Basis konstruktiver Einfachheit galt . Die ganze Ersparnis bei den Treibstoffkosten kann schon durch nur einen Werkstattaufenthalt zunichte gemacht werden .

Zu deiner Frage : Als 300 TD - Fahrer brauche ich keinerlei Zusätze , mein Motor hält auch so ewig !:D:cool: Als CDI Fahrer würde ich teilsynthetisches

2T Öl und auch dieses Lambda - Zeugs oder Liqui Moly zumischen ; obwohl ich den Nutzen wissenschaftlich nicht beweisen kann , sind mir die praktischen Berichte vieler User nicht gleichgültig . Ich hätte einfach das bessere Gefühl , das Bestmögliche für meinen Motor getan zu haben - deshalb fahre ich auch Mobil 1 0W-40 seit Anfang an , obwohl er auch mit 10W-40 vom Fass auskäme .

An eine Schädlichkeit dieser Zusätze für einige Komponenten wie den DPF

glaube ich nicht - im Gegenteil wirst du mit dem 2T - Öl nicht nur die Schmierung der Injektoren , sondern auch der Hochdruckpumpe optimieren !:)

Ich würde mir aktuell jedenfalls keinen neuen Diesel kaufen ; von den direkteinspritzenden ,aufgeladenen Benzinern bin ich auch nicht begeistert -

was kaputtgehen kann , wird auch kaputtgehen -bei den aktuellen Garantiezeiten kann das zum finanziellen Desaster werden . Dagegen verhält

sich mein alter Diesel wie ein VW seligen Andenkens : Er läuft und läuft und

läuft....:) , aber nur sehr selten in die Werkstatt !:D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 8:06

cali :D

du kleiner scherzkeks... der da tiefentspannt bleibt, wenn deine firma "möglicherweise" 5000 euro reparaturkosten auf 100 TKM wegen verkokender injektoren und reissender steuerketten tragen muss :D

stell dir mal vor, DU WÄRST die firma.

hättest 14 GEKAUFTE (!) autos, von denen du gerne laufleistungen im bereich 300 TKM hättest.

und nu rechne mal :

5000 (mögliche) euro x 3 (100 TKM) x 14 = 210.000 €

davon kannst du jetzt gerne deine ..."wird nicht so schlimm kommen"-beruhigungspille ... von mir aus mit 66 % wahrscheinlichkeit... abziehen.

dann bleiben immer noch 70.000 euro.

--> kannst du jetzt nach wie vor cool bleiben ? oder soll ich dir ne valium rüberschieben ? :D

Nein dirk. Ich denke mal, dass wir hier in einem Auto-Forum, dazu dem Größten, natürlich am meisten über Probleme hören und diskutieren. Ich vertraue und hoffe oft darauf, nicht davon betroffen zu sein.

Was denkst du bspw., was ich alles gehört habe über rausbrechende Hinterachsen beim E46 und über die Probleme mit den Hydrolagern und Vorderachsen beim E46. Nach dem Kauf standen mir teilweise echte Schweißperlen im Gesicht nach dem Lesen der MT-Foren.

Das Gleiche betraf die Krubelgehäuseentlüftungen bei den BMW-Motoren des E46, wenn auch eher bei den 4-Zylindern. Horrormeldungen bei MT ohne Ende.

Fazit bisher lt. BMW-Werkstatt und mehrfacher Besichtigung des Unterbodens: Keinerlei Risse erkennbar oder auch nur etwaige Anfangserscheinungen, Querlenker absolut i.O., Hydrolager könnten so mit 100 Tkm kommen, sind noch ganz gut, Differenzial trocken und ohne Probleme. Meine selbstgebaute Kaltlandausführung der KGE mit Leitungsisolierung wurde belächelt aber als gut befunden.

Das war es. Mach dich nicht zu sehr verrückt. Das will ich sagen.;)

Ja, man kann sich auch unnötig verrückt machen. Bei meinem V70 hätte eigentlich längst ein Drosselklappen-Problem auftreten müssen, war bislang aber nicht.

Es ist also wie die Anleitung zum Ungücklichsein für Auto-Hypochonder.

Wenn ein Schaden auftritt, dann kann ich mich immer noch ärgern. In der Schweiz ist ja das meiste auch noch über die Swiss-Integral-Garantie abgedeckt.

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