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Laternenparker, wie vor UV-Strahlung schützen?
Hallo,
ein passendes Forum habe ich für mein Thema nicht gefunden, falls es besser platziert werden könnte, bitte verschieben.
Wie schützen die Laternenparker ihre Fahrzeuge im Sommer vor der Sonneneinstrahlung?
Meine Nachbarn parken ihre Fahrzeuge vor ihren Garagen und Pflege ist für sie ein Fremdwort.
Fahrzeug steht während der Arbeitszeit im Parkhaus, 8 Std
Es geht um die restliche Zeit
An die Frontscheibe montiere ich so eine Plane dran, die hält die Hitze schon aus dem Innenraum fern und schützt das Armaturenbrett
Garage anmieten ist keine Option, da nicht vorhanden
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25 Antworten
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 14. April 2022 um 17:53:51 Uhr:
Hallo,
ein passendes Forum habe ich für mein Thema nicht gefunden, falls es besser platziert werden könnte, bitte verschieben.
Wie schützen die Laternenparker ihre Fahrzeuge im Sommer vor der Sonneneinstrahlung?
Meine Nachbarn parken ihre Fahrzeuge vor ihren Garagen und Pflege ist für sie ein Fremdwort.
Fahrzeug steht während der Arbeitszeit im Parkhaus, 8 Std
Es geht um die restliche Zeit
An die Frontscheibe montiere ich so eine Plane dran, die hält die Hitze schon aus dem Innenraum fern und schützt das Armaturenbrett
Garage anmieten ist keine Option, da nicht vorhanden
Ich würde mal sagen regelmäßige Fahrzeugpflege und 2-3mal eine Wachsbehandlung. Vogelkot und Baumharze sind da noch Lackschädlicher als Sonneneinstrahlung.
Vogelkot wird sofort entfernt, wenn's entdeckt wird.
Das Parken unter Bäumen findet nicht statt
Kunststoffe, die verblassen oder Gummis, die spröde werden, können nicht mittels Wachs geschützt werden
Eine Überlegung war die Autopyjama, der Preis wäre es mir wert, da eine Garage hier in der Region mindestens 60€ im Monat kostet
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 14. April 2022 um 20:15:34 Uhr:
Vogelkot wird sofort entfernt, wenn's entdeckt wird.
Das Parken unter Bäumen findet nicht statt
Kunststoffe, die verblassen oder Gummis, die spröde werden, können nicht mittels Wachs geschützt werden
Eine Überlegung war die Autopyjama, der Preis wäre es mir wert, da eine Garage hier in der Region mindestens 60€ im Monat kostet
Für Kunststoffe und Gummi gibt es seperate Pflegeprodukte zur genüge im Handel. Man kann das ganze auch in einen Autopyjama stecken, aber die Prozedur jeden Tag? OK wenn das Fahrzeug ôfters über längere Zeit nicht bewegt wird ok.
Bei 60 EUR im Monat würde ich nicht lange überlegen... Bei mir kosten sie mindestens 100 plus X EUR im Monat. Im Schnitt so 120
@Simonwern
Das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt, sogar am Wochenende
Zu zweit ist die Pyjama binnen 15min drauf
@snowman87
Wenn eine Garage im Ort verfügbar wäre, hätte ich den Thread nicht eröffnet
Es gibt auch Garagen bzw TG Stellplätze, die 125€ Monat kosten
Hallo,
einen Autopyjama würde ich für das beschriebene Szenario nicht nutzen.
Für diesen sollte der Lack nämlich absolut sauber sein. Falls sich noch Dreck auf dem Auto befindet (was sich bei normaler Alltagsnutzung kaum vermeiden lässt - ein paar Sandkörner oder etwas Straßendreck nimmt man nunmal schnell auf), läuft man Gefahr, diesen beim Aufziehen des Autopyjamas über das ganze Auto zu scheuern und damit seinen Lack zu verkratzen.
Bei windigen Bedingungen kann der Pyjama außerdem flattern und in Verbindung mit Dreck noch mehr Unheil anrichten.
Nicht ohne Grund stehen die meisten Autos einfach ungeschützt draußen herum: Sonne bzw. UV-Strahlung sollte einem intakten modernen Lack eigentlich nicht wirklich was antun.
Die Zeiten der auskreidenden und verbleichenden Uni-Lacke älterer Autos sind lange vorbei.
Metallic-, Mica- oder Perleffektlacke haben ohnehin Klarlack als quasi erste "Schutzschicht" und gleiches gilt seit einigen Jahren auch für die allermeisten Autos mit Uni-Lack.
Insofern würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen.
Wenn du dem Auto bzw. dessen Lack was Gutes tun willst, würde ich es ca. zwei Mal im Jahr im Rahmen einer größeren Aufbereitung mit einem Lackschutzprodukt deiner Wahl behandeln und dazwischen nach dem Fahrzeugwäschen mit einer Auffrischung des Lackschutzes mit einem Detailer arbeiten.
Alle anderen Oberflächen (Gummi, Kunststoff, auch Glas) lassen sich ggf. mit anderen, passenden Produkten auffrischen bzw. konservieren.
MfG
el lucero
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 15. April 2022 um 10:26:54 Uhr:
@Simonwern
Das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt, sogar am Wochenende
Zu zweit ist die Pyjama binnen 15min drauf
@snowman87
Wenn eine Garage im Ort verfügbar wäre, hätte ich den Thread nicht eröffnet
Es gibt auch Garagen bzw TG Stellplätze, die 125€ Monat kosten
Freundlichkeit ist anscheinend nicht deine Tugend, das bei einer Garage deine Befürchtungen ausgeschlossen wären ist mir schon klar, aber egal mach wie du es für richtig hältst.
mein ältester Sohn ist auch Laternenparker und bei dem machen wir das sp:
sehr empfindlicher Lack Matt-Grau:
1. Insekten und Vogelkot spätestens nach 2-3 Tagen an der SB Box mit Hochdrucklanze entfernen, dann allerdings mit Osmosewasser, da Katzenwäsche also 1-2 min und daher reine Lufttrocknung durch fahrtwind.
Trockentücher würden hier sehr wahrscheinlich Kratzer rein machen.
2. alle 4 Wochen ausführliche 2 Eimer Handwäsche an der SB Box mit Sprühversiegelung (Sonax Brilliant Shine Detailer, Mischungsverhältnis 1:1).
3.Autodichtungen (Herbst und nach dem Winter) also wirklich alle unter Motorhaube, Türen, Kofferraum mit einem Gummiepfleger (z.B.: Sonax GummiPfleger) behandeln.
Verhindert nicht nur das Zufrieren, sondern sie bleiben schön geschmeidig, werden nicht porös und halten den härteren Außenbedingungen stand.
4. Für alle Plastikteile z.B. Lüftungsgitter, Dach, Fenster außen, Diffusor, Motor usw. nehme ich den Koch Chemie Motorplast mit einem Mikrofasertuch bzw. für z.b. die Lüfttungsgitter mit einem Pinsel.
Das hält je nach KM und Wetter-Bedingungen 2-3 Monate und die Farbauffrischung (Matt nicht Speckig) lässt das ganze wie neu aussehen.
5. Optinal, gehört aber bei uns dazu: Quixx Reifenfarbe hält ca 3-4 Monate je nach KM usw.
Ich würde Dir aber vor allem Empfehlen, dass Cockpit mit einer Cockpitpflege z.b. Sonax, Koch Chemie, ADBL usw.) mit UV-Schutz zu behandeln.
Bei meiner Tochter das Auto war ca 12 Jahre alt, sah man die Ausbleichungen durch UV, jedoch nicht am Lack, sondern am Cockpit.
Der Vorteil ist hier auch die Antistatische-Wirkung, wo zwar den Staub nicht 100 % verhindert aber doch wesentlich reduziert und hier ein z.b. Swiffer reicht.
Auch diese halten mehrere Monate und neben dem Schutz, verleiht es auch einen Neuwagen-Look.
Diese Überzieher für Autos, würde ich auch aus den oben genannten Gründen (Kratzergefahr) unbedingt vermeiden.
MfG Kcee
Zitat:
@kcee schrieb am 15. April 2022 um 12:30:53 Uhr:
mein ältester Sohn ist auch Laternenparker und bei dem machen wir das sp:
sehr empfindlicher Lack Matt-Grau:
1. Insekten und Vogelkot spätestens nach 2-3 Tagen an der SB Box mit Hochdrucklanze entfernen, dann allerdings mit Osmosewasser, da Katzenwäsche also 1-2 min und daher reine Lufttrocknung durch fahrtwind.
Trockentücher würden hier sehr wahrscheinlich Kratzer rein machen.
2. alle 4 Wochen ausführliche 2 Eimer Handwäsche an der SB Box mit Sprühversiegelung (Sonax Brilliant Shine Detailer, Mischungsverhältnis 1:1).
3.Autodichtungen (Herbst und nach dem Winter) also wirklich alle unter Motorhaube, Türen, Kofferraum mit einem Gummiepfleger (z.B.: Sonax GummiPfleger) behandeln.
Verhindert nicht nur das Zufrieren, sondern sie bleiben schön geschmeidig, werden nicht porös und halten den härteren Außenbedingungen stand.
4. Für alle Plastikteile z.B. Lüftungsgitter, Dach, Fenster außen, Diffusor, Motor usw. nehme ich den Koch Chemie Motorplast mit einem Mikrofasertuch bzw. für z.b. die Lüfttungsgitter mit einem Pinsel.
Das hält je nach KM und Wetter-Bedingungen 2-3 Monate und die Farbauffrischung (Matt nicht Speckig) lässt das ganze wie neu aussehen.
5. Optinal, gehört aber bei uns dazu: Quixx Reifenfarbe hält ca 3-4 Monate je nach KM usw.
Ich würde Dir aber vor allem Empfehlen, dass Cockpit mit einer Cockpitpflege z.b. Sonax, Koch Chemie, ADBL usw.) mit UV-Schutz zu behandeln.
Bei meiner Tochter das Auto war ca 12 Jahre alt, sah man die Ausbleichungen durch UV, jedoch nicht am Lack, sondern am Cockpit.
Der Vorteil ist hier auch die Antistatische-Wirkung, wo zwar den Staub nicht 100 % verhindert aber doch wesentlich reduziert und hier ein z.b. Swiffer reicht.
Auch diese halten mehrere Monate und neben dem Schutz, verleiht es auch einen Neuwagen-Look.
Diese Überzieher für Autos, würde ich auch aus den oben genannten Gründen (Kratzergefahr) unbedingt vermeiden.
MfG Kcee
Sehe ich genau so.
@Simonwern
Wieso immer die Vollzitate?
Evtl fehlte bei meinem Post der ein oder andere Emoji, was meinen Text etwas unfreundlich wirken ließ
@kcee
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, sowas wollte ich lesen. Wie andere Laternenparker es handhaben
Ich dachte eigentlich, das moderne Fahrzeuge, dazu zählt ein 2010 gebautes Fahrzeug, eine entsprechende Verglasung besitzen würden, die das Armaturenbrett nicht schädigt
Eine regelmäßige findet bei allen Autos statt, auch die, die in der Garage stehen.
Mit dem Autopyjama wollte ich dem draußen stehendem Fahrzeug was Gutes tun, wenn ich ihm aber mehr schade, dann lasse ich es bleiben.
Im Herbst/Winter hätte das Auto eh kein Pyjama, da Regen nicht so schädlich ist, wie UV Strahlung
und selbst wen es 10 fach Verglast wäre, kommt der Effekt pures Glas auf Sonne/UV womit ja Trapper in der Wildnis feuer machen.
Ich denke nicht nur die UV-Strahlen entziehen die Weichmacher, sondern auch die enorme Hitze im innern vom Auto
sorgen für eine gewisse Austrocknung.
Die Cockpit-Pflege frischt immer die Entweichenden Stoffen nach und hält alles elastisch.
Du siehst es einem Cockpit an, dass paar Jahre einfach nicht gepfelgt wurde und vor allem als Laternenparker hast Du von allem (Sonne,Schnee, Regen) wesentlich mehr.
MfG Kcee
Die Aufheizung des Innenraums im Sommer ist enorm.
Daher lege ich seit Jahren eine reflektierende Folie auf die Windschutzscheibe, hintere Seitenscheiben sind getönt
Aber gut, dann lasse ich es mit der Pyjama
Danke für die Beteiligung und frohe Ostern
@kcee
...das Cockpit pflegen ja, aber nicht mit dem Cockpit Spray, wo das eingesprühte speckig aussieht.
Da nutze ich ein gutes Material, was das Cockpit nach dem pflegen und anschließenden kurzem Glattwischen mittels MFT wieder schön matt aussehen lässt und vor allem, keinen unnötigen Dreck und Staub anzieht und somit die Arbeit binnen kurzer Zeit zunichte macht.
@Lukas_2014
... das mit dem Pyjama würde ich auch lassen, ein vergessenes Steinchen reicht aus, um deinen Lack unter diesem Ding bei Wind mit Kratzern auszustatten... außerdem stehen Millionen Autos "ungeschützt" draußen... denen es auch nichts ausmacht.
Gruß
Mein alter sah nach 4 Jahren innen noch aus wie gerade abgeholt, trotz Hitze und Sonne.... ich schütz da gar nichts.