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Latest news: T6 nicht mehr im Mj 14 bestellbar
Wie VCG gerade berichtet, wird der T6 FWD in D für S60, V60 und XC60 nicht mehr liefer- und bestellbar sein. Mit Mj 15 geht es wieder weiter.
Mir scheint es, dass die Amis den kaufen "wie verrückt"....
Beste Antwort im Thema
Für mich ist ein 300PS Frontler -völlig markenunabhängig- immer eine Gurke.
Wenn ich mich richtig erinnere gabs den richtigen T6 (wo also auch ein 6-Ender verbaut war) nur als AWD
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27 Antworten
T6 FWD
Gabs solche Gurken wirklich
Zitat:
Original geschrieben von stelen
T6 FWD
Gabs solche Gurken wirklich
Gab's? Gibt's immer noch, nur in Zukunft halt als 4-Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
T6 FWD
Gabs solche Gurken wirklich
Nee, starke Benziner ohne Allrad, auch Gurken genannt, gibt's nur bei Mercedes
KUM
Die haben dann allerdings den Antrieb auf einer Achse, die bei der dynamischen Radlastverteilung beim Beschleunigen belastet und nicht entlastet wird und bei denen keinen 300PS am Lankrad rumreissen.
Und sind damit die, denen man zu dieser Jahreszeit im Gebirge immer mal helfen darf...
Gruß KUM (würde nen T6 auch nicht ohne AWD bestellen, aber nen E 350 auch nicht ohne 4- Matic, wäre für mich dann auch ü..)
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Und sind damit die, denen man zu dieser Jahreszeit im Gebirge immer mal helfen darf...
Was aber nicht am Fahrzeug liegt, sondern an denen, die nicht wissen, damit umzugehen
Zitat:
Original geschrieben von stelen
T6 FWD
Gabs solche Gurken wirklich
Diese, wie Du es nennst "Gurke" ist ein vollkommen neu entwickelter 2-Liter Motor, mit vollkommen neu entwickeltem Automatikgetriebe.
Ofensichtlich ist der Motor (oder Getriebe, genaueres wollte man nicht sagen) in D bereits ausverkauft.
Ist schon eigenartig: wenn bestimmte Marken einen neuen, starken Motor mit einer angetriebenen Achse anbieten, dann schreit die Journaiile in quasi orgiastischer Manier, bei VOLVO ist ein 300PS-starker Motor eine "Gurke".
Für mich ist ein 300PS Frontler -völlig markenunabhängig- immer eine Gurke.
Wenn ich mich richtig erinnere gabs den richtigen T6 (wo also auch ein 6-Ender verbaut war) nur als AWD
Korrekt. Der bisherige T6 ist aber ein Einspritzer, der auf Grund seiner Baulänge und der quer-einbau-weise bislang nicht mit einem anderen Getriebe kombiniert werden konnte (dass es inzwischen ein sehr kompaktes 9-Gang-Getriebe von ZF gibt, ist eine andere Geschichte ).
Zudem gab es die Entscheidung, diesen 6-ender nicht mehr auf Direkteinspritzung "umzubauen", sondern die VEA-Motoren zu entwickeln. Ich kann und will das alles nicht kommentieren, aber der neue T6 auch als FWS fährt sich grossartig. Leistung satt in allen Bereichen. Und nicht jeder wollte die alte Automatik und nicht jeder wollte AWD. Ich denke da bspw. an einen Teilnehmer, der von einem Benziner kommend sich mit einem Diesel immer noch schwer tut. Für den ist dieser Motor eine tolle Alternative.
Und, die Zeiten bei denen ein FWD "hemmungslos am Lenkrad zerrte sind allemal vorbei. Aber auch klar: vollgas auf lockerem Untergrund mit voll eingeschlagener Lenkung provoziert schon "so was" Dass ein Hecktriebler schlicht und einfach gar nicht losfährt ist halt akzeptiert.
Ich bin von 1981 bis letztes Jahr Hecktriebler gefahren. Bitte keine Diskussionen über irgendwelche Vor- und Nachteile der Antriebsarten. Jede hat Grenzen und jede hat ihre Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Zudem gab es die Entscheidung, diesen 6-ender nicht mehr auf Direkteinspritzung "umzubauen", sondern die VEA-Motoren zu entwickeln.
Ist hier eigentlich die Diskussion Einspritzer vs. Direkteinspritzer bezüglich Schadstoffausstoss losgetreten worden?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Korrekt. Der bisherige T6 ist aber ein Einspritzer, der auf Grund seiner Baulänge und der quer-einbau-weise bislang nicht mit einem anderen Getriebe kombiniert werden konnte (dass es inzwischen ein sehr kompaktes 9-Gang-Getriebe von ZF gibt, ist eine andere Geschichte ).
Zudem gab es die Entscheidung, diesen 6-ender nicht mehr auf Direkteinspritzung "umzubauen", sondern die VEA-Motoren zu entwickeln. Ich kann und will das alles nicht kommentieren, aber der neue T6 auch als FWS fährt sich grossartig. Leistung satt in allen Bereichen. Und nicht jeder wollte die alte Automatik und nicht jeder wollte AWD. Ich denke da bspw. an einen Teilnehmer, der von einem Benziner kommend sich mit einem Diesel immer noch schwer tut. Für den ist dieser Motor eine tolle Alternative.
Und, die Zeiten bei denen ein FWD "hemmungslos am Lenkrad zerrte sind allemal vorbei. Aber auch klar: vollgas auf lockerem Untergrund mit voll eingeschlagener Lenkung provoziert schon "so was" Dass ein Hecktriebler schlicht und einfach gar nicht losfährt ist halt akzeptiert.
Ich bin von 1981 bis letztes Jahr Hecktriebler gefahren. Bitte keine Diskussionen über irgendwelche Vor- und Nachteile der Antriebsarten. Jede hat Grenzen und jede hat ihre Vorteile.
Sehr gut, genau so ist es, meine volle Unterstützung !
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Und, die Zeiten bei denen ein FWD "hemmungslos am Lenkrad zerrte sind allemal vorbei. Aber auch klar: vollgas auf lockerem Untergrund mit voll eingeschlagener Lenkung provoziert schon "so was" Dass ein Hecktriebler schlicht und einfach gar nicht losfährt ist halt akzeptiert.
... ich hatte letzte Woche einen V40 CC D3 GT - also Frontantrieb. Und du glaubst gar nicht, wie oft mir beim Abbiegen und Anfahren das Lenkrad gezerrt hat und ein Rad durchgedreht ist.
Und - ischh schwöööhre - gerast bin ich nicht!
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Und, die Zeiten bei denen ein FWD "hemmungslos am Lenkrad zerrte sind allemal vorbei. Aber auch klar: vollgas auf lockerem Untergrund mit voll eingeschlagener Lenkung provoziert schon "so was" Dass ein Hecktriebler schlicht und einfach gar nicht losfährt ist halt akzeptiert.
... ich hatte letzte Woche einen V40 CC D3 GT - also Frontantrieb. Und du glaubst gar nicht, wie oft mir beim Abbiegen und Anfahren das Lenkrad gezerrt hat und ein Rad durchgedreht ist.
Und - ischh schwöööhre - gerast bin ich nicht!
Schönen Gruß
Jürgen
Mit den weichen Winterreifen ist das so, nur ist das beim Heckantrieb nicht anders, auch der hat viel mehr Schlupf als mit Sommerreifen in der wärmeren Jahreszeit, man spürt es höchstens etwas weniger als beim FWD.
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich hatte letzte Woche einen V40 CC D3 GT - also Frontantrieb. Und du glaubst gar nicht, wie oft mir beim Abbiegen und Anfahren das Lenkrad gezerrt hat und ein Rad durchgedreht ist.
Und - ischh schwöööhre - gerast bin ich nicht!
Schönen Gruß
Jürgen
Mit den weichen Winterreifen ist das so, nur ist das beim Heckantrieb nicht anders, auch der hat viel mehr Schlupf als mit Sommerreifen in der wärmeren Jahreszeit, man spürt es höchstens etwas weniger als beim FWD.
Bei den aktuellen Temperaturen hier kleben die Winterreifen doch förmlich auf der Straße, da ist nichts mit mehr Schlupf
Bitte keine Diskussion über Antriebsarten fordern, aber selbst unhaltbare Behauptungen in den Raum schmeißen, erinnert mich irgendwie an Nordkorea...