Renault renoviert sein Modellangebot an der Spitze und bringt mit dem Latitude ein neues Flaggschiff auf den europäischen Markt. Auch der Laguna als geräumiges Mittelklasse-Angebot der Marke erhielt ein Facelift. Der Renault Latitude ist der neue Anlauf von Renault im oberen Mittelklassebereich und damit Nachfolger des wenig erfolgreichen Vel Satis. Das Modell kommt aus Korea und entspricht dem Samsung SM5 . Die elegante Reiselimousine ist knapp 4,90 m lang und 1,83 m breit. Renault verspricht im Latitude zunächst einmal jede Menge Platz und damit Langstreckenkomfort, neben einem Kofferraum von 511 Liter (477 Liter mit Reserverad). Zwei Diesel, ein Benziner Zum Marktstart bietet Renault drei Motoren an, die alle die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Das kleinste Aggregat ist der 2.0 16V 140 E85 Benziner, der sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) läuft. Er leistet 140 PS (103 kW) und konsumiert im Normverbrauch 7,9 Liter pro 100 km. Daneben bietet Renault zwei Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter an. Der kleinere Diesel ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 173 PS (127 kW). Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter pro 100 Kilometer. Die Spitzenmotorisierung im Latitude ist ein Dreiliter-Sechzylinder Diesel mit 241 PS (177 kW) und einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter pro 100 Kilometer. Nur Komplettausstattung lieferbar Um die Sache zu vereinfachen, kommt der Renault Latitude ausschließlich in der Top-Ausstattung Initiale. Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine 3-Zonen-Klimaautomatik, einen Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter und als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen Parfümzerstäuber. Auch elektrisch verstellbare Sitze, Fahrersitz mit Massagefunktion, Sitzheizung und Lederpolsterung sind serienmäßig. Hinzu gesellt sich auch ein Multimedia-Navigationssystem mit integriertem Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen CD-Player mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger. Auch Einparkhilfe und Tempopilot sind bereits serienmäßig. Die Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehende Windowbags für beide Sitzreihen und Aufprallsensoren in den vorderen Türen. Auch ABS, ESP und Reifendruckkontrolle sind vorhanden. Geliftet: Der Renault Laguna Der Renault Laguna erhielt eine modifizierte Front mit tief nach unten gezogenem Kühlergrill. Zwei seitliche Blenden für Nebelscheinwerfer, weitere Kühlluftöffnungen, Chromzierleisten und eine neue Scheinwerfergrafik setzen ihn vom bisherigen Laguna ab. Sämtliche sechs wählbaren Motoren erfüllen auch beim Laguna die Abgasnorm Euro 5. Auch hier bildet der E85-taugliche Zweiliter-Vierzylinder Benziner mit 140 PS die Basismotorisierung. Auch eine 170 PS (125 kW) starke Alternative steht zur Verfügung. Sie genehmigt sich durchschnittlich 8,7 Liter pro 100 km aus dem Tank. Vier Diesel zur Auswahl Das Hauptaugenmerk liegt da deutlich bei den Dieselmotoren, hier stehen gleich vier Alternativen zur Auswahl. Alle sind mit FAP-Partikelfiltern ausgerüstet. Der kleinste ist der aus dem Mégane und Scénic bekannte dCi 110 FAP eco2 mit 110 PS (81 kW), der mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter pro 100 Kilometer die wirtschaftlichste Variante darstellt. Zusätzlich bietet Renault für den Laguna drei 2,0-Liter- Motoren mit wartungsfreier Steuerkette an. Sie leisten zwischen 150 PS und 178 PS und verbrauchen zwischen 5,2 und 6,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Spitzenverbraucher ist dabei die mittlere Variante mit 173 PS, während der Spitzendiesel mit 178 PS sich mit 5,8 Litern begnügt. Als Neuheit bietet Renault die dynamische Allradlenkung 4Control für die Top-Ausstattung als Sonderzubehör an. Im sportlichen Laguna GT zählt sie zum Serienumfang. Mit diesem System verringert sich laut Renault der Wendekreis, und der Wagen reagiert direkter und spontaner auf die Lenkung. Auch der Renault Laguna kommt mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind sechs Airbags. Die Airbags mit Doppelkammersystem entfalten sich schneller und passen sich an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Auch im Laguna gehören Aufprallsensoren zum Sicherheitspaket. Vier Ausstattungslinien Der Renault Laguna wird in Deutschland in den vier Ausstattungen Expression, Dynamique, GT und Initiale angeboten. Die einfachste Variante beinhaltet z.B. eine manuelle Klimaanlage, ein Lederlenkrad und ein 4x20W-CD-Radio. Beim Dynamique kommen u.a. eine automatische Parkbremse, 2-Zonen-Klimaautomatik und Tempopilot dazu. Der Renault Laguna GT als Sportvariante kommt neben der Allradlenkung mit schlüssellosem Zugangssystem und optischen Modifikationen. Der Laguna Dynamique bildet die Basis für die Ausstattungen GT und Initiale. Der Laguna GT verfügt darüber hinaus ab Werk unter anderem über die dynamische Allradlenkung 4Control und Alcantara-Leder-Polsterung. Schwarze Außenspiegelgehäuse, Pedale und Schalthebelknauf in Aluminium sowie dunkel getönte 18-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für sportliche Optik. Der Laguna Initiale ist zusätzlich mit elektronischer Reifendruckkontrolle und Multimedia-Navigationssystem sowie Einparkhilfe und Lederpolsterung ausgestattet. Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 15.11.2010
106
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)