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Laubsägetacho und das Navi
Hallo zusammen,
ich habe mir inzwischen alle Informationen zu den drei verschiedenen Tachos zusammengetragen, aber so ganz werde ich noch nicht schlau daraus, wie die Navi-Anzeigen umgesetzt sind.
Da ich mit dem 530d und ein bissl Schnickschnack schon über meiner zulässigen Leasingrate von 900,- € bin, haut jede SA in die Zuzahlung rein. Da überlegt man sich so manche Sache zweimal.
Jetzt hoffe ich auf Bildbeispiele oder Erfahrungsberichte von folgenden Kombinationen:
- hat jemand schon mal den 360° Einparkassistenten (Parking Assistant Plus) auf dem Business-Navi gesehen? Im Konfigurator ist das Connected Drive zumindest keine Bedingung. Das Business-Navi wird ja eh von BMW im Keller versteckt wie die ungeliebte Schwiegermutter, ist aber so schlecht nicht anzuschauen. Der Kamerablick ist aber der einzige Wunsch meiner Chefin, weil sie sonst Angst hat, das lange Ding beim Einparken irgendwo gegen zu setzen. Den A6-Avant hatte sie am Tag drei gleich mal beim Abbiegen gegen die Tiefgaragenausfahrt gesetzt .
- wenn man das HUD nicht nimmt, oder ausschaltet, werden wohl Teile der Navikarte an Stelle des Drehzahlmessers im rechten Tachofeld angezeigt. Zumindest wohl kurz vor einer Abbiegung. Dazu hatte ich bereits ein Bild gesehen. Ist dazu das MuFu-Display Bedingung, oder werden die Anzeigen auch im Laubsägedisplay angezeigt? Das HUD wäre zwar nett, aber keine Bedingung.
- Die Lösung von Audi, eine große Karte im Navi anzuzeigen stößt ja hier so manchen auf wenig Zustimmung, ist aber wenn wir ehrlich sind schon ein Hingucker. Kann man ohne HUD wenigstens dauerhaft statt des DZM die Karte anzeigen?
Beste Grüße
Patrick
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46 Antworten
Was ist ein Laubsägetacho oder ein Laubsägedisplay.
Ich fahre meinen G30 seit Juni, aber der Begriff wäre mir neu...
Die Rundumsicht beim Einparken empfinde ich persönlich als recht hilfreich. Netter Nebeneffekt ist, dass man das Auto auch von oben sieht und sehen kann, ob das Auto gut auf der Parkplatzmarkierung steht.
Hi,
es gibt drei verschiedene Tachos.
Den analogen, bei dem die Zeiger hinter einem matten Plexiglas beleuchtet werden mit einem kleinen eckigen Display zwischen den Rundinstrumenten.
Den mittleren, wenn man das Connected Drive, aber ohne SA Multifunktions Display bestellt. Das sieht ein wenig nach Laubsägearbeit aus, wie ein Forist hier mal so treffend beschrieben hat (siehe Anlage). Dabei ist ein Teil der Tachoskala feststehend und in der Rest als Display ausgeführt.
Den ganz digitalen, wenn man das MuFu dazubestellt.
Ja, die Rundumsicht fand ich im Probewagen sehr beeindruckend und wesentlich besser in der Darstellung als zB. beim Volvo V90. Da gab es fiese Verzerrungen im Randbereich, die nicht schön anzusehen waren. Ich würde nur gerne wissen, wie die Rundumsicht auf dem kleinen Navi ausschaut. Das habe ich noch nirgendwo sehen können.
BG
Der mittlere ersetzt automatisch den analogen auch wenn Abstandstempomat gewählt ist.
Ungewohnt ist beim mittleren, dass der Zeiger im Tacho nicht die Zahlen überstreift, sondern davor endet. Ein Zwang aufgrund des Läubsägekonzepts.
Das ist beim kleinen (analogen) nicht und beim grossen auch nicht, dort überstreifen die Zeiger die Zahlen, was das Ablesen erleichtert.
Daher IMO analoger Tacho oder grosses Multidisplay wählen.
In meinen bisherigen Wagen hatte ich kein HUD, jetzt ist es verbaut und im Moment defekt .
Das Teil möchte ich nicht mehr missen, echt eine geniale Sache.
Kenne deine geplante Konfiguration nicht, auf das HUD würde ich nicht verzichten. Bei dem Auto ist man so schnell über dem erlaubten Geschwindigkeitsbereich, so häufig kann man gar nicht auf den Tacho sehen.
Anders auf der Windschutzscheibe, wo im Allgemeinen der Blick liegen sollte.
Habe das kleine Navi, ist für mich vollkommen ausreichend. Ein rollendes Büro brauche ich nicht, kann bei dir anders sein.
Was ist die Satellite Radio im Display ?
Aufgrund der Klimaanlage und den angezeigten Werten in Fahrenheit würde ich vermuten, dass es sich um ein amerikanisches Modell handelt. Dann ist "Satelitte Radio" in etwa mit unserem DAB vergleichbar.
Ist, wie der Name schon sagt, über SAT ausgestrahltes Radio und nur in USA/Kanada verfügbar.
Bin gestern einen G30 mit Business Navi gefahren. Das dürfte tatsächlich für viele vollkommen ausreichend sein. Ich habe das Prof. weil ich HK-Sound sowie das große Multifunktionsdisplay haben wollte. Wäre das Budget eng, wäre es aber tatsächlich eine Option, das große Navi rauszunehmen.
Du weisst schon, dass jede private zuzahlung zir leasingrate den zu versteuerenden geldwerten vorteil verringert?
Zitat:
@scooter17 schrieb am 9. Januar 2018 um 08:50:46 Uhr:
Du weisst schon, dass jede private zuzahlung zir leasingrate den zu versteuerenden geldwerten vorteil verringert?
Kann man das wirklich pauschal so sagen? Bei uns gibt es eine Basiskonfiguration, deren BLP ist maßgebend für den zu versteuernden geldwerten Vorteil. Alles was - bedingt durch zusätzliche Wunschausstattung - über die Netto-Leasingrate der Basiskonfiguration hinausgeht, wird als private Zuzahlung vom Nettogehalt abgezogen, verringert aber nicht den zu versteuernden geldwerten Vorteil, da dieser ja auf der Basiskonfiguration beruht.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 9. Januar 2018 um 08:50:46 Uhr:
Du weisst schon, dass jede private zuzahlung zir leasingrate den zu versteuerenden geldwerten vorteil verringert?
Aber es muss ja nicht unbedingt an der Zuzahlung scheitern. Häufig gibt es seitens des Arbeitgebers eine Grenze für die Rate oder den Listenpreis.
Zudem sind 100 € Zuzahlung steuerbereinigt immer noch 50-70 € Zuzahlung.
Wenn das PDC immer die gleichen Sensoren hat, wäre es beim aktuellen Stand der Technik für mich unbrauchbar, da es ständig Hindernisse anzeigt, die nicht da sind. Mit Kamera kann man das wenigstens selbst entscheiden, ohne wird es schwierig.
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Das mit dem HUD und dem kleinen Navi ist eine Option, die ich tatsächlich in Betracht ziehe. Doof wieder, dass das HK-Soundsystem nur mit dem großen geht. Die bei BMW wissen schon, wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen.
Deswegen würde ich halt gerne mal Bilder sehen, wie die Rundumkamera auf dem kleinen Navi aussieht. Wenn das ein zu kleines Bild gibt, ist meine Frau auch wieder nicht glücklich.
Gesetzt sind:
- Dakota
- Adaptives LED
- Komfortzugang
- Sonnenschutzglas
- 19 Zoll
- P_Assisten plus
- Hifi
HK-Sound geht nur, wenn das HUD wegfällt.
Ich muss mich jetzt zwischen x-drive oder dem großen Navi mit MuFu entscheiden.
Interessanterweise ist die Ausstattung mit der Luxury-Line ca. 20,-€ günstiger als die no-line. Wahrscheinlich wegen der Kombi Dakota-19Zoll-Komfortzugang, der ja das Ambiente Licht braucht (warum auch immer).
Schwierig. Ich komme vom S-Q5 mit quattro, habe es aber ehrlicherweise die letzten Jahre nur einmal gebraucht und das war provoziert, weil man sich bei Schnee auf dem Feldberg seinen Parkplatz selber gesucht hat ?. Ansonsten nur, wenn man bei nasser Fahrbahn mal ausprobieren will, wie die Kiste aus der Kurve beschleunigt.
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass man ohne x-drive so einen Quatsch nicht mehr macht.
Das mit dem Leasing ist bei uns so:
900,-€ all in (Tankkarte etc.) oder Auszahlung der 900,-€ auf den Bruttolohn. Das heißt, der Wagen kostet mich nicht nur den Geldallerwertesten, sondern auch noch 900,-€ weniger Brutto. Das sind in Summe mal gepflegte 845,-€ netto jeden Monat. Davon kann man sich auch einen schönen Jahreswagen holen und spart noch dabei. Ich bin allerdings faul und habe mich an die Annehmlichkeiten des Vollleasings gewöhnt. Reparaturen, Reifenwechsel, TÜV etc. passieren, während der Wagen hier eh in der TG steht vom Hol- und Bringservice.
Die Zuzahlung geht vom Geldwertenvorteil ab, das ist bekannt. Bei 44,-€ Zuzahlung sind das aber auch noch mal 19,78 € monatlich. Und bei 50,- Zuzahlung ist ein Deckel drauf.
845€ im Monat ist heftig...
Wer nicht in den Bergen wohnt und nicht jedes We beim Skifahren ist kommt glaub gut ohne X aus
Zitat:
@scooter17 schrieb am 9. Januar 2018 um 08:50:46 Uhr:
Du weisst schon, dass jede private zuzahlung zir leasingrate den zu versteuerenden geldwerten vorteil verringert?
Meinst du mich? Natürlich weiss ich das. Aber wie schon BlueSkyX schrieb: Auch wenn ich von der Zuzahlung den gesparten GWV wieder abrechnen kann, es bleibt bei einer Zuzahlung. Und wenn das Budget nicht reicht (es geht manchmal auch nicht um das Können, sondern um das Wollen ), dann muss man halt variieren. Habe gestern bei meiner Konfig versucht zu optimieren, aber bei mir blieb das NaviProf. drin, weil ich auf andere, mir wichtige Extras hätte verzichten müssen.
@PatrickM.:
Hifi ist ok, wenn du Musik nicht zu laut hörst und "normaler" Bass für dich ok ist. Da wäre mir das HUD bei einer entweder-oder Entscheidung wichtiger.
Bzgl. Bilder vom Navi Business: Konfiguriere es einfach mal. Du bekommst ein (360°) Innenraum-Bild mit dem Surround View im Konfiguration (siehe Anhang)
Was beim Parking Assistant Plus mit dem Business Navi ggf. fehlen könnte wäre die Touch-Bedienung zum Schwenken des Kamera Winkels. Aber da fehlt mir die Erfahrung, da mein Wagen noch nicht da ist.