- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Laufend Carplay Unterbrüche (Kabelgebunden)
Laufend Carplay Unterbrüche (Kabelgebunden)
Ich habe bei meinem Sportage (BJ 2022) das Problem, dass ständig Apple Carplay unterbrochen wird. Oft setzt die Verbindung nach ca. 15min Fahrtzeit aus, ich stecke dann das Kabel aus und wieder ein, manchmal gehts dann wieder manchmal auch nicht. Unterbrüche kommen anschliessend aber auch immer wieder mal vor. Zur Verbindung verwende ich ein Original Apple-Kabel.
Ist natürlich extrem nervig wenn man z.B. gerade mit Google Maps am navigieren ist. Hat sonst noch Jemand das Problem oder eine Ahnung woran das liegen kann? Evtl. ein Wackelkontakt der USB-Buchse?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
könnte eine verstaubte Steckerbüchse am telefon sein. Ich säubere meine immer mit dem Simkartenentfernertool.
Zitat:
@nitux schrieb am 22. April 2023 um 22:07:15 Uhr:
Ich habe bei meinem Sportage (BJ 2022) das Problem, dass ständig Apple Carplay unterbrochen wird. Oft setzt die Verbindung nach ca. 15min Fahrtzeit aus, ich stecke dann das Kabel aus und wieder ein, manchmal gehts dann wieder manchmal auch nicht. Unterbrüche kommen anschliessend aber auch immer wieder mal vor. Zur Verbindung verwende ich ein Original Apple-Kabel.
Ist natürlich extrem nervig wenn man z.B. gerade mit Google Maps am navigieren ist. Hat sonst noch Jemand das Problem oder eine Ahnung woran das liegen kann? Evtl. ein Wackelkontakt der USB-Buchse?
Habe das ähnliche Problem mit AndroidAuto bei meinem Octavia 3 und habe das gleiche auch letztes Jahr bei einem
geliehenen Wohnmobil in den USA erlebt. Das Problem liegt daher vermutlich nicht beim Auto sondern bei der Software (evtl beim Smartphone)...bin froh, dass ich nicht darüber navigieren muss...
Zitat:
@Andre-mit-GS schrieb am 22. April 2023 um 22:21:26 Uhr:
Hallo,
könnte eine verstaubte Steckerbüchse am telefon sein. Ich säubere meine immer mit dem Simkartenentfernertool.
Kann ich ausschliessen, da die gleichen Verbindungsunterbrüche auch mit einem Wireless-Dongle (Carlinkit) auftreten. Auch bereits mehrere USB-Kabel ausprobiert (sowohl mit Carlinkit als auch direkt mit dem iPhone verbunden), Unterbrüche treten immer auf.
Zitat:
@octavia_fahrer_84 schrieb am 22. April 2023 um 22:23:52 Uhr:
Zitat:
@nitux schrieb am 22. April 2023 um 22:07:15 Uhr:
Habe das ähnliche Problem mit AndroidAuto bei meinem Octavia 3 und habe das gleiche auch letztes Jahr bei einem
geliehenen Wohnmobil in den USA erlebt. Das Problem liegt daher vermutlich nicht beim Auto sondern bei der Software (evtl beim Smartphone)...bin froh, dass ich nicht darüber navigieren muss...
Das iPhone (13 Pro) ist auf dem aktuellsten Software-Stand. Falls das Problem iOS bedingt sein sollte, müsste das Problem auch bei anderen Carplay-Nutzern auftreten, oder?
Moin, also ich hatte Kabel und jetzt mit BT-Adapter noch nie eine Unterbrechung. Neueste Software ist installiert? iPhone14pro Max und Sportage PHEV
Zitat:
@Frosty1974 schrieb am 22. April 2023 um 22:51:46 Uhr:
Moin, also ich hatte Kabel und jetzt mit BT-Adapter noch nie eine Unterbrechung. Neueste Software ist installiert? iPhone14pro Max und Sportage PHEV
Ist alles auf dem aktuellsten Stand (GT Line / HEV).
Habe das gleiche Problem, sowohl mit iphone 13pro und auch Samsung S20 Irgendwie werden keine Daten übertragen, weil laden geht.Gefühlt trat es nach dem Dezember Update auf,hoffe das es mit dem nächsten Update wieder funktioniert.
Zitat:
@Almatino schrieb am 23. April 2023 um 14:02:55 Uhr:
Habe das gleiche Problem, sowohl mit iphone 13pro und auch Samsung S20 Irgendwie werden keine Daten übertragen, weil laden geht.Gefühlt trat es nach dem Dezember Update auf,hoffe das es mit dem nächsten Update wieder funktioniert.
Genau, laden geht bei mir auch immer. Ist wirklich sehr merkwürdig. Ich meine auch, dass ich am Anfang (Oktober den Wagen beim Händler abgeholt) nicht diese Probleme hatte, sondern erst seit einigen Wochen bzw. Monaten.
Habe es mit einem USB Stick probiert, mit Musik läuft. Heute hat es ungefähr 10 Verbindungsversuche gebraucht bis sich CarPlay verbunden hat. Habe heute mal einen Termin beim Kia Men gemacht, Achtung festhalten, Termin bekommen ,in 5Wochen.
So lange brauchen die (Händler) um sich schlau zu machen.
Mit Android Auto läuft es auch nicht besser. Bei mir geht nur Spotify. TuneIn per Sprachbefehl zu wählen geht nicht. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass die Wahl von TuneIn direkt auf dem Smartphone dazu führt dass TuneIn dann auf dem KIA-Infotainment geht. Diese Lösung nur supoptimal, um beim Fahren TuneIn zu wählen.
Probleme scheinen gemäss einem amerikanischen Forum bei vielen aufzutreten. Ein User berichtet, dass der Kabelbaum ausgetauscht wurde und nun alles funktioniert: https://www.kia-forums.com/.../
Hat schon jemand Erfahrung wie es seit dem Update aussieht, sind die Aussetzer Geschichte und es war nur ein Software-Problem?
Habe eine neue USB Buchse einbauen lassen. Bis jetzt keine Probleme mehr