Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Laufende Kosten 530d - passt das ungefähr?

Laufende Kosten 530d - passt das ungefähr?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. November 2017 um 12:37

Hallo zusammen,

ich überlege mir als Nachfolger für meinen Compi einen F11 anzuschaffen. Voraussichtlich soll es ein 530d werden, da ich hier schon gelesen habe, dass es ein recht zuverlässiger Motor sein soll. Sicherlich wäre ein 520d wirtschaftlicher aber ich würde auch gerne noch einmal in den Genuss eines 6-Zylinders kommen, bevor die Verbrenner der weiteren Kastration und Elektrifizierung zum Opfer fallen. Nach dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jedenfalls würde ich mir gerne vorab einen ungefähren Überblick verschaffen, welche laufenden Kosten hier auf mich zu kämen. Steuern/Versicherung/Sprit kann ich mir natürlich selbst ausrechnen. Vielmehr interessieren mich insbesondere die Kosten für Inspektion und Bremsen. Da ich ca. 30tkm im Jahr fahre, dürfte der Verschleiß nicht ganz unerheblich sein.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich mir mal die alten Rechnungen von meinem Compi rausgeholt, als ich den Service noch bei BMW gemacht habe:

Bei ca. 67tkm:

- Ölservice inkl. Filterwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit

--> 217€ inkl. MwSt

Bei ca. 92tkm:

- Inspektion II inkl. Karosseriekontrolle, Ölwechsel, Filterwechsel, Züdkerzen, etc. --> 314€ exkl. MwSt

- Bremsen hinten erneuert (Beläge und Scheiben) --> 221€ exkl. MwSt

--> Insgesamt 637€ inkl. MwSt

Bei ca. 104tkm:

- Bremsen vorne erneuert (Beläge und Scheiben)

--> in freier Werkstatt für ca. 321€

Wie man sieht, benötige ich bei meinem Fahrprofil offensichtlich etwa alle 80-100tkm neue Bremsen. Mit welchen Kosten und welchem Bremsenseviceintervall muss ich hier in etwa beim F11 rechnen?

- Ölservice ca. 400€?

- Inspektion II ca. 800€?

- Bremsen hinten ca. 600€?

- Bremsen vorne ca. 1000€?

Habe gehört, dass die Bremsen hinten beim F10/F11 relativ schnell verschleißen sollen, insbesondere wenn das Fahrzeug ACC hat. Haltet ihr es für denkbar, dass ich zumindest für die vorderen Bremsen auf einen ähnlichen Verschleiß komme, wie bei meinem Compi (ca. 100tkm)?

Würde mich über ein paar nackte Zahlen freuen ;) Mir geht es nicht darum, auf jeden Cent schauen zu müssen, damit ich mir dieses Auto leisten kann. Ich möchte einfach gerne vorher einen groben Überblick über die laufenden Kosten haben, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kam bei meinem F11 (535d) 85000 km weit mit den vorderen Bremsen, hinten die Hälfte. Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Solltest Du bei gleicher Fahrweise auch mit nem 530d schaffen.

Das deckt sich bei meinem 535d ungefähr mit erbis Laufleistung. Allerdings kommst Du mit den Kosten für Bremse vorn/hinten bei weitem nicht hin.

Rechne mal Bremsen rundum, Scheiben und Beläge, mit 2000 Euro bei BMW.

Das ist natürlich im Verhältnis zur Reichweite nicht all zu viel, haut aber dennoch ein Loch ins Konto.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:23

Okay, das ist heftig. Von 2000€ hab ich hier schon mal gehört. Sind die Bremsen hinten denn günstiger als vorne?

Und wie sieht das mit der Inspektion aus? Liege ich da in etwa richtig?

vergoldet ihr eure bremsen? als ich einen f10 hatte habe ich von bmw die bremsen gekauft original 750€ beläge und scheiben vorne wie hinten.

Ich hab mir original Teile besorgt und mir die in ner freien Werkstatt einbauen lassen. Bremsenwechsel ist jetzt keine Hexerei. Einbau für 100 Euro. Geschenkt.

Meine Bremsen vorne 535dx F11) mussten mal bei 30tkm komplett auf Kulanz ersetzt werden, da Planschlag wegen ausgeschlagener Gummilager im Fahrwerk. Habe die Rechnung für die Bremse Scheiben/Klötze gesehen: es waren 1100€ inkl. Arbeit. Hinten werden voraussichtlich die Klötze bei 65tkm das erste Mal fällig. Ich fahre eher ruhig und langsam, deshalb gehe ich davon aus, dass die Bremsscheiben ca. 120tkm halten könnten.

Lass halt die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln und gut ist.

Bei der Kilometerleistung kannst du es Riskieren, die Bremsen in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

(Aus Kulanzgründen)

Die Teile sollten aber nach Möglichkeit entweder Originale sein oder ggf Marken wie ATE.

Dann spart man schon einen (kleinen) Wochenend-Urlaub.

Originalteile bekommt man i.d.R. bei Leebmann24 günstiger.

 

Ansonsten sind Deine "Verschleiß-Werte" durchaus normal.

Jup. Leebmann24 und freie Werkstatt. Spart einige 100 €!

Ich habe seit ca 8 Monaten schon die hinteren Beläge für meinen M5 F10 rumzuliegen,da die Restreichweite seitdem bei 2200km steht.

Es wird einfach nicht weniger :)

Gesamt jetzt knapp 43000 km gelaufen.

Finde den Verschleiß sehr human.

Ebenfalls bei Leebxxxx gekauft.

Einbau soll in der freien kostet ja nicht die Welt

am 27. November 2017 um 10:50

Die Beläge auf meinem F11 (530D) haben hinten (zum Leasingende) 85tkm gehalten und waren vorne noch immer "okay" bzw. mussten laut Gutachter nicht gewechselt werden.

Fahrprofil: Langstrecke, vorausschauend und kein Tempomat/Pilot

Ursprüngliche Kosten für die Beläge (vorne und hinten): 380€ in freier Werkstatt (mit original Teilen)

Stehe auch vor der Situation. Inspektion ist in 3000 Km fällig (Laufleistung 102.000). Bremsen vo+hi müssten neu. Ganz grob sagte man mir ca. 1000 e beim :)

Hat zwar mit dem Bremsenthema nichts zu tun, aber Ölwechsel inkl. Filter und Arbeitszeit bei Mäc-Öl in Nürnberg (gibts auch in anderen Städten) kostet bei meinem mit passendem Shell Öl um die 90€.

@Pulpman

 

1000,-- für vorne und hinten incl. Beläge,Scheiben und Arbeitslohn beim Freundlichen ?

(Originalteile)

Das wird aber sehr knapp - lass dir lieber mal ein schriftliches Angebot machen.

(Bei verstärkten Bremsen wird es noch ein wenig mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Laufende Kosten 530d - passt das ungefähr?