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Laufende Kosten S60R im Vgl zum S60 T5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:35

Hi Zusammen,

nachdem ich heute das Vergnügen hatte einen S60R (BJ 03) Probezufahren, komme ich etwas ins Grübeln.

In den nächsten paar Tagen nennt mir der Verkäufer eine Hauszahl...

Aber wie sieht es bei den Laufenden Kosten aus?

Verbrauch wird hoffentlich bei gleicher Fahrweise nicht arg viel höher sein als beim T5... Oder frisst das AWD so viel?

(dass der R viel mehr schluckt, wenn man entsprechend fährt ist mir klar).

Aber wie siehts mit Reifenverschleiss aus? (die 15000km alten Reifen auf dem R sahen fast besser aus als meine Frontreifen nach 8000km, halten die vorne länger durchs AWD?)

Sonst wird wohl alles teuerer sein, 18 statt 17 Zoll Reifen, größere Bremsen, und und und...

Gruß

Torsten

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36 Antworten
am 19. Januar 2005 um 20:45

moin

also mit den laufenden kosten wie service etc. kann ich dir leider nicht helfen.. da das in der schweiz inklusive ist bis 100'000 kilometer oder drei jahre..

vom verbrauch her liege ich je nach fahrweise und strecken zwischen 10.5 und 12 litern durchschnittlich.. auf der autobahn macht sich der 6ste gang als spargang wirklich bemerkbar..

meine sommerreifen haben dagegen nur eine saison gehalten.. momentan habe ich ca. 28'000 kilometer drauf... mhm..knapp 20'000 davon dürften mit den sommerreifen gefahren worden sein... der awd macht da denke ich nicht viel aus.. da der grösste teil der kraft trotzdem auf die vorderräder geht..

sonst ist alles teurer.. ist ja klar :D

gruss

lars, der es logisch findet das der torsten ins grübeln gekommen ist :D

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von s60r

moin

lars, der es logisch findet das der torsten ins grübeln gekommen ist :D

*g*

Also das er sooo viel Spaß macht, hätte ich nicht geglaubt :-).

Sehr schönes Auto. Und das Fahrwerk hat was. Auf Dauer will ich kein "Sport" Auto, ist mir zu hart und unkomfortabel. Aber auf Knopfdruck für bestimmte Tage/Fahrten... Genial.

Naja, mal schauen ob mir der Verkäufer den Wagen schön rechnen kann. Da komme ich sogar ins Grübel für 2 Jahre vielleicht aufs Motorrad zu verzichten und vorerst die R1 zu verkaufen, auch wenn der R gute 3 Sekunden länger braucht um auf 100km/h zu kommen *g*.

Gruß

Torsten

am 19. Januar 2005 um 20:57

halt uns mal auf dem laufenden was der rechenkünstler so hergibt :D

aber die R1 würd ich nicht hergeben.. auf jeden fall nicht nur wegen dem S60...

gruss

lars

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von s60r

halt uns mal auf dem laufenden was der rechenkünstler so hergibt :D

aber die R1 würd ich nicht hergeben.. auf jeden fall nicht nur wegen dem S60...

gruss

lars

Die R1 ist klasse. Nur sollte man auch Zeit haben sie zu fahren. Letztes Jahr hats nur für 4000km gereicht (2000km davon, als ich 1 Woche Motorrad Besuch aus dem Norden hatte).

Daher rentiert sich das Motorrad leider eh gerade nicht - lange Arbeitszeiten, und Wochenendbeziehung... da bleibt nicht viel Zeit fürs Motorrad.

Und dann kann man sich schon überlegen ein paar Jahre drauf zu verzichten. Auf Dauer werde ich aber nicht aufs Motorradfahren verzichten keine Angst.

Ich werde hier dann den Aufpreis posten.

(S60R: 06/03, 14500km, quasi Vollausstattung bis auf PDC, mein S60 T5: 11/03, 17500km, GSM, Navi, Standheizung mit GSM Modul[1])

Gruß

Torsten

 

PS - ärgerlich nur, dass ich 16 Zoll Winterreifen (auf Stahl) geholt habe, aber was solls.

 

[1] bei der Witzigerweise zur Zeit die Mailbox rangeht. Da hat Webasto wohl verpennt die Anmeldung weiterzuleiten und Vodafone hat die Karte dicht gemacht

am 19. Januar 2005 um 21:09

na dann versteh ich dich :)

die winterreifen kannst du doch mit verkaufen?? und die standheizung übernehmen??

gruss

lars

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von s60r

na dann versteh ich dich :)

die winterreifen kannst du doch mit verkaufen?? und die standheizung übernehmen??

gruss

lars

Klar, aber ich brauche (äh bräuchte!) ja dann gleich wieder neue für den R. Was natürlich den R wieder teurer macht.

(Und Stahlfelgen am R... nene... Da müssten dann entweder 17 Zoll Pegasus her, oder doch Winterreifen auf die 18er... Hmpf)

Ob es Sinn macht die SH auszubauen weiß ich nicht. Habe hier auch mal im Forum gelesen, dass es garnicht so einfach ist, im R eine einbauen zu lassen. Müsste ich nachfragen.

Würde wohl nur das GSM Modul für die SH ausbauen lassen und mitnehmen.

Aber hoffentlich (*g*) ist die Hauszahl einfach zu hoch. Dann muss ich nicht grübeln.

Nicht, dass das nicht Spaß macht zu träumen.

Gruß

Torsten

am 19. Januar 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von topi76

(Und Stahlfelgen am R... nene... Da müssten dann entweder 17 Zoll Pegasus her, oder doch Winterreifen auf die 18er... Hmpf)

Ob es Sinn macht die SH auszubauen weiß ich nicht. Habe hier auch mal im Forum gelesen, dass es garnicht so einfach ist, im R eine einbauen zu lassen. Müsste ich nachfragen.

Würde wohl nur das GSM Modul für die SH ausbauen lassen und mitnehmen.

Aber hoffentlich (*g*) ist die Hauszahl einfach zu hoch. Dann muss ich nicht grübeln.

Nicht, dass das nicht Spaß macht zu träumen.

Gruß

Torsten

nee.. wenn du das machst erhebe ich einspruch beim kauf ;)

ich habe die sommerreifen auf den 18 pegasus und die winterreifen auf 17 pegasus... die felge gefällt mir super und ist einfach zu reinigen (im vergleich zur crater-felger auf meinem ehemaligen v40)

über die standheizung habe ich mich nie erkundigt.. da ich garagenparker bin.. aber gefehlt hat sie mir nun doch ab und zu...

las dich überraschen... aber glaube mir... die hauszahl muss deutlich zu hoch sein damit das grübeln aufhört :D

gruss

lars

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von s60r

las dich überraschen... aber glaube mir... die hauszahl muss deutlich zu hoch sein damit das grübeln aufhört :D

gruss

lars

wenn ich Anfang zu rechnen, was mir (im Einzelnen, nicht in der Gesamtsumme):

- Xenon

- elektr.einklappbare Spiegel (schon schmerzlich vermisst)

- 18 Zoll Pegasus

- 4 C Fahrwerk

- usw.

wert wären, dann käme ich schon so auf einen stattlichen Betrag, ohne überhaupt an den R zu denken.

Gruß

Torsten

am 19. Januar 2005 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von topi76

wenn ich Anfang zu rechnen, was mir (im Einzelnen, nicht in der Gesamtsumme):

- Xenon

- elektr.einklappbare Spiegel (schon schmerzlich vermisst)

- 18 Zoll Pegasus

- 4 C Fahrwerk

- usw.

wert wären, dann käme ich schon so auf einen stattlichen Betrag, ohne überhaupt an den R zu denken.

Gruß

Torsten

o oh.. es geht schon los :D

am 20. Januar 2005 um 14:05

@ torsten

frage: wie fährt sich eigentlich der R im Vergleich zum T5?? ich kenne den T5 nämlich überhaupt nicht, aber in der leistung unterscheiden sie sich ja nur in 40 bzw. 50 ps..

danke und gruss

lars

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von s60r

@ torsten

frage: wie fährt sich eigentlich der R im Vergleich zum T5?? ich kenne den T5 nämlich überhaupt nicht, aber in der leistung unterscheiden sie sich ja nur in 40 bzw. 50 ps..

danke und gruss

lars

Händler hat mich ja mit den Worten gewarnt: "soviel mehr werden Sie nicht merken, das AWD frisst halt doch etwas".

Meine subjektive Meinung:

Durch das 6-Gang Getriebe und dem aktiven Fahrwerk kann man deutlich schneller beschleunigen, dank AWD sowieso. Zumindest ruckelt es bei mir beim schnellen Starten wesentlich mehr mit dem mir bekannten eigenen Auto als mit dem R, der die meisten Nick-Bewegungen abgefangen hat.

Da aber auch der Motor lauter ist beim R kann die Beschleunigen auch täuschen.

Aber subjektiv war deutlich mehr Durchzug da, und die Gänge waren perfekt abgestuft.

Ich hatte aber auch den Eindruck, dass der R bereitwilliger hochdreht..., so dass ich wohl eher ein paar 100U/min mehr drauf hatte als in vergleichbaren Situationen im R.

Zurück im T5 hab ich mich natürlich auch wohl gefühlt, aber was ich meisten vermisst habe war dann doch das Fahrwerk des R.

Gruß

Torsten

 

PS - aber zur Zeit habe ich 16 Zoll Winter drauf, da ist ein Vergleich (Fahrwerk) vielleicht auch nicht ganz fair. Das Sportfahrwerk mit 17 Zoll war schon kontrollierter - bin es nur leider 14 Tage gefahren - bis zu den Winterrädern. Und jetzt Temperaturen fast immer um 7-10 Grad. Toll. Und ich kann/sollte trotzdem erst im April wechseln (Quasi-Schwiegereltern wohnen im Schwarzwald auf 700m ü.NN)

Interessant

 

Danke für Deinen Bericht Topi76

da stellt sich bei mir dann die Frage beim T5 mit MY05. Der hat ja dann auch das gleiche 6 Gang Getriebe und das 4C-Fahrwerk ist auch erhältlich (zwar nur mit Comfort und Sport, aber immerhin).

Ich hab mich ja sehr für nen R interessiert, wollte aber keinen Neuwagen. Die Jahreswagen sind aber beim R extrem teuer! (Super Wiederverkaufswert mit wenig Verlust)

Ich bekomme hier in der Schweiz nen S60 R zum gleichen Preis wie ein vergleichbarer (MY und km) Audi S4 V8 oder BMW M3!! :eek:

Dann gucke ich auf den T5 und finde da keinen einzigen mit Jahrgang 03 und fast keinen mit 04!! komisch!

Naja, und wenn ich meinen "Traum T5" neu mit allem vollstopfe was ich so gerne hätte, bin ich auch wieder bei über Fr. 70'000.- was schon wieder fast nem Listenpreis-R entspricht...

Naja, bin ja mit meinem t4 sehr zufrieden. Und überhaupt viiiel zu vernünftig jetzt das Auto wechseln zu müssen... :rolleyes:

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:02

Re: Interessant

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Danke für Deinen Bericht Topi76

da stellt sich bei mir dann die Frage beim T5 mit MY05. Der hat ja dann auch das gleiche 6 Gang Getriebe und das 4C-Fahrwerk ist auch erhältlich (zwar nur mit Comfort und Sport, aber immerhin).

 

Gruss

Hobbes

Hi Hobbes,

ja, die Frage habe ich mir auch gestellt.

Noch zum 4-C. Also "Advanced" war schon sehr geil! Wollte ich nicht drauf verzichten.

S60R mit 18Zoll Alus entsprach

auf "Comfort" meinem T5 auf 16 Zoll Winterreifen

auf "Sport" war er ungefähr gleich mit meinem T5 auf 17 Zoll Alu Sommer - viel gefahren bin ich auf "Sport" nicht, vom Gefühl her war er etwas sportlicher als mein T5 (Volvo Sportfahrwerk mit Niveaureg)

auf "Advancved" war das Ding nur hart *g*. Lag dafür aber wie ein Brett auf der Landstraße.

Auf der A5 zwischen Heidelberg und Karlsruhe gibts ein paar langgezogene Kurven... Mit meinem T5 und 16 Zoll Winter finde ich die Kurven schwammig ab 200km/h (um nicht zu sagen, ich fahre nicht schneller)

S60R auf "Sport" war schon viel besser, aber erst mit "Advanced" lag das Ding auch bei 240 absolut spurstabil auf der Bahn. Dafür hat man natürlich jede Querfuge im Rücken gespürt :-)

Gruß

Torsten

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von s60r

las dich überraschen... aber glaube mir... die hauszahl muss deutlich zu hoch sein damit das grübeln aufhört :D

gruss

lars

Hi Lars,

nur ein kurzer Zwischenbericht...

die versprochene Hauszahl kam noch nicht...

Und zu sehr nachfragen will ich auch nicht (will ja nicht interessiert scheinen).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Torsten, immer noch an S60R denkend :-)

 

PS - also alleine das Anfahren und Bremsen... glaube da hat das 4-C kräftig mitgeholfen... wenn ich überlege wie mein T5 sich neigt und nickt *g*

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