1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Laufgeräusche Steuerkette S430

Laufgeräusche Steuerkette S430

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2010 um 14:52

Hallo zusammen,

habe seit ein einigen Tagen hörbare Laufgeräusche (nicht laut, aber man hört es schon) an der Steuerkette, wenn der Motor kalt ist. Wenn er Betriebstemperatur hat, dann hört sich der Motor ganz normal an. Dachte zuerst, es ist die Wasserpumpe, die auch ausgeschlagen war. Haben die getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da. Haben ihn ohne Keilrippenriemen laufen lassen und das Geräusch ist immer noch da.

Habe mal im Forum gesucht, aber nichts konkretes beim M113 (S430/S500) Motor gefunden, offensichtlich nichts Auffälliges. Habe 230.tkm drauf.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Problem und kann mir weiterhelfen? Bei meinem 500E war vor Jahren ziemlich genau das gleiche Geräusch und es war eine zerbröselte Gleitschiene.

Besten Dank im Voraus.

Gruss Jochen

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:56

Kurzes Update....offensichtlich gibt es doch hier und da Probleme mit der Steuerkette und den Kettenspannern, in den MB Foren wird besonders der C43/E50 diskutiert. Das ist auch ein M113.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

Kurzes Update....offensichtlich gibt es doch hier und da Probleme mit der Steuerkette und den Kettenspannern, in den MB Foren wird besonders der C43/E50 diskutiert. Das ist auch ein M113.

Gruß Jochen

Die Problematik war mir bisher unbekannt, interessiert mich aber auch, denn mein M113 hat 245.000 km gelaufen.

Der C43 AMG war ein sehr seltenes Modell.

Der E 50 AMG hat übrigens noch den M119 mit 4 Ventilen und DOHC, wie er auch im W140 verbaut wurde.

Erst der Nachfolger E 55 AMG (W210), den ich auch selber hatte, bekam den M113 Motor.

Vom W210 sind ja auch viele Steuerkettenprobleme bekannt, die betrafen aber den E 420, der ebenfalls noch mit dem M119 ausgerüstet war und dann vom E430 mit M113 Motor abgelöst wurde.

lg Rüdiger:-)

Hallo

ich habe auch noch einen W210 E430 in Verwendung.

Man muß hier ganz strikt zwischen den Motoren unterscheiden. Der 420er Motor hat einen ganz anderen Ventiltrieb mit wesentlich mehr bewegten Teilen. Da wurde das Kettensystem erheblich höher belastet.

der M113 oder 430er Motor bildet zwar ab etwa 230.000km auch Geräusche aus, wie Kaltlaufrasseln der Kette, klickern Ventilspielausgleich etc. die verschwinden jedoch nach kurzer Warm-Laufzeit. Auch ändert sich das Niveau Ölstand vor Kaltstart, da das ganze Sysdem teilweise leergelaufen ist..

Alles im allen ist bei einem normalen Ölwechselzyklus und gutem Öl dies nicht so beunruhigend. Wer viel weite Strecken fährt könnte sich um eine Ergänzung seiner KFZ-Versicherung mit einem Pannen-Schutzbrief oder beim ADAC bemühen.

Ich fahre einfach weiter, es wird bis jetzt (290.000km) nicht lauter. Gefahr sehe ich erst, wenn dies bei betriebswarmen Motor auch losgeht.

Gruß

Franz

Geräusche der Steuerkette im kalten Zustand:

Genau so, hat mir das der Meister in der AZB beschrieben.

Er sagte, dann sollte sie dringend SOFORT erneuert werden.

Die Aussage bezog sich auf meinen S400CDI.

Was aber auf jeden Fall kontrolliert werden sollte:

Die Abweichung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.

Dafür gibt Benz Maximal-Unterschiede vor.

So ca. 7 °.

D.h. man dreht den Anzeiger an der Kurbelwelle auf 0 Grad

dann schaut man bei wieviel Grad die Nockenwelle steht.

 

Wenn es mein Auto wäre und die Geräusche tatsächlich

von der SK kämen, die würde ich diese SOFORT erneuern.

Der Einbau in einer normalen Werkstatt ist sicher nicht

sehr teuer, im Vergleich zu einem neuen Motor!

 

Das bei einem Riss ein Motortatalschaden:eek: die Folge ist,

ist dir hoffentlich klar!!!!!!!!!!!

ich habe mir die Mühe die Steuerzeiten im Rahmen eines Kerzenwechsels gemacht, da man für die 16 Kerzen obenrum fast alles abschrauben muß.

Dabei kam nichts heraus, liegt im Toleranzbereich.

Nochmals der 430 Zylinderkopf hat mit dem 420er nichts zu tun, außer daß es ein 4takt Ottomotor ist!

Wenn es warm rasselt, dann gehe nachschauen (lassen).

Der Ausbau aller Gleitschienen, Spanner und der Kette kann an einen wirtschaftlichen Totalschaden hinlaufen. Ist echt fett Arbeit. Die Steigerung ist V8, dann V12 und dann die armen Hunde von der Jaguar V12 Fraktion.

Gruß

Franz

 

Als Ex-430 Fahrer habe ich damals auch den Meister meines Freundlichen Interviewt. Seine Aussage: der alte 4-ventiler 400/420er Motor hat extreme Probleme mit der Steuerkette, bei den Aggregaten muss man ab 150TKM mit einem nötigen Wechsel jederzeit rechnen. Die neuere Motorgeneration 430 ist von dem Problem nicht betroffen, meinen damaligen E430 fuhr ich problemlos bis zum Verkauf über 380TKM mit der ersten Kette.

Zum Kettengeräusch sagte der Meister, dass es lediglich gefährlich wird, sobald das Kettenrasseln ständig, auch bei betriebswarmem Aggregat präsent ist. Wenn es jedoch nur kurz bei kaltem Motor rasselt, sei es kein Grund zum wechseln.

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:17

Erst mal Danke für Euren Input. Sorry für die Ungenauigkeit...hab mich doch glatt noch verschrieben...ist natürlich der E55 mit dem M113 Motor.

Ich glaube ich werde erst mal den Kettenspanner wechseln, denn wenn er warm ist, hört man nix. 2. Stufe wäre dann die Kette. Worst Case dann die unteren Gleitschienen...dazu muss der Stirndeckel runter und dazu Motor raus.

Interessant an dem Thread ist doch, dass auch der M113 nicht unauffällig ist. Werde nacher mal die URLs aus den anderen Foren kopieren.

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

Erst mal Danke für Euren Input. Sorry für die Ungenauigkeit...hab mich doch glatt noch verschrieben...ist natürlich der E55 mit dem M113 Motor.

Ich glaube ich werde erst mal den Kettenspanner wechseln, denn wenn er warm ist, hört man nix. 2. Stufe wäre dann die Kette. Worst Case dann die unteren Gleitschienen...dazu muss der Stirndeckel runter und dazu Motor raus.

Interessant an dem Thread ist doch, dass auch der M113 nicht unauffällig ist. Werde nacher mal die URLs aus den anderen Foren kopieren.

Hallo,

so schlimm ist das Kette wechseln auch nicht. Voraussetzung ist, dass die Gleitschienen OK sind. Dann genügt es, beide Ventildeckel zu demontieren, Nockenwellen in Grundstellung fixieren und die alte Steuerkette auftrennen. Die neue Kette wird dann an die alte Kette genietet und der Motor an der Kurbelwelle langsam durchgedreht. Kettenschloss einsetzen und fertig. Das würde ich allerdings von MB machen lassen, denn geht etwas kaputt.......ist es sicher am leichtesten mit MB zu verhandeln als mit einer Hinterhof Werkstatt.....

Den Kettenspanner sollte man natürlich auch erneuern.

MfG

Das ist nett.

Komisch, daß bis auf den einen W211 E500 immer nur 430er Motoren betroffen waren, aber wahrscheinlich gibts auch mehr davon, da ja auch im w210 und C208 verbaut.

Immerhin hat mein S500 schon 244.000 km gelaufen, könnte mich also auch betreffen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:50

Nochmal kurzes Update,

das Laufgeräusch an der Steuerkette wird immer lauter, allerdings nur, solange der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur ist es weg, also so nach 5-10 Minuten Fahrt kann man nichts mehr hören.

Ich glaub´ ich sollte in die Werkstatt....da verlassen mich jetzt doch die Nerven. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die gesagt haben. Ich hoffe, ich komme mit neuem Kettenspanner und Kette aus der Sache raus.

Gruss Toffen

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis!

 

lg Rüdiger:-)

am 9. Januar 2011 um 12:42

Hallo!

Laufgeräusch Steuerkette hörbar:

Ist Benzin im Öl riechbar? Das kann durch viel Kurzstreckenverkehr kommen. Und dann hört man deutlich die Steuerkette im kalten Zustand.

Der Vorbesitzer meines Autos hatte dieses Problem. Da ich keine Kurzstrecken fahre, ist das Problem damals nach dem Ölwechsel nicht wieder aufgetaucht.

Habe allerdings einen S320...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:46

Ich fahre über 50tkm pro Jahr und 90% Autobahn, Benzin kann man nicht riechen. Allerdings ist das Geräusch seitdem ich das Mobil 1 5W30 drinne habe. Sonst hat MB da immer ein 10w40 reingekippt. Kann's damit auch zusammenhängen?

Gruß Toffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen