ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Laufleistung 230 Kompressor.....

Laufleistung 230 Kompressor.....

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:16

Hallo zusammen!

Und zwar wollte ich mal fragen, ob der 230 Kompressor genauso so lange hält, wie die anderen Motoren.

Möchte mir nämlich gerne demnächst einen W202 mit ordentlich Power kaufen.

Aber natürlich fallen nach dem Kauf noch jede Menge Mehrkosten an.

Und da ist der 230K doch um einiges günstiger als der 280 im Unterhalt, oder?

Würde mir gerne einen 230K mit so 130TKM holen. (dafür würde das Geld wohl reichen)

Den möchte ich dann jedoch auch ein bischen länger fahren.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht???

Hab schon die Suche genutzt, jedoch leider nichts zur Laufleistung gefunden.

MfG

Krustowski

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hol Dir lieber nen schönen 280er 6-Zylinder. Ist denk ich nicht viel teurer im Unterhalt. Mit dem Kompressor hast immer ein störanfälliges Bauteil. Ich fahr meine Autos bis über die 200000er Grenze, bei der Leistung geht der Kompressor unter Garantie mal kaputt. Deshalb kommt mir auch kein Diesel mit störanfälliger Technik in die Garage. Ist meine allgemeine Meinung, zu dem 230 K können Dir sicher die Fachleute hier speziell mehr sagen

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:05

Genau das ist ja auch meine Angst.

Ich denke auch, dass der 230 Kompressor anfälliger ist.

Aber das ist eben nur vermutet und deshalb wollte ich das mal von Kompressor Fahrern bestätigt bzw. widerlegt bekommen!

am 5. Dezember 2004 um 17:14

Genau der 280er ist das perfekte auto .Da verreckt dir nur alle 100tkm die kopfdichtung und nach 200 tkm kannst nen neuen Motorkabelbaum legen weil der der in der leitung bricht weil er die hitze nicht verträgt ! Ne der 280er ist so weit perfekt , braucht unwesentlich mehr sprit , so ca. 2 liter auf 100 KM und in der steuer sind die 500ccm auch nicht wirklich beeindruckend !

Man nenne mir jetzt bitte einen 230er Kompi motor bei dem der Kompressor kaputt gegangen ist ! Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren bei DC und wir haben mehr als einen Kompi motor mit weit mehr als 200 tkm , denen fehlt komischerweise nichts ! Ein einziger fall ist mir bekannt da ist das magnetventil am kompi verreckt , aber das 1ner in was weiss ich wieviel tausend anderen denen es pasiert ist !

CU

Marc

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:30

Also du meinst, dass ich mir keine Sorgen machen muss wegen des Motors?

Du musst es ja wissen.

Das ist doch mal ne Aussage!

Übrigens hübsches Auto MarcC230K!!!

Werde euch auf dem laufenden halten, was sich bei mir ins Sachen w202-Kauf tut.

MfG

Krustowski

Nimm bloß kein 6 Zylinder und den neuen V6 schon garnicht ...... :D

Bevor Du das erste mal tanken willst, isser schon verreckt.... :D

gruss oppa

Dann schon lieber einen Chip getunten 230 K :D

die halten EWIG :D

 

Gruß

capri

am 5. Dezember 2004 um 20:09

Hab doch geschrieben , bitte belegt das ihr jemanden kennt dessen Kompressor kaputt gegangen ist ! Nich nur labern , fakten .Ich kann genug fakten bringen von defekten beim v 6 als auch beim r6 ( die des r6 überwiegen !) .Anhand von alten rechnungen etc. aber ist klar , die fehlen euch beim kompressor .Nur laber schreiben ohne tatsachen zu belegen .Sorry , aber schreibt doch dann mal was den so kaputt geht beim kompi , bei manchen hier hab ich echt das gefühl die müssen ihren fehlkauf durch angebliche laufruhe und erhöhten spritverbrauch mit hubraum rechtfertigen .

CU

Marc

Eins ist klar! Wenn du mal ne Weile ne 6 Zylinder-Maschine gefahren hast kickst du jeden 4-Zylinder in den Gulli ,voll der öde raue Mortorlauf ,tät ich niemals!

Ich denke daß die meisten Modelle in Ordnung sind, außer man erwischt ein Montagsauto oder einen heruntergewirtschaftets, nicht immer einwandfrei gewartetes und verheiztes Auto.

Man sollte sich immer vorher überlegen, was man kauft und sich nicht blenden lassen.

Das Auto genau überprüfen, evtl. einen Check machen lassen, dann kann man einigermaßen sicher sein.

Nur beim DC- Händler kaufen und mit Garantie.

"fast neue" Kompressoren kosten auf ebay max. 500,- EUR.

Mit etwas Geschick ist der in 2-3 Stunden gewechselt. Man braucht nicht mal eine Hebebühne.

Viel dümmer ist da schon die Geschichte mit der Magnetkupplung am Kompressor. Wenn die sich frisst und einen Kurzschluß verursacht ist mit etwas Pech (wie bei mir ;)) das Motorsteuergerät fällig (1500,- EUR).

Und da ist dann eine neues fällig, da die Wegfahrsperre kein gebrauchtes akzeptiert ;).

Jetzt kann man da aber auch günstig fahren und sein Steuergerät zu www.hitzpaetz.de schicken. Die reparieren es für 300-500,- EUR.

Blöd ist es dann nur (wie in meinem Fall), wenn sie es erst beim 4. (!!!) mal wieder hinbekommen und du 6 Wochen kein Auto hast!

Aber auch da kann ich jetzt Entwarnung geben. Letztendlich konnten die Jungs an meinem Steuergerät lange genung üben ;).

Ach so:

Gelegentlich reißen die Auspuffkrümmer (450,- EUR) an den Schweißnähten. Weil Mercedes hier so schlau war an einen Edelstahlkrümmer einen Flansch aus "normalen" Stahl zu schweißen...

Gebrauchte Krümmer (ebay) sind meisten auch gerissen. Ich hab schon ein paar ersteigert und dann das Geld zurückbekommen ;).

Hier mal ein Bild wie das dann aussieht:

Aber...

Mein nächstes Auto wird zu 99% ein CLK W208 mit eben diesem Motor.

Weil ich a;

mit meinem W202 sehr viele Erfahrungen gemacht habe und über einen gewissen Wissensstand, was diesen Motor betrifft, verfüge.

und b,

noch ein paar Krümmer hab :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Mit dem Kompressor hast immer ein störanfälliges Bauteil.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Wenn die Schrauber bei DC so aggressiv schrauben würden wie sie schreiben bekämen sie bald den goldenen Schraubenschlüssel. Mann mann... Beispiel hier im Forum für Kompressordefekt:

only-automatik. Habe noch ein paar andere Beiträge mit defektem Kompressor in den letzten 12 Monaten hier gelesen.

Die Kopfdichtung geht doch oft bei der 202er Baureihe kaputt, egal ob 4er oder 6er. Ich ziehe immer einen 6er vor und bleibe dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Laufleistung 230 Kompressor.....