Laufleistung 4.2 TDI
Moinsen,
hab bei mobilde.de einen 4.2 TDI gesehen mit stattlichen 580.000 km Laufleistung. Na geht doch. (Allerdings sicherlich Langstrecke) Hat jemand mehr? Ich habe erst 118.000 km (kein Tuning, viel Langstrecke) und will mind. 350 - 400.000 schaffen. Mit über 300.000 gibts wohl etliche inzwischen. Kann noch jemand etwas zur Laufleistung vom 4.2 TDI beitragen? Wer hat 300k und mehr auf der Uhr? Was gabs für Probleme? Empfehlungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Zitat:
Original geschrieben von X30XE
Meiner ist bis dato 182tkm gelaufen. Dem Motor scheint die Laufleistung bis jetzt noch nicht geschadet zu haben. Dafür war schon etliches an anderem Schnick-Schnack defekt. Über einen Motorschaden mache ich mir bei dem Auto eigentlich die wenigstens sorgen. Wollte ihn auch noch knappe drei Jahre fahren. Bis dahin hätte er auch 350tkm auf der Uhr. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht ;-)
Kannst du etliches an anderem Schnick-Schnack evl. etwas genauer definieren? Ich bin immer noch am überlegen ob der Nächste ein A8 wird.
Kann ich ;-)
- zuletzt das Relais vom Luftkompressor (12,91 Euro plus 1 Stunden Eigenleistung)
- Stellmotor Parkbremse rechts (etwa 300 Euro)
- Türgriff (Keyless go) Fahrertüre (etwa 300 Euro)
- Stellmotor Parkbbremse links (bei beiden war ein Wassereinbruch die Ursache)
- Brennkammer Standheizung (ca. 600 Euro)
- Glühkerze Standheizung (800 Euro, wovon lediglich 80 Euro für die Glühkerze draufgingen)
- Stellmotor Heckklappe / Scharniere getauscht (insgesamt rund 800 Euro bei 4 Terminen)
- Klimaanlange undicht (Jährlich 100 Euro für das Befüllen, da die undichte Stelle nicht gefunden wurde)
- adaptive Light rechts defekt (noch nicht repariert, da nur sporadisch. Stört mich noch nicht genug, um den Scheinwerfer für knappe 700 tauschen zu lassen)
Der restliche "Kleinkram" fällt mir aktuell nicht mehr ein... Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe habe :-/
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17 Antworten
Meiner ist bis dato 182tkm gelaufen. Dem Motor scheint die Laufleistung bis jetzt noch nicht geschadet zu haben. Dafür war schon etliches an anderem Schnick-Schnack defekt. Über einen Motorschaden mache ich mir bei dem Auto eigentlich die wenigstens sorgen. Wollte ihn auch noch knappe drei Jahre fahren. Bis dahin hätte er auch 350tkm auf der Uhr. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht ;-)
habe 175000km runter seit km 3, das ABT-Tuning (265Ps 760Nm 275km/h) wurde bei ABT gemacht, eingetragen in KFZ-Schein, und läuft wie ne Uhr, Spritverbrauch um die 10 Liter, lg
Zitat:
Original geschrieben von almenhof
habe 175000km runter seit km 3, das ABT-Tuning (265Ps 760Nm 275km/h) wurde bei ABT gemacht, eingetragen in KFZ-Schein, und läuft wie ne Uhr, Spritverbrauch um die 10 Liter, lg
Das ABT-Tuning diente einer Leistungsminderung oder wie sind die 265 PS zu verstehen?
Original sind doch schon 326 Pferde eingespannt
Zum Spritverbrauch siehe auch hier .
Er hat sich vertippt 365 PS sind es.
Zitat:
Original geschrieben von X30XE
Meiner ist bis dato 182tkm gelaufen. Dem Motor scheint die Laufleistung bis jetzt noch nicht geschadet zu haben. Dafür war schon etliches an anderem Schnick-Schnack defekt. Über einen Motorschaden mache ich mir bei dem Auto eigentlich die wenigstens sorgen. Wollte ihn auch noch knappe drei Jahre fahren. Bis dahin hätte er auch 350tkm auf der Uhr. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht ;-)
Kannst du etliches an anderem Schnick-Schnack evl. etwas genauer definieren? Ich bin immer noch am überlegen ob der Nächste ein A8 wird.
Zitat:
Original geschrieben von X30XE
Meiner ist bis dato 182tkm gelaufen. Dem Motor scheint die Laufleistung bis jetzt noch nicht geschadet zu haben. Dafür war schon etliches an anderem Schnick-Schnack defekt. Über einen Motorschaden mache ich mir bei dem Auto eigentlich die wenigstens sorgen. Wollte ihn auch noch knappe drei Jahre fahren. Bis dahin hätte er auch 350tkm auf der Uhr. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht ;-)
Na dann wollen wir mal sehen, was wir schaffen bei normaler Fahrweise und guter Pflege, aber auf der Bahn natürlich auch mal schneller, wofür das Auto ja auch da ist.
Bin gespannt
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Zitat:
Original geschrieben von almenhof
habe 175000km runter seit km 3, das ABT-Tuning (265Ps 760Nm 275km/h) wurde bei ABT gemacht, eingetragen in KFZ-Schein, und läuft wie ne Uhr, Spritverbrauch um die 10 Liter, lg
Das ABT-Tuning diente einer Leistungsminderung oder wie sind die 265 PS zu verstehen?
Original sind doch schon 326 Pferde eingespannt
Zum Spritverbrauch siehe auch hier .
Also um die 10 Liter sind nur auf der Bahn und Landstrasse drin. Ich brauche im Schnitt zwischen 9 und 12,5 auf der Bahn, je nach Geschwindigkeitsbevormundung, aber Kurzstrecke Stadt gehen mit SH auch gerne mal 20 ltr. durch. Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden, geht aber nicht immer, wobei 85% meiner bisherigen Kilometer Langstrecke sind, gerne öfters auch mal 1000 km und mehr am Tag.
Die Verbrauchsanzeigen stimmen ohnehin oft nicht.
Hier mal Fotos von "Meinem" ich muß mir aber nichts beweisen wegen Verbrauch,er braucht nun mal nur 10l im Stadtverkehr war jetzt mal 600km unterwegs dann mal auch ca 100km Vollgas auf der A38,ca 270 dann war der Verbrauch 11,8l aber 13 hab ich noch nicht gesehen,istmir aber auch Wurscht was er braucht er bekommt was er braucht,und wenn er 18 brauchen würde, aber kannst gern mal vorbei komme dann fahren wir mal 100km und schaun dann, das letzte mal wo man so genau hingesehen hatte bei mir,war wo mich die Stasi abgeholt hat,und mir sagte das ich abhauen wolle….deshalb sag ich nicht alles hier ;-) ps: die Fotos hab ich alle geklaut ;-) grins und bei einem Foto ist noch was mal sehn ob de das raus bekommst.lg
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Zitat:
Original geschrieben von X30XE
Meiner ist bis dato 182tkm gelaufen. Dem Motor scheint die Laufleistung bis jetzt noch nicht geschadet zu haben. Dafür war schon etliches an anderem Schnick-Schnack defekt. Über einen Motorschaden mache ich mir bei dem Auto eigentlich die wenigstens sorgen. Wollte ihn auch noch knappe drei Jahre fahren. Bis dahin hätte er auch 350tkm auf der Uhr. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht ;-)
Kannst du etliches an anderem Schnick-Schnack evl. etwas genauer definieren? Ich bin immer noch am überlegen ob der Nächste ein A8 wird.
Kann ich ;-)
- zuletzt das Relais vom Luftkompressor (12,91 Euro plus 1 Stunden Eigenleistung)
- Stellmotor Parkbremse rechts (etwa 300 Euro)
- Türgriff (Keyless go) Fahrertüre (etwa 300 Euro)
- Stellmotor Parkbbremse links (bei beiden war ein Wassereinbruch die Ursache)
- Brennkammer Standheizung (ca. 600 Euro)
- Glühkerze Standheizung (800 Euro, wovon lediglich 80 Euro für die Glühkerze draufgingen)
- Stellmotor Heckklappe / Scharniere getauscht (insgesamt rund 800 Euro bei 4 Terminen)
- Klimaanlange undicht (Jährlich 100 Euro für das Befüllen, da die undichte Stelle nicht gefunden wurde)
- adaptive Light rechts defekt (noch nicht repariert, da nur sporadisch. Stört mich noch nicht genug, um den Scheinwerfer für knappe 700 tauschen zu lassen)
Der restliche "Kleinkram" fällt mir aktuell nicht mehr ein... Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe habe :-/
O.K. ich komme langsam wirklich zu der Überzeugung das der nächste wieder ein A6 wird. Ich hab mir die Aufgelisteten Teile mal rausgesucht und die Preise sind mitlerweile ein gutes Stück gewandert (wohin wohl). Was mich etwas entsetzt hat ist das das diagnostizieren und tauschen einer defekten GK der Standheizung über 700€ kostet. Was haben die gemacht? 1 Mechaniker und 3 Meister nachts um 3 aus dem Bett geholt und mit deiner Briftasche zur Arbeit überredet?
Zitat:
Original geschrieben von SWAN
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Das ABT-Tuning diente einer Leistungsminderung oder wie sind die 265 PS zu verstehen?
Original sind doch schon 326 Pferde eingespannt
Zum Spritverbrauch siehe auch hier .
Also um die 10 Liter sind nur auf der Bahn und Landstrasse drin. Ich brauche im Schnitt zwischen 9 und 12,5 auf der Bahn, je nach Geschwindigkeitsbevormundung, aber Kurzstrecke Stadt gehen mit SH auch gerne mal 20 ltr. durch. Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden, geht aber nicht immer, wobei 85% meiner bisherigen Kilometer Langstrecke sind, gerne öfters auch mal 1000 km und mehr am Tag.
Die Verbrauchsanzeigen stimmen ohnehin oft nicht.
Tuning besonderer Art ;-) weniger ist mehr...:-) das gab es noch nie,
Zitat:
und bei einem Foto ist noch was mal sehn ob de das raus bekommst.lg
Nummernschild des D2 = Nummernschild des 4E auf dem letzten Bild... War der D2 Dein alter Wagen?
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
O.K. ich komme langsam wirklich zu der Überzeugung das der nächste wieder ein A6 wird. Ich hab mir die Aufgelisteten Teile mal rausgesucht und die Preise sind mitlerweile ein gutes Stück gewandert (wohin wohl). Was mich etwas entsetzt hat ist das das diagnostizieren und tauschen einer defekten GK der Standheizung über 700€ kostet. Was haben die gemacht? 1 Mechaniker und 3 Meister nachts um 3 aus dem Bett geholt und mit deiner Briftasche zur Arbeit überredet?
Und du meinst ein A6 mit gleicher Ausstattung wird keine Kosten verursachen??? Ich behaupte mal ein A8 ist nicht wirklich anfälliger als ein A6 für solche Sachen, noch werden die Teile für einen A6 nicht wirklich billiger sein als für ein A8, da es oft genau die gleiche Teile betrifft.
Ein A6 mit Luftfederung wird es warscheinlich eh nicht, (finde die im A8 nicht mal Komfortabel) Keyless Go wenns drin ist o.k. wenn nicht auch. Standheizung kommt auf jeden Fall. (800€ für den Tausch der GK?) Das kostet in ner Freien max. die Hälfte. Parkbremse kostet der Stellmotor c.a. 260€+Selbsteinbau.
Klar wenn ich mit allen Problemen zum fahre und sage mach mal wirds teuer.
Der kleine Vorteil: Der A6 ist im Unterhalt c.a. 1100€/J (inkl. Sprit) günstiger. Da darf auch mal was kaputt gehn.