ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Laufleistung A2 1,4 Benziner

Laufleistung A2 1,4 Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:40

Hallo Zusammen,

unser A2, Bj. 12/2001, hat mittlerweile 119.000 km auf dem Tacho. Wartungsintervalle wurden alle penibel eingehalten. Anhand der Laufleistung könnt Ihr sehen, dass der A2 grundsätzlich immer warm gefahren wird, Kurzstrecken sind nur wenig drin.

An Reparaturen hatten wir bisher:

- Wasserpumpe bei ca. 65.000km,

hier wurde auch der Zahnriemen gewechselt, da der Motor

offen war

- Bremsscheiben und Beläge vorne bei ca. 70.000km

- Luftmengenmesser bei ca. 75.000km

- Höhendruckmesser im Ansaugrohr (o. ähnl.) bei 118.000km

Diese Reparaturen will ich mal als fast normalen Verschleiß, bzw. aufgrund der Laufleistung mögliche Ausfälle bezeichnen.

Zur Zeit überlegen wir den Audi eventuell zu verkaufen und uns einen anderen, neueren A2 zuzulegen. Da wir aber noch unschlüssig sind, würde es uns interessieren, wer von Euch Erfahrungen mit höheren Laufleistungen hat und was da an Kosten kommen kann (außer normale Verschleißteile).

Vielen Dank schon jetzt mal für die Antworten.

Gruß

AZwoler

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 22:03

Sorry, aber wer soll hellsehen wan was an deinem Auto kaputt geht?

Wir haben Kilometerlisten, da haben einige die 200tkm Marke erreicht..

1.2er ist problematisch und das OSS. Und Bei Dieseln halt Turbo , LMM usw.

ganz klare Antwort: auf jeden Fall weiterfahren, genauso pfleglich wie bisher. Vermutlich schafft er die nächsten 100.000 noch genauso gut. Auf jeden Fall wisst Ihr bei dem Wagen, was ihr habt, und dass er immer gut behandelt wurde.

Wenn Ihr dagegen einen jüngeren, z.B. 2004, kauft, legt Ihr ordentlich Geld drauf - vielleicht 3.000-5.000 Euro ? und wisst doch nicht genau, wie der Wagen behandelt wurde. Und dann kommen nochmal die Verschleiss-Reparaturen. Und wenn es dann bei dem jüngeren zum GAU kommen sollte, dann zahlt ihr doppelt !

Daher entspannt weiterfahren, sich am Nicht-Rosten-Können erfreuen, und die gesparten 3.000-5.000 Euro verzinst anlegen für den Fall der Fälle. Und die müssten dann nur noch einmal gezahlt werden.

Denn das ist ja das geniale am A2: Alukarrosserie mit ihrer grossen Verwindungssteifigkeit hält für die Ewigkeit. Bzw. für glaub ich 27 Jahre - diese Zeitspanne ist in einer frühen A2-Studie als Berechnungsgrundlage genannt worden !!!

am 31. Dezember 2006 um 10:33

Habe auch bald die 100tkm voll. Das Einzige was mal repariert wurde war der Motor (Spannrolle vom Zahnriemen gerissen bei 50tkm), die Bremsen bei ca. 70tkm und das KSG bei 90tkm. Jetzt kommt evtl. noch der Drehimpulsgeber von der Nockenwelle, aber sonst läuft er prima. Ist auch der 1,4l Benziner BJ 2000 ...

Zitat:

Original geschrieben von Berleburger

. hält für die Ewigkeit. Bzw. für glaub ich 27 Jahre - diese Zeitspanne ist in einer frühen A2-Studie als Berechnungsgrundlage genannt worden !!!

Mensch....

Wo hast du das denn genau her?

Gruß

svenno

Zitat:

Original geschrieben von Berleburger

ganz klare Antwort: auf jeden Fall weiterfahren, genauso pfleglich wie bisher. Vermutlich schafft er die nächsten 100.000 noch genauso gut. Auf jeden Fall wisst Ihr bei dem Wagen, was ihr habt, und dass er immer gut behandelt wurde.

Wenn Ihr dagegen einen jüngeren, z.B. 2004, kauft, legt Ihr ordentlich Geld drauf - vielleicht 3.000-5.000 Euro ? und wisst doch nicht genau, wie der Wagen behandelt wurde. Und dann kommen nochmal die Verschleiss-Reparaturen. Und wenn es dann bei dem jüngeren zum GAU kommen sollte, dann zahlt ihr doppelt !

Daher entspannt weiterfahren, sich am Nicht-Rosten-Können erfreuen, und die gesparten 3.000-5.000 Euro verzinst anlegen für den Fall der Fälle. Und die müssten dann nur noch einmal gezahlt werden.

Denn das ist ja das geniale am A2: Alukarosserie mit ihrer großen Verwindungsteifigkeit hält für die Ewigkeit. Bzw. für glaub ich 27 Jahre - diese Zeitspanne ist in einer frühen A2-Studie als Berechnungsgrundlage genannt worden !!!

Deine Aussagen sind insgesamt genau richtig!

Hoffe auch, die mit den 27 Jahren .... bei welcher km-Leistung?

Wenn das Ding nicht rostet, wäre die Lebensdauer der Karosse doch besser mit der km-Leistung beschrieben, oder?

kauf dir nen neueren a2 .. hau den alten davon .. ab 2004 nen diesel und gut

am 7. Januar 2007 um 0:15

was nkommt wenn du ihn weiterfährst, sicherlich mal ne batterie, wischergestänge mit motor.. und bald auch die kupplung... wär jedenfalls bei den km normal

Zitat:

Original geschrieben von bug87

was nkommt wenn du ihn weiterfährst, sicherlich mal ne batterie, wischergestänge mit motor.. und bald auch die kupplung... wär jedenfalls bei den km normal

Ich weiss natürlich nicht wie lange meine Kupplung hält (bis jetzt 163tkm) aber stabil, oder besser gesagt drehmomentstark, ist sie schon.

Konnte ich bei einen meiner letzten CaravanTouren feststellen, als ich gezwungen war, bei Stau auf der Passstraße bei ca. 14%, mit 1.000kg am Haken, anzufahren. Selbst gestunken hat es nicht.

Allerdings bin ich sehr davon überzeugt, dass die Lebensdauer der Kupplung zum überwiegenden Teil (Natürlich vom Streckenprofil) von der Art des Schaltvorganges des Fahrers abhängt.

Wenn so, kann selbst der Hängerbetrieb die Lebensdauer nicht signifikant kürzen.

Wenn man drauf achtet, so weit wie möglich LASTARM/FREI zu schalten. Mit schleifender Kupplung, ... na ja, alles klar.

am 27. Februar 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

kauf dir nen neueren a2 .. hau den alten davon .. ab 2004 nen diesel und gut

Die geballte Fachkompetenz;)

Nur dass die ganzen Probleme mit LMM /Turboschlauch abgerissen/ Turbo kaputt/ A2 läuft nur noch 120 oder 160 beim Benziener fast nie bis nie auftreten ... (mangels Turbo..)

also das der turbo hin ist .. ist eher verdammt selten! eben ganz normal 1.9tdi typisch.

wenn man den diesel so behandelt wie er es braucht, dann geht kein turbo kaputt!

und der 1.4benziner hatte/hat seinerseits genügend fehler.. du kennst ja die TPLs auch... also von daher

man muss auch sagen, dass man ja auch deutlich MEHR bekommt! mehr durchzug in jeder lebenslage, sparsamkeit und überhaupt

ich brauch net lang rumlammentieren warum und weshalb

meine empfehlung lautet: A2 facelift mit TDI motor kaufen. fertig

und lass endlich deine nervigen sticheleien ok? sowas regt mich eh nur auf

am 27. Februar 2007 um 17:05

Naja ob Diesel ist ja in erster Linie von der jährlichen Laufleistung abhängig.

Sparsamer? in Litern/100km ja aber relativ gesehen auf die Energieausbeite? Wohl eher gleich..

Und ich habe was gegen die rußenden Luftverpesster... von daher..

Viele rechnen nur knallhart nach Kosten, ich bevorzuge den Benziner auchnoch, wenn ich danach knapp drüber liegen würde. Ist aber auch Geschmacksache, das Drehmoment mag ja höher sein aber die Beschleunigung auf 100 bei den 75PS, da hat der Benziner ein wenig die Nase vorn.

Aber eben im richtigen Gang und hoch gedreht, da ist der Diesel gutmütiger.

Jetzt ist die Aussage, A2 ab ende 2003 auch nicht mehr so dramatisch aber in 2005 waren die eben noch fast neu und manch einer hat einen günstigen Gebrauchten gesucht .. und gefunden. Da waren die 2003er für diese Zielgruppe noch unerschwinglich..

Klar, die genaue Liste mit Änderungen ist so leicht nicht zu bekommen, da findet sich hier und da etwas an Informationen.

Aber es ist doch nicht verkehrt, da genauer drauf zu antworten wenn man kann oder weiter nachzufragen.

das was auf dem papier steht bezweifle ich ganz stark ;) kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass der benziner den tdi zerlegt ^^

der russ der hinten raus kommt lagert sich am boden ab. schwerer als luft und so .. hab da keine probleme mit. gibt genug benziner die auch rumstinken, nur da SIEHT mans nicht... und deswegen ist es nicht so schlimm. wenn man sehen würde was die autos hinten raushaun, dann würden alle aufschrecken ;)

ausgerechnet haben wir hier mal dass sich der 75ps tdi ab 12000km/jahr lohnt bzw ausgeglichen ist mit dem benziner.

natürlich kann man genauer auf solche fragen eingehen. aber in wie weit stifftet sowas verwirrung und in wie weit hilft einem soetwas?

Für mich ist ein Diesel wohl auch nicht das richtige. Hatte mal einen Passat TDI.

Ist mir einfach zu nagelig - auch wenn viele sagen: Das hört man ja gar nicht mehr.... Sind die alle taub?

Wirtschaftlich würde ich wohl ab 30000 im Jahr noch mal drüber nachdenken. Alles andere bezahle ich dann gerne mehr.

Schlimm finde ich es, wenn ich mit dem offenen Roadster hinter einem Diesel herfahren muss - nur Trabbis sind schlimmer (für die Nase)

 

Heiko

am 27. Februar 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

 

der russ der hinten raus kommt lagert sich am boden ab. schwerer als luft und so .. hab da keine probleme mit. gibt genug benziner die auch rumstinken, nur da SIEHT mans nicht... und deswegen ist es nicht so schlimm. wenn man sehen würde was die autos hinten raushaun, dann würden alle aufschrecken ;)

Das mit dem nicht sehen zieht bei einem Chemiker aber nicht!

Der Ruß kommt mir als Radfahrer aber leider zuerst mitten ins Gesicht und findet sich auch auf den Autos und wird vom Wind verweht...

Dazu kommt der richtig gefährliche unsichtbare Teil der Nanopartikel, die ja der Rußpartikelfilter möglicherweise nur ganz wenig filtern kann ... (anderes Thema).

Beide sind mit 173km/h angegeben und der Benziner mit 12,0s von 0 auf 100km/h und der Diesel (beide 75PS) mit 12,3 Sekunden.

Tja, und wenn du meinst, das kann ja gar nicht sein, weil das durchschnittliche Drehmoment immer höher ist als beim Benziner, dann würdest du dich als Ahnungslos outen aber das nehme ich mal nicht an. Auch kann ich verstehen, wenn du dierekte Vergleiche hast, dass der subjektive Eindruck ein anderer ist aber tatsache ist, dass die erreichbare Spitzenbeschleunigung beim Benziner (über 4000Upm) höher ist, als bei irgendeiner Drehzahl beim Diesel. Dafür mag der Schub beim Diesel (und das ist er sicher) bei niedrigen Drehzahlen höher sein.

 

Und der Vergleich mit den stinkenden Benzinern hinkt! Hier kann man natürlich Oldtimer udn olle alte Karren nehmen, die sogar legal bis zu 1,5% CO ausstoßen dürfen (unsichtbar, geruchlos aber giftig!!). Aber die Katautos sind schon recht sauber außer sie sind noch kalt. Sonst ist die Sonde oder der kat kaputt aber die Diesel sind gleichdreckig nahezu egal ob neu oder 30 Jahre alt! (ok fast). Sauberer, zumindest optisch und was Ruß angeht natürlich mit DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Laufleistung A2 1,4 Benziner