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Laufleistung B4 und Fehler
Soo,
nun ist es leider auch bei mir soweit...
mien guter treueer B4 2,6L Avant hat seinen "Geist" aufgegeben.
Das Öl "sifft" nur so auf der linken Seite aus dem Block, bin dann zu AUDI der schaut auf den Tacho und meint:
Klarer Fall bei der Laufleistung das ist ein Riss im Block, da ist nix mehr zu machen ein Wunder dass der so lang gelaufen ist...
Kann das sein? Ha jemand einen Tip was das noch sein kann? Würd den großen gern wieder machen und meinen Ersatz(p)opel wieder dahin schicken wo her hingehört *ärger*
Der Motor läuft ganz normal und zieht auch noch super, nur halt nach 30 mins ists Öl alle, keine weisser Qualm, kein Kühlwasserverbrauch, GARNIX. Das mit dem Öl kam von jetzt auf Gleich ohne Vorwarnung auf der BAB
Laufleistung jetzt 569.578km mit 1. Motor, 1. Getriebe
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21 Antworten
ohhhh ( mitleid )
aber der motor hat aufjeden falll seinen dienste getan ... würde vll mal über nen austauschmotor nachdenken.
is zwar nicht gerade günstig aber bei 570tkm werden (wenn du den jetzigen motor nochmal machst ) immer wieder probleme auftauchen.
Ich frage mich nur was das sein könnte.. ich hab gestern (trotz Öl-Siff) meinen WOWA noch vom Platz gezogen, der zieht immer noch wie ein Bär, denke nicht dass der Motor was hat.
Könnte mir ZKD oder so vorstellen, oder sotzt auf der Beifahrerseite irgendwas wo Öl durchläuft? Ist ja alles so "sehr gut zugänglich"
Will ihn nicht abschieben oder ATM rein machen... kommt dann leider zu teuer für den Zustand, ist dann zu viel zu machen...
Ich würde mir mal das Auto von unten Ansehen, natürlich die Bodenabdeckung und so wegschrauben, dann müsste man es doch sehen wo es sifft.
Mit ZKD hat das denke ich nix mehr zu tun bei dem Ölverbrauch! Ich tippe auch auf einen Riss. Ein Flansch oder ähnliches ist ja dort nicht??
Aber was hat ein Riss im Block mit der Laufleistung zu tun?
Von unten sieht man nur tropfendes Öl (hatten den bei Audi auf der Bühne),
Die Audi-Leute meinten es wäre ein Riss im Block, die waren erstaunt dass die Maschine das so lang emitgemacht hat (ist die 1.).
Mein Verdacht wäre die ZKD oder ein Riss im Kopf.
Hatte jemand schon mal sowas in der Art?
Aber eins steht fest: Mein Großer wird auf jeden Fall repariert, ich fahre zzt. notgedrungen ein Opel Vectra B, alo so ein "Krücke" hatte ich noch nie....
Dann lieber nen 4 Jahre älteren Audi.
Hat evtl. jemand aus dem Raum MA, HD, LU, HN Zeit + Lust beim schrauben zu helfen?
Ich kann dir zwar nicht helfen zu schrauben, aber ich würde mir bei so einer vernichtenden Diagnose noch eine zweite oder noch besser dritte Meinung einholen um herrauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Riss im Block handelt.
Sollte sich herrausstellen, dass Öl "nur" an irgendeiner Dichtung, Flansch, Simmerring o. Ä. rausläuft, dürfte das leicht zu beheben sein.
Hast du schon an eine Motorüberholung gedacht? Das kostet zwar ne Stange Geld, aber wenn der Motor sonst noch ok ist ist es ja schon fast ein Verbrechen ihn einzustampfen, v. A. bei der Laufleistung, auf die er stolz zurückblicken kann
... fast 600.000 km mit einem Benziner. Diese geilen, superguten alten Audis
Grüße, und viel Erfolg, Lappos
Oha, ganz aus der Nähe *g*
Ich habs mal bei MH inseriert, vielleicht findet sich ja jemand.
Der Motor ist sonst Top, hab ja mein WOWA trotzdem noch gezogen (hatte keine andere Wahl, der Opel packt den ja nicht), will den auf jeden Fall machen lassen, ich hänge an meinem Auto, war das beste was ich bis jetzt hatte.
Das "Glück" von dme Audi ist das sein Vorbesitzer aus Luxemburg kommt und fast nur in Luxbg, Frankreich, Belgien und der SChweiz unterwegs war, dort ist überall max. 130, so wurde der gute nicht "verheizt". ICh fahr auch max. 140-150 mit "ihm"
also mal im ernst einen 2,6 block zu bekommen ist kein problem !! wenn du es nicht selbst einbauen kannst gehe mal zu einer freien werstatt !!
Zitat:
Original geschrieben von servingara
also mal im ernst einen 2,6 block zu bekommen ist kein problem !!
Genau, das wollte ich auch noch schreiben. Wenn der tatsächlich einen Riss hat -> Motorgeneralüberholung mit frischem Block. Dann drehst du mit dieser Maschine - ceteris paribus - den KM-Stand ganz legal wieder auf 0 zurück
MfG, Lappos.
EDIT: Gibt es hier in der Audi-Fraktion jemand vergleichbaren wie 3litercoupè im Mercedes-Forum? Weiß nicht, ob hier diesen User jemand kennt. Aber wenn es hier einen solchen Jemand gibt, lass es bei dem machen
Ich komme aus dem Mainzer Raum, kann Dir sehr gut helfen und habe noch einen 2.8er Block im Keller (118.500km). Den könnten wir einbauen, sofern es am Block liegt. Ich würde aber einfach sagen, dass deine Kopfdichtung defekt ist. Wenn Du willst kann ich Dir dabei helfen, den Kopf planen, VSDs tauschen und die Ventile neu einschleifen. Sobald der Kopf unten ist können wir uns ja sowieso ein Bild vom Motor machen. Du solltest es nur vermeiden jetzt viel zu fahren, ist ja neben einer Belastung für den Motor auch eine große Umweltverschmutzung. Im übrigen muss der Motor selbst nach der Laufleistung nicht übermäßig verschlissen sein, einfach mal schauen.
@Bali:
Danke für deine Hilfe
Werde morgen meinen (P)Opel zu Audi bringen um die Servolenkung zu tauschen und werde den dann mal nahc dme "Dicken" sehen lassen, mal schaun, ich glaube zwar auch nicht dass es der Block ist aber sicher ist siher.
Denke auch, man darf hier die Flinte nicht zu schnell ins Getreide schmeißen, eine weitere Diagnose muss her und nicht unbedingt von den "Freundlichen".
Na klar, es ist ein Haufen Km, die der schon gelaufen ist, aber dennoch.
Mein 2,0 hat sich auch mal das Öl aus dem Leib gekotzt und mit den Riemenscheiben überall hin verschleudert.
Es sah ziemlich wüst aus, war aber nur ein Wellendichtring, den es rausgedrückt hatte. Angeblich zu viel Öl (glaube ich bis heute nicht, bin zwar über 40, aber nicht dement).
Die Diagnose kam von derselben Werkstatt, die mir sonst auch den Ölwechsel macht (mangels eigener Werkstatt und Zeit), verdächtig auch, dass sie mir die Reparatur sehr günstig gemacht haben, nachdem ich auf eine Rechnung verzichten konnte.
So, Diagnose:
Ventildeckelichtung R + L defekt,
Schrauben am Krümmer R defekt (2),
ZKD R defekt,
beide ABS Sensoren vorne
Gelenkwelle L defekt
Ölkühler undicht (Dichtung)
Kupplungsnehmerzylinder auch (minimal)
Hinterachslager ausgeschlagen
Bremsscheiben + Beläge runter (nach über 80tkm fast nur BAB)
Manschetten Bremssättel hi defekt (wusst ich)
Domlager vL defekt
Stoßdämpfer hi defekt
Servopumpe undicht (minimal, schon seit 100.000km)
"Geht" eigendlich noch für die Laufleistung
ZKD und VDD werd ich sofort machen, anderes Fahrwerk kommt eh rein, ABS Sensoren hab ich schon, Scheiben + Beläge auch (war ja mit zu rechnen), Hinterachslager weiss ich noch nicht.
Würde aber sagen für die Laufleistung hält sich das alles noch im Rahmen *freu*
du hast humor andere würde kotzen bei der auflistung aber für die km hast du recht, ist alles ziemlich nurmal und darf die biege machen. bei manchen viel früher. wenn du damit fertig bist machste die nächsten 500tkm voll
gruß
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Würde aber sagen für die Laufleistung hält sich das alles noch im Rahmen *freu*
Auf jeden Fall - freut mich, dass es doch nicht der Block war!
Das sind zwar eine Menge Sachen, die zu machen sind, aber das sind alles nur Langzeitverschleißteile, die normalerweise schon viel früher kaputt gehen.
Sind die ZKD und VDD zum ersten Mal kaputt? Das wäre erstaunlich... ! Ich würde bei dieser Aktion aber auch die Ventilschaftabdichtungen und Hydroelemente mitwechseln. Werden früher oder später eh fällig, und bei der Laufleistung wahrscheinlich eh schon am Ende sein, besonders die VDS.
Weiterhin toitoitoi! Grüße, Lappos.
EDIT: Wenn der gute Alte wieder rennt, fahr doch mal bei dem Mechaniker vorbei, der die Diagnose "Riss im Block" gestellt hat und lade ihn auf ein Bierchen in der Mittagspause sein