- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Laufleistung Bremsbeläge und Scheibe
Laufleistung Bremsbeläge und Scheibe
Hi,
ich fahre einen Corolla 1.4. Bei der 30000er Inspektion wurde nun festgstelt, dass die Bremsbeläge runter waren und die Scheiben massiv eingelaufen sind und getauscht werden mussten.
Wenn ich an den alten VW Polo oder den Opel Astra zurükdenke komme ich auf Laufleistungen von bis zu 100000 km für die Bremsscheiben.
Ich habe mir die Scheiben und Beläge vor dem Tausch in der Werkstatt auf der Hebebühne angesehen; vom Belag war noch etwa 1 mm übrig. Das Fahrzeug wurde also nicht mit "Metall auf Metall" gebremst oder sowas.
Nachdem mir das Ganze etwas komisch vorkam habe ich den Werkstattmeister mal gefragt. Der hat gemeint, dass das normal wäre und man die manchmal die Scheiben auch nochmal mit nem neuen Satz nutzen könnte, dass aber nur bei "Hausfrauenfahrstil" so wäre und eigentlich nicht vorkommt....
Daher würde ich hier mal um Feedback bitten. Kann es normal sein, dass ich damit bei der 45000 Inspektion wieder Scheiben tauschen lassen muss? Hat jemand dabei Erfahrungen mit Garantie? In einem älteren Thread hat jemand das Thema Garantie dabei mal angsprochen, aber nicht genauer ausgeführt.
danke und Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hallo Stefan,
es kommt mir auch komisch vor ich fahre mit einem Corolla G6 (E11) bereits 125.000km noch mit den Orignal Bremsbelägen und Scheiben. Wie es aussieht würde ich schätzen das ich noch einige 10.000 km damit fahren kann.....
hallo!
ich habe mal gehört das es heuer immer öffter vor kommt das die Scheiben genau so schnell verschlissen sind wie die beläge.
das soll so gewollt sein, das soll zum gunste des bremskomforts sein.
Bei 30000Km Bremssteine und Scheibe verschlissen!!!! Merkwürdig finde ich das schon! Vorne und hinten???
Aber das mit dem erhöhten Verschleiß zu gunsten des Bremskomfort, kann schon stimmen!
Bei meinen ist hinten nichts zu sehen an verschleiß, vorne habe ich noch ca. 70% vom Stein! Die Scheiben sind wie neu! Automatik Bj90 mit 61Tkm und viel in der Bergen unterwegs!
Mutters Corolla Bj2001 hat 100Tkm runter! Bremsen vorne wurden jetzt gewechselt, hinten waren sie wohl noch OK!
Trotzdem sage ich mal, 75T bis 100Tkm sollten sie halten!
willi
Ich würde sagen hier hat Toyota definitiv ein Problem. Bei unserem Corolla E12 bekommen wir neue Scheiben, da sich Riefen bilden bei 22TKm. Hier sind es die Bremsklötze. Die darin enthalten Eisenspäne können sich punktuell häufen und damit die Scheiben ruinieren.
Bei deim Bj 2001 handelt es sich um den E11, der Nachfolger hat deutlich andere Bremsen....
Mein Corolla aus 1990 bekamm mit 130tkm neue Beläge, Bremsweg war halt auch entsprechend.
Nach dem Modellwechsel sind die Bremsen nicht mehr für die Ewigkeit gebaut.
Schneller stehen und trotzdem kaum Verschleiss ist nicht drin.
5-10 oder mehr Meter eher stehen oder Bremsen die man nur 1-2 mal im Autoleben tauscht .
Frag mal bei Renault, BMW und co nach wielange da das Material hällt...
Für den E12 ists bei 30-60 tkm schon fast normal.
Je nach Beanspruchung gehts aber auch bei 15 oder über 60 .
Kommt eben auch drauf an wie man fährt, vorauschauende Fahrweise, AB oder eher Stadt und und und.
Eher lange auf der Bremse stehen um zu verzögern, oder kurz und kräftiger.
Bei mir werden sie wahrscheinlich nächstes Jahr mit gewechselt (60tkm Service)
lg Hydro
Alles in allem sind die Bremsanlagen besser geworden, worunter aber auch der Verschleiss der einzelnen Komponenten (Klötze und Scheiben) leidet. Zum Teil kann es aber auch an der Zuliefererqualität liegen, aber bei allen neunen Modellen sind die Bremsen mittlerweile zugunsten besserer Bremswege "sehr schnell" runter.
Und solange das ganze noch auf Garantie geht, ist es auch nicht wirklich sehr ärgerlich, da sieht es bei den Deutschen Herstellern schon ganz anders aus...
Und solange das ganze noch auf Garantie geht, ist es auch nicht wirklich sehr ärgerlich, da sieht es bei den Deutschen Herstellern schon ganz anders aus...
__________________________________________________
Ich frage mich nur, ob ich mich auf die Garantie bei Toyota verlassen kann?! Kann doch sein, dass die Werkstatt einfach sagt, dass keine Garantie gewährt wird, weil Bremsen ja Verschleißteil und von individuellem Fahrstill abhängig.
Wo soll den die Werkstatt die Grenze zwischen Garantie und normalem Verschleiß ziehen? Bei 40, 60 oder 80 Tausend Kilometer? Ich finde das höchst spekulativ und sehr subjektiv. Wie seht Ihr das?
@sascha300
sehe ich genauso. Zumindest wäre es nicht ökonomisch sinnvoll, wenn es auf Garantie gehen würde. Denn dann würde evtl. ein extrem "bremsenbeanspruchender" Fahrstil belohnt werden (auf Kosten von allen anderen Fahreren, die das dann versteckt mitbezahlen müssten). Wobei der hier beschriebene Fall schon bedenklich ist. Nur 30000km und dann schon der komplette Wechsel bei der Bremsanlage... Das ist doch wirklich nicht normal (trotz der kürzeren Bremswege), oder?
Noch eine Frage an die technisch versierten Forumsmitglieder: Ist es für die Bremsen schonender "soft" und frühzeitig zu bremsen (z.B. bei Ampeln) oder kurz und knackig?
Gruß,
T.
Das Problem mit Scheiben und Belägen betrifft nicht nur Toyota! Die Bremsbeläge sind im Verhältnis zur Scheibe in letzter Zeit härter geworden, da kein Asbest mehr verwendet werden darf. Stattdessen sind in den Belägen Metallspäne zugesetzt, (Messing, Kupfer, ...). Neue Beläge, die nicht ordentlich eingebremst werden, verhärten schneller und "quälen" die Scheibe.
Gruß @ ALL
Das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass die Scheiben mit den Belägen getauscht werden müssen. Das Argument "kürzerer Bremsweg" kann auch nicht zählen, da man auch die Beläge breiter machen kann....
30 Tkm ist sehr happig, das riecht mir wieder nach Materialschwäche...
Garantie: Bei meinem Previa (neues Modell) wurden mit 85000km, 2 1/2 Jährig, die vorderen Bremsscheiben mit Belägen auf Garantie ersetzt. Der Grund sollte jedoch mit "Bremsrubbeln" unter bestimmten Bedingungen angegeben werden, dann ist es kein Problem Garantieleistung zu erwirken.
Ich hab bei meinem E12 Bj.02 bei 45tkm vorne Beläge und Scheiben wechseln müssen, bei 70tkm auch hinten. Hat mich ziemlich geärgert, weil ich beim Fahren sowieso viel mit der Motorbremse arbeite und die Bremsen nicht sonderlich beanspruche. Die Scheiben wurden auf Garantie getauscht, die Beläge halt nicht. Grundsätzlich habe ich mit den Bremsen immer wieder Probleme. Und gut (Bremsweg) schneiden die bei Test auch nie ab. Schade!
Zitat:
Original geschrieben von TOYOPET
Noch eine Frage an die technisch versierten Forumsmitglieder: Ist es für die Bremsen schonender "soft" und frühzeitig zu bremsen (z.B. bei Ampeln) oder kurz und knackig?
Gruß,
T.
Schon mal in den Bergen unterwegs gewessen ?
Kurz und merkbar, aber nicht so das der Hintermann (bzw Frau ) Angst bekommt.
Ich seh fast täglich Leute bei denen das Bremslicht angeht, aber keinerlei Verzögerung zu sehen ist...
Wer jeden Tag die selbe Strecke fährt, sollte die Schaltung der Ampeln auch irgendwann kennen...seine Fahrweise drauf einstellen, mal einen Gang runterschalten z.B.
Genauso kann man auf der Bahn fahren und nur 2-3 mal leicht Bremsen oder Stur links und ständig abbremsen weil langsamer fahrende auch überhollen wollen.
Wenn ich das hier so lesse, muss ich ja nur mal aggresiv eine Runde fahren und bekomm auf Garantie neue Scheiben
Kann schon sein das mal auf Kulanz etwas getauscht wird, aber die Regel ist das sicher nicht- oder doch?
Bergaufbremser hat ja schon angesprochen das man neue Beläge auch einbremsen sollte um die Lebensdauer/ Wirkung zu erhöhen.
Zu dem Thema gibts sicher viel im Inet, z.B. dieses:
----> Mythen der Bremsen- Technik
lg Hydro
edit: @ maxthepianoman was für Probleme hast du den sonst mit dem Bremsen?
Meine hab ich erst einmal auf der Landstrasse zum fading gebracht ( nur Gas, kurz Bremsen und wieder Pedal durchdrücken bis zur nächsten Kurve...so gesehen keine normale Fahrweise^^)
Auf der Bahn merkt mans eben auch wenn man 2-3 mal von 200+ stark abbremst, find ich aber normal da auch einiges an Energie abgebautet werden muss.
corollabj2000
Habe auch das gleiche problem mit den bremsen.Hinten bei 50000 bis aufs eisen verschliessen,vorne bei 60000 scheiben mussten neu.Mein corolla wurde in england gebaut(liftback) compact in japan, und da sind komplett andere bremse verbaut.Kann es sein , das alle autos die probleme mit dem verschleiss haben aus england stammen?und die japaner das problem nicht haben.Das eklaert auch wieso manche sagen "ihr spinnt, bei meinem corolla (japaner) halten die bremsen ewig"---Und wenn werkstatt bremsen auf garantie neu macht, dann wissen die ganz genau , das toyo bei dem model mist verbaut hat...Naja...fuer uns heisst es ca 500 euro mehr investieren in das auto