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Laufleistung C63 T AMG W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:56

Hallo ihr da draußen,

ich überlege mir einen C63 AMG W204 als Kombi-Zweitwagen gebraucht zu kaufen. Fahre als "Nutzwagen" einen ML420 CDI.

Der C63 T Sollte Baujahr ab Mitte 2011 oder neuer sein.

Habe schon viel gelesen, aber wer kann mir vielleicht nen Tipp geben, worauf ich...

1. besonders achten soll

2. ab welcher Laufleistung es schon bedenklich werden könnte (Motor bzw. Peripherie)

Danke

Beste Antwort im Thema

...wenn mir hier schaut hat gefühlt jeder 2. einen AMG...und die restlichen 200cdi laufen auch alle mindestens 250km/h...

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 27. Juli 2015 um 17:35

Hi,

ich würde den Kauf nicht an der Kilometerleistung festmachen. So manchen Bolide mit 150k auf dem Tacho ist wahrscheinlich besser in Schuss als ein heruntergerittener mit 70K und Wartungsstau.

Ich hab bei meinem Gebrauchten darauf geachtet, dass es ein "Sommerfahrzeug" war und der Vorbesitzer ein sogenannter Kohletyp. Sprich: Fette Ausstattung, Geld für Wartung etc spielte keine Rolle, seit fast 20 Jahren dort im Autohaus persönlich bekannt, mehrere AMG im Familienbesitz.

Gruß Micha

"Kohletyp"

Die Kohletypen lassen an ihren Fahrzeugen sicher alle Wartungen durchführen.

Bei mir reicht es auch noch dafür. Ich fahre meinen C63 PP seit 3,5 Jahren und war im Juni zum dritten mal bei MB zur Inspektion.

Die Kohletypen kaufen sich aber spätestens nach 2 Jahren ein neues Auto und sind vermutlich nicht so pfleglich mit dem Wagen umgegangen wie man es erwartet.

Was besagt "Sommerauto"? Warum darauf geachtet?

Was soll es dem Auto schaden, wenn es denn mal Schnee und Salz gesehen hat?

Wenn du in den Alpen wohnst, ist "Sommerfahzeug" ein Merkmal, im Rest von Deutschland nicht.

Stell doch mal ein Bild von deinem C63 ein. In deinem Profil ist ja leider kein Fahrzeug hinterlegt.

Gruß, Alex

 

Zitat:

@Mikedo schrieb am 27. Juli 2015 um 19:35:16 Uhr:

Hi,

ich würde den Kauf nicht an der Kilometerleistung festmachen. So manchen Bolide mit 150k auf dem Tacho ist wahrscheinlich besser in Schuss als ein heruntergerittener mit 70K und Wartungsstau.

Ich hab bei meinem Gebrauchten darauf geachtet, dass es ein "Sommerfahrzeug" war und der Vorbesitzer ein sogenannter Kohletyp. Sprich: Fette Ausstattung, Geld für Wartung etc spielte keine Rolle, seit fast 20 Jahren dort im Autohaus persönlich bekannt, mehrere AMG im Familienbesitz.

Gruß Micha

am 29. Juli 2015 um 6:02

Moin Alex,

es gibt genug Leute / Familien, wo ein Fahrzeug wie der C63 als Dritt-oder Viertfahrzeug läuft. Da werden keine Winterräder montiert, da wird einfach ein anderes Modell aus der Garage geholt. Und nach ein paar Jahren sieht man schon, ob das Teil auch bei Eis und Schnee bewegt wurde.

Mit Sommerfahrzeug meinte ich jetzt nicht ein reines Saisonfahrzeug, welches dann im Winter Monate rumgestanden hat.

Gruß Micha

am 29. Juli 2015 um 6:24

Der TE hat bisher noch wirklich keine brauchbare Antwort auf seine Anfrage erhalten. Ich mische mich hier ein, weil mich dieses Thema auch interessieren würde.

Hannes

am 29. Juli 2015 um 8:49

Zitat:

@interdental schrieb am 29. Juli 2015 um 08:24:09 Uhr:

Der TE hat bisher noch wirklich keine brauchbare Antwort auf seine Anfrage erhalten. Ich mische mich hier ein, weil mich dieses Thema auch interessieren würde.

Hannes

Stimmt.

Aber für eine detaillierte Informationsgewinnung zum Thema C63 AMG ist Motor-Talk auch nicht erste Wahl.

Gruß Micha

Und was ist dann erste Wahl?

am 29. Juli 2015 um 10:25

Zitat:

@XTino schrieb am 29. Juli 2015 um 12:14:25 Uhr:

Und was ist dann erste Wahl?

Hi,

ich möchte hier keine Reklame für irgend welche andere Foren machen. Und die Bezeichnung "erste Wahl" kann sich vermutlich kein Forum allein verdienen. Die eingangs gestellten Fragen bezogen sich ja hier explizit auf den C63 AMG. Und da hier vermutlich keine 10% der 204er Fahrer einen AMG besitzen, können solche Fragen auch nur begrenzt beantwortet werden.

Wenn man mal die Google Suche bemüht wird man feststellen, dass es auch auf AMG Fahrzeuge spezialisierte Foren gibt. Und dadurch bedingt ist dort auch die Informationsdichte zu den einzelnen Themen höher.

Gruß Micha

...wenn mir hier schaut hat gefühlt jeder 2. einen AMG...und die restlichen 200cdi laufen auch alle mindestens 250km/h...

am 29. Juli 2015 um 11:56

Zitat:

@Mikedo schrieb am 29. Juli 2015 um 12:25:22 Uhr:

Die eingangs gestellten Fragen bezogen sich ja hier explizit auf den C63 AMG. Und da hier vermutlich keine 10% der 204er Fahrer einen AMG besitzen, können solche Fragen auch nur begrenzt beantwortet werden.

Das löst am Ende das Problem der Fragestellung auch nicht.

Wenn man hier fragen würde, ab welcher Laufleistung es schon bedenklich werden könnte (Motor bzw. Peripherie) bei einem 200 CDI, würde man vielleicht die eine oder andere Meinung bekommen, aber Grundproblem ist, dass es die Laufleistung einfach nicht gibt, wo es bedenklich wird. Bedenken kann man haben, in dem Moment wo keine Garantie mehr auf der Kiste ist.

Zitat:

@Linthaler schrieb am 27. Juli 2015 um 18:56:38 Uhr:

Hallo ihr da draußen,

ich überlege mir einen C63 AMG W204 als Kombi-Zweitwagen gebraucht zu kaufen. Fahre als "Nutzwagen" einen ML420 CDI.

Der C63 T Sollte Baujahr ab Mitte 2011 oder neuer sein.

Habe schon viel gelesen, aber wer kann mir vielleicht nen Tipp geben, worauf ich...

1. besonders achten soll

2. ab welcher Laufleistung es schon bedenklich werden könnte (Motor bzw. Peripherie)

Danke

zu 1 und 2: Ich denke man sollte mal hinterfragen wie die KM Leistung runtergefahren wurde.

Wöchentlich München Flensburg (dann machen 200 tkm auch nix) oder eben nur täglich Kurzstrecke und Kurzfahrten im regionalen Raum...

Aber das müsste an Lenkrad, Schlüssel, Pedalgummis etc sichtbar sein.

Wir haben 12 Zyl. Hochleistungsmotoren in schnellen Yachten und Patrollienbooten. In yachten machen die schon z. Teil nach 1000 h massive Probleme, während der gleiche Motor in Polizeipatrollienbooten die auf Langstrecke unterwegs sind 18.000 h und mehr ohne Probleme machen.

Der C63 besteht zum gößten Teil aus Großserientechnik der C-Klasse.

Da kann nicht viel passieren.

Mit dem Motor muss man Glück haben. Meiner hat jrtzt noch keine 70TKM gelaufen, bin aber schon drei mal "liegen geblieben"

Zwei mal wegen dem Kühlsystem. Schlauch gerissen. Komplette Kühlflüssikeit in den heißen Motorraum gepumpt. Riesen Qualm, Motor sofort abgestellt. Zum Glück beim Einparken passiert, auf der AB hätte es Böse geendet.

Den "großen" Schaden hatte ich 2013. Eigentlich war der Schaden nicht groß, eine Einspritzdüse war defekt. Aber um dies herauszufinden stand der Wagen eine Woche bei MB und der halbe Motor wurde auseinander genommen. Da hatte ich den Wagen ein gutes Jahr. Zum Glück noch mit MB Garantie, sonst wäre es richtig teuer geworden.

Die Frage zur Laufleistung: Der Motor ist solide, aber es kann immer etwas passieren.

Vor wenigen Wochen, bei der letzten Inspektion bei MB, sagte mir der Meister, daß ein AT Motor für den C63 rund 50 TEU kostet.

 

Zitat:

@Linthaler schrieb am 27. Juli 2015 um 18:56:38 Uhr:

Hallo ihr da draußen,

ich überlege mir einen C63 AMG W204 als Kombi-Zweitwagen gebraucht zu kaufen. Fahre als "Nutzwagen" einen ML420 CDI.

Der C63 T Sollte Baujahr ab Mitte 2011 oder neuer sein.

Habe schon viel gelesen, aber wer kann mir vielleicht nen Tipp geben, worauf ich...

1. besonders achten soll

2. ab welcher Laufleistung es schon bedenklich werden könnte (Motor bzw. Peripherie)

Danke

Genau das ist der Punkt. Ein Fahrzeug ist schnell angeschafft, doch die evtl. Folgekosten sollte man auch bereit sein zu übernehmen. Haben letzthin einen Audi V10 geschnappt, wie neu, Motorschaden für 9000 Euro.

am 31. Juli 2015 um 8:28

@Dr00Hasenbein,

danke für deinen kurzen Bericht, mit dieser Info kann man(n) wenigstens etwas anfangen...

Hannes

Habe meinen C63 (BJ 2010, 74000km,ein Vorbesitzer, Junger Stern) im Januar gekauft. Letztens ging die Motorkontrollleuchte an. Ende vom Lied war: gerissene Ansaugbrücke, Kosten ~2100 Euro mit Einbau. Gut dass der Wagen ne Junge Sterne Garantie hat, die hat das Ganze nämlich bezahlt.

Gruß Viech

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