1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Laufleistung CLA 45 AMG

Laufleistung CLA 45 AMG

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:56

Hallo,

Da mir inzwischen schon 3 CLA 45 vor der Nase verkauft wurden hab ich nun ein Inserat gefunden von einem Baujahr 2014 mit 65.000km und der jungen Sterne Garantie etc.

Was würdet ihr sagen ist der Tachostand schon viel zu hoch oder geht das noch in Ordnung ? Hab bis jetzt noch von keinen Problemen mit dem Motor gelesen.

Werde das Auto ca 4 Jahre fahren dann wird er um die 160.000km haben.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2017 um 16:37

Hi,

ich melde mich hier nur einmal zu Wort um darzustellen, dass es (bestimmt wenige, aber) auch Fahrer von 45igern gibt, die auch viel gemütlich fahren. Mein Wagen hat zur Zeit knapp über 40k km und ich würde grob schätzen, dass ich 90% der Kilometer völlig normal, sogar defensiver als der Durschnittsfahrer fahre. Oft habe ich auf Landstraßen oder Schnellwegen VW-Fahrer mit Turbo-Dieseln im Nacken, die treten ihre Wagen deutlich mehr, als ich. Bei mir wird immer warm gefahren und wenn der Wagen mal was leisten musste, dann wird er auch noch "kalt" gefahren.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

Ohne eine solche Fahrweise wäre ein Verbrauch von 9,4 Litern auf 100km auch nicht möglich. ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei der Laufleistung würde ich ggf. über Leasing nachdenken.

Zitat:

@Weltan schrieb am 11. Januar 2017 um 14:38:26 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich ggf. über Leasing nachdenken.

Damit ist seine Frage aber nich beantwortet. Antworten auf Fragen die nicht gestellt sind, Politiker?:):D

65.000 wären mir für den Motor zuviel wenn ich nicht eindeutig die Historie nachvollziehen kann. Wer/Wieviele Vorbesitzer? Bei so einem Fahrzeug ist immer die Gefahr: Heizen bis zum auseinanderfallen,

Er hat offensichtlich Angst vor hohen Reparaturkosten. Bei 100k km ist die Lösung -> Leasing. Natürlich kann man an einem Auto alles (!) reparieren (sofern Geld keine Rolle spielt). Nur steigt ab 100k km der Eigenanteil und damit das Kostenrisiko.

OK, so gesehen hast Du recht. Nur... bei der zu erwartenden Laufleistung in 4 Jahren würde ich vorab Autos mit über 30.000 KM aus der Verlosung ausschließen. Bei den zu erwartenden Unterhaltskosten einen 45er erst Recht.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:49

Geht mir nicht über die Reperaturkosten bzw Servicekosten . Ein Vorbesitzer .

Mir ging es eher darum ob die Motoren das aushalten oder ob die bei der Turboaufladung bei 100.000 um die Ohren fliegen.

Und Leasing ist keine Option Zahl meine Autos immer nur bar :)

am 11. Januar 2017 um 14:53

Kommt jetzt darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist........Das kann dir hier aber keiner sagen ;-)

Das kann dir keiner Sagen. Das Risiko steigt mit jedem gefahrenen Kilometer. Es kann klappen - muss aber nicht. Bei einer derart hohen Motorisierung würde ich persönlich nichts über 10k km kaufen. Als defensiver Fahrer kauft man sich keinen A45.

am 11. Januar 2017 um 15:58

Genau das ist der springende Punkt !

Keiner kauft sich einen 45er weil er überwiegend gemütlich unterwegs ist.

Die Autos werden sicherlich öfter getreten als zB ein 200er.

Aber die Motoren sollten 300000+ km locker halten.

Das da mal was kommen kann ist klar, der Motor selbst sollte aber problemlos sein.

Leasing halte ich bei der jährlichen Fahrleistung für die schlechter Wahl.

Beim Kauf hast du noch einen Restwert, beim Leasing ist meist mehr Geld verband.

am 11. Januar 2017 um 16:37

Hi,

ich melde mich hier nur einmal zu Wort um darzustellen, dass es (bestimmt wenige, aber) auch Fahrer von 45igern gibt, die auch viel gemütlich fahren. Mein Wagen hat zur Zeit knapp über 40k km und ich würde grob schätzen, dass ich 90% der Kilometer völlig normal, sogar defensiver als der Durschnittsfahrer fahre. Oft habe ich auf Landstraßen oder Schnellwegen VW-Fahrer mit Turbo-Dieseln im Nacken, die treten ihre Wagen deutlich mehr, als ich. Bei mir wird immer warm gefahren und wenn der Wagen mal was leisten musste, dann wird er auch noch "kalt" gefahren.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

Ohne eine solche Fahrweise wäre ein Verbrauch von 9,4 Litern auf 100km auch nicht möglich. ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:45

Danke für die guten Antworten :) mir ist klar dass die Art von Autos nicht die sind die man für sein Leben lang behält mit 500.000km ohne Probleme :D aber mit 65.000km einen zu kaufen mit einem Vorbesitzer der pro Jahr ca 30.000 gefahren ist (denke mal nicht nur voll getreten bei der KM Leistung) und mit Zwei Jahren Garantie kann man machen ohne große Ängste haben zu müssen dass er beim nächsten mal fahren gleich kaputt geht (Klar es gibt immer Ausnahmen) aber ich kann ihn ohne bedenken nehmen, natürlich erst anschauen usw

am 11. Januar 2017 um 18:11

Ich denk auch nicht das man einen 45er auf öffentlichen Straßen am Limit bewegt ;)

Die Dinger sind gebaut um Spaß zu haben, 300000km sollten kein Problem sein.

Ich setze noch eins drauf. Wann kann man einen 45er hier im Straßenverkehr denn überhaupt mal annähernd ausfahren? Unter realistischen Bedingungen - also meistens - ist man auch damit kaum schneller unterwegs, als mit nur halb so starken Autos. Da hätte ich schon eher Bedenken bei einem 180er in AMG-Line.

Da besteht m. E. eher das Risiko, dass der häufig "ausgedreht" wird.

Also ich hätte kein Problem damit, einen jungen gepflegten 45er aus erster Hand und mit 65.000 km zu kaufen, wenn der Preis stimmt.

am 11. Januar 2017 um 19:31

Auch den 180er bekommt man nicht platt. Wenn du dir mal die KM Weltmeister anschaust sind das meistens kleine Motoren.

Die Probleme beim 45er sehe ich weniger beim Motor, eher bei Fahrwerk und Antriebsstrang.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:34

Zitat:

@osTec schrieb am 11. Januar 2017 um 20:31:23 Uhr:

Auch den 180er bekommt man nicht platt. Wenn du dir mal die KM Weltmeister anschaust sind das meistens kleine Motoren.

Die Probleme beim 45er sehe ich weniger beim Motor, eher bei Fahrwerk und Antriebsstrang.

Schau mir das ganze jetzt mal an morgen und lass mich aufklären was Vorbesitzer angeht:) ich schreib hier dann mal rein ob es der geworden ist und werde in Zukunft den Thread mal updaten wenn ich zb über 100.000 oder sogar 150.000 gekommen bin :)

Deine Antwort