ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Laufleistung der Reifen

Laufleistung der Reifen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. November 2010 um 23:00

Hat jemand Erfahrung zur Laufleistung der Sommerreifen?

Habe jetzt ca. 25.000 km gefahren und die Vorderreifen sind ca. 70% abgefahren.

Bei normaler Fahrweise. (Verbrauch ca. 7,6 l/100 km bei 2,0 TDI)

Hatte eine A6 quattro, dort hielten die Reifen ca. 60.000 km.

Habe auch das Gefühl, dass beim Anfahren bei stark eingeschlagener Lenkung das Differenzial vorne nicht richtig arbeitet.

Es rubbelt dann immer etwas.

Volkoe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Damit dem Gesindel bei AUDI mal das Handwerk gelegt werden kann.

Beabsichtigst Du das Niveau in diesem Forum deutlich abzusenken ???

MfG

Holger

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

ein Freund hat nach 43000 Km jetzt so langsam das Bedürfnis die Reifen (Bridgeston Dueller) zu wechseln.

LG

Holger

Hallo,

 

habe einen 2.0 TDI mit S-tonic, Reifen 235/65 R 17 mit den Dunlop SP Maxx GT. Der Abrieb ist bereits nach 6000 km deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen. Das liegt aber vor allem am hohen Eigengewicht. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Abnutzung am Reifen vorne links an der Außenkante größer ist als am rechten Reifen. Die Beaobachtung gibt es auch bei anderen SUV´s. Das soll laut Mitarbeitern aus der Reifenentwicklung daran liegen, das wir als Rechtsfahrer auch mehr Recht- als Linkskurven fahren.

Achja, Ein Bekannter hat die gleiche Reifengröße aber den Michelin Latitude. Dieser Reifen erschein deutlich langlebiger.

Zitat:

Original geschrieben von wacky_essen

Hallo,

 

habe einen 2.0 TDI mit S-tonic, Reifen 235/65 R 17 mit den Dunlop SP Maxx GT. Der Abrieb ist bereits nach 6000 km deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen. Das liegt aber vor allem am hohen Eigengewicht. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Abnutzung am Reifen vorne links an der Außenkante größer ist als am rechten Reifen. Die Beaobachtung gibt es auch bei anderen SUV´s. Das soll laut Mitarbeitern aus der Reifenentwicklung daran liegen, das wir als Rechtsfahrer auch mehr Recht- als Linkskurven fahren.

Achja, Ein Bekannter hat die gleiche Reifengröße aber den Michelin Latitude. Dieser Reifen erschein deutlich langlebiger.

Das mit dem linken Vorderrad kommt mir bekannt vor ! Werde meinem Meister mal den Tip mit der Reifenentwicklung weiter gegen. Dann hat er noch eine zusätzliche Ausrede !!!

 

Hallo Zusammen

 

war grade beim Audihändler wegen der schwergängigen Lenkung und einem besonders außen stark abgefahrenden linken Vorderrad.

 

Bei der Terminabsprache meine ein Meister das die breiten Reifen ( 235 Serie ) schwer zu lenken sind.

 

Der Meister heute sagte das ist von Audi so gewollt. ? Die hätten sich besser absprechen sollen!

 

Fazit : Sie können nichts machen . Bei der Geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung ist das halt so. Also normal das bei 30-40 KMH gut mitgelenkt wird und dann fast keine Unterstützung mehr da ist ?

Da wirste belogen . Hammer !!!

 

Zum Vorderreifen : War natürlich alles korrekt eingestellt. Übrigens zahlt AUDI nur bis 5000km Einstellarbeiten. Danach muss der Kunde selber zahlen. Mit Murren übernimmt der Händler jetzt die Überprüfung. Wir sind wohl mit zu wenig Druck gefahren. Selber schuld sagte der Meister.

 

Zum guten Schluss meinte er das die Reifen eh scheiße sind . ( Dunlop Sport Maxx ) Also liefert AUDI scheiß Reifen bei der Serie aus. Na super. Das soll er mal Audi schreiben.

 

Also genau so weit wie gestern. Nix gebracht. Das nächste Auto wir ein Kia :-)

 

Wenn einer mal eine Lösung für das Lenkproblem hat bitte melden. Damit dem Gesindel bei AUDI mal das Handwerk gelegt werden kann.

am 20. November 2010 um 23:16

Das Problem, daß bei mittleren Geschwindigkeiten die Servolenkung schon aussetzt statt erst bei höheren Geschwindigkeiten, hatten wir hier schon mal vor einigen Wochen/Monaten, ich kann aber nicht sagen, unter welcher Überschrift und wie es ausgegangen ist. Ich war wohl der Meinung, daß die Elektronik die Lenkunterstützung zu früh zurücknimmt. Suchen!

MfG CS

Zitat:

Damit dem Gesindel bei AUDI mal das Handwerk gelegt werden kann.

Beabsichtigst Du das Niveau in diesem Forum deutlich abzusenken ???

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von wacky_essen

Hallo,

 

 

[...]  Das soll laut Mitarbeitern aus der Reifenentwicklung daran liegen, das wir als Rechtsfahrer auch mehr Recht- als Linkskurven fahren.

Aha! Wenn die SUmme der rechtsgefahrenen Kurven größer ist als die der linksgefahrenen und der durchschnittliche Kurvenwinkel gleich ist, fahren wir also immer im Bogen zum Ziel und nicht die gerade Strecke. In England erfolgt das aber dann andersherum, was einer Idee, es könnte an der Erdkrümmung liegen, nicht entspräche.

 

Sorry, ich halte die Aussage für Schwachsinn, aber ich lasse mich gerne davon überzeugen.

 

Gruß

 

Stefan

(Typisches "Ich bin hilflos" Argument)

Um mal wieder zum Ursprung der Fragestellung zu kommen:

 

Bei mir sind die Vorderreifen nach ca. 40 tkm auf 1,8 mm (also am Ende, kommen nächstes Frühjahr neue drauf), die Hinterreifen haben noch ca. 3,5 mm, könnten also noch einen Sommer durchhalten. Es sind die 255er von Michelin. Fahrweise: 60% AB, 30% Ldstr. 10% Stadt.

 

MfG

Q555

 

Bei mir haben die Vorderreifen (Bridgestone Dueller 235) nach 22 Tkm noch 5 mm und die hinteren Schuhe noch 6 mm. Außenkanten bei den Vorderreifen gut abgefahren.

Begründung von meinem Reifendealer: Das ist kein PKW mehr, sondern ein SUV. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend höher, was die Außenkanten in Kurven mehr belastet. Dadurch ist auch das "Ruppeln" in Kurven bei langsamer Fahrt zu erklären. Die "Q" schiebt über die Vorderachse. Hoffe, dass ich alles richtig rübergebracht habe!!!???

Also bei mir ruppelt nix, und meine Reifen sind auch nicht außen mehr abgefahern als innen (noch ca 5.5mm vorn wie hinten nach 25000 km Bridgestone Dueler H/P Sport 235/55 19). Die Lenkung geht in keinster Weise schwergängig und das rechte Vorderrad sieht aus wie das linke.

Nach 12000 km 5mm, Dunlop 17" Sommerreifen

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Nach 12000 km 5mm, Dunlop 17" Sommerreifen

Mir geht es wie "rollertreff". Habe die 17" Sommerreifen von Dunlop (sind serienmäßig montiert) und nach ca. 13 000 km nur noch 4,5 mm. Ich fahre zwar Landstraße mit relativ viel Kurven, aber sehr schonend.

Auch wenn der Verschleiß bei einem schweren Wagen höher ist, erscheint mir dieser, unter Berücksichtigung  der im Vergleich zu leichteren Limousinen  größeren Reifenhöhe und -breite, doch erheblich. Vermute, dass die höheren Laufleistungen einiger im Forum durch vorwiegendes Geradeausfahren auf Autobahnen zustande kommen. Eventuell kann ich mit einer anderen Reifenmarke bessere Werte erzielen. (Michelin ? )

 

MfG

am 26. November 2010 um 11:21

Nach gut 20.000 Km mit dem Michelin Latitude Sommerreifen auf 17er Felgen hatten die Reifen beim Wechsel zu den Winterschuhen noch nahezu 7mm Restprofil.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

.... fahren wir also immer im Bogen zum Ziel und nicht die gerade Strecke.

Nicht zwangsläufig, aber scheinbar fahren die meißten Leute den Weg dann nicht mehr zurück. Zumindest nach Aussage des Reifenonkels.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

.... fahren wir also immer im Bogen zum Ziel und nicht die gerade Strecke.

Nicht zwangsläufig, aber scheinbar fahren die meißten Leute den Weg dann nicht mehr zurück. Zumindest nach Aussage des Reifenonkels.

Ok, nun hab ich's auch verstanden: Die meisten Leute tragen ihr Auto auf dem Rückweg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen