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Laufleistung eines 2.0 Tdi 170 PS Erfahrung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:46

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum...

Wir wollen unseren Golf 5 gerne gegen einen Kombi tauschen...

Nun haben wir einen gefunden:

Passat Variant

2.0tdi

170ps

Baujahr 2011

170000 km gelaufen

 

So... nun hätten wir gerne mal eure Erfahrungen zu dem Auto... speziell auf die hohe Laufleistung bezogen...

Welche Kilometerleistung habt ihr geschafft? Hatte der Wagen Probleme?

Wir fahren etwa 15000 km im Jahr...

Er sollte schon die nächsten Jahre als zuverlässiges Auto dienen...

Danke euch ;)

Beste Antwort im Thema

15000km im Jahr, lohnt sich da ein Diesel? Hast du schon gerechnet?

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15000km im Jahr, lohnt sich da ein Diesel? Hast du schon gerechnet?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:13

Ja das lohnt sich... haben jetzt auch schon einen.

Mein B7, 170 PS ist jetzt bei 300tkm. 90% Langstrecke. Zwei nennenswerte Reparaturen, (Kabelbruch im Kabelbaum bei ca 200tkm, Motorstörung angezeigt, VW wollte das Steuergerät für 1600 Euro wechseln, war es aber nicht sondern ein Kabel mit Stecker für dreifuffzich, Radlager vl bei 280 tkm).

Er ist aber IMHO nichts für Stadt und Kurzstrecke, Stichworte DPF und AGR. Rußen / drecken zu und machen dann Probleme, das kann kosten.

Ob ein Diesel lohnt wird IMHO oft falsch gesehen. Ab wieviel km pro Jahr sparst Du?

Wenn man ab z. B. 14 tkm billger kommt spart man bei 15 tkm genau auf 1000 km durch billigeren Diesel und geringeren Literverbrauch.

Grob gerechnet:

1000 km mit Diesel kosten 60 l x 1,10 = 66 Euro

1000 km mit Benzin kosten 85 l x 1,35 = 115 Euro

Kann natürlich alles abweichen, ich fahre den Diesel mit 9l +x weil viel BAB, 50 bis 60 tkm /Jahr, Benziner würde da ordentlich mehr zulangen.

Ich habe jetzt 160000km runter und bin sehr zufrieden. Der Motor passt gut zum Wagen. Bislang keine wesentlichen Reparaturen. Airbagschalter am Handschuhfach mal defekt und Glühkerzen tauschen müssen. Bremssättel hinten waren beide nach Wechsel der Bremsen defekt. Ist aber ein bekanntes Problem, wenn die Bremsen hinten nach Wechsel zu warm werden. Empfehlen kann ich ATE Bremsbeläge mit Ceramic, da bleiben die Felgen lange sauber. Sonst alles top.

Habe jetzt 165000 runter

Bj 2011

Bei 155000 Wasserpumpe undicht und Spanntolle für Keilriemen defekt im gleichen Zug auch Zahnriemen ausgetauscht sonst nur Wartungsarbeiten.

Meiner hat 172tkm, bei 150tkm neue Bremsen, sonst ein Injektor, Klimakompressor, def. Heckklappenschloss und auch die Wasserpumpe, Pano Dach undicht, neue Batterie sonst läuft er gut. Ganz ohne Mängel ist er nicht aber es macht Spass damit zu fahren, man sieht ihm optisch weder innen noch außen die Jahre an.

170.000 ist für den Motor an sich keine hohe Laufleistung. Meiner aus 2011 hatte 317.000 als ich ihn zerlegt habe. Kaum Verschleißspuren trotz starker Belastung auf der AB. Hatte auch gar keinen Ölverbrauch.

Nur DPF und AGR ist nicht toll für viele Stadtfahrten

Aktuell hat unser Passat knapp 260tkm runter.

Der läuft problemlos und äusserst zuverlässig.

An Reparaturen am Motor hatte ich eine undichte Wasserpumpe, DSG-Thermostat, zweimal neue Batterie (die erste neue war nach einem Jahr defekt, Garantiefall), neue Glühkerzen und sonst der übliche Unterhalt (Zahnriemen, Ölwechsel und DSG-Ölwechsel nach Vorschrift).

Das Update hat er problemlos verkraftet und Verkokungen hatte ich auch noch nicht.

Einmal verschwand plötzlich das Kühlwasser, aber die WS hat keine Unrichtigkeit festgestellt und dann kam es auch nicht mehr vor.

Das Auto sieht praktisch nur Langstrecke (80km auf der Autobahn zur Arbeit).

Ich würde ihn wieder kaufen.

Ich bin irgendwo zwischen 500tkm und 660tkm und denke da gehen auch noch weitere 150-200tkm.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:11

Dankeschön für eure Antworten

..

Zitat:

@Exili123 schrieb am 3. März 2020 um 20:04:36 Uhr:

Ich bin irgendwo zwischen 500tkm und 660tkm und denke da gehen auch noch weitere 150-200tkm.

wie kommt diese Spannweite? Tacho gedreht, ATM...?

Aber Respekt für diese Laufleistung. Da sieht man, dass die Schummel-CR-TDI eigentlich zum größten Teil super laufen.

Meinen habe ich 8 Jahre und von 0 bis ~85.000km auf Kurzstrecke ohne Probleme gequält. Allerdings ohne das Update.

das dürfte den 177 PS ja auch betreffen, gell?

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 3. Juni 2020 um 08:12:49 Uhr:

Zitat:

@Exili123 schrieb am 3. März 2020 um 20:04:36 Uhr:

Ich bin irgendwo zwischen 500tkm und 660tkm und denke da gehen auch noch weitere 150-200tkm.

wie kommt diese Spannweite? Tacho gedreht, ATM...?

Aber Respekt für diese Laufleistung. Da sieht man, dass die Schummel-CR-TDI eigentlich zum größten Teil super laufen.

Meinen habe ich 8 Jahre und von 0 bis ~85.000km auf Kurzstrecke ohne Probleme gequält. Allerdings ohne das Update.

Gekauft mit 191 laut Tacho, dann rausgefunden, dass 4 Jahre vor Kauf das Fzg. bereits 210tkm drauf hatte. Die ersten 2 Jahre sind 150 tkm drauf gekommen. Jetzt kann man sich ein paar Szenarien durchrechnen und kommt so auf die mögliche Spanne plus meinen bereits gefahrenen KM.

 

Händler wollte nur Auto zurücknehmen, aber das wollte ich nicht, da es in einem besseren Zustand war, als alle anderen Fzg mit echten 190tkm. Ab 300tkm sind die praktisch eh nix wert, gab also für mich nix zu verlieren.

Unser Tdi 170PS ist Bj 2012 mit einer Laufleistung von 150k. Reparaturen nur sehr wenige - meine, dass die Wasserpumpe mal getauscht wurde. Und ein paar Teile im Bereich des Fahrwerks (Lagerböcke, ABS-Sensoren hinten). Alles in allem aber ein sehr zuverlässiger Wagen und er fährt sich nach all den Jahren immer noch sehr gut. Dem traue ich noch viele Kilometer zu.

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