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Laufleistung OM 642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2017 um 18:38

Hallo Gemeinde,

da mein W210 langsam aber sicher das Zeitliche segnet (Rost), bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Da bei den 210-ern die Auswahl an guten schon sehr dürftig ist, wird es wohl ein 211-er werden. Habe mir nun einen 320-er Diesel angeschaut, der aber schon eine Laufleistung von knapp über 400 TKm hat. Der allgemeine Zustand ist gut und auch Technisch scheint er in Ordnung zu sein. Er hat soweit alles was ich brauche und ist deshalb in der engeren Wahl. Deshalb meine Frage: Muß ich mir wegen der Laufleistung Sorgen machen? Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15 TKm/Jahr.

Wäre um Meinungen und Antworten dankbar.

Gruß

Schellfisch

Beste Antwort im Thema

Nachtrag....natürlich sind auch Laufleistungen jenseits der 400TKm problemlos möglich. Aber ein gewisses Risiko fährt immer mit.

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Was erwartest du, wie lange er noch halten soll/muss? 400tkm ist schon viel. Wer weiß, ob der Kilometerstand nicht schon irgendwann mal gedreht wurde?! Hast Du Bilder von innen und außen? Lässt sich die Historie nachvollziehen?

Hallo Schellfisch,

was den mechanischen Verschleiß des Motors angeht, so hört man so gut wie nichts Negatives über den Motor. Keine Probleme mit Ölverlust, keine Probleme mit ZKD, keine Probleme mit Laufflächen usw. Die Probleme bei der Leistung könnten mit den Injektoren, Steuerkette, Turbolader, Ekas, Ansaugbrücke, Ölkühler, doppelwandigen Abgaskrümmer und vielen vielen Sensoren entstehen. Dazu kommt ein teueres 7G Getriebe. Mein Vater hatte seinen 450.000 tkm gefahren. Die letzten 2 Jahre haben ihn 10.000€ gekostet. Am Motor direkt war nicht viel dran. So ein Auto kannst du fahren aber du solltest gute 3 bis 4.000€ Reserve für Reparaturen auf die Kante legen. Bist du ein Schrauber? Ein undichter Ölkühler kann dich schnell 2000€ kosten bei einem Ersatzteil von 4€.

Fahre 2 gemopfte 211 220cdi taxen... von einem davon steht aufn Tacho 320tkm die Wahrheit weit weit über 550tkm. Innen und außen sieht der aber aus wie 200-250tkm (also relativ gut-gepflegt außer natürlich die Mulden für Türöffner die sind zerkratzt)... nur mal das zu den KM und deren Relation zu der Innenausstattung. Aussehen der Innenausstattung sagt nix aus über die wahren km aus.

 

 

Bring den zu Daimler und lass den auslesen danach bringste den inne Werkstatt dann wiegst du ab ob oder ob nicht.

Der om646 ist aber um einiges unempfindlicher als der om642.

 

Bei 15.000 km im Jahr ist es übrigens absolut das falsche Auto. Der DPF braucht im Winter mindestens 50 km zum Regenerieren.

@Otako stimmt, wollte auch nicht sagen das der Motor lange halten sollte. Was ich meinte ist das Aussehen der Innenausstattung sagt nichts über die wahren km aus. Dar die verbauten Knöpfe usw relativ robust sind.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:26

Danke schon mal für die Antworten. Habe mir das Fahrzeug bereits life angesehen und der Zustand ist gut und der Laufleistung entsprechend. Die Historie ist nachvollziehbar, nur beim jetzigen Besitzer wurde nur ein Service in den letzten drei Jahren erledigt bei 30 000 Km.

In der Peripherie kann immer mal was kaputt gehen. Wenn ich andere Fahrzeuge in der Preisklasse bis 9000 Euro ansehe (mehr mag ich für ein 10 - 12 Jahre altes nicht ausgeben), so lande ich auch bei Fahrzeugen um die 300 TKm.

Aber lieber echte 300 - 400 TKm als gedrehte 150 TKm.

Schrauben kann ich selber einiges, sonst wäre mein 210-er schon lange über den Jordan gegangen.

@otako: 15000 Km im Jahr heißt nicht das ich jeden Tag nur 5 Km fahre.

Überwiegend scheint der Motor ja gesund zu sein, also werde ich mal in die Preisverhandlungen treten.

Evtl. hört Ihr ja noch von "uns"!

Danke

Schellfisch

Hoffentlich, würde mich freuen ein om642 mit hohen KM in unserer runde zu haben und zu wissen in wieweit sich alles entwickelt:)

So schlimm wie der om642 teilweise hier im Forum schlecht geredet wird ist er bei weitem nicht.

Ich hab inzwischen den 2. OM642 und bei beiden sind nur alterstypische Mängel aufgetreten.

Als größte Schwachpunkte kann man die Dichtungs des Y-Rohrs von de Luftfiltern zum Turbo Eingang nennen. Dort tropft leider bei Undichtigkeiten Öl auf dem EKAS-Motor, welcher über kurz oder lang den Geist aufgibt.

Das Zweite ist die Dichtung von Ölkühler. Die wird durch das Alter undicht und äußert sich durch Ölfeuchtigkeit an der Rückseite des Motors.

Was weiterhin auch ab und zu Probleme macht ist die Steuerkette. Bei meinem 280er musste lediglich der Kettenspanner erneuert werden, bei meinem jetzigen 320er die Steuerkette bei 336.000km.

Ab und zu machen noch die Injektoren oder Turbolader Probleme, wie aber bei allen anderen Dieselmotoren auch. Im Schnitt sind beide so zwischen 200-300TKm fällig.

Ansonsten ist es wichtig, dass der Motor sauber und kraftvoll fährt. Wenn er nicht durch ungewöhnliche Geräusche auffällt kann man ihn bedenkenlos kaufen. Bei hohen Laufleistungen sollten die Wartungen regelmäßig gemacht sein.

Nachtrag....natürlich sind auch Laufleistungen jenseits der 400TKm problemlos möglich. Aber ein gewisses Risiko fährt immer mit.

am 1. Mai 2017 um 12:45

Ich habe mir Voriges Jahr einen 220CDI Gekauft das is ein Bj.2004 und hatte 169.000km Am >Buckel jetzt habe ich 183.000 km bis auf eine Kleinigkeiten bin ich zufrieden mit im.Ich schraube auch selbst sonst würde ich ihn mir nicht leisten können.Meiner ist ein OM 646

Laufleistung der Motoren hängt vom Betreiber ab.

Bei den Dieseln gilt = je geringer die Nutzung desto höher die Wartungskosten.

OM642 (Das ist der V6) und nicht zu vergleichen mit OM646 (4 Zyl.) .

Wir haben einen C 320cdi mit 580.000tkm - ja auch schon diverse Stunden da dran geschraubt aber alles im Rahmen.

Und geht nach wie vor mit Lust und Spass nach vorn.

@Otako

Wie kommst Du auf 50km zur DPF regeneration?

Das macht das MSG abhänig von verschiedenen Faktoren selbstständig und sollte der Motor abgestellt werden obwohl das noch nicht fertig ist dann wird bei der nächsten Fahrt das wieder aufgenommen und fertiggestellt.

Natürlich sollte der Diesel (egal ob 4, 6 oder 8 Zyl. ) zwischendurch mal Strecke sehen, aber das ist schon immer so, ob mit oder ohne DPF.

@Engineworker

Ich logge die DPF Verbrennungen. Im Sommer braucht er weniger aber im Winter braucht er ganz schön lange. Gute 12 bis 15 km Landstraße zum Warm werden und dann braucht meiner zwischen 20 und 25 km zum Regenieren. Ich fahre solange, bis die Regeneration zu Ende ist. Seit dem ich penibel darauf achte, regeneriert er genau nach 1000 km. Man kann die Uhr nach stellen. Gestern hat er von 16:45 bis 17:14 regeneriert. Ich stelle gleich den Log hier rein. Blöder Weise fing er an in der Stadt zu regenerieren, dann hat es ewig gedauert bis ich aus der Stadt raus war und deswegen hat er auch ewig zum Regenerieren gebraucht. Wenn ich lange an der Ampel stehe, dann unterbricht er sogar die Regeneration. Auch beim ordentlich Gasgeben fällt die Temperatur runter und die Regeneration verlängert sich. Bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der Bahn (140 km/h) ist er schon nach 10 km fertig. Das hängt also alles von Fahrprofil ab. In der Stadt und und bei der Kurzstrecke ist die Regeneration eine reine Hampelei.

PS: der Log wurde mit Carly gemacht. Ich bin Beta Tester.

Aus dem Log habe ich mir gerade mit Excel ein Regenerationsdiagramm gebastelt. Unten ist die Uhrzeit und links ist die Temperatur. Bei der nächsten Regeneration logge ich die gefahrenen Km dazu ;-)

Lustig was Carly mittlerweile kann.

Dpf
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