ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Laufleistung Opel-Motoren

Laufleistung Opel-Motoren

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:11

Hi!

Mich würde interessieren, wie es mit der Laufleistung eurer Opel-Aggregate aussieht.

Wieviel KM haben eure Motoren runter?

Hattet ihr bis jetzt größere Reperaturen / Schäden?

 

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Juni 2005 um 14:59

sowas gabs schomal, musst mal die letzten paar einträge durchguckn...

am 9. Juni 2005 um 15:27

Es gibt soviele Motoren von Opel. Du musst schon genau sagen welche Motoren Du meinst.

Allgemein hält jeder Motor min. 250tkm. Bei vielen sind >450tkm kein Problem wenn sie gepflegt werden. So wie z.B. beim ABS und ADZ im Golf 3.

Gruß

Ercan

Gerade die alten 8V-Motoren von OPEL gelten als quasi unkaputtbar. Wenn man den Motor pflegt, anständiges Öl benutzt und das auch regelmäßig wechselt und alle Wartungen, v.a. den Zahnriemenwechselintervall einhält wird der Motor quasi eine Ewigkeit halten!

Achja, warmfahren ist noch so ein Punkt den man beachten sollte!

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:52

Zitat:

Es gibt soviele Motoren von Opel. Du musst schon genau sagen welche Motoren Du meinst.

Ich meine Im Allgemeinen.

 

Zitat:

sowas gabs schomal, musst mal die letzten paar einträge durchguckn...

Alles klar, sorry :-)

am 9. Juni 2005 um 16:23

macht ja nix ;-)

am 10. Juni 2005 um 9:22

im bereich motoren ( ich meine totalausfälle ...) muss sich opel nich verstecken!

bei wartung und plege halten die alle (Benziner) länger wie die karosserie! ;)

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

im bereich motoren ( ich meine totalausfälle ...) muss sich opel nich verstecken!

bei wartung und plege halten die alle (Benziner) länger wie die karosserie! ;)

Ja leider. :confused:

am 10. Juni 2005 um 18:14

mein Astra F Caravan 1.8L 8V is BJ93 und hat schon mehr als 256TKm runter und läuft wie eine eins!!!

Motoren

 

Hallo!

 

Da ich Opel soo liebe würde ich einfach sagen: "es gibt bei Opel sehr gute Motoren und solche, die nicht schlecht sind".

Diese Aussage ist jedoch etw. Bodenlos und muß genauer untersucht werden. Im Klartext: Jeder Motor kann sehr lange halten. Ich denke das bei gutem Anfahren und seriöser Pflege die (deutschen) Motoren mind. 300.000 km laufen können. Dafür gibt es ja millionen Beispiele! Speziell bei Opel gibt es viele Benzin- und Dieselagregatte, dei locker 500.000(!) schaffen!!!

Speziell im Corsa forum wird oft und gerne darüber diskutiert dass die 8V besser als die 16V Motoren sind und dass die letzteren öfter und schneller kaputtgehen. Das Problem ist aber bei den Gebrauchten dass man NIE weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist! Wie oft das Öl gewechselt wurde und so weiter und sofort... Ich kann nur sagen, das mein 16V 90 PSer fast 100.000 hinter sich hat und noch topfit ist! Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Aber selbst wenn die Autos EU verlassen und mit einem sehr großem Rostanteil irgendwo in Afrika oder Asien unterwegs sind, knacken die sogar die 700.000er Marke!!! Dort wird ja hauptsächlich nur der Motor+Getriebe+Kleinkram für das Nötigste gepflegt

und es reicht auch.

Aber gerade bei so einem Thema kann man sich ja noch Totdiskutieren, was wir hier jedoch nicht wollen.

Gruß

Micha

Hallo,

ich hab bis vor 8 Wochen einen Vectra Caravan B 2.0DTi gefahren.

Zu dem Zeitpunkt hatte 334000km ohne Probleme gelaufen.

Ich hab nach 6 Jahren die Batterie wechseln müssen. Alle anderen Aggregate (Klimakompressor, Lichtmaschine, Anlasse, Turbo, usw.) haben die kompletten 334000km gehalten.

Ich hab den Wagen immer warm gefahren.

Er hat immer regelmäßig Öl und Filter gewechselt bekommen.

Der Ölverbrauch ist über die ganzen 334000km nicht angestiegen. Er hat auf 5000-7000km ca. einen Liter gebraucht.

MfG

manni199

Meine Opel-Erfahrung:

D-Kadett 1,3 N ... bei 160tkm Kurbelwelle aus Lager geflogen ->Motorblock geplatzt!

E-Kadett 1,8i mit Bosch Mono-Motronic ... mit 285tkm verkauft -> keine Probleme!

E-Kadett 1,7d Kombi ... Karosserie desintegriert gerade aber die Karre ist nun 380tkm ohne Reparaturen an Motor und Getriebe gelaufen. Hatte zeitlang probleme mit der Elektrik, bis ich herausfand dass das Masseband welches Motor, Batterie und Karosserie verbindet wegkorrodiert war.

Der Wagen wurde immer gut warm gefahren, bekam alle 10tkm LM-5W40, wurde aber ansonsten nicht geschont und fast immer Vollgas getreten. Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter, Öl 1l/5000km.

-> Super Motor

Seit 1,5 Jahren nun auch noch ein Astra G X20DTL ... nun ja... immer wieder Probleme mit der Elektrik (wie auch aktuell), einmal mit dem Dieselrücklauf, aber sonst keinen größeren Stress. Ärgerlich ist nur der gegenüber meinem Dienstwagen (Passat TDI) höhere Sprit- und Ölverbrauch (7l/100km und 1l/2500km). Letzteres zumindest liegt laut meinem FOH an den Qualitativ schlechteren Turboladern die Opel in den Jahren verbaut hat. Schade!

am 12. Juni 2005 um 19:30

Ich fahr nen C18NZ.Wenn du den warmfährst und dem immer schön frisches Öl gibst hast du lange deine Freude dran.

Meiner hat jetzt 153Tsd Km runter und da war bis auf ne neue Ventildeckeldichtung noch nichts dran.Kosten nen 5er für die Dichtung und zwei Std. Zeitaufwand,wenn du es vernünftig machst.

Mein alter 1,6er Vectra: Keine Reparaturen, erst ein Dawoo mit eingebauter Vorfahrt konnte ihn stoppen. Tod trat ein bei 137.700 km.

Mein alter 1,8er: Einmal Probleme mit der Wasserpumpe. Ich vermute, der Vorbesitzer hat beim Zahnriemenwechsel schlampen lassen (bzw. sparen wollen). Verkauft bei 123.500 km.

Der Astra: 142.000 km. Der vierte LMM. Ob BOSCH inzwischen den Konstrukteur gefeuert hat? Hab bislang aber insegasmt nur 136 € dafür bezahlt (unter Ausnutzung von Garantie und sämtlichen Kulanzregelungen).

Alle Fahrzeuge unterlagen starker Belastung (der Astra: ca. ca. 550.000 Personenkilometer), wurden aber gepflegt. erfahrungen siehe manni199.

Ich hab nen C20XE (GSI Motor 2.0i 16V 110KW/150PS B.J. 1991 Motronic 2.5) mit knapp 210tkm hier stehen läuft ohne Probs... Reperaturen waren nur so das übliche halt verteiler usw. und der Fächerkrümmer is fratze aber das is ja auchnoch recht normal bei dem alter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Laufleistung Opel-Motoren