1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Laufleistung/ Verschleiß 275/35 r22 104y continental Ecocontact

Laufleistung/ Verschleiß 275/35 r22 104y continental Ecocontact

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. September 2024 um 16:18

Hallo zusammen,

habe einen X5 50e 07/023 mit Luftfahrwerk mit den oben genannten Reifen auf der Vorderachse( Werksauslieferung) Laufleistung der Reifen ca. 15000 km.

Original Werksreifen wurden nach Auslieferung auf Breyton Felgen montiert.

Luftdruck nach Vorgabe lt. Aufkleber in der Tür.

Fahre zu 95% im Sport-Modus.

Habe nun bemerkt, dass die Reifen vorne links außen und vorne rechts innen sichtbaren Verschleiß über ca 1,5 cm haben. Rest der Reifen ist in einem guten Zustand ca. 5,5 mm.

Schlaglöcher, Bordstein, Gelände kann ich zu 100 % ausschließen, da nur ich das Fahrzeug bewege.

Fahrzeug fährt super geradeaus, Lenkrad steht gerade.

Im Mai 24 wurde vorne links die Koppelstange getauscht, da ausgeschlagen.

Fahrzeug wurde nicht vermessen, da lt. nicht notwendig.

Lasse das Fahrzeug am 10 Oktober bei BMW Vermessen.

Nun meine Fragen:

Wie lange halten Eure Reifen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Wer zahlt die Vermessung bei BMW?

Neue Reifen müssen meines Meinung nach zwecks Sicherheit montiert werden, wer zahlt diese?

Ich denke, dass dieses Fehlerbild der Reifen nach dieser Laufleistung nicht normal sein kann, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Bayernracer,

ich habe einen X5 40D mit M- Sportgetriebe, M-Differenzial und M-Fahrwek, BJ 05/2023, Laufleistung ca.13500 KM. Vorne 22" 275 und hinten 22" 315, vom Werk aus montiert. Habe jeweils aussen an den Reifenrändern (ca. 5-6 cm) eine "Sägezahn" ähnlichen Reifenprofil-Verschleiß. Vorne mehr wie hinten, Luftdruck lt. BMW-Vorgaben.

Der BMW- Mitarbeiter in der Niederlassung teilte mir mit, dass dieses bei dem X5 aufgrund des hohen Gewichts und der hohen Kurvergeschwindigkeiten, normal ist. Eine Achsvermessung würde bei keiner festgestellten Beanstandung, mir in Rechnung gestellt werden.

Ich bin dann wieder vom "Hof" gefahren, ohne Achsvermessung.

Beste Grüße

Rainer

Verschleissbild passt zu schnellen Rechtskurven. Gibts durchaus, wenn der Arbeitsweg auf dem Rückweg wegen dem Verkehr langsamer wird. Morgens Sau, abends mau :)

Themenstarteram 26. September 2024 um 19:20

Danke erstmal.

@Franke1965:

heißt, du akzeptierst das einfach und kaufst alle 13 tkm neue Vorderreifen?

@dani_ra: Wäre denkbar, aber:

Muss mich ein wenig korrigieren:

Fahre nicht im Sportmodus sondern nur auf Tiefen-Niveau 1

Schnell Kurven fahren—> Nein, schließe ich eigentlich aus.

Dafür habe ich ein anderes Fahrzeug.

Und da habe ich keine Probleme mit den Reifen.

Mein eDriveAnteil liegt bei 97 %. Hat vielleicht weniger mit Kurvengeschwindigkeit zu tun, sagt aber aus, dass ich mit dem X5 50e nicht sportlich fahre.

Grüße

Also es geht nicht nur um Kurven. Das problematischste ist die Kreisel, Abbiegen und so tägliche Sachen.

Da Du auch im Sport(Fahrwerk) fährst, dann ist der X5 noch extra gut in den Kurven.

Darum fährt man schon zugiger durch und da leiden halt die Vorderreifen, weil das Gewicht gross ist.

Ja BMW hat das Auto so gebaut, das es mega fährt. Leider kann man die Physik nicht ausschalten, also leiden dann die Reifen.

Vielen Denken an die Kurven Fahrten aber vergisst die normalen Situationen wo man schon manchmal zu schnell durchfährt, weil der X5 es schluckt wie nichts.

Die Reifen kriegen da aber schon richtig auf die Fresse :D

Ich fahre jetzt den Luftdruck – ECO was Du im Menü anzeigen lassen kannst wo Du die Luftdrücke siehst. Da kannst Du das einstellen und somit zeigt er einen anderen Luftdruck.

Bei mir ist es Dann rundherum bei halt 2.8 und ich fahre dann 2.9.

Ich fahre alle meine Autos mit dem Luftdruck wie bei Vollbeladen. Hier hat der X5 halt die Hilfe.

Somit halten bei mir die Reifen sehr lange. Mal schauen wie die bei X5 halten werden. ABER ich schaue immer in den Kurve das ich es nicht übertreibe und fahre eigentlich nicht in Sport.

Deine Antwort