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Laufleistung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe?!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:30

Hallo,

was ist zur Laufleistung von Automatikgetrieben im Vergleich zu Schaltgetrieben sagen?

Gibt es hier einen merklichen Unterschied?

Welche Autobauer verbauen sehr gute Automatikgetriebe?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, beispielsweise gab es ziemlich Probleme mit dem VAG-Konzern-DSG, ein paar Jahre vorher war das Schaltgetriebe im Passat eine Katastrophe. Die GM-Automatik im BMW E46 machte viel Ärger, die diversen ZF-Automatikgetriebe in den neueren 3er- und 5er-Modellen hingegen ist top. Überhaupt kann ich die ZF-Getriebe aus eigener Erfahrung (BMW E61 und F30) empfehlen, neben BMW verbaut die z.B. auch Land Rover und Jaguar.

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Um welche Art von Automatikgetrieben geht es?

Wandler, DSG oder CVT?

am 20. Mai 2015 um 17:38

Die in der E-Klasse verbauten Automatiken hielten oft genauso lange, wie die Motoren.

Die Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, beispielsweise gab es ziemlich Probleme mit dem VAG-Konzern-DSG, ein paar Jahre vorher war das Schaltgetriebe im Passat eine Katastrophe. Die GM-Automatik im BMW E46 machte viel Ärger, die diversen ZF-Automatikgetriebe in den neueren 3er- und 5er-Modellen hingegen ist top. Überhaupt kann ich die ZF-Getriebe aus eigener Erfahrung (BMW E61 und F30) empfehlen, neben BMW verbaut die z.B. auch Land Rover und Jaguar.

Wandlerautomaten sind meistens haltbarer als Direktschaltgetriebe, was unter anderem an der längeren Entwicklungsgeschichte liegt.

In deinem Preisbereich: Daimler oder alles mit Aisin-Automatik (u.a. Toyota, Lexus, Volvo, Peugeot, Citroen etc. pp.).

Schalter und Automatik bekommt man immer kaputt, wenn man will. Beim Schalter verreckt zuerst die Kupplung, dann das Getriebe (Ausnahme: Passat, siehe new_red_lion; hatte ein Bekannter auch, Passat mit kaputtem Schaltgetriebe, man wundert sich).

Automatik-Auto mit Anhängerkupplung? Muss nicht sein. Zu stark belastet.

Hohe Laufleistung? Nicht schlimm. Wenn das Getriebe sauber schaltet und nicht ruckt, dann hat es das Schlimmste schon überstanden.

Alternative: Toyota Prius. Hat kein "echtes" Getriebe. Hat (vereinfacht gesagt) nur einen großen Kasten, in dem 2 Elektromotoren und ein Planetengetriebe drin sind. Keine Kupplung, kein Wandler, keine Übersetzungen. Prinzipiell unkaputtbar. Für 4-5.000 könnte man einen kriegen, Laufleistung ist wurscht.

am 20. Mai 2015 um 19:05

Wie die anderen schon gesagt haben, Wandlerautomaten von Aisin, ZF (beides Zulieferer die an diverse Automarken liefern, Modelle siehe Wikipedia) Mercedes und in den meisten Japanern sind problemlos, ebenso die Hybride von Toyota und Lexus.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:20

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Mai 2015 um 19:32:06 Uhr:

Um welche Art von Automatikgetrieben geht es?

Wandler, DSG oder CVT?

Bin da nicht so der Experte.

Denke über einen Gebrauchtwagen nach - mit Automatik!

Müsste ich schauen, was in den dann interessanten verbaut ist!

Über die Doppelkupplungsgetriebe habe ich positives gelesen!

Was meinst du?

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 20. Mai 2015 um 19:38:10 Uhr:

Die in der E-Klasse verbauten Automatiken hielten oft genauso lange, wie die Motoren.

das wird wohl nicht im Budget liegen!

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 20. Mai 2015 um 19:43:59 Uhr:

Die Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, beispielsweise gab es ziemlich Probleme mit dem VAG-Konzern-DSG, ein paar Jahre vorher war das Schaltgetriebe im Passat eine Katastrophe. Die GM-Automatik im BMW E46 machte viel Ärger, die diversen ZF-Automatikgetriebe in den neueren 3er- und 5er-Modellen hingegen ist top. Überhaupt kann ich die ZF-Getriebe aus eigener Erfahrung (BMW E61 und F30) empfehlen, neben BMW verbaut die z.B. auch Land Rover und Jaguar.

Auf wen oder was würdest du schwören?

Meinungen zu Opel?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Mai 2015 um 19:53:14 Uhr:

Wandlerautomaten sind meistens haltbarer als Direktschaltgetriebe, was unter anderem an der längeren Entwicklungsgeschichte liegt.

Das hoffe ich! Aber ist ja auch, glaube ich als Laie, mehr Technik, daher anfälliger! So der Gedankengang! Oder irre ich?`!

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. Mai 2015 um 21:05:53 Uhr:

Wie die anderen schon gesagt haben, Wandlerautomaten von Aisin, ZF (beides Zulieferer die an diverse Automarken liefern, Modelle siehe Wikipedia) Mercedes und in den meisten Japanern sind problemlos, ebenso die Hybride von Toyota und Lexus.

Was ist zu Opel oder Ford zu sagen?

Nicht so empfindlich!

Vielen Dank!

Zitat:

@schlu24 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:20:18 Uhr:

Was ist zu Opel oder Ford zu sagen?

Die 5-Stufen-Wandlerautomaten von JATCO, wie sie z.B. im Ford Mondeo MK3 V6 2.5 verbaut wurden, sind sehr komfortabel und zuverlässig (fahre dieses Modell selbst mit mittlerweile 168.000 problemlosen Kilometern auf dem Zähler).

am 20. Mai 2015 um 20:09

Von welchem Budget reden wir? Ältere Gebrauchte sind fast immer Wandlerautomaten.

Mercedes hat sich über Jahrzehnte den Ruf aufgebaut, besonders zuverlässige und komfortable Automatikgetriebe zu bauen. Die sind zwar etwas träge, aber sehr angenehm zu fahren. Was nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:07

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Mai 2015 um 21:59:40 Uhr:

Zitat:

@schlu24 schrieb am 20. Mai 2015 um 21:20:18 Uhr:

Was ist zu Opel oder Ford zu sagen?

Die 5-Stufen-Wandlerautomaten von JATCO, wie sie z.B. im Ford Mondeo MK3 V6 2.5 verbaut wurden, sind sehr komfortabel und zuverlässig (fahre dieses Modell selbst mit mittlerweile 168.000 problemlosen Kilometern auf dem Zähler).

Also die Haltbarkeit ist kein Unterscheidungskriterium!

Sah vor kurzem einen BMW, persönlich, mit 436.000km auf dem Buckel, Schaltgetriebe - Topzustand, mit fast noch allen Originalteilen!

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 20. Mai 2015 um 22:09:11 Uhr:

Von welchem Budget reden wir? Ältere Gebrauchte sind fast immer Wandlerautomaten.

Mercedes hat sich über Jahrzehnte den Ruf aufgebaut, besonders zuverlässige und komfortable Automatikgetriebe zu bauen. Die sind zwar etwas träge, aber sehr angenehm zu fahren. Was nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind.

Klar, es gibt Grenzen (Gebrauchtwagen)!

Was würdest du raten, wenn man ein Fahrzeug erhalten möchte, mit größtmöglicher Chance auf große Laufleistung?

am 21. Mai 2015 um 8:12

Zitat:

@schlu24 schrieb am 21. Mai 2015 um 10:07:10 Uhr:

Klar, es gibt Grenzen (Gebrauchtwagen)!

Was würdest du raten, wenn man ein Fahrzeug erhalten möchte, mit größtmöglicher Chance auf große Laufleistung?

Rolls Royce Phantom...:rolleyes:

Nochmal: Ohne Budget keine Empfehlung!

am 21. Mai 2015 um 11:07

Zitat:

@drvr schrieb am 20. Mai 2015 um 20:02:42 Uhr:

In deinem Preisbereich: Daimler oder alles mit Aisin-Automatik (u.a. Toyota, Lexus, Volvo, Peugeot, Citroen etc. pp.).

Also SO einfach ist das denn doch nicht, der PSA-Konzern (Peugeot und Citroen) verwendet leider auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, das unter dem Namen "Vollautomatik" angeboten wird, zumeist in den etwas schwächeren Versionen, dieses Getriebe ist unter dem Namen "EGS6" bekannt. Leider muss man davor warnen, denn es neigt zum Ruckeln (da es nur EINE Kupplung hat) und erfordert ein wenig Gefühl im Umgang damit, fährt sich nicht ganz so komfortabel wie ein Doppelkupplungsautomat oder gar eine Wandlerautomatik. Der größte Schwachpunkt dieses EGS6-Getriebes ist jedoch seine nicht vorhandene Dauerhaltbarkeit, so um die 100.000 Kilometer herum, manchmal auch früher, geht diese primitiv-Automatik fast regelmäßig kaputt.

Daher verbaut Citroen neuerdings anstatt dieses EGS6-Getriebes lieber wieder ganz konventionelle Wandler-Automaten.

Ebenso differenzieren sollte man bei den DSG-Getrieben des VW-Konzerns: Alle DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit im Ölbad laufenden Kupplungen (es gibt sie mit 6 Gängen, aber auch mit 7) sind problemlos und zu empfehlen, nur das "kleine" 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG macht Probleme, vor allem bei häufigem Stadtverkehr verschleißen die Kupplungen doch sehr schnell und verursachen dann enorme Zusatzkosten, wenn man sie auf eigene Rechnung (Kupplungen sind IMMER Verschleißteile! Von jeglicher Gewährleistung und Garantie ausgenommen!) austauschen lassen muss.

Zu Opel:

Die verwenden eigentlich veraltete aber bewährte GM-Wandlerautomaten, die kaum Probleme machen, jedoch nicht unbedingt sehr sparsam gefahren werden können.

Fazit:

Mit Ausnahme des EGS6-Getriebes, das in einigen Peugeot- und Citroen-Modellen verbaut ist sowie dem "kleinen" VW-Konzern-7-Gang-Trockenkupplungs-DSG sind eigentlich alle übrigen auf dem deutschen Markt angebotenen Automatiken durchaus zu empfehlen, jedenfalls, wenn es um Problemlosigkeit und Haltbarkeit geht.

Geht es um Dinge wie Sparsamkeit, Schaltkomfort, Sportlichkeit usw. muss man hier wiederum differenzieren, da gibt es teils gewaltige Unterschiede.

 

Grüße

Udo

Hallo schlu24,

gib doch bitte mal Auskunft über deine Suchkriterien und das Aufgabengebiet deines Wunschautos:

- Budget, Kurzstrecke ja/nein, hoher Autobahnanteil ja/nein, Jahresfahrleistung, Zuladung, wieviel Leute sollen welchen Platz haben......usw.

Es hilft dir nicht bei der Autosuche wenn du einen Pauschalabriss über alle Automaten bekommst die es am Markt gibt.

Anmerkung zum Thema DSG:

Die aktuellen DSG-Automaten machen durchaus spaß und vermitteln ein sportliches Feedback(hatte vor 3 Wochen den Golf7 GTD für 3 Tage). Sie haben aber auch den großen Nachteil, dass sie keine Gänge überspringen können wie etwa ein Wandler. Das kann auf Dauer auch nervig werden.

Anmerkung zum Thema Wandler von Benz:

Die 7G-Tronic von Benz (wird derzeit abgelöst) ist für 1000Nm Drehmoment ausgelegt und getestet worden. Bis auf die AMG-Modelle (E63S 800Nm) kommt da kein Antrieb auch nur in die Nähe. Die Taxen sind zumeist 220CDI Modelle. Die entwickeln 400Nm. Da kannst du dir etwa ausmalen wie lange der Wandler hält wenn er dann auch noch regelmäßig gespült wird. ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 22:00

Zitat:

@fido_SE schrieb am 21. Mai 2015 um 14:00:56 Uhr:

Hallo schlu24,

gib doch bitte mal Auskunft über deine Suchkriterien und das Aufgabengebiet deines Wunschautos:

- Budget, Kurzstrecke ja/nein, hoher Autobahnanteil ja/nein, Jahresfahrleistung, Zuladung, wieviel Leute sollen welchen Platz haben......usw.

Es hilft dir nicht bei der Autosuche wenn du einen Pauschalabriss über alle Automaten bekommst die es am Markt gibt.

Anmerkung zum Thema DSG:

Die aktuellen DSG-Automaten machen durchaus spaß und vermitteln ein sportliches Feedback(hatte vor 3 Wochen den Golf7 GTD für 3 Tage). Sie haben aber auch den großen Nachteil, dass sie keine Gänge überspringen können wie etwa ein Wandler. Das kann auf Dauer auch nervig werden.

Anmerkung zum Thema Wandler von Benz:

Die 7G-Tronic von Benz (wird derzeit abgelöst) ist für 1000Nm Drehmoment ausgelegt und getestet worden. Bis auf die AMG-Modelle (E63S 800Nm) kommt da kein Antrieb auch nur in die Nähe. Die Taxen sind zumeist 220CDI Modelle. Die entwickeln 400Nm. Da kannst du dir etwa ausmalen wie lange der Wandler hält wenn er dann auch noch regelmäßig gespült wird. ;-)

Gruß

Martin

Hallo,

ich versuche es mal!

Budget: 4.000 bis 6.000! Über mehr müsste man je nach Modell schauen!

Kurzstrecke: gemischt, eher nein!

Autobahnanteil: Stand jetzt, sieht es nach einem etwas häheren Anteil aus!

Jahresfahrleistung: Kann schwer eingeschätzt werden. Suche nach einer Fahrgemeinschaft! Dann:

10.000/Jahr

Sitzplätze: vorzugsweise 4; aber 2 wären auch akzeptabel!

 

Ich würde mich, als Laie, gern gut informieren und ab August, wenn mehr Zeit ist, an den Kauf machen!

Vielen Dank im Voraus!

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