1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Laufleistung: Was ist möglich?

Laufleistung: Was ist möglich?

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:29

Ich werde mir am Montag eine CBF600SA von 2007 mit 92.000 Kilometern anschauen.

Sie ist komplett Scheckheftgepflegt bei Honda und sieht auch wirklich einwandfrei aus. Preis ist 3480 Euro. Vielleicht ist da ja noch ein bisschen was verhandelbar.

Wie viel könnte der Motor noch bei regelmäßiger Pflege und Wartung schaffen? Wären damit auch noch 200.000 km möglich? Würde sich dann eventuell ein Austauschmotor lohnen und wie viel würde so ein Tausch kosten bzw. wäre das auch alleine machbar? Motoren kosten so zwischen 300-1000 Euro und die wäre ich glaube dann doch bereit zu zahlen, wenn es dann mal soweit ist, solange man den Motor relativ leicht mit Hilfe tauschen könnte. Kenne einen KFZ Meister, der mich da auch unterstützen würde, wenn es denn nicht so schwer ist.

Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungswerte!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tauschen ist überhaupt kein Problem. Ist nur Zeitintensiv.

Für 3480 finde ich sie zu teuer. Meine 1000er habe ich damals für 300€ mehr mit 16000km übernommen. hat nun 125000km runter und schnurrt wie ein kätzchen.

An sich kann dir das aber keiner beantworten. Keiner weiß, wie die behandelt wurde. Wurde sie getreten oder nur sachte bewegt etc.

Da kann ein Scheckheft überhaupt nichts zu sagen.

Wie gesagt, ich finde den Preis deutlich zu teuer für die Kilometerleistung.

Zwischen 2000 und 2500€ würde ich da maximal ausgeben.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:51

Aktuell find ich leider nichts gutes und die fand ich schon sehr vernünftig. Vielleicht lässt sich da ja noch was aushandeln. Hab auch gerad gesehen, dass die Leute damals für diese Laufleistungen eher 1500-2000 bezahlt haben

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:53

Natürlich gibts da auch Zubehör. Wurde anscheinend 15 Jahre von einer Frau für längere Touren gefahren (Alpen). Zusätzlich gibt es Original Honda Griffheizung, Hauptständer und Koffersatz.

Anbauteile sind keine wirkliche Wertsteigerung. In der Zeit ist natürlich alles teurer geworden. Aber selbst mit den Anbauteilen finde ich sie zu teuer.

Hauptständer ist Standardmäßig dabei. Den aufzuführen ist meines erachtens witzfrei ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:58

Okay dann werd ich auf jeden Fall so argumentieren und hoffen, dass der Händler mir entgegenkommt. Es soll mein erstes Motorrad werden und gute 4-6 Jahre durchhalten ohne große Kosten. Ich suche schon seit November und ich kann langsam nicht mehr, Motorräder werden so schnell weggekauft es nervt nur noch.

ah, händler. der legt natürlich immer was noch oben drauf. Habe mal schnell gegoogled. für den preis bekommst du maschinen um die 30-40000km laufleistung ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:03

Genau, allerdings leider nicht in der Nähe. Wohne nähe Berlin da ist es aktuell schwierig und ich hätte schon gerne 1 Jahr Gewährleistung. Die würde ich da auch bekommen. Ist auch ein Honda Vertragshändler

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:03

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2998926544-305-7714?...

Das wäre das Inserat

Da kannst du mit Sicherheit Handeln.

Ich finde es immer Witzig, wenn ein Händler anfängt mit Gewährleistung.

Die müssen sie erbringen. Es geht sogar soweit, das es eigentlich zwei Jahre sind, die sie bewusst auf ein jahr reduzieren. Nur so als kleiner Vermerk ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:13

Stimmt, aber ich glaube nach einem Jahr ist das iwie mit Beweislastumkehr. Da müsste man irgendwie beweisen, dass es beim Kauf schon problematisch war, keine Ahnung bin kein Anwalt hab das nur mal so gehört. Ich werd mir deine Worte zu Herzen nehmen und wirklich probieren da was rauszuhandeln. Vielen Dank!

Hi,

selbst als Suche inserieren, Höchstpreis festlegen und gucken was sich tut. Damit hatte ich schon mehrfach Erfolg.

Manchmal melden sich Leute die keine Lust haben zu inserieren weil sie sich die teilweise unverschämten oder dummen Anfragen nicht mehr geben wollen.

"Geb dir die Hälfte, komme sofort mit Bargeld" oder "Letze Prais?"

Gruß

Willy

Ich denke mal, der Händler wird eher nichts nachlassen, sondern dir Kennzeichen und Zulassung anbieten. Die Saison startet ja bald erst und du sagst ja selbst, dass der Markt leer ist. Versuche, statt dessen die nächste Wartung oder einen Satz Reifen herauszuschlagen. Oder hat er Kleidung oder Helme? Mit sowas hat der Händler eher die Möglichkeit, dir entgegen zu kommen.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:38

Das mit der „Suche“ inserieren klingt auch gut, darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht. Danke für den Tipp

Ich hoffe, dass er da was machen kann, weil für den Preis kaufe ich sie nicht.

Ein anderer Motor ist kein Austausch, sondern einfach nur ein Gebrauchtmotor, darüber muss man sich im Klaren sein. Austauschmotor ist klar definiert, teil- oder komplett überholt, nicht gebraucht irgendwo ausgebaut und mit ......Kilometern verkauft.

Bei den Bedenken, die du hast, nimm mehr Geld in die Hand und kauf eine mit weniger Laufleistung.

Allerdings sehe ich bei den Kilometern kein Problem, nur ist die zu teuer, immerhin 18 Jahre alt. Evtl. muss man dann auch mal etwas weiter fahren, um so ein Motorrad anzuschauen. Von selber kommt sowas nicht ins Haus

Deine Antwort