Laufleistungen EQV
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren was ihr aktuell für Laufleistungen auf euren EQVs habt und ob es da auch problemlose Laufleistungen von 100.000 km und mehr gibt.
Wäre klasse einen Laufleistungsthread hier für die EQVs zu haben (Kenne das aus dem W212 Forum)
Würde gerne von T6 wechseln auf EQV Extralang bin aber noch unentschlossen wegen der Haltbarkeit der ZF Motoren.
lg Alex
Ähnliche Themen
13 Antworten
Im Netz steht einer mit 200 tkm und paar mit etwas mehr als 100tkm.
Bisher knapp 40tkm. Vom Antriebsstrang her problemlos und fehlerfrei. Bisher hatte ich zum Glück nur Kleinigkeiten, die auf Garantie gemacht wurden (Kofferraumklappe einstellen, knarzende Sitze, Austausch eines Stellmotors der Lüftung).
Hallo zusammen,
ich habe aktuell 38tkm bisher ohne wirkliche Probleme, bis auf häufige aber sporadische Meldung Kühlmittelstand niedrig. Kriegt Mercedes nich gelöst. Zwischendurch ist mal Monate lang Ruhe und dann gehts wieder los. Sonst läuft das Teil ohne Probleme und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Lg blub
Wir fahren unseren EQV seit 3 Jahren (Aug 2021), jetzt 64.000 km und sind im großen Ganzen zufrieden. Der elektrisch Antrieb hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Meine Kritikpunkte gelten genauso für den Verbrenner, siehe
https://www.motor-talk.de/.../...pp-noch-zeitgemaess-t7842855.html?...
Probleme bis jetzt:
* „Klack“ Geräusch hinten rechts / Kofferraum (Sitzschienen)?Aug 2021?Von Anfang an war ein Klack Geräusch im Kofferraum vorhanden. Es liegt an den äußeren Sitzschienen. Ich fahre bis heute mit einem Spanngurt durch die Gegend, damit ist zumindest Ruhe. ?https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-hinten-links-t7281074.html
* Störung mit Batteriesymbol?Dez 2021
Eintagsfliege, Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. ?https://www.motor-talk.de/.../...rung-mit-batteriesymbol-t7202789.html
* Quietschen Lenksäule?Aug 2022?Mantelmanschette getauscht, seitdem kein Problem mehr?https://www.motor-talk.de/.../lenkrad-quietscht-eqv-t7259573.html?...
* Verriegelung Schiebetür links defekt?Juni 2023?Das Knöpfchen ging nicht mehr hoch. Tür konnte nur von von innen manuell geöffnet und verschlossen werden.?https://www.motor-talk.de/.../...-von-innen-moeglich-t7407814.html?...
Hi zusammen,
3,5 Jahre und 94.000km.
Bisher ein defektes Ladekabel (das interne unter der ‚Motorhaube‘) oder Ladeport, konnte Mercedes nicht genau erörtern. Hatte bei Wechselstrom (Wallbox) zu Ladeabbrüchen mit Ladeneustarts geführt und ich hatte zig wiederholte App-Mitteilungen auf dem Handy. Außerdem wurde DC laden entweder nicht gestartet oder dann irgendwann willkürlich wieder abgebrochen wegen Kommunikationsfehlern, egal welche Ladesäule.
Weiterhin vor kurzem ein kleines Loch in der Klimagas-Leitung hinten zum hinteren Verdampfer was zur kompletten Entleerung der Klimaanlage und Ausfall geführt hat. Der Defekt ist nicht EQV spezifisch denke ich.
Beide Defekte jenseits der zwei Jahre und über 50-60t km. Ich hatte eine Anschlussgarantie abgeschlossen und würde sagen das hat sich für mich gelohnt
Grüße!
Edit: Handbremse quietscht gern, öffnet also nicht ganz. Außerdem schließt die Schiebetür manchmal nicht ab. Man hört dass sich der Mechanismus abmüht. Dem muss ich mich mal nochmal widmen.
Hallo zusammen!
Habe meinen EQV seit Herbst 2021 und mittlerweile 122.000 km.
Läuft absolut problemlos, bislang nur Kleinigkeiten wie klappernde Heckklappe oder quietschendes Lenkrad. Einmal DC-Ladefunktion defekt, allerdings unverschuldet, da Marderbiss.
Bin sehr angetan von dem Wagen.
@Geri321go Was war bei dir die Abhilfe beim Lenkrad? Hatte das im Juni in der Werkstatt, wurde gesäubert und irgendeine Dichtung/Manschette „geschmiert“. Ist jetzt aber wieder da.
Zitat:
@raidersbua schrieb am 8. September 2024 um 17:30:37 Uhr:
@Geri321go Was war bei dir die Abhilfe beim Lenkrad? Hatte das im Juni in der Werkstatt, wurde gesäubert und irgendeine Dichtung/Manschette „geschmiert“. Ist jetzt aber wieder da.
Die Abhilfe war Schmieren. Leider verbunden mit unangenehmem Geruch im Auto über Monate. Auch war der Erfolg für kurze Dauer und es quietscht nun wieder (ich bilde mir ein hauptsächlich bei höheren Temperaturen).
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Werkstatt wieder konsultieren soll. Zwischen Gestank und Gequietsche neige ich derzeit eher zu Gequietsche ;-)
Geruch hatte ich keinen, sonst die gleiche Beobachtung wie bei dir. Der Winter eilt uns dann vielleicht bald zu Hilfe.
Zitat:
@Geri321go schrieb am 9. September 2024 um 08:43:19 Uhr:
Zitat:
@raidersbua schrieb am 8. September 2024 um 17:30:37 Uhr:
Die Abhilfe war Schmieren. Leider verbunden mit unangenehmem Geruch im Auto über Monate. Auch war der Erfolg für kurze Dauer und es quietscht nun wieder (ich bilde mir ein hauptsächlich bei höheren Temperaturen).
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Werkstatt wieder konsultieren soll. Zwischen Gestank und Gequietsche neige ich derzeit eher zu Gequietsche ;-)
War bei uns auch so. Im ersten Versuch wurde geschmiert, hat ziemlich unangenehm gerochen und nichts genützt. Danach wurde die Mantelmanschette getauscht, seitdem alles ok.
https://www.motor-talk.de/.../lenkrad-quietscht-eqv-t7259573.html?...
Es ist gerade mal 4 Wochen her, da hatte ich weiter oben geschrieben "Der elektrisch Antrieb hat bis jetzt keine Probleme gemacht." ... oh Mann, hätte ich das nur nicht gesagt :-(. Bei unserem EQV sind plötzlich mahlende / schleifende Geräusche aufgetreten (hier ein kurzes Video) ... und seit 2 Wochen ist er jetzt in der Werkstatt. Heute kam die Info, dass die E-Maschine komplett getauscht wird. Kosten ca. 10.000 EUR, 25% auf Kulanz, bleiben aber immer noch ca. 7500,- EUR übrig. Es ist zum Glück ein Firmenwagen, aber trotzdem eine Stange Geld. Nach 65tkm hätte ich das nicht erwartet und mir ist auch unklar was die Ursache ist.
Mein Beileid! Es wäre klasse, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es weitergeht, insbesondere natürlich auch zu den Ursachen.
Halleluja. Das klingt wirklich nur für einen kurzen Moment wie ein Soundmodul mit Schaltpausen beim Sportwagen....
Hab aktuell 40.000 km weg. Bisher nur aufgrund eines Marderschadens ein mehrwöchiger Werkstattaufenthalt.
Sonst nur eine (erneut) knarzende Lenkradmanschette und klappernde Sitzschienen.
Als Daily dennoch genau richtig für uns als sechsköpfige Familie mit eigener Ladestation daheim (20 Cent/kWh). Für den Urlaub nehmen wir den V250d meiner Frau (65.000 km).